Beiträge von HansGrubenhuber

    Oh, der Link zum externen Download existierte vor ein oder zwei Jahren noch. Das Projekt selbst ist seit einem Jahrzehnt tot, Zakkarus war damals involviert und kann dir sicher mehr erzählen, wie es zum Shut Down kam. Dereglobus funktionierte noch bis zuletzt, auch wenn es keine Updates mehr gab. Er enthielt verschiedene Layer mit Querverweisen zur Wiki von Städten hin zu Weilern. Einzelne Stadtkarten waren auch eingebunden, ebenso wie einige zentrale Gebäude in 3D. Auch Kraftlinien waren eingezeichnet. War ein gutes Projekt, dass wohl nun endgültig im Orkus des Internets verschwunden ist, da ich auch kein Backup im Internetarchiv finde.

    Hat man also pro Zug eine Aktion UND eine Reaktion oder nur eines von beidem?

    "UND"

    Zitat von PHB Rection

    A reaction is an instant response to a trigger of some kind, which can occur on your turn or on someone else's. The opportunity attack, described later in this chapter, is the most common type of reaction.

    When you take a reaction, you can't take another one until the start of your next turn.

    In einem Zug kann ein Spieler

    • sich bewegen
    • eine Aktion ausführen (Attackieren, Zaubern, Rennen, Sich vom Gegner lösen, Ausweichen, Helden, Sich verstecken, Aktion vorbereiten, Suchen, Ein (2.) Objekt verwenden) <-- das sind alle Aktionen
    • eine Reaktion durchführen
    • eine Bonusaktion (nur, wenn man die passende Fähigkeit/Zauber besitzt) ausführen
    • freie Aktionen ausführen (reden, ein Objekt verwenden - z.B. eine Tür öffnen, Waffe ziehen) <-- ist aber DM Entscheid

    Wie meine Mitforisten schon sagen: es ist legal.

    Aber nur weil etwas legal ist, ist es nicht zwangsläufig ohne Konsequenzen. Ich könnte mir denken, dass solch ein Traviabund Wellen im sozialen Umfeld beider Partner schlägt. Die Magierin wird vielleicht nicht mehr hinzugezogen, wenn es um grenzwertige Forschungen geht, dem Praiot wird von Akoluthen misstraut, da er vielleicht auf Abwege geleitet werden könnte. Allein der Gedanke oder der Verdacht auf Fehlverhalten kann Meidung nach sich ziehen.
    Kurzum, sie werden einige Freunde verlieren und in ihren Karieren geschnitten werden.

    Was bedeutet das genau? Wer darf nach dem CA Recht sprechen?

    Fass das Verbrechen noch größer ist, wird das auf dem Konvent von allen drei Gilden abgeurteilt.

    Dort, wo das Garether Pamphlet gilt (Mittelreich):

    Dort, wo das Pamphlet nicht gilt, kann man halt als Magier auch Titel tragen oder die Kleidervorschriften lose auslegen.

    Ich hatte mit mal aus Rohals Erben die akademischen Grade der Gildenmagier ausgearbeitet:

    • Prägradualien (=Scholaren) = Studienstufen eines Magiers (prä-Adeptus):
      • Eleven (prima/secunda/tertia elevia)
      • Novizen (prima/secunda/tertia novicia)
      • Studiosus (prima/secunda/tertia studiosa)
      • Scholar im letzten Jahr wird Candidatus genannt.
    • Adeptus = erster echter akademischer Grad = Candidatus besteht Abschlußprüfung
      • Adeptus minor für die ersten 6 Jahr
      • dann folgt die Examinatio secunda (zweite Abschlußprüfung)
      • Adeptus major = Examinatio secunda bestanden
    • Magus (2. Grad) = verfasste Magus-These + Rigorosum (Prüfung)
    • Erzmagier (3. Grad) = das Gremium honoris muss Magus für würdig befinden + Basiliusprüfung muss bestanden werden

    Das Gildensiegel wird bei bestandener Examinatio verliehen. Also ein Adeptus hat ein entsprechendes Siegel und fällt unter den CA:

    Ich denke "Alriko" meinte D&D Abenteuer?

    In dem Fall gibts eigentlich nur "Curse of Strahd", dort Kapitel 15 - "Werewolf Den" mit Kiril Styanovich.

    Aber in den meisten Abenteuern sind sie nur Schwertfutter.

    Anscheinend gibts ein 1993er Modul "Dark of the Moon", welches ein Grimdark Überlebensabenteuer in dem DnD Äquivalent von Sibirien darstellt und indem man gegen Werwölfe und einem "Darklord" steht, der Werwölfe befehligt. Für mich klingt Darklord immer wie Ducklord.

    Das Abenteuer gibts auf der DM Guild.

    Dazu steht einiges in der Studierstube der Gildenmagie auf Seite 11:

    „Das Große Gewand ist neben der Reiserobe das wohl am häufigsten in der Magierschaft anzutreffende Gewand.“

    „In Magierkreisen heftig umstritten ist die Reiserobe.“

    „Dieser sieht die Reiserobe aus einfachem Leinenstoff von grauer oder weißer Farbe, gerafft mit einer schlichten Kordel oder einem Gürtel. An Schuhwerk erlaubt er Sandalen, Halbschuhe oder Stiefel und als

    Kopfbedeckung einen Spitzhut mit Krempe. Dazu ist es gestattet, einen Mantel zu tragen und im Winter sogar eine Hose. Ist der Mantel gefüttert, muss das Futter jedoch mit den Glyphen der Bewegung, des

    Ursprungs, des Weges und des Ziels bestickt werden.“

    Das dazugehörige Bild zeigt auch am Fußsaum gestickte Runen.

    Wie auch immer, Graumagier und Schwarzmagier mögen es nicht sonderlich und modifizieren es heftig. Kritik erfährt das Gewand, weil es wenig Schutz vor harschen Bedingungen bietet. Da Gewandungsvorschriften aber nur einklagbar auf Gilden oder Ordensgelände gelten, kann jeder so machen, wie er will.

    Daher würde ich eine Gewandung je nach Reiseziel wählen - Filzmäntel, Fellstiefel und Pelzkappe fürs Bornland, doch mit Runen. In Aranien leichte weiße Gewänder mit Schnabelschuhen und einem Turban ohne Runen, denn wer will da schon als Gildenmagier erkannt werden. Sicheres Reisen > Falsche Eitelkeit.

    Ich denke jenseits von 2000 AP bricht DSA5, doch kann ich es nicht beurteilen, weil ich den AP Bereich nicht bespielt habe.

    DSA4.1 hatte ein anderes Heldenerschaffungssystem, aber ja, die AP Vergabe in DSA4.1 war etwa 10x so hoch und resultierte in hohen AP Zahlen, doch sind die Steigerungskosten auch entsprechend höher gewesen.

    Meines Wissens nicht. Es gibt zu einigen Abenteuern von Ulisses vorgefertigte Helden im hohen AP Bereich, z.B. Lowanger Lügenmärchen mit 1700 AP Helden.

    Helden in DSA5 sind zu Beginn Spezialisten. Dazu muss man als Gruppe die Grundkonzepte des Gruppengefüges verstehen und vermitteln. Für eine allgemeine Gruppe hat man die Funktionen: Kämpfer, Stadtchar, Wildnischar, Faceman. Zwar gibt es überlappende Funktionen, aber diese sollten nicht zu stark sein. Standardbeispiel: Krieger (Körper, Kampf & Etikette), Streunerin (DPS, Verbergen, Gassenwissen & Menschenkenntnis), Waldläufer (Natur & Bogen), Schöne der Nacht (Überreden, Magie & Heilung).

    Diese Spezialisierungen kann man ausbauen. Bei 1700 AP sind profane Helden meist komplett spezialisiert und gehen dann in die Breite. Ab dem AP-Stand gehen magische und profane Professionen gut los.

    Ich vermute mal, du willst wissen, wie andere ihre Chancen im Kampf Min-Maxen?

    In DSA5 gibt es ein paar Metas, die immer wieder in unseren Gruppen auftauchen:

    • Körperbeherrschung ist im Kampf sehr wichtig (vorteilhafte Position oder sich vom Gegner lösen ohne einen Passierschlag zu bekommen) - Werte immer auf 10+.
    • Sinnesschärfe ist generell wichtig - 10+.
    • Falls ihr mit Kampfstilen spielt, so können die einen Build nochmal weiter spezialisieren - durch erweiterte Kampfstil-SF.
    • Krieger: Einhändiger Kampf + Klingensturm (gibt's mittlerweile auch für 2H Waffen) oder Großschild und Morgenstern (+Waffenbegabung).
    • FK: Nimm Elfen + Elfenbogen + Axxeleratus.
    • Magier: Die meisten schwören auf Beschwörer von Elementaren oder Dämonen.

    Überleg dir, wie du deren Werte optimal maximieren kannst.

    Ich kann hier nur über den Regionalband bescheid geben. Die textlichen Inhalte sind, wenn vorhanden, gleich. Verändert wurden die Kapitelanordnungen, das Schriftbild (ich glaub die Schrift ist einen Punkt kleiner), Tabellen wurden neu formatiert, der Hintergrund hat nun einen besseren Kontrast und es wurden einige neue Fluffbilder gesetzt.

    Aber inhaltlich ist, falls übernommen, eigentlich alles gleich. DSA5-Teile wurden entfernt, z.B. wurden bei Flora und Fauna nur die Einleitungstexte übernommen, die spezifischen Tier- und Pflanzenbeschreibungen und deren Wertekästen wurden nicht mit in den Hauptband genommen.

    Mythos und Historie ist der letzte Abschnitt der neuen RSH, ich denke mal, die nachfolgenden Kapitel, wie Helden, Mysterien, Regeln werden entsprechend in den Spieler oder Spielleiterbänden zu finden sein.

    Ich muss mich als Noob bzgl. Dämonenregeln outen:

    Müssen sich Dämonen RAW zum Zaubern konzentrieren? Steht dazu in irgendeiner Publikation explizit etwas? Ich habe dazu nichts finden können.

    Ich habe noch nicht klar den expliziten Regelteil ausmachen können, da es für mich aus "das Wesen der Dämonen" nicht so abzuleiten ist.

    Doch steht bei jedem Dämon (den ich bisher sah) sowohl bei Willenskraft, als auch Selbstbeherrschung: "Gelingt automatisch".

    Konzentration brauchen die Dämonen zur Aufrechterhaltung eines Zaubers. Wenn nun diese Konzentration gestört wird, muss eine Selbstbeherrschungsprobe abgelegt werden, damit der Zauber nicht unterbrochen wird (GRW. S257). Diese gelingt automatisch bei Dämonen.

    Also technisch müssen sie sich konzentrieren, aber die Konzentration kann nicht unterbrochen werden. Wo es relevant sein könnte, ist, wenn sie einen zusätzlichen Zauber wirken wollen, da Folgezauber bei laufenden aufrechterhaltenen Zaubern erschwert sind.

    Edit: Es gibt wohl Ausnahmen des automatischen Gelingens, z.B. beim Karakil, der eine Selbstbeherrschung von 16 aufweist und mit MU/MU/KO von 13/13/20 eine 99,3%ige Erfolgswahrscheinlichkeit hat die Selbstbeherrschungsprobe zu bestehen.

    Für Informationen:

    https://engorsdereblick.wordpress.com/2023/08/29/all…-macht-die-elf/

    Soweit ich weiß, ist die ELF noch nicht erschienen, kommt aber bald. Erst dann kannst du dort die Lizenzbedingungen lesen.

    Weiterhin wirst du hier im Forum vermutlich keine Rechtsberatung finden.

    Daher mein Vorschlag:

    Warte auf die Lizenz. Lies sie durch. Bei offenen Fragen schreib direkt an Ulisses via E-Mail und frage, ob du deine Ideen mit der Lizenz umsetzen darfst.

    (es gibt in letzter Zeit ja auch den Trend, DSA-4-Abenteuer im 5er Regel-Design erneut herauszubringen)

    Hab ich da etwas verpasst? Sie bringen seit einiger Zeit DSA1 und 2 Retroabenteuer raus, aber die sind nicht nach DSA5 konvertiert worden. Dann bringen sie die DSA4.1 Regelwerke in Neuauflage.

    Gegen Ende des Jahres soll es ein CF zu einem "Epochenband" geben, der die Zeit Kaiser Hals abdeckt, bzw. 995-1010 BF. In der dazugehörigen Produktflöte wird es _ein_ altes Abenteuer geben, welches mit aktuellen DSA5 Regeln erstellt wird. Laut diesem Video ist es eines der Folgenden: Die Verschwörung von Garteh, Die Göttin der Amazonen, Das große Donnersturm-Rennen, Mehr als 1000 Oger oder Die Attentäter.

    Hiho, an welcher Kriegerakademie könnte man denn gut Stabkampf erlernen? Dank im Voraus, R

    Kriegerakademie auf Hylailos --> Pailos

    Gladiatorenschulen und Blutgruben --> Lanistos & Gladiatoren

    Balayan-Schulen in Fasar und Elburum

    Schule des Drachenkampfes zu Xorlosch

    Ich suchte nach Stangenwaffen, zu denen der Kampfstab gehört. Natürlich werden die anders verwendet als ein Pailos oder ein Drachenspieß, aber mechanisch unterscheidet DSA5 da nicht.

    Nur zur Anmerkung: Götterwirken III gibt es nicht.

    Ansonsten, mit Ausnahmen, sollten alle Regeln der von dir, Lorion, genannten Werke, in den Kodizes enthalten sein. Enthaltene Auslassungen und fehlende Errata wurden ja bereits erwähnt.

    Es gibt aber noch DSA5-Regeln, die nicht in den Kodizes stehen, wie z.B. Regeln aus der Blauen Reihe, wie dem Transmutarium oder dem Elementarium.

    Es sollte auch bedacht werden, dass es gar nicht so viele Bücher gibt in Aventurien und eine "Bibliothek" schon dann erwähnenswert ist, wenn da 10 Bücher oder so etwas stehen, und darüber hinaus abseits von eventuellen Privatpersonen (Hesinde)Tempel und Magie- und Gelehrten-Akademien/entsprechende Ausbildungsstätten Bücher haben. Generell sind Bibliotheken, mögen sie erwähnenswert groß sein oder nicht, nicht für jedermann zu betreten und zu benutzen (und das nicht nur, weil lesen und schreiben können bei vielen Aventuriern nicht zu finden ist). Auch im Tempel geht man nicht rein, fragt nach den Büchern, liest sich an, was man sucht, und geht wieder mit freundlichem Nicken. Zumal der durchschnittliche Hesinde-Tempel auch nicht Bücher in dreistelliger oder größerer Zahl haben wird.

    Hm, vielleicht hat sich da etwas in der Setzung seit DSA4 geändert? Ich habe mal in der "Aventurischen Bibliothek" nachgeschlagen:

    Zur Alphabetisierung:

    "Die Alphabetisierung in Aventurien ist deutlich höher als im europäischen Mittelalter. In größeren Städten sind viele Menschen des Lesens und Schreibens der Muttersprache mächtig insbesondere im Horasreich,

    wo Praiostagsschulen allen Bürgern die dazugehörigen Grundlagen vermitteln. Dennoch kann nicht jeder mittelreichische Bauer oder Baronin Lesen und Schreiben. In Nostria, Andergast, dem Bornland, Meridiana,

    Nordaventurien und entlegenen Gegenden der Tulamidenlanden ist es zumeist das Privileg der Wohlhabenden."

    Alphabetisierung macht nur Sinn, wenn diese Fähigkeit genutzt wird.

    Zu Bibliotheksgrößen:

    • Hallen der Weisheit, den Haupttempel der Hesindekirche (schätzungsweise 40.000-80.000 Schriften, dazu über 75.000 Bücher der Schlange von 40 Generationen von Geweihten)
    • Universität von Al’Anfa folgt in gehörigem Abstand (ca. 26.000 Bücher)
    • das Pentagrammaton zu Punin (ca. 10.000 Bücher)
    • Festumer Hesindedorf (ca. 6.000)
    • Stadt des Lichts verfügte, vor den Zerstörungen ca. 19.000 Bücher, doch heute sind es nur noch einige Tausend
    • Methumiser Universität und einige Magierakademien besitzen ebenfalls Bibliotheken mit einigen tausend Büchern
    • Magier, Gelehrte und einige Geweihte sammeln Schriften und haben gewaltige Mengen an Büchern in ihrem Besitz.
    • angeblich gibt es Hochelfenbibos, die jedoch unerschlossen sind.

    10 Bücher sind vielleicht eine Bibliothek in Weiden, aber so wie das klingt, gibt es doch besser bestückte Bibliotheken, die man, auch wenn nur durch eine Gebühr, einsehen kann.

    Bei Umfragen kommt häufig, wer mit Battlemaps oder Theater of the Mind spielt und meist gibt sich ein halb-halb.

    Zu Talespire hatte Orkgenspalter TV vor zwei Jahren eine Vorstellung gemacht: Video und ich glaub später sogar einige Lets Plays (?)

    Diese 3-D Battlemaps werden vielleicht in einem Jahr etwas Aufwind bekommen, da WotC ihre VTT Version mit eben solchen Battlemaps herausbringen will.

    Natürlich gibt es auch Kritik, dass eben solche 3-D Darstellung die Fantasie zu stark einschränkt. Sitzt man am Tisch und die SL sagt: "Ihr steht am Fuße des größten Bergs, den ihr je gesehen habt.", so ist keiner der Berge vorm inneren Auge der Spieler gleich - am Rechner aber schon, was definitiv den Charakter des Spiels verändert und verflacht.

    Trotz dessen, dass wir viele Battlemaps nutzen (bei der derzeitigen Rabenkriegkampagne ist das unvermeidlich), würden sich 3-D Programme überhaupt nicht lohnen, da

    • jeder bräuchte diese Software
    • die Bauzeit der Karten ist um einiges länger, als 2D Karten

    Eigentlich wollte ich noch monieren, dass die Karten zu klein sind, aber in den FAQ meinen sie, dass 20000 x 20000 Felder möglich sind. Was vollkommen ausreicht.

    Dennoch sehe ich nicht, dass wir jemals zu 3D wechseln werden, da wir lieber unsere knappe Freizeit mit spielen als bauen verbringen.