Beiträge von aludd

    Elemente brauchen eben nichts weiter um zu sein.

    Wie kommst du darauf? Auf Aventurien verhalten sich die Elemente größten Teils wie bei uns in der Realität. Magie kann zwar als Brennstoff dienen, wie es bei dem Stabzauber Ewige Flamme der Fall ist, das ist beim Manifesto aber nicht so, du manifestiert das bestimmte Element, wie es auch sonst entstehen könnte.

    Wenn es anders wäre, könnte ja tatsächlich keine wirkliche Flamme entstehen, da es beim Manifesto eben kein Brennstoff gibt. Es wäre nicht mehr als ein Funken. Wie lange soll denn beim Manifesto deiner Meinung nach die Flamme dann brennen?

    Ichs habe auch keinen Zeitraum des Verschwindens geschrieben aber ich gehen bisher davon aus das sie Elemente nach dem Rufen ihren natürlichen Eigenschaften unterliegen.


    Wenn das nicht so wäre hätte ich ewige Eiswürfel und ewiges Feuer.

    Davon gehe ich auch aus, eine Flamme benötigt Brennstoff um weiter zu brennen, sonst erlischt sie.

    Eine elementare Flamme würde aber doch genau kein Brennstoff brauchen. Elemente brauchen eben nichts weiter um zu sein. Natürlich kann das Element durch äußere Einwirkung verändert werden - Eis schmilzt, Wasser verdunstet, eine Flamme kann gelöscht werden.

    Aber ein Element vergeht nicht ohne äußere Einflüsse. Ansonsten müssen wir davon ausgehen, dass sich die aventurische Lehre der Elemente genauso irrt, wie die Lehre der Antike von den Elementen.

    Mein bleibt nicht ewig. Aber auch glühende Kohle oder lava usw. Können dem Element Feuer zugeordnet werden. Da muss man dann etwas kreativ sein. Und diese Elemente bleiben natürlich etwas länger heiß.

    Woran machst du das fest, dass es nicht ewig bleibt? In unserer naturwissenschaftlichen Welt wissen wir natürlich, dass die Flamme nicht ewig brennen kann. Wenn man es aber als eigenes Element betrachtet, dann ist die Flamme einfach da. Würdest du einen herbeigerufenen Stein auch wieder nach einiger Zeit verschwinden lassen?

    [infobox]Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Eine Frage zu dem Zauber Manifesto: Wie lange bleibt das Element Feuer am Ort? Brennt die Flamme ewig, bis der Zaubernde sie löscht? Alle anderen Elemente würden ja wohl auch solange bleiben, bis sie "verbraucht" sind.

    Könnte ein Magier die Flamme auf seinem Stab erscheinen lassen und als ewige Fackel mit sich rumtragen?

    Also eine Erleichterung von 1 ist für die Kosten schon sehr stark. Denn sonst sind die Zaubertricks einfach nicht mehr verhältnismäßig.

    Andererseits kann man auch einen Horriphobus für nur einen AsP zaubern (Magierstab aus Walnuss-Holz, Modifikation Kosten senken, Kraftkontrolle). Würdest du hier eine Einschüchterungsprobe pro QS um +1 erleichtern?

    Zauber die 1 Aktion brauchen wirken doch sofort wenn der Zauberer an der Reihe ist ?

    Oder muss der Zauberer bis zum Ende der GESAMTEN Kampfrunde warten ?

    Und dazwischen kann noch munter auf ihn eingeprügelt werden ?

    Bei uns wirkt der Zauber sofort. Wer als erstes reagieren kann in einem Kampf, wird ja über die Initiative ermittelt. Das ist ja der Vorteil an einem hohen Initiative-Wert.

    Der Zaubertrick Eiskalter Blick erscheint mir nützlich bei einer Talentprobe "Einschüchtern". Um wieviel würdet ihr eine Probe erleichtern.

    Würdet ihr auch eine Erleichterung der Probe auf "Bekehren und Überzeugen" oder "Überreden" zulassen? Vom Gefühl her sind diese Talente ja eher auf etwas Positives gerichtet und der Zaubertrick auf etwas Negatives, aber in der Zaubertrickbeschreibung steht, dass der Zauberer dem Opfer weit überlegen vorkommt. Daher könnte ich mir auch das vorstellen.

    Gibt es eine Regelung, wie man ein abendliches Pflanzensuchen rund um das Lager der Heldengruppe beprobt? Ist eine Sinnesschärfenprobe unbedingt erforderlich, wenn der Held nur allgemein guckt was er finden kann? Dann würde ich eine Pflanzenkunde-Probe ausreichen lassen. Wenn er hingegen nach etwas bestimmten sucht, würde ich eine Sinnenschärfe- und Pflanzenkunde-Probe verlangen.

    Sensattacco. Kein Zauber sorgt mehr dafür, dass ich auf jeden Wurf meiner Mitspieler gespannt bin!

    Besonders interessant für einen Magier aus der garether Schwert und Stab mit einem Zauberstab aus Wallnussholz und der Kampfsonderfertigkeit Klingensturm (für die 2 Attacken). Die Kosten sind zwar nicht modifizierbar, aber mit einem Kraftfokus (-1 AsP), Kraftkontrolle (-1 AsP) und dem Wallnusszauberstab (-2 AsP bei Einfluss-Zaubern) kann man die Kosten des Zaubers auf 4 AsP drücken. Sehr starker Zauber, auch wenn man für einen FW 14 und die Erweiterungen sehr viele AP in die Hand nehmen muss. Wenn er dann noch ein Bannschwert hat, ist kein Dämon vor ihm sicher. :D

    [...] pro Nacht zwei Regenerationsphasen haben.

    - (QS 6 + 2) x 2 = 16 LP und durch Scholar Donnerbach nochmal 3 LP macht pro Regenerationsphase 19 LP, also 38 LP zusätzlich. [...]

    Ich glaube da hast du bei deiner Rechnung einen kleinen Fehler: Man kann pro Tag 2 Regenerationsphasen haben, wobei in "der nächsten Regenerationsphase" diese Boni greifen. Wenn man den Text nimmt, gilt es nicht für nächste Nacht/zusammenhängende Regenerationsphasen.

    Ich würde trotzdem "ganz guten" 19 LeP + normale Regeneration landen (bei 4+6=10 Stunden und angenommenen QS 6 + Durchschnitt bei w6 sind das: 26 LeP + 10 AsP/KaP).

    Sorry... du hast natürlich Recht. Es sind 2 AsP (2 x Ruhe Körper) die man für die Rechnung aufwenden muss. :)

    Ruhe Körper sprechen --> 4 h Schlaf, aufwachen und Ruhe Körper sprechen --> 4 h Schlaf

    Hat hier noch keiner den Ruhe Körper in den Raum gestellt? Mit einer Begabung, Zaubererweiterungen 1, 3 und 4, Lieblingszauberund Scholar Donnerbach in jeder Nacht volle LP ohne dass man Merkmalskenntnisse haben muss. Mit einem FW von 14 bekomme ich so für einen 1 AsP (Kosten modifizieren, Kraftfokus) eine QS 6 ziemlich oft hin und kann pro Nacht zwei Regenerationsphasen haben.

    - (QS 6 + 2) x 2 = 16 LP und durch Scholar Donnerbach nochmal 3 LP macht pro Regenerationsphase 19 LP, also 38 LP zusätzlich. Wenn ich dann noch den obligatorischen W6 pro Regenerationsphase werfe, bin ich nochmal mit 7 LP dabei und habe damit in einer Nacht bis zu 45 LP regeneriert.

    - Zudem habe ich durch den Verstärkten Heilschlaf auch noch 2 x 3 AsP (oder KaP) zusätzlich regeneriert, was in einer Nacht AsP/KaP mit dem 2W6 natürliche Regeneration durchschnittlich 13 AsP/KaP pro Nacht regenerieren lässt.

    Für zwei AsP (und QS 6) bekomme ich also pro Nacht (8 Stunden) durchschnittlich:

    - 45 LP

    - 13 AsP/KaP

    Die Gesten und Formeln im GC sprechen schon dafür, dass der "Verzauberte" direkt einschläft, auch wenn es nicht ausdrücklich geschrieben ist:

    # Elfen: Der Elf legt die Zeige- und Mittelfinger beider Hände auf die geschlossenen Augen des zu Heilenden. Dann singt er eine leise Melodie, in der er die Formel: „Raya dao, raya mandra!“ mehrfach wiederholt.

    # Gildenmagier: Der Magier legt die Hände auf die Stirn des zu Heilenden. Mit kreisenden Bewegungen führt er seine Hände über die Stirn, wobei er mit sanftem Druck die Augen schließt und am Ende die Formel spricht: „Requiescere! (bosp.) / Shifa al’Naf! (tul.) / Roleglikkami!“ (thorw.)“

    # Goblinzauberinnen: Die Goblinzauberin streicht immer wieder mit den Händen über den ganzen Körper des zu Heilenden, vom Kopf bis zum Fuß, wobei sie immer wieder mit der Hand seine Augen schließt, sollte er sie wieder öffnen.

    # Kristallomanten: Der Kristallomant legt einen Malachit auf die Stirn des zu Heilenden. Dann bedeckt er mit seinen Händen die Augen des Ziels und konzentriert sich auf die Zauberwirkung.

    Rein RAW spricht nichts dagegen den Ruhe Körper zu wirken (Krankheit stoppt sofort, bis zu nächsten Regeneration) und dann einfach noch 10 Stunden wach zu bleiben.

    Abert... rein wie der Zauber früher(TM) funktionierte: Der Verzauberte schlief ein - also Beginn des Schlafes (sofort) .

    Darüber kann man sich also getrost bei DSA5 streiten. (Ich hab allerdings nur die Regelwiki - vielleicht steht im Fluff mehr).

    Warum um so viele Ecken gedacht?

    Um mit dem RUHE KÖRPER (GC S.409) zu verhindern das Gifte weiter wirken, benötigst du 1-3 Rituale pro 24h

    Das Ritual kann doch direkt nach einer Ruhe Phase gewirkt werden und die ZE wirkt dann bis zur nächsten Regenerationsphase.

    Um genau zu sein könnte 1 RUHE KÖRPER Ritual gleich mehrere Tage ein Gift unterdrücken, solange der Vergiftete keine Regenerationsphase nimmt.

    In einer früheren Diskussion kamen alle zu dem Schluss, dass der Gift- und Krankheitsstop nur während der Schlafphase anhält. Das wurde insbesondere an der Textbeschreibung des Grundzaubers festgemacht:

    "Die während der nächsten Regenerationsphase zurückgewonnenen LeP erhöhen sich um die doppelte QS. Zudem verläuft der Schlaf ruhig und traumlos, solange äußere Einflüsse dem nicht entgegenwirken. Das Ritual kann nicht verhindern, dass Gifte und Krankheiten in der Regenerationsphase wirken."

    Das heißt, dass mit der nächsten Regenerationsphase die Phase gemeint ist, die unmittelbar an das Ritual anschließt. Damit muss sich auch die Ritualerweiterung auf das Ende der anschließenden Regenerationsphase beziehen. (Die Wirkung von Giften und Krankheiten wird bis zum Ende der nächsten Regenerationsphase ausgesetzt, danach wirken sie sofort weiter.)

    [infobox]Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Eine Frage zu der Zaubererweiterung des Ruhe Körper im Grimorum "Gift- und Krankheitstop (FW 10, 2 AP): Die Wirkung von Giften und Krankheiten wird bis zum Ende der nächsten Regenerationsphase ausgesetzt, danach wirken sie sofort weiter."

    Man kann pro Tag zweimal regenerieren. Wenn ich als Magier nun aber eine vergiftete Person bei mir habe, könnte ich dann diese Person im ständigen Schlaf halten und das Gift wirkt nicht weiter? Nach dem Regelwerk sind ja nur zwei Regenerationsphasen a sechs Stunden möglich. Kann ich also pro Tag vier Ruhe Körper sprechen, nur zwei sind mit Regeneration, aber die zwei weiteren lassen das Gift nicht weiter wirken ohne dass es eine zusätzliche Regeneration gibt?

    Hat bei euch schon mal jemand ausgespielt, dass man mit einem reversalisierten Transversalis ein unentdeckter Meisterdieb sein kann?

    Reversalis: Der Zauberer kann ein Objekt oder Wesen

    innerhalb der Reichweite zu sich teleportieren.

    Es erscheint 1 Schritt von ihm entfernt. Der Zauberer

    muss das Ziel beim Wirken des Zaubers nicht sehen,

    er muss es jedoch schon einmal gesehen haben und auf

    3 Schritt genau wissen, wo es sich befindet; andernfalls

    misslingt der Zauber. (Merkmal: Sphären)

    Wenn ich als Heilender ein bisschen Abstand zu einem infektiösen Kranken habe, ist das bestimmt nicht von Nachteil. ;) Ich stelle mir eine Szene in einem Siechenhaus vor, bei den man mit den Zaubererweiterungen auf Abstand gleich mehrere Patienten untersuchen kann.

    Der Zauber Pestilenz erspüren hat folgende Geste und Formel:

    Druiden: Der Druide legt seine Hände auf die Herz- und Nierengegend des Patienten und riecht dann an dessen Mund und Nase.

    Die Reichweite beträgt 4 Schritt (1 Schritt).

    Wie passt das zusammen? Kann man nun den Zauber auf Entfernung wirken? Zusätzlich gibt es ja noch zusätzlich die Zaubererweiterung auf 8 Schritt (4 Schritt) Reichweite.

    (Reichweite im Grimorum sind höher als im Wiki)

    Gildenprägung Liberal (Probenerschwernis auf Fremdzauber nur noch -1 / Modifikation Erzwingen +1 AsP) und Elfenfreund lassen sich wohl nicht miteinander kombinieren und so eine Erleichterung auf Fremdzauber (Elfen) erzielen, oder? Da die Gildenprägung Liberal jedoch keine AP benötigt und der ausgleichende Nachteil wohl die seltenst genutzte Modifikation ist, "lohnt" sich der Elfenfreund für Gildenmagiere kaum noch oder wie seht ihr das?

    Was ich mich frage wirken SF Kraftkontrolle usw. für alle Illusionszauber die ich gleichzeitig wirke. Oder werden die Kosten erst aufaddiert und dann die SF abgezogen.

    "Wirkt der Held erfolgreich einen Zauber, sinken dessen Gesamtkosten um 1 AsP."

    "Solange der Magier den Stab berührt, spart er bei jedem Zauber 1 AsP ein."

    Nur weil man mehrere Zauber gleichzeitig wirkt, heißt es ja nicht, dass diese zu einem Zauber verschmelzen. Es sind also trotzdem mehrere Zauber, also wirkt auch die Kraftkontrolle / -fokus mehrfach.