Beiträge von Aenggd

    Danke schon mal für die Antworten.

    Ein fehlender Bannkreis würde bei mir einfach dazu führen, dass der Beschwörer schnell sprechen muss/anweisen muss oder direkt vom Dämon attackiert wird. Andere werden das absolut nicht mögen. Ich denke ich würde da die Patzer Wahrscheinlichkeit evtl. erhöhen, da's ja keine Kontrollprobe im klassischen Sinne mehr gibt.

    Eine höhere Patzerwahrscheinlichkeit finde ich hier perfekt. Das unterstreicht, das man was Gefährliches macht. Das werd ich bei uns auch mal vorschlagen.

    Das mit dem Ritualplatz vorbereiten ist schon mal gut zu wissen. Dann sind die ganzen Kurzrituale doch nicht für die Tonne.

    Vielleicht ist es ja gar nicht schlecht, das alles eher schwammig ist. Dann kann man die kleinen Beschwörungen mit zusätzlicher Vorbereitungszeit etwas abschwächen, wenn man möchte. Die finde ich z.B. sonst etwas übermächtig...

    Hallo Liebe Orkenspalter!

    Bei den Regeln zu Beschwörungen in DSA5 ist mein Verständnis noch recht unscharf. Vielleicht könnt ihr mir hier ja weiterhelfen. Ich würde mal vermuten, dass einige Dinge auch RAW unscharf sind. Da würde mich brennend interessieren, wie ihr das handhabt.

    Bei den Ritualregeln steht ja, dass die Probe durch Ort, Zeit und Hilfsmittel modifiziert sein kann. Jetzt steht bei der Beschwörung dabei: "Beschwörungen und Herbeirufungen beginnen mit den Vorbereitungen des nötigen Rituals. Hierzu gehört bei Dämonenbeschwörungen das Zeichnen eines Beschwörungskreises und zusätzlicher Schutz- und Bannkreise, um den Dämon auf Distanz zu halten. Man kann auf diese Schutzmaßnahmen, beispielsweise zur Zeitersparnis, verzichten. Die meisten erfahrenen Dämonologen raten jedoch davon ab." Aber was sind die Auswirkungen, wenn der Ritualplatz nicht vorbereitet wird? Ich dachte zuerst, dass man dann einen ungeeigneten Ort hat, aber da steht als Beispiel ja extra der Praiostempel dabei. Auch das "Normalerweise dauert das Vorbereiten eines Ritualplatzes 4 Stunden." aus den Regeln zu Ritualen finde ich etwas seltsam. Eine Invocatio Minor kann man ja in 5 Minuten machen. Wenn man aber davor noch 4 Stunden vorbereiten muss, ist das Ritualdauer senken auf einmal ganz anders einzuordnen. Und wenn man das weiter denkt, dann sind ja auch ein "Ruhe Körper" oder ein "Caldofrigo" Rituale. Brauchen die dann auch 4 Stunden extra?

    Bei dem Schutz- oder Bannkreis hätte ich es so gelesen, dass man dadurch geschützt ist, wenn der Dämon erscheint, aber nicht unter Kontrolle ist. Jetzt ist die Chance dafür in DSA 5 aber doch recht niedrig. Ist das das einzige, was ein Schutz- oder Bannkreis macht?

    Eine weitere Sache, die mir nicht so klar ist: Was machen beschworene Wesen, während ihre Dienste nicht verwendet werden? Laufen die mit, oder können die auch wo anders hingehen? Das Verhalten wurde ja z.B. hier schon diskutiert.

    Aber unabhängig vom Verhalten wäre es ja schon ein gewaltiger Unterschied, ob der Dämon, den sich Alrike da gerufen hat jetzt mit ihr herumläuft, oder ob der während sie in der Höhle Rätsel löst auch ins nächste Dorf gehen und da etwas Spass haben kann.

    Hier wäre auch noch interessant, ob der Beschwörer irgendwie weiß, wo das Wesen ist und umgekehrt. Und wie, insbesondere wieweit voneinander entfernt, die beiden miteinander kommunizieren können.

    Und zu guter Letzt: Wie sind bei euch Beschwörungen normalerweise erschwert/erleichtert? Ist die Basis +/- 0 und dann kommen direkt die Anrufungsschwierigkeit und die Modifikationen drauf? Oder gibt es üblicherweise noch Abschläge für den falschen Platz und fehlende Geschenke?