Beiträge von tyro

    Raubritter definiert sich mit den Worten Plünderung und Raubzüge, keins von beidem sehe ich beim feilschen von Preisen in Gefahr.

    @Lyral Theoretisch klingt das ganz gut, praktisch gesehen ernähre ich einen Knappen, ein Pferd und mich, würde ich nehmen was man mir gibt wäre ich auf Almosen angewiesen. + bedenke das die sich anscheinend seit Jahrzenten hätten per Brief oder Kurier an die Rondra Kirche wenden könnten und die dann anscheinend umsonst helfen MÜSSEN.. oder bei jedem anderen Problem das mit einen ehrenhaften Kampf zu tun hat.

    Würde aber nicht passieren. Die Totensümpfe sind immernoch voll mit Untoten, Monstern und Dämonen ohne das jeder Geweihte auf Dere dort sein Leben fristet. Die Echsenlande sind immernoch geschuppt ohne das jeder Zwerg der ne Axt halten kann da sein frühes Todesglück probiert.

    Was ich damit sagen will, manche Dinge sind zu gefährlich oder bringen nichts, sich in den möglichen Tod zu stürzen.. dafür brauch ich mehr Motivation.

    Vielleicht orientiert sich aber auch mein Ritter irgendwann in Richtung Kor statt Rondra :p wer weiß das schon..

    Schattenkatze genau. Das ändert nichts an der Ausgangslage. wenn jemand anders um den preis feilscht springt man ja auch nicht dazwischen und akzeptiert für denjenigen.

    und ob ich sold nehme für einen auftrag! (und mehr ist es nicht. eine quest mit mieser belohnung und hohem einsatz) ist ja jedem selbst überlassen.. ich greife auch keinen Riesenkraken an weil meiner ritterlichkeit meinen IQ um drölfzig senkt und springe mit hochgehaltener klinge in den Ozean.

    Hohes Quest Risiko = Hohe Belohnung

    Schwache Person wird angegriffen = Schutz der Schwachen

    Ist richtig, ob das Ganze das perfekte ritterliche Verhalten ist bezweifle ich ebenfalls. Wie gesagt das Abenteuer und die Charaktere sind noch neu, ich habe vorher nie ehrenvolle Charaktere gespielt und der Dieb steckt mir noch etwas in den Knochen ^^ aber das ändert nicht die Situation das eine Verhandlung von meinem Sold zwischen dem Dorf und mir von einer dritten Person unterbrochen wird

    Wir können aber wirklich gern noch eine Diskussion lostreten warum ich gegen 4 mindere Feylamia fast gestorben wäre und dann Feuer und Flamme sein soll einen uralten Feylamia zu töten für insgesamt 42 Silbertaler und ob mein Rondra Glaube mich wirklich dazu bringt offensichtlich sterben zu wollen 😋 das bezweifle ich stark. Schutz der Schwachen springt soweit ich das beurteilen kann nur bei akuten Gefahren rein. Ansonsten schreib ich demnächst Briefe an die Rondra Tempel und appeliere an deren Ritterlichkeit wenn ich durch die Totensümpfe will und mir da zuviele Moorwürmer und Untote rumrennen..

    Nein Spaß beseite, das Dorf hat Probleme mit nem Vampir. Ich helfe gern, hab ich auch vorher aber mein Charakter hat einen Auftrag, für diesen brauch er Geld, wenn ich also Söldner Aufträge annehme erwarte ich eine Söldnerbelohnung. Die Alternative wäre der Meister bringt die Hauptquest (sprich den Charakter den wir begleiten) zu dem Vampir. Ansonsten bleibe ich bei der Quest und schütze zur Not das Dorf falls er angreift (wie er das wohl öfter tat)

    Danke erstmal für die viele Antworten, ihr habt mir sehr geholfen, eure Ansätze sind soweit richtig. Die Gruppe befindet sich mitten im Nirgendwo, diese Dinge haben sich in einem Menschendorf zugetragen, genau genommen ging es beim ersten Mal um eine Belohnung die meinem Ritter nicht ausreichte um sein Leben aktiv in Gefahr zu bringen, es ging darum einen Feylamir (Hoffe das ist richtig geschrieben - Elfenvampir) zu töten und ich wollte schauen was die Belohnung hergeben kann, nennen wir es feilschen. Da nahm der Jäger den Beutel mit Edelsteinen und nahm den Beutel mit, ich habe abgelehnt für die 20 Silbertalen in bunten Steinen, später im Menschendorf wollten die eine Kollekte einsammeln und als sie uns das Geld geben wollten meinte er das die es behalten können.

    Klar sonderlich Ritterlich ist das nicht von mir aber Schutz der Schwachen interpretiere ich nicht damit tödliche Aufträge umsonst oder für genug Silber für einen Dolch annehmen zu müssen sondern eher mich dazwischen zu werfen wenn jemand akut in Gefahr ist.

    Fakt ist ich habe die Verhandlung geführt und der Jäger ist zwei Mal dazwischen gesprungen. Das sind erstmal Kleinigkeiten die ich habe durchgehen lassen, aber wenn das einen Aufwärtstrend annimmt möchte ich das unterbinden, ich probiere das OT anzusprechen, aber wenn das ein OT Problem ist und er einfach ein Problem mit mir hat werde ich das IT irgendwie durchsetzen müssen, wenn dadurch die Gruppenmechanik leidet dann sollte die Gruppenzusammenstellung so nicht sein. Dann muss entweder er oder ich den Charakter wechseln.

    Ich finde wir befinden uns in einer Fantasie Welt mit Fantasie Regeln und einer Rangordnung die dem Mittelalter nicht all zu fern liegt, (zumindest im Mittelreich) bis auf weniger Feminismus aber seis drum. Was ich damit sagen mag ist das man sich manchmal unterordnet und manchmal eben höher gestellt ist, grade das gehört auch zum Flair

    Danke nochmal für die ganzen Tipps, selbst wenn ich das Problem IT lösen muss werde ich wenig eskalierend handeln indem ich ihn nur zurechtweise, wenn er das dann eskalieren lassen will oder nicht seinen virtuellen Stolz ablegen kann muss es halt wohl sein..

    Das wäre ein abgeschotteter Jäger der nicht mit Menschen klar kommt, sprich nicht satisfaktionsfähig. Die Dörfer die wir zur Zeit durchreisen haben weniger hierachische Ränge als eine Hippie Sippe gefühlt.. 😂

    Moin ihr Orks,

    ich habe eine Frage zu einer bestehenden Situation. Ich spiele einen nostrischen Ritter im Adel 1. Jetzt gibt es in der Gruppe einen PC der diesen Ritter nicht leiden kann, sei es drum wieso. Der Ritter ist mit dem Gefolge in der nähe von Riva unterwegs und hat in den vielen Elfendörfern keine Authorität, die Frage ist wie ich einen Spielercharakter dazu bringe mir nicht auf der Nase rumzutanzen, ich suche eine Art Konsequenz. Sowas wie ein Duell bis einer umfällt oder sowas, aber wenn er das nur belächeln würde.. welche Optionen hätte ich? Wenn ich einen Bauern spiele weiß ich wo sein Platz ist, wenn ich einen Rondra gefälligen Adligen spiele will ich diesen Respekt einfordern können, zur Not mit Gewalt. Ansonsten könnte man sich das Adels System auch sparen 🤣

    Danke im vorraus

    Was ich beim Magier noch vergessen habe:

    Wie alle Magier kann man sich mit Balsam Salabunde und Astrale Meditation oder Blutmagie (Selbstopfer) innerhalb einiger Spiel-Stunden sehr theoretisch unbegrenzt LsP und AsP zurück erlangen. In Verbindung bei Beschwörungen heißt dass man kann sich eine ganze Armee herbei rufen.

    wäre das nicht immer ein gegeneinander tauschen? ich meine wenn ich 16 AsP für Invokatio Minor ausgebe sind die ja weg. Wenn ich LeP umwandel, selbst wenn es 1 zu 1 wäre wären ja dann 16 LeP weg.

    Hab ich n Denkfehler?

    DesertRose tatsächlich wäre die Saufeder noch besser stimmt 😁

    Zweiteres kauf ich wenn du das mit nem normalen Profanen Zweihänder Typen mit Platte vergleichst, aber ein Kor Geweihter der bis zu 9 Schläge gleichzeitig explodieren lassen kann hittet halt trotzdem jeden Rüstungsträger zu Tode ^^

    DesertRose

    Hammer hammer hammer 😁 gefällt mir mega, den Elementarbeschwörer hab ich mir gescreent, falls ich das mal spaßeshalber baue, habe bereits einen Dämonenbeschwörer gebastelt aber war recht enttäuscht wie wenig der einbindbar ist in eine 12 Göttergefällige Gruppe 🤣 Elementaristen sind da ja eher eine grauzone weil keiner weiß aus welcher Späre die Seelen der Djinne kommen.

    Dein 1:1 Tank ist quasi das Endbuild von meinem Ritter, allerdings bei 1100 AP bei start noch sehr weit entfernt und statt der Hellebarde würde ich eher zum Stoßspeer greifen, zumal die RW eh auf Mittel reduziert wird wenn man den Einhändig führt

    Die Methode mit dem Animisten kannte ich noch nicht, ich bevorzuge da allerdings eher die Kor Geweihten Variante. Ich weiß nicht bei wem am Ende mehr rumkommt aber ich schätze der Geweihte hat ein wenig mehr möglichkeiten und spielbarkeit gegen gepanzerte Gegner

    ansonsten echt mega 😁

    DesertRose Das sind die 3 Standarts 😋 Damit ist man gehobenes Mittelfeld und man merkt sofort das ein Spieler sich eingelesen hat, ich suche aber eher nach Chars die Regelwerk und die Kompendien so dermaßen biegen das es fast an cheaten grenzt 😋 Kor Geweihte mit Blutzoll und Gegenhalten, sowas in der Art.

    @Windweber  x76

    Ich stelle mir grad so eine Art grüner Kobold aus dem Marvel Universe vor der von einem fliegenden Fass aus Hyaler Feuer wirft 😂 Gibt es was besseres als Hyaler Feuer? (oder wie das heißt) So Vorläufer von Sprengstoff 😁 aus nem halben Kilometer höher einfach mal n Räuberlager wegbomben

    Danke für die Idee 😁

    Sturmkind

    tatsächlich besitze ich diese beiden Charakterkonzepte aus meiner DSA Anfangszeit. Berserkerangriff ist nicht zu empfehlen wegen der Betäubung.

    Killerpranke

    Krank.. einfach krank 😋 leider haben wir bereits einen Kor Geweihten in der Gruppe der ihn so profan spielt wie es nur geht ohne Liturgien oder SFs 😂 Könnte quasi auch n Soldat mit nem Hammer sein. Blutzoll setzt aber keine Betäubung zurück laut Ulisses 😫 Ansonsten gefällt mir dein Charakter sehr und ich kann mir vorstellen das du so einiges im Alleingang zerrupfst 😁


    HansGrubenhuber

    du meinst "kiten" oder? Sehr effektiv im 1:1, würde mich zur Weißglut bringen als Gegner 😂

    Welchen AP-Wert denn? Darf ich aus deinem ersten Post verstehen, dass du wissen willst, was bei Erstellung bereits möglich ist? Oder zu einem Bestimmten AP-Level oder ohne AP Grenze (bzw im Bereich von 2000AP, da ist man dann im Endbereich)

    Guter Einwand, zu Beginn sollte er stark sein und sich im Endgame entwickelt haben zu einem wahren Helden. Denke da an die Regeln einer Erstellung auf Erfahren 1100AP

    Moin ihr Orks,

    ich habe mal ein wenig rumgeschaut im Web weil mich Spieler und Chars interessieren die versuchen das maximale aus ihren Charakteren herauszuholen.

    Powergaming hat in DSA einen miesen Klang bekommen, allerdings ist es für mich das normalste der Welt bei einer Erstellung schon an die Grenzen zu gehen und ne richtige "Kampfsau" zu erstellen welche sich später noch entwickeln kann.

    Ich würde mir gern mal eure Gedankenspiele ansehen und vielleicht die eine oder andere Idee aufschnappen.

    Einschränkung wäre allerdings

    - kein Körpertausch

    - kein Ork, Achaz, Goblin usw.

    - kein Paktierer Stufe Drölf

    - Erstellung 1100AP gebunden,

    Endgame Ideen gern dazu

    Er sollte in normalen Gruppen auf Dere spielbar sein 😋

    Bin mal super gespannt ob ihr coole Ideen habt :p

    Mit freundlichen Grüßen

    Fyrfar Feuerbart

    - Schmied