Beiträge von Grimmbold1976

    Es gibt noch eine WFRP 3e Community?

    Jup, Discordserver, FB Gruppe. Werden immer noch Karrieren und Skillkarten gemacht, Abenteuer konvertiert, etc...

    Also die Kämpfe zogen sich arg hin, da werden wir wohl Hausregeln nutzen.

    Meine Erfahrung ist da eine andere: durch die fehlenden Minis und die narrative Spielweise geht das eigentlich recht rasch! Natürlich kommt es auch auf die Spieler an. Und wie gut man die Dice Pool Mechanik im Griff hat. Das ist anfänglich schon ein wenig zeitaufwändiger, aber nach zwei Sessions geht das dann flott dahin, auch bei Pools mit vielen Würfeln.

    Naja, Minis sind ja dabei, aber halt abstrakter.

    Das ist auch mal eine interessante Sichtweise. Ich finde die narrativen Würfel toll und der Schwierigkeitsgrad war eigentlich immer angenehm.

    Was halt schade ist, ist, dass es mit mehr als 4 Spielern unübersichtlich wird. Also die Kämpfe zogen sich arg hin, da werden wir wohl Hausregeln nutzen.

    Sehr positiv fand ich, dass die Community sehr aktiv ist und auch viele neue Inhalte erstellt.

    Naja, ich bin da andersrum dazu gekommen bzw. hatte eine andere Erwartungshaltung.
    Ich habe immer WFRP 1E gespielt, und dann an einem eigenen Dungeon Crawler gearbeitet. Da sollten dann eben auch Karten und Tokens die Aufzeichnungen ersetzen.

    Aus dem Crawler entwickelte sich ein einfaches, aber flexibles RPG. Und dann fiel mir WFRP 3E in die Hände, das genau das machte, was ich auch vorhatte. Also wurde ich neugierig und griff bei den Grabbeltischpreisen zu. Wir hatten Spass, so fing ich an aufzukaufen, was noch verfügbar war.

    "Zweihändigerwaffen" --> Noch Fragen?

    Für die Berufe, wurde das Inhaltsverzeichnis vergessen, Artwork wurde massiv gegen Artwork aus der aktuellen Tabletop Edition ausgetauscht.

    Für "Aus den Archiven des Imperators wurde ein medley aus dem inneren Feind und Warhammer Quest als Cover genutzt!

    Warhammer, dieses WE:

    Jäger kommt aus einem Dorf in den Grenzgrafschaften zurück zur Gruppe "Ich such auch nach Wild, wenn sich was bewegt, schiess ich drauf!" - "OK, würfel deinen Angriff" - "Hah, kritisch!" - "Das war der Zuchthengst von Bauer Horst!" - "NEIN!" - "Doch" - *alle* "OHHHHH".

    "Ja, da kommt eine Meute, die verstanden hat, das man mit Fackeln und Forken lustige Dinge anstellen kann!"

    Jäger erreicht Lager! "Los, zusammen packen, schnell!" - Halbling "Ich gekocht hab?" - "Nordmann "Ich Axt schleifen!" - Jäger: "IST EGAL, WIR MÜSSEN LOS!" - Heilerin: "Was machen die denn da für einen Auflauf, feiern die?" - Jäger: "JA... LUSTIGES VOLK KÖNNENWIRJETZTLOSVERDAMMT???"
    In dem Moment war die Runde nimmer zu halten...

    Etwas später, OT Diskussion zu Chaosmaln und Korrumpierung und warum man als Einsteiger keinen Nekromant spielen sollte. "Ja, wenn ich dann so deutliche Chaosmerkmale habe - komm ich dann überhaupt noch in Städte?" - "Maximal Schussreichweite!" - "Und dann?" - "Wirst du gespickt?!" - "Und was sagt die Gruppe dazu?" - Jäger: "Das ist der Igel, der wohnt jetzt hier!"

    Barbarossa Rotbart das ist, wass der dt. Verlag aus der 1E von Warhammer gemacht hat. Im Buch wurde auch viel verändert, die Artworks wurden "scharf" gezeichnet, die Schrift wurde unschön eingerückt, es wurden massiv Bilder / Artworks aus dem Tabletop dazu addiert (die keinen Sinn ergaben) und Teile des Inhalts (Z.b. Übersicht der Berufe) weggelassen / vergessen.

    Runequest, die Abenteurer sollten eine Hochzeit zweier Handelshäuser, bzw der erbberechtigten Sprösslinge, beschützen. Ein verfeindetes Handelshaus hatte einen Meuchler auf die Gruppe angesetzt.

    Die Gruppe fand recht schnell raus, dass der Meuchler sich in die Artistengruppe eingeshclichen hat, die auf dem Weg zur Stadt war.

    Also war der Plan, sich der Reisegruppe anzuschließen, den Meuchler zu enttarnen und unschädlich zu machen.

    Nur hatte jeder in dieser Truppe Dreck am Stecken - und ich noch gar nicht festgelegt, wer der Meuchler ist. Die Gruppe schoss sich, aus verschiedenen Gründen, auf die Messerwerferin und den Wahrsager ein, hielten den Anführer der Truppe, den "Blöden Hein", aber für den vertrauenswürdigsten Mann auf Erden - der Waldläufer nahm ihn auf die Seite und meinte "Keine Angst wegen der Vorkommnisse, wir sind keine Reisenden, wir sind auf der Suche nach einem Meuchelmörder!" - In DEM Moment wurde mir klar, HEIN IST DER MEUCHLER!