Beiträge von HEX der Dunkle

    Bruderschwester, das heißt ich übertreibe es?

    Ich könnte mich jetzt hinreißen lassen, und da ne große Antwort schreiben. Aber im Grunde lässt sich das ganz einfach beantworten:
    Ja.


    (und weil ich nicht ganz ein Arsch bin:) Diese Spekulationen helfen halt null, die ursprüngliche Frage zu beantworten. Machen sie Spaß? Ja. Kommt man da auf interessante Ideen? Ja. Helfen sie dem Threadersteller, mehr über den Kanon von Shinxir zu lernen? Nein.

    P.S.
    Natürlich habe ich Tobrien und die Himmelswölfe nicht zufällig gewählt.

    P.P.S. Ceterum censeo maraskanem esse demergam.

    Allein die Namen... Imme, Hornissen

    Wie schon erwähnt: Imme = Biene, nicht Hornisse. Und die Biene ist das Tier einer ganz anderen Göttin...


    Und ist es wirklich nur der Heerbann von zweien?

    Ja.

    Doch auch sie vermag dieses Heer nicht zu lenken... nicht so wie das Briederschen Shinxir.

    Wieso nicht? Außerdem hat Shinxir mit den Norbarden herzlich wenig am Hut (bzw. diese mit ihm), immerhin war es ein Gott derjenigen, die ihr Großreich zerschlagen haben.
    Das wäre ungefähr so, als würden die Hjaldinger plötzlich den Horas anbeten...
    Abgesehen davon erinnert der Heerbann eher an Srf'Srf.

    Müssen es immer Hornissen sein? Ist der wichtige Aspekt nicht viel mehr der "Schwarm" an sich?

    Ja. Nein.
    Shinxir = Hornisse
    (Abgesehen davon wäre man mit staatenbildenen Hautflüglern wenn dann an Ameisen oder Termiten dran)
    Schwarm ist ein Aspekt von Mokoscha. Und Bienen und Hornissen sind keine guten Freunde...

    Nachtrag:
    Mit etwas Geschick kann man sich alles zurecht drehen, aber dann brauchen wir uns auch nicht mehr unterhalten, denn dann ist der Kanon als solches zu nichts mehr zu gebrauchen.
    Dann ist Tobrien auch nicht Firun so heilig, wie man denkt, sondern den Himmelswölfen, weil warum hätten die sonst nen Wolf im Wappen?
    Oder so.
    Spekulieren macht Spaß, aber man sollte es auch nicht übertreiben.

    Auch wenn die Eingebung zum Namen der 'Elenvina Hornissen' vielleicht göttlichen Ursprungs war. Wird die Stadt sicher keine geheime Hochburg eines Kultes sein der nicht in den 12 Götter glauben integriert ist.

    Heilige Inquisition, Bannstrahler und der Donner Orden werden in dieser frommen Hochburg des Praios wohl kaum einen Rivalen der Rondra übersehen und dulden.

    Ja doch, ich fürchte schon, die sind da anscheinend ziemlich inkompetent, wenn mehr oder weniger in ihrem Vorgarten schon irgendwelche Feen und seltsamen Synkretismen angebetet werden.

    Ich denke nicht, dass die einfache Bevölkerung, für die alles abseits der Dorfgrenzen in erster Linie wild, unberechenbar und gefährlich ist, offen Levthan verehrt. Außerdem ist da Svellttal weit weg vom Bornland und da gibt es einige andere, stärker vertretene Glaubensrichtungen. Was irgendwelche Hexenzirkel irgendwo transwalsach da machen, dürfte für den Bauern in seiner Kate eher unheimlich und nicht positiv sein.

    "Kennen" wird man Levthan schon. Vom Namen her. Aber verehren... kaum. Abgesehen davon haben Geweihte im Bornland eh nur so viele Rechte, wie der lokale Bronnjar ihnen zugesteht.

    Ähm, nein - das ist falsch. Bereits im Lexikon ist von Geweihten die Rede, deren "Haupttempel" in Fasar steht, auch wenn deren Geweihte sich fast ausschließlich aus Magiern etc. zusammensetzen - zwecks Sexualmagie. :D

    Aus. Nein. Böse.

    So, also ist jeder Levthan-Diener seit eh und je ein Teil der Zwölfer-Gemeinschaft. Verdient damit den gleichen Respekt etc. wie ein Rahja-Geweihter etc.

    Nein, ist er nicht. Du belegst nur den Punkt, dass es keine Levthan-Kirche gibt, sondern max. Einzelpersonen, die sich ihm zugehörig fühlen (oder auch geweiht sind). Aber ohne Kirche auch kein Einfluss.

    Abgesehen davon: Aventurien wandelt sich nicht von sich aus, sondern durch die Autoren. Es gibt keine kontinuierliche IG-Welt, die sich irgendwie von alleine verändert und wir müssen jetzt herausfinden, was da passiert.
    Die Dinge, die vor 31 Jahren geschrieben wurden, wurden inzwischen 300 Mal umgeschrieben. Ohne genaue Spezifizierung müssen wir gezwungener Maßen von dem hier und jetzt, d.h. DSA5, ausgehen. Und die sagt ganz klar: Levthan-Kult ist (in einer stärkeren Organisationsstruktur) neu, einzelne Geweihte maximal, Levthan-Kirche gibt es nicht.

    KKO, S.111: "Es ist unmöglich, von einer einheitlichen 'Kirche' des Levthan zu sprechen, denn seine Anhänger sind so ungebädnigt und sprunghaft wie der Mannwidder selbst. ... Von einzelnen Geweihten des Gottes ist auch zu hören, daß sie sich als Rächer des Gottes sehen und schöne Hexen jagen und schänden, um so die angetane Schmach zu rächen.

    Das geht übrigens noch weiter, sie WdG S. 142 "Unnötig zu sagen, dass diese Extremisten weder von den Gerichten noch von der Rahja-Kirche geduldet werden. Auch ist bis dato in Aventurien kein Levthan-Geweihter bekannt, der von seinem Herrn mit karmaler Kraft gesegnet worden wäre."Wie legitim diese "Geweihten" also überhaupt waren, darf also bezweifelt werden.

    Es gibt IG keine offiziell anerkannte Levthan-Kirche, jedenfalls so weit ich weiß, im Gegensatz z.B. zu Nandus, Aves oder Kor.

    Und wie die Reaktionen sein werden, siehe oben. Ich nehme an, nicht sonderlich freundlich, wenn der bzw. die sich wie die Axt im Walde verhalten, mit der Ausrede, ist alles für den Gott.

    Die Frage war aber nicht nach einem Rahjageweihten, der Levthan nahe steht. Sondern explizit einer, der als Levthangeweither auftritt. Und die gibt es IG offiziell (noch) nicht.
    Das in Fasar da nen Tempel von steht sagt nix, da wird eh alles verehrt, was nicht bis drei auf den Bäumen ist...

    Ich vertrete einen anderen Standpunkt. Im Gegensatz zu z.B. Ifirn, Nandus oder Kor gibt es keine Levthan-Kirche, nur einen Kult (also keine größere Organisationsform) und auch dieser Kult ist sehr neu und nicht offiziell anerkannt, so weit ich weiß, auch nicht (oder besonders nicht) im Norden.
    Man wird Levthan zwar als Halbgott kennen, aber wenn da ein Typ kommt, sich besäuft, voll frisst und den Stallburschen und Schankmaiden an den Hintern langt, und dann groß tönt das wäre gottesgefällig er wäre ein geweihter Levthanpriester... ich glaube, das wird nicht funktionieren. Also sicher keine Spezialbehandlung auf Grund des Geweithenstatus.

    Glumbosch

    Es ist gut möglich, dass das ein oder andere Produkt schon offiziell durch das Review ist und sie es daher nicht durch den Collectorsclub jagen möchten; da Drucktermin usw. schon festgelegt ist und daher keine Zeit für eine Überarbeitung bleibt.

    Das ist aber nur eine von vielen möglichen Gründen. Andere sind:

    • Technische Probleme
    • Rechtliche Probleme
    • Organisatorische Probleme
    • Vergessen
    • Priorität
    • ...

    Das ist ziemlich sicher der Grund, da diese Aussage z.B. kam, als gefragt wurde, warum Dampfende Dschungel nicht dabei ist. "Ist schon zu weit abgeschlossen" hieß es.