...den ich in Beitrag #12.775 eingeleitet hatte
Soviel Planung passt aber gar nicht in den Blödsinn-Thread.
Ganz klare Disqualifikation!
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Neues Benutzerkonto erstellen...den ich in Beitrag #12.775 eingeleitet hatte
Soviel Planung passt aber gar nicht in den Blödsinn-Thread.
Ganz klare Disqualifikation!
Beim Schild des Glaubens vom Paladin z.B. wird als Komponente ein kleines Pergament mit heiligem Text benötigt.
Im Players Handbook (Kapitel Ausrüstung Seite 151) steht für ein Blatt Pergament 1 SM.
nun zu meinen Anfängerfragen:
- Wieviel "kleine Stücke Pergament" erhalte ich aus einer ganzen Seite ?
- Wer kann den heiligen Text drauf Schreiben? Kann ich das als Paladin selber, oder muss ich zu einem Tempel gehen und die Priester dort um "Autogramme" bitten?
Ich vermute einfach mal, dass ein Blatt für 1 SM gleich einem kleinen Stück Pergament entspricht und dass der heilige Text von einem Temepel Priester geschrieben werden muss.
Ich interpretiere das so, das auf dem Pergament 2-3 Sätze aus einem heiligen Text stehen müssen. Wer die da draufgeschrieben hat, ist (meiner Meinung nach) irrelevant. Wichtiger ist, das der Nutzer an diese Zitate glaubt bzw. den zitierten Text für heilig hält.
Meinung: aus einem A4-Blatt kann man Streifen für ca. 10 solche "Bibelzitate" machen.
Außerdem muss es nicht zwangläufig Pergament sein. Es könnte auch ein Stück Holz oder Stoff oder Leder sein. Hauptsache, man kann es beschreiben und verbrennen.
Kommt die Scheurebe nicht aus der Flasche weil sie so scheu ist?
Jedenfalls erinnert mich die Diskussion um den Wahrheitsgehalt daran: 69752480_525027564933250_3169577536782860288_n.jpg?_nc_cat=110&ccb=1-5&_nc_sid=110474&_nc_ohc=E06MuiSsQ78AX-17Bjj&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=345a538387c15c8868f75babbc889dc3&oe=61B29ED4
Heisenbergische Murmeln. Sie sind knapp 42 oder vieleicht auch nicht, aber so ungefähr bestimmt, wahrscheinlich.
extragroße Miniatur-Zwergriesenmurmeln? Wie groß sind die denn jetzt?
Und sag nicht 42!
Man muss aber auch aufpassen, dass man seinen Kopf gut um die Ecken bringt.
Mein Kopf der hat 3 Ecken, 3 Ecken hat mein Kopf...
... liegt um die Ecke... hm, da hab ich auch viele Gerüchte gehört...manche sagen es in der Form "um die Ecke bringen" oder "Um Legen" ... Soll ein schneller Weg ins Paradies sein.
Der /die/das Wer-Ra ist also das lange gesuchte Perpetuum mobile. Nur das es nicht vorwärts kommt, sondern sich nur beständigt wandelt. Also ein Perpetuum Mutare oder Perpetuum Commutatio?
Wo sind die Latein-Experten hier, die das richtig stellen können?
Nur große Poeten bringen Christkind und Weihnachtsmann und Santa Claus zusammen:
Vor kurzem reiste meine Gruppe nach Thorwald und erlangte durch die Teilnahme an einem Dorfturnier den Respekt der hiesigen Bevölkerung.
Der Thorwald, wer kennt ihn nicht?
Naja ,zwischen den baumlangen oder stämmigen Thorwalern kann man sich schon mal wie im Wald fühlen.
Wieso kommst du immer wieder mit Ostern?
Wir sind viel dichter an Weihnachten. Da gehts um Ruten und gut gefüllte Säcke und so.
meine großen Eier hängen eher südlich
Falls es nicht wahr ist, dann ist Halldors Antwort so schön geschrieben, das es als richtig gelten sollte.
Ich finde, ein ernstzunehmender Endgegner ist vor allem dadurch gefährlich, das er die Bedingungen der Begegnung kontrolliert.
Der Kampf könnte in einer anti-magischen Zone stattfinden, in der Magie nicht wirken kann oder nur bestimmte Aspekte.
Gleichwertig für göttliches Wirken. Wenn das Schlachtfeld einer bestimmten Gottheit geweiht ist, wirken Wunder aller anderen Götter / anderer Domänen nur abgeschwächt bzw. gar nicht.
Fernkampf kann man durch Dunkelheit, Nebel oder Windböen gut unterbinden.
Oder man schränkt die Beweglichkeit der Helden ein, in dem sie auf dünnem Eis / in einem Sumpf / zwischen klebrigen Schlingpflanzen kämpfen müssen.
Bei einem meiner D&D-Spielleiter hat sich Ressourcenmanagement als sehr wichtig erwiesen. Da unsere Gruppe selten Gelegenheit zum Rasten hatte, bzw. bei einer kurzen Rast immer wieder gestört wurde, waren Sonderfertigkeiten und Zauberslots verbraucht und wir mussten mit unseren "Basis"-Fähigkeiten klarkommen.
Sehr fies sind auch Beherrschungszauber, die auf den besten Kämpfer oder gefährlichsten Damagedealer der Gruppe gelegt werden. Dann kämpft die Gruppe erstmal untereinander, bevor der Endgegner sich die Überlebenden vornimmt.
Überzahl hast du bereits selbst genannt.
Eine Option ist es auch, den Gegner so zu gestalten, das die Helden ihn praktisch nicht treffen oder verletzen können. Fliegende Gegner, die unerreichbar über den Köpfen der Helden rumschwirren und Feuer oder Säure spucken, sind sehr schwer zu treffen. Gerne auch in Kombination mit einer tarnenden Wolkendecke. Oder Resistenzen oder Immunitäten der Gegner gegen die wirkungsvollsten Waffen und Zauber der Helden. Der Kampfmagier hat nur Feuerzauber? Schick ihm einen Feuerelementar, der immun gegen jede Art von Feuerzauber ist. Oder die Insektenwolke, die die mächtigen Hiebe der Barbarenstreitaxt einfach umschwirrt. Oder Oder Oder...
Regeneration ist auch eine Boss-Fähigkeit, die extrem mächtig werden kann. Wenn der Gegner sich durch Magie oder natürliche Begabung (Wolverine-Modus) mehr Lebenspunkte regeneriert als die Helden pro Runde machen können, dann müssen die Helden erstmal einen Weg finden, die Regenerationsfähigkeit auszuschalten. (Beispiel: Hälse der Hydra ausbrennen bevor sie doppelt nachwachsen.)
Eine Regelmechanik, die du probieren könntest, ist die Reduzierung der nutzbaren Angriffsaktionen der Helden. Wenn sie pro Runde schon eine Aktion verbrauchen müssen um z.B. auf der schwankenden Brücke zu balancieren, dann haben sie keine Aktionen mehr frei um überhaupt angreifen oder zaubern zu können.
Reflektieren bzw. Spiegeln oder Rückschlag oder Echo der Helden-Angriffe zurück auf die Gruppe kann auch eine Methode sein, um die Helden sehr auszubremsen.
Ich will nen Pyramidenförmigen Beleuchtungskörper!
Nicht diese langweilige Kugel, die da oben rumeiert! Oder um die wir rumeiern. Je nach persönlicher Weltsicht.
Schicksalspunkte finde ich schon gruselig genug.
Gestern ne Midgard-Runde.
Ein große Gruppe an sich harmloser Spinnen greift die 4 Köpfige Heldengruppe an.
Die Spinnen schießen ihre Fäden, im Schnitt 6 "Schüsse" pro Held und Runde. Der SL würfelt fast jede Runde 3 oder 4 Treffer (10+ auf einem W20) plus einen Kritischen Treffer (W20) pro Held.
Wir Spieler sind am Rumstöhnen, was das mal wieder für eine Wahrscienlichkeitsverteilung ist.
SL : "Ach kommt, hört auf zu jammern, ich finde, ich würfle ziemlich durchschittlich.".
Nach einem weiteren, lebensverlängernden 2Tage-Nickerchen fass ich mir auch erst in den Schritt und dann an die Stirn. Wo bin ich hier bloß gelandet? Und wenn ja - WARUM?!?
AhiraRules : Aus welcher DSA-Edition stammt denn das Abenteuer und diese Angabe zur Stufe?
Jeder in den Zwölfgöttlichen Ländern wird imitiert
A) Aber warum??? Und von Wem????
B) was hat das mit göttlichem Wirken zu tun?