Warhammer 3E - gibt es noch Spieler

  • Servus,

    gibt es noch Spieler, die sich outen und die 3te Edition von Warhammer FRS spielen? Heidelbergers Bastelstube legte ja einen fulminanten Flop beim Release hin, viele Boxen wie Heros Call, Lure of Power, etc sind nur auf EN zu horrenen Preisen zu bekommen und erschienene Downloadinhalte, wie die dt. Version von "Der innere Feind" sind von den Servern getilgt, nicht zu sprechen von den Preisen für die Würfel.

    Trotzdem hat das Spiel seine Reize und macht uns Spass, wäre cool sich ein wenig austauschen zu können.

    IMG_20210731_220314.jpg

    "So war das halt im Mittelalter - dagegen hilft kein Mittel... Alter!"

    - Die Abrafaxe

  • Momentan spiele ich es eigentlich nicht; allerdings liebe ich das System, welches in Star Wars und in Genesys nahezu perfektioniert wurde. Also letzteres spiele ich immer wieder als One-Shot, und ein weiterer Star Wars Campaign ist auf der Bucket List.

    WFRP hat für mich ein wenig das Problem, dass das düstere Setting mit der Leichtigkeit des Systems nicht ganz stimmig ist; Dark & Perilous passt nicht ganz zu den bunten Würfeln. Aber das ist freilich sehr subjektiv :)

  • Das ist ein interessanter Aspekt. Mein Problem ist, dass Kämpfe mir zu lange dauern. Wir haben gottlob genug Würfel für jeden (das war aber auch ein Kreuzzug) und auch jeder seine Karten, aber es ist schon zäh...

    Ich fand auch die Auswahl an Fertigkeitenkarten dann sehr heftig, wir haben aktuell eben die Basis (als SL Box, Spielerbox + Spieler Erweiterung) + Winde der Magie, Omen des Krieges, Signs of Faith, Edge of Night, Signs of Shaliya und Sigmars Wreath(?) und die Kreaturenbox. Das mach schon einen Leitzordner Skills und einen weiteren für die Kreaturen voll...
    Und soweit ich das sehe ist das da noch nicht alles, es gibt ja mindestens noch Lure of Power und Heroes Call, die das erweitern + plus die Kartendecks für Morr und Co!

    "So war das halt im Mittelalter - dagegen hilft kein Mittel... Alter!"

    - Die Abrafaxe

  • Haben tu ich von WFRP 1 bis 4 alles. Habe mir jetzt auch die Neuauflage vom Enemy Within Campaign gegönnt ... immer noch eines der Highlights in meiner RPG-Karriere. War mein zweites Rollenspiel (nach dem unvermeidlichen DSA :) irgendwann in den späten 80ern).

    Das mit den langen Kämpfen finde ich interessant - gerade dieses System handelt IMHO die Dinge doch recht flott ab? Zumindest verglichen mit anderen Systemen, die ich regelmäßig spiele (ich würde es von der Dauer der Kämpfe am ehesten noch mit Call of Cthulhu vergleichen).

    Die Karten haben wir uns dann doch recht schnell abgewöhnt und jeder hat sich seine relevanten Texte einfach als Dokument am Computer runtergetippt und neben sein Charactersheet gelegt. Ich hab' auch bei Star Wars auf all die Karten verzichtet (nicht auf die NPC Karten - die finde ich nach wie vor grandios).

  • Mein Neid schleicht Dir nach... Also quasi ein Cheatsheet erstellt?

    "So war das halt im Mittelalter - dagegen hilft kein Mittel... Alter!"

    - Die Abrafaxe

  • Genesys scheitert wegen nicht-verfügbaren Würfeln :(

    Ich hoffe doch, dass sie die weiterhin verfügbar halten werden - es kommt ja jetzt das Twilight Imperium Setting raus.

    Die App gibt's ja auch noch, aber die würde ich nur im Notfall verwenden.

    Generell sind die Würfel aber die gleichen wie bei Warhammer 3, oder irre ich mich da?

  • Laut Genesys Gruppe sind es nicht dieselben Würfel, leider. Ich hätte gerne Grim and Perilous ausprobiert, das Warhamer Genesys...

    FFG wurde ja zu Edge, so wie ich das verstanden habe - und Edge hat aktuell keinerlei Datum für die Würfel, auf eBay kosten sie 50+ EUR. Fantasywelt hat seit knapp 1 Jahr den Status "Lieferdatum unbekannt"

    Unser lokaler RPG Shop, das Ultra Comics, hatte in 1 Jahr 1 Set...

    "So war das halt im Mittelalter - dagegen hilft kein Mittel... Alter!"

    - Die Abrafaxe

  • Stimmt, irgendwo hab ich's im Hinterkopf, dass sie die Würfel geändert haben - kann aber nur marginal sein. Wir haben einmal die Star Wars mit den Genesys Würfeln verglichen und die sind - bis auf die Symbole - gleich. Also zur Not geht's auch mit denen.

  • Die WFRP 3e-Würfel unterscheiden sich grundlegend von den Star Wars-/Genesys-Würfeln.