Beiträge von Knurrkater

    Danke Pack_master für die Zusammenfassung, so habe ich das gar nicht rausgelesen.

    ich hatte auch nicht unbedingt vor, die Helden gegen die beiden antreten zulassen ;) Wie Du schon sagst, die Katzen sind zu klein um beachtet zu werden. Vermutlich würden sie den Kampf nur von weiten sehen und müssten aufpassen nicht ausversehen erschlagen zu werden. Es wäre aber möglich Latas Kaverne zu entdecken.

    Windweber

    mh beide wären interessant. Ich habe noch nicht wirklich Beispiele gefunden, wie so ein Pakt aussehen kann. (Ich habe bis jetzt auch nicht sonderlich viel DSA Literatur gelesen). Könntest Du sonst ein Buch/Abenteuer zu dem Thema empfehlen?

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei die nächsten Abenteuer für meine Gruppe zu planen und würde meine Spieler gern auf weltumfassende Konflikte stoßen lassen. Da die Abenteuer in Havena spielen geht es dabei namentlich um den Konflikt zwischen Efferdgeweihten und den Charyptorothanhängern. Dazu habe ich mich schon ein wenig mit der Stadtgeschichte Havenas in DSA befasst und versuche Anknüpfungspunkte für die Katzen zu finden. Die erwachten Katzen haben sich in der bisherigen Beschreibungen eher oberflächlich mit den Angelegenheiten der Menschen beschäftigt (nicht nachteilig gemeint, so sind Katzen eben). Über magische Gegenstände stolpern sie eher zufällig und erfahren über ihre Wirkung eher über Trial and Error. Es wird kaum eine Katze (oder anderes erwachtes Lebewesen) geben, dass den Helden einfach die komplette Hintergrundstory präsentieren kann. Daher wird es eher darauf hinauslaufen, dass die Helden von verschiedenen Quellen einzelne Details erfahren und sich daraus ein Bild machen. Das heißt mehrere kleine Abenteuer, die dann irgendwann auf ein Finale hinauslaufen. Natürlich sollen sie dabei auch die Wahl haben sich für die eine oder andere Seite zu entscheiden.

    Meine Zielvorstellung für das Finale:

    Spoiler anzeigen

    Als ich vom Kampf zwischen der Drachenschildkröte Lata und Kraken Yonahoh gelesen, habe ich mir automatisch ein paar Katzen vorgestellt, die dazwischen rumhüpfen:D

    Entweder helfen die Katzen der Schildkröte und den Efferdgeweihten und kümmern sich darum die Leuchtsteine wieder an die vorgesehen Positionen zu bringen oder sie schließen sich doch den Dämonenanhängern an, stiften Chaos und versuchen vielleicht sogar das Krakenauge an sich zu bringen ... mal sehen wo die Reise hingeht.

    Ein paar Ideen dafür hab ich schon:

    Die Efferdgweihten stelle ich mir als Hunde vor, die in den Wellen rumplantschen, mit Delphinen spielen und Recht und Ordnung bewahren wollen. Das ist den Katzen natürlich anfangs total suspekt, aber je mehr sie sich mit ihnen beschäftigen stellen sie fest, dass die Hunden nicht so übel sind (zumindest nicht alle).

    Außerdem können sie den Efferdtempel/das blaue Haus untersuchen und dabei den ein oder anderen Hinweis finden.

    Bei den Dämonenanhängern bin ich noch etwas planlos. Es gibt einen Kater, der schon mal Kontakt zu Dämonen hatte:

    Spoiler anzeigen

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat Arak seine Seele an einen Kraken verloren. Dabei könnten es sich natürlich um oben genannten Yonahoh handeln.

    Welche Berührungspunkte könnte es noch mit Dämonen geben?

    Welche Aspekte des Charyptoroth-Kults könnten für Katzen interessant sein?

    Kurze Info zu mir und meiner Gruppe: Wir kennen bis jetzt nur DSK. Die ganze DSA-Welt ist meinen Spielern völlig neu, deshalb möchte ich ihnen die Hintergrundinfos (12Götterkult, Dämonen, Niederhöllen etc.) tatsächlich im Abenteuer näher bringen.

    Ich freue mich auf euren Input!

    Hallo Lorian,

    Tatsächlich hat das letzte Abenteuer ("Der Glückspilz") nur 1 Stunde gedauert und wir haben danach nochmal solange gesessen und Ideen für die nächsten Abenteuer gesammelt. Jetzt muss ich nur noch alle Vorschläge zu einer Geschichte verbinden:

    - Ein geheimes Baumhaus auf einem magischen Baum vor den Toren Havenas, der zudem mit einem Geheimgang mit einer Kristallhöhle verbunden ist.

    - Einen riesenhaften Rattenkönig, sowie weitere Monsterkreationen (Elefanten-Mantikore).

    Die Riesenmonster werde ich noch mit einem "Notausschalter" versehen, z.B. panische Angst vor Feuer oder ein Geheimnis, dass die Helden vorher rausfinden müssen, sodass es möglich wäre einen Kampf zu vermeiden oder zumindest nicht bis zum Tod durchzuführen.

    Ich habe mir in der Zwischenzeit ein Symbolsystem für die Skrat-Schriftzeichen ausgedacht, damit ich in der Kanalisation Hinweise verteilen kann. Ich werde das vermutlich noch etwas abwandeln und ein paar Rätsel verteilen.

    Ich verwende auch größtenteils die "richtigen" Heldenbögen und die Kinderheldenbögen nur zum Ausmalen und für Notizen.

    Nur 1 Würfel zu nehmen und die Werte zu halbieren ist eine super Idee, darauf bin ich nicht gekommen.

    Viele Grüße

    Du findest bestimmt nochmal eine Gelegenheit die beißende Tasche irgendwo einzubauen.

    Beim unserem nächsten Abenteuer wird auch noch ein anderer Spieler dabei sein, der dann Dachtänzer nehmen wird. Das gleicht dann das fehlende Charisma und Geschicklichkeit der beiden anderen etwas aus.

    ich habe mir auch vorgenommen, die Geschichte nach dem Spielen aufzuschreiben um sie beim nächsten Mal nochmal vorlesen zu können. Das wäre doch auch was für dich, damit deine Jüngster irgendwie auch im Bilde ist und beim nächsten Mal Lust hat mitzumachen?

    Illustrationen und Karten helfen natürlich damit sich Kinder mehr auf das Thema einlassen, aber ich will sie eigentlich mehr dazu bringen, selber Zeichnungen zu machen. Zumindest haben sie erstmal ihr Geheimversteck in der Kanalisation gezeichnet.

    Ich habe dieses Abenteuer auch auf 2 Nachmittage verteilt und nach dem Überwinden des Fallenraums eine Pause gemacht. Dafür habe ich noch ein paar magische Gegenstände mehr verteilt: ein kaputter Zauberstaub, der bei Berührung den Charakter 15min verzaubert (Seifenblasen pupsen kommt bei Kindern gut an) und eine beißende Handtasche. Das schwarze Auge im obersten Raum war ihnen eher zu abstrakt. Außerdem habe ich goldene Stricknadeln und Nähschere hinzugefügt, da sie vorher den Wunsch geäußert hatten, dass sie das Regenbogenknäuel selbst weiterverarbeiten wollen. Ich habe dazu auch Zeichnungen gemacht (findet ihr im Anhang).

    Das Abenteuer "Der Glückspilz" werde ich am Wochenende spielen. Dafür werde ich die Wirkungsweise des Würfels etwas vereinfacht darstellen und den Fokus dann eher auf die Rettung des Hundes und des Goldfisches legen. Diese wurde ja von den Menschen auf dem Schiff vergessen und würden sonst verhungern.

    Welche Charaktere haben sich deine Spieler ausgesucht? Ich habe aus den fertigen Charakteren aussuchen lassen, da fiel die Wahl auf Aila Blutmesser und Kieran Nachtgesicht. Rückblickend sind Ahnenkinder für den Start doch etwas schwierig, weil es dann noch mehr beachten muss. Und Rondrakind zu nehmen, wenn man jedem Kampf aus dem Weg geht, passt auch nicht ganz...

    Hallo zusammen,

    Ich würde mich gern ein bisschen austauschen bezüglich der vereinfachten Erzählregeln von DSK. Ich habe gerade erst angefangen mich mit DSK/DSA zu beschäftigen und bin Spielleiter von einer Gruppe mit 2 Kindern (7/8 Jahre) + 1 Erwachsener. Wir haben schon das Abenteuer "Jenseits des Spiegels" durchgespielt und ich plane als nächstes das Abenteuer "Glückspilz".

    Wie habt ihr die Erzählregeln gespielt? Ich spiele z.T. mit Fertigkeitsproben wie in den Originalregeln, aber mit vereinfachten Regeln für Ahnengaben und Kampf.

    Habt ihr noch Ideen für weitere Abenteuer? Ich würde die Abenteuer aus "Nachtgeheul" gern weiter spielen, allerdings erscheint mir "Der Hund von Orkendorf" noch etwas schwierig von der Geschichte her. Das Abenteuerbuch "Samtpfoten" habe ich noch nicht, könntet ihr das empfehlen?