Beiträge von Sachse

    Gab es nicht irgendwo einmal eine Regel, die besagte das Boni und Mali auf Eigenschaften nicht die Abgeleiteten Werte verändern?

    Finde die Stelle nicht wieder.

    Steht bei den einzelnen Zaubern dabei. Z.B.
    Attributo Charisma:


    Durch den Zauber wird das Ziel charismatischer und ansprechender. Für jede erreichte QS bekommt der Verzauberte einen Bonus. Die Boni sind kumulativ, das heißt, bei QS 3 hat der Träger insgesamt CH +2 und SK +1. Die Verbesserung von CH und SK verändern keine abgeleiteten Werte.

    Es gibt auch nach DSA 5 die Möglichkeit, ein anderes Traditionsartefakt zu binden. Mein verdeckter Fasarer Bannmagier trug z.B. aus Tarnungsgründen keinen Stab, sondern nur einen Krummsäbel als Bannschwert.

    Aber der Regelfall ist schon der Stab.

    Wie seht ihr das?

    Abgesehen davon, dass es eigentlich regeltechnisch nicht möglich ist, mag ich die Idee ;)

    Würdet ihr eine Reduktion des Steigerungsfaktors als angebracht ansehen?

    Ja, da der Zauber ja extrem an Einsatzbreite verliert, würde ich ihn nicht auf D sehen, sondern auf C. Oder sogar auf B, das ist aber mehr als ein Schritt und damit eher wider die Intention der Zauberwerkstatt.

    Die Eule ersetzt ja keinen der genannten Werte auch nur ansatzweise, sondern nur in der ganz speziellen Situation "Nachtwache". Sinnesschärfeproben, um tagsüber nicht in einen Hinterhalt zu laufen, den Schrei in der Entfernung zu hören, das Versteck unter dem Teppich zu finden, verschlungene Inschriften zu unterscheiden, die Falle im Dungeon zu erkennen, das Prägesymbol im Schuh des Barons zu erkennen ... werden alle nicht ersetzt. Nachtwacheproben machen (zumindest in offiziellen ABs) nur einen sehr kleinen Bruchteil der Sinnesschärfe-Proben aus, 1/10 fände ich schon hochgeschätzt, da wären wir bei 16 AP. Auch die Dunkelsicht der Eule hilft weder, des Nachts zu kämpfen, bogenzuschießen, sich im dunklen Wald den Knöchel nicht zu verknacksen, Freund und Feind in der Hektik während der Dunkelheit zu unterscheiden..

    Genau das ist für mich der Punkt. Die Talentwerte der Tiergefährten haben nicht die gleiche Relevanz wie die der Helden (bei den Kampfwerten sieht das teilweise anders aus).

    Ob da jetzt die AP-Kosten 100%ig gut ausbalanciert sind, will ich jetzt nicht durchrechnen, aber vom Gefühl her passen sie für mich schon. Zumal ja nicht alle Tiere alle Ausbildungsaufsätze erhalten können.

    Der einzige Grund aus dem zwischen den Parteien kein dauernder Krieg herrscht dürfte sein, dass sie - soweit ich weiß - keine Ansprüche auf denselben Grund und Boden erheben, und sich aus dem Weg gehen können.

    Dazu noch ergänzend: die Gjalsker überfallen immer wieder thorwalsche Gebiete, etwa auch im jüngsten Regionalabenteuer von DSA 5, besonders der Beute wegen (Met z.B.).

    Ich bin auch ein Freund von Ängsten bei Charakteren (meistens I oder maximal II). Ich meine, viele Leute haben in echt Angst vor etwas. Ich zum Beispiel habe Höhenangst (min. II), andere haben Angst vor Spinnen, Hunden, Wespen... Was weiß ich. Von daher kann ich es mir gut vorstellen, dass auch viele Aventurier Angst vor irgendetwas haben. Wichtig ist mir nur, dass die Angst nicht zu eng ist (Angst vor Marasken) oder zu einschränkend für das Abenteuer (eine Mitspielerin hatte bei mir mal Angst vor Nahkampf II oder III - würde ich heute nicht mehr gestatten, max. I) ist.

    Handelt es sich um die Mongolei?

    Eisvogel hat es und ist. Die Mongolei war zu Kubilai Khans Zeiten eine der größten Seemächte weltweit, dann jahrhundertelang nicht mehr. Zu sozialistischen Zeiten bauten sie wieder eine Marine auf dem größten Binnensee des Landes auf, die nie mehr als ein Schiff (für Patrouillen und Öltransport) verfügte.

    Das Schiff wurde 1997 zu touristischen Zwecken verkauft, aber zuvor hatte es eine Besatzung von 7 Mann (darunter die erwähnten 6 Nichtschwimmer).

    Ja, Kleidungssets müssen vom Startkapital erworben werden, werden idR aber nur aufgeführt, wenn der Charakter mehr als eines dabei hat (also die klassischen neumodischen Wechselsachen genauso wie Verkleidungen).

    Aber Du hast insoweit recht, dass es nicht ausdrücklich explizit gesetzt ist. Der Passus lautet "Mit diesem Geld [750 Silbertaler +/- Reich oder Arm] kannst du dir die Ausrüstung deines Helden zusammenstellen." (GRW S. 58, KdH will ich jetzt nicht raussuchen ;) ) Das legt nicht fest, das Kleidung ausdrücklich zur Ausrüstung gehört, erwähnt es aber auch nicht gesondert.

    Von daher: Kleidung wird wie jede andere zu kaufende Ausrüstung behandelt.

    Mein Tipp ist der Vatikan.

    Die hatten auf dem Tiber (so heisst doch der Fluß durch Rom, oder?) ein Ruderboot. Besatzung 4 Ruderer, 1 Steuermann und 2 Gardisten. Praktisch das maritime Äquivalent zum Papamobil. Aber das Ding ist wegen mangelnder Nutzung weggefault und 1994 abgesoffen. Nach einigen Diskussionen hat man sich 1997 entgültig entschieden, das Boot nicht mehr zu reparieren und diese Sektion der Schweizer Garde komplett aufzulösen.

    Niedlich ;)

    Aber nein, die Region Asien stimmte schon. Noch ein Tipp: dieses Land hatte vor ungefähr 800 Jahren eine der größten Flotten weltweit. War damals aber größer, das Land. Früher war mehr Land...

    Das Spiel lebt ja vom Tipps raushauen: Buthan!

    Binnenland, klein, mit König, soweit ich weiß. Bestimmt eine Monarchenschrulligkeit, dennoch mit einer Marine aufwarten zu wollen…

    Region passt ungefähr, aber es ist flacher als das Hochgebirgsland Bhutan.

    Wir werden sicher in der nächsten Zeit noch erfahren wie hier Patric vorgehen will.

    Im Raum stand wohl, wenn ich das auf der Ratcon richtig verstanden habe, erstmal die regelfreien Regionalbände "Unter dem Sternenpfeiler" und "Jenseits des Nebelwalds" (hieß der so?) neuaufgelegt rauszubringen. Die Frage nach Regeln stellt sich erst dann, denke ich. (Aber ich habe mal persönlich am Uhrwerk-Stand mal meine Meinung geäußert, dass für mich als "jungen" DSA5-Spieler ein DSA5-Myranor echt schön wäre - wurde interessiert aufgenommen)

    Weder noch.
    Kleiner Tipp: die Marine bestand aus 7 Leuten, von denen einer schwimmen konnte.

    In der Schweiz und Österreich ist die Schwimmerquote höher.

    Es gibt Länder mit einer Küste ohne Marine (Costa Rica), es gibt Länder mit einer Marine, aber ohne Küste (Bolivien).

    Und dann gab es die kleinste Marine der Welt, die 1997 aufgelöst wurde.

    Irgendwelche Ideen, welches Land das gewesen sein könnte?

    Der Sc kann sich erinnern das er in einer Festhalle während einer bestimmten Zeit ( Die namenlosen Tage) täglich das blutige und rohe Fleisch seiner selbst erlegten Beute essen musste mit anderen zusammen. Die Eishexe war damals auch anwesend und hat was in einer fremden Sprache gemurmelt als sie das Fleisch berührte.

    Das habe ich selbst definiert ist wohl nicht ganz Regelkonform. Aber egal da ich den Pakt schon bei der Charaktererstellung habe.

    Also nach DSA 5 kann das durchaus für einen Minderpakt genügen. Nur der Seelenpakt (1. KdV) setzt einen bewussten Entschluss voraus. Für die Teilnahme an solcherlei Ritualen ist ein Minderpakt durchaus angemessen.

    Was passiert eigentlich wenn er einen Segen von der Hesindegeweihten bekommt ?

    Als Minderpaktierer ist er ein Frevler, und damit wirken nach der Makel-Fokusregel (KdM S. 219) hilfreiche Segnungen nicht mehr und hilfreiche Liturgien auf ihn sind um 3 erschwert.