Beiträge von Faldor Finkenberg

    Ach DuWeiOhMei,

    schon wieder am Thema vorbei und verstärkt mit eigenen Meinungen.

    Also ich hatte es noch einmal versucht, aber am WE haben mir schon 3 Bekannte gesagt "hier (Orkenspalter) bekommst Du keine realistischen Antworten". Daran muss ich mich jetzt wohl auch halten.

    Viel Spaß Euch noch

    Hi hi,

    also die Frage; wie spielt Ihr mit den 99 Gesetzen empfinde ich jetzt nicht als unspezifiziert, da ja regeltechnisch schon klar definiert. Die Frage war ja, wie handelt Ihr das. Weiter oben habe ich ja schon gelesen, man kann die Strenge (Wert Prinzipientreue) herausnehmen, oder man könnte das kreativer händeln, um nicht allzu Hohe oder Zuviele Mali hinzunehmen. Ehrlich gesagt entspricht das ja teilweise meiner Ursprünglichen Anfrage, aber nun lasse ich mich auf den Vollen Nachteil ein.

    Meine Vorlage zu dem Char war die Magierin aus dem Roman "Gesicht am Fenster"

    Historie meiner Rastul-Elementar-Magierin:

    Vater (Novadi) und Mutter (Tulamidin): Viehzüchter

    Vater gestorben, Mutter beinahe mittellos bis sie einen neuen Mann (Tulamiden) fand

    Die Tochter wurde mit 9 bis 10 Jahren zur Akademie gebracht, hat aber zum Andenken ihres Vaters den Novadi-Glauben behalten/angenommen.

    In der Akademie war ihr Glaube natürlich eine Hemmung (wenn sie denn alle 99 gleichwertig behandeln musste) [Die Alternative wäre, sie hätte in der Zeit zB den Umgang mit Ungläubigen und Frauen/Männern gelernt - dies wird von oben genannten Posts jedoch ausgeschlossen].

    Durch die geringen Erfolgen beim lernen (als Novadi) hat sie es im ersten Jahr nur zur Bibliothekarin zur Abtragung der Schulden gebracht.

    Durch die Studien in Geschichte und Sprachen/Geschichte konnte sie im zweiten Jahr als Lehrerin anfangen.

    Im dritten Jahr wurde sie, aufgrund ihrer Sprachaffinität, als Assistentin eines erfahrenen Echsenforschers in Theorie geschult. Neben Lehramt.

    Im vierten Jahr ist sie mit diesem auf Forschungsreise gegangen.

    (ich bin mit 7000 AP in die Gruppe eingestiegen und wollte die APs rollenspielerisch verteilen)

    Da meine Magierin schon in frühester Jugend (Kulturkunde Tulamidische Stadtstaaten) und spätestens in der Akademie einige Gesetze nicht beachten konnte bzw. kreativ locker genommen hat (Ungläubige Lehrer und Schüler, Mehrung der Macht, Frauen bzw. Männer), war meine Überlegung mit dem Nachteil Prinzipientreue in dessen Höhe einige Gesetze kreativer zu gestalten bzw zu ignorieren.

    Als Rastullah-Gläubige in Rastul, und gerade als Magierin, könnte ich auch auf die Rastul-Glaubenauswirkung ausweichen, die sehr Novadi-freundlich ist.

    Das wollte ich aber für mich und gerade auch für meine Mitspieler nicht. Wenn ich sage ich spiele einen Novadi, haben meine Mitspieler einen Novadi im Kopf und da will ich nicht mit abschwächenden Glaubensrichtungen kommen. Zumal ich meine Mitspieler ja auch mit essentiellen Verhaltensweisen kommen will (Speisegebote, Kalender zählen, Gebete, etc.)

    Das heisst, dass ich mich an die Novadi-essentiellen und Mitspielerbedingten-Vorurteile halten will, aber alle 99 nicht zum Hintergrund passen.

    Mein Fall ist zugegeben etwas spezieller und ich habe mir schon viel hierzu überlegt, aber ich hatte halt gehofft hier vielleicht Tipps zu bekommen. Details kommen wohl zu spät. EHE

    Gruß

    Holger

    Hei ho,

    triggerst mich nich alleine per se. Eher wenn 20 Antworten am Thema vorbei kommen. Hatte ja auch gesagt ich will keine Regel- und/oder Geschichtsaufklärung.

    Aber statt aufs Thema einzugehen kam genau Dieses.

    Wolle auch nicht unfreundlich reagieren, aber es hat ein wenig gefrustet.

    Wie gesagt manage ich das jetzt mit einzelnen Nachteilen. Verfälscht das Rollenspielerische, aber wenn es da keine klare Lösung zu gibt (mein SL guckt ja auch hier), dann ist das halt so.

    LG

    Faldor


    Und die Mali sind sehr gering (2-5). Eine Spielerfreundliche Lösung

    [infobox]Schattenkatze: Das ist jetzt das dritte Mal in diesem Thema, dass ich Deine Beiträge zusammenfüge. Benutze bitte die Editierfunktion.[/infobox]

    Ich meine gelesen zu haben, dass nur Rashstullahgläubige den Verwandtschaftszusatz Beni tragen. Dies zur Klärung.

    Aber da Du das selber schon hergeleitet hast und dementsprechend nur Korrinten kackst... Jupp, hast Du recht.

    Einen Beitrag mag aber noch immer nicht leisten, oder?


    Hi hi,

    trotzdem danke für Euer unproduktives Feedback. Ich bekomme es als Magierin trotzdem hin. 5 Speisegebot, 5 Vorurteile Ungläubige (+Vorurteile Mittelreicher), und Prinzipientreue 12 (3 Gebete, 3 Kalender, 3 Jähzorn, 2 Wahrheitsliebe, 1 Bestattung).

    Da kann ich mir meine Gesetze aus den 99 aussuchen und bekomme sogar mehr GP´s.

    Alles nur Rollenspielsache...

    Gruß

    Faldor

    [infobox]Schattenkatze: Zwei kurzzeitige Beiträge nacheinander sind nicht gestattet. Dafür ist bitte die Editierfunktion zu nutzen.[/infobox]

    Beni, also Söhne, sind alle Novadi. Jeder der 13 Stämme bezieht sich auf einen Stammvater und sieht sich als dessen Söhne/Nachkommen. Es gibt die Beni Novad, die Beni Terkui, die Beni Kharram, die Beni Schebt, die Beni Kasim (auch Kasimiten), die Beni Ankhara, die Beni Erkin usw. Als besonders gläubig gelten die Beni Kasim und die Beni Dervez. Aber Fanatiker und Orthodoxe kann es in jedem Stamm geben. Das dürfte die Verwirrung einiger Orkis erklären.

    Was tut dies zur Sache bei?


    Mal gerechnet, für die die denken ich will Punkte sparen

    Ohne Beni-Prinzipientreue, sondern einzeln gewählt:

    Speisegesetze Nachteil Speisegebot ´5

    Jähzorngesetze Nachteil Jähzorn -3

    Gebetsgesetze Nachtei Prinzipientreue -3

    Wahrheitsliebe Nachteil Prinzipientreue -3

    Umgang Ungläubige Nachteil Vorurteile -5

    Kalender Pflegen Nachteil Prinzipientreue -3

    Sind 22 GP. Anstatt für 10. Optimierungsmäßig gerne. Rollenspielerisch scheiße. Aber wenn ihr eher darauf plädiert muss ich mir das mal überlegen....


    [infobox]Schattenkatze: Zwei kurzzeitige Beiträge nacheinander sind nicht gestattet. Bitte die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

    Hi,

    also ist die Idee und das Konzept wohl nicht wirklich verstanden. Und auch nicht die Bitte, diese Idee zu erweitern.

    Ich hatte hier Feedback von Unterstützern der Regelfrage gesucht, die ebenfalls ungewiss sind.

    Aushebeln mit festen- oder Hausregeln mache ich selber.

    Kommentare wie "Bei einem Wert von 6 hälst du dich an alle Gebote, aber kannst bei der Auslegung etwas... Kreativer sein"

    "ich würde das persönlich nicht so angehen"

    bekräftigen mich aber auch in meinem Vorhaben.

    hexe: Beni-Gläubig ist keine Ausbildung. Ist man, oder ist man nicht. Rollenspiel vor Optimierung

    Ach so:

    Ich find es halt seltsam sagen zu müssen, ich bin strenggläubig und halte mich an alle 12 Gesetze, aber wegen der krassen Mali (12) nur gemäßigt (6).

    Dann doch lieber, ich bin Strenggläubig und habe durch Prinzipientreue gewisse Nachteile.

    Ist natürlich nichts für Optimierer, die sich das ärgste dann rauskaufen.

    Hoi hoi,

    dann habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt; ich will ja eben nicht Nachteile kombinieren UND abschwächen. Eher im Gegenteil.

    Mir geht es tatsächlich um das ausspielen der 99 Gesetze. Ob jetzt nun im Wert 12 oder 6, müsste man sich dennoch immer an alle halten und wird für jedes "bestraft". Ist halt nur eine Frage des Malus (6-12). Als Kasimit oder Derwisch hält man sich vielleicht an alle, aber halt als Frau und/oder Magier vielleicht nicht. Und da sehe ich die Höhe des Nachteils eher als Religionsauslage, wie als Regeltechnischen Malus. Hier werden ja auch regeltechnisch verschiedene Schulen angeboten, wo die Gesetze lockerer bzw. selektiv gesehen werden. Dennoch bleibt es für mich unverständlich (in Regeln und WEB), wie das Thema Prinzipientreue bespielt wird. Um im Gegensatz wie oben einmal behauptet, sehe ich das gerade eben unter dem Rollenspielaspekt.

    Und auch wie Hexe schrieb, Rashstullah-Gläubige gibt es in verschiedenen Gesellschaften. In meinem Beispiel (Rashtul-Magierin) ist man / muss man toleranter gegenüber Nichtgläubigen, Göttern, Frauen, Magie etc... sein.

    Darf ich Prinzipientreue dann nicht benutzen? Oder sollte ich stattdessen andere Nachteile heranziehen?

    Meine Idee war: Prinzipientreue 10 gleich 82 relevante Gesetze (99/12*10) an die ich mich aus meiner Religionsauslegung halte.

    Verstoß gegen Speisegebote bringt die Bestrafung Nachteil Speisegebot (5er Erschwernis).

    Erschwernis beim Umgang mit Ungläubigen (Vorurteile Ungläubige 6)

    Gebote gegen Kränkungen und Beleidigungen (Jähzorn 6)

    Kampfgebote (z.B.) Ringen, werden immer 5-10% der AP gewidmet.

    Aktive Aktionen am 8ten Wochentag sind um Wert in Prinzipientreue erschwert.

    etc

    etc

    Diese Nachteile sind nicht extra gekauft, sondern stehen im (z.B.) Minimum als Malus inkludiert in dem Nachteil Prinzipientreue, anstatt Prinzipientreue einfach als Malus zu nehmen.

    Was ich schon ein paar mal gesehen habe: Helden mit Speisegebot UND Prinzipientreue Beni. Dann könnte/sollte man den Malus addieren.

    DAFÜR wollte ich Eure Beurteilung und Vorschläge. Keine Regeldefinitionen und Widerlegungen.

    Ich denke ja auch, dass viele Beni-Spieler nur Prinzipientreue 6-8 haben und dann mal argumentieren "hab ja nur 6, bin also nicht sooo gläubig, ich kann auch mit dem Geweihten sprechen. Ohne Mali.

    Natan: Kalender habe ich mir auch erstellt. Mit allen Tagen und Feiertagen. Mit das Schönste, neben Gebeten, was man seinen Mitspielern bieten kann.

    LG

    Faldor

    Spiel mit den 99 Gesetzen


    Nachteil Prinzipientreue (99 Gesetze):

    Ich habe nun schon länger für meine Beni eine spielbare Reglung für den Nachteil Prinzipientreue (99 Gesetze) gesucht, aber bin noch nicht fündig geworden. Wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, sehr gerne.

    Ansonsten habe ich mir etwas Eigenes überlegt und jetzt vielleicht eine Variante gefunden. Eure Meinung hierzu ist gefragt…

    In den Büchern steht ja schon, umso höher der Nachteil ist, umso strenger müssen/werden die Gesetze befolgt werden.

    Zitat WdH Seite 267: „religiöse Lebensregeln wie die 99 Gesetze Rastullahs (in strenger

    Ausprägung 12 GP wert, in der Art des - noch vernünftig spielbaren – üblichen Volksglaubens eher 6 GP“

    Konsequenz wäre ja bei jedem Gesetzesbruch der Malus um den Nachteilswert.

    Die Bestrafung bei GUTgläubigen finde ich zu ausschlaggebend, und um der Bestrafung zu entgehen den „Glauben“ auf 6 runterzuschrauben zu demütigend bzgl. der Religion.

    Dies habe ich zu der Wertung Strenge(Nachteilswert) = Anzahl der 99 Gesetze, die wirklich befolgt werden müssen versucht umzusetzen.

    Beispiel: Meine Elementarmagierin ist Rashtullah-Gläubig, allerding folgt sie, als Frau, den 2-3 Frauenvermeidungsgesetzen nicht. Als Akademikerin liegt Ihr auch mehr an Forschung (als Mehrung Seiner Macht) als an aggressiver Missionierung (3-4 Gesetze). Als Echsenforscherin sieht sie auch die 2-3 Echsenfeindlichen Gesetze nicht in den Glauben intergiert. Also von den 99 Gesetzen befolgt sie nur 88 (99-3-4-3-1(99stes). Demnach betrüge die Höhe des Nachteils Prinzipientreue (99 Gesetze); 10.

    Ich weiß, das klingt danach, dass man sich seine Lieblinge aussuchen kann, damit es passt. Aber es sind 99 Gesetze, die einen stark einschränken. Wer einen Beni spielen will und die Gesetze auf das Minimum von 25 Gesetze Reduziert (3 x 8,25), der hat dann das Konzept verfehlt.

    Meine nächste Frage war; gut, jetzt habe ich die Gesetze, an die ich mich religiös halte; was sind die regeltechnischen Auswirkungen!?

    Hier fand ich es wie gesagt zu plump zu sagen, man hält ein Gesetz nicht ein, also bekommt man ein einen Malus auf den Nachteil Prinzipientreue. Dafür sind die zu vielfältig. Und es wäre unverhältnismäßig, da wenn sich jemand mit Nachteil 12 an alle Gesetze halten muss, also häufiger fehlen kann und krasse Mali bekommt, jemand mit Nachteil 8 bei weniger möglichen Verstößen sogar noch weniger Mali bekommt.

    Gedacht habe ich mir, dass der 99-Gesetze-Nachteil nur die Anzahl der möglichen Einschränkungen angibt, die Art der Verstöße jedoch eigene Nachteile nach sich zieht.

    Die 99 Gesetze sind ja hierzu schon in sparten angelegt:

    Beispiel: Gesetze 14-24 sind alles Speisegebote. Beim Nachteil Prinzipientreue 10 sind das Anteilig 1,34 Punkte vom Nachteil. Da es sich hier um Speisegebote handelt findet hier der Nachteil SPEISEGEBOTE Anwendung. Esse ich also von einem Teller der von Ungläubigen berührt wurde, erhalte ich einen Malus von 5 (Speisegebot, ohne den Nachteil zu haben), anstatt mit einem Malus von 10 (Prinzipientreue) auszukommen. Diese muss der Gläubige aktiv verfolgen.

    Die Gesetze „Jähzorn“, z.B. 41-43 (der Gläubige hemmt niemals seinen Zorn) sind natürlich passiv. Im Endeffekt entspricht dies dem Nachteil Jähzorn. Auch hier finde ich, den vollen Punktewert (als Beispiel weiterhin 10) zu hoch. Auch wenn ich persönlich meine, Nachteile fangen erst bei 6 an, ist der Mindestwert 5.

    Genauso sind die Gesetze die den „Umgang mit Ungläubigen“ händeln im Endeffekt mit dem Nachteil Vorurteile zu händeln. Erschwernis von 5 wegen Prinzipientreue 10/Vorurteile 5.

    Ich denke Ihr wisst, worauf ich hinaus will.


    Bitte um Hilfe:

    Beispiel: Meine Magierin hat Vorurteile Mittelreicher 8 und ist eine Beni mit Prinzipientreue 10. Nach Obigen Beispiel hätte sie zusätzlich einen Vorurteil Ungläubige (sind ja die Meisten) im Mindestwert von 5 (Vorurteile Ungläubige). Was gilt nun?

    Gegen den sehr häufigen ungläubigen Mittelreicher wären das Mali von 13.

    Oder kann man sagen, wenn Nachteile in die selbe Kerbe schlagen, dass der zusätzliche Nachteil nur mit 1-2 zusätzlichem Malus zu werten sind?


    Das ist nur ein Vorschlag zu meinem ersten Entwurf. Tipps willkommen

    Hi und Hallo,

    meine Crusade-Zeiten sind vorbei, aber vielleicht seid Ihr noch dabei:
    Ich versteigere:

    Munchkin-Wackelkopf (Originalverpackt)

    [size=85][size=50]Der Munchkin Wackelkopf passt während deiner Abenteuer auf deinen Rücken auf, nickt dir aufmunternd zu und gratuliert dir zu deinen Schätzen. Und nicht nur, dass er schick aussieht, er bringt dir auch Vorteile im Spiel. Und du wirst jeden Vorteil brauchen.
    Spezial-Munchkin-Wackelkumpel-Regel: Wenn sich dein Wackelkopf im Raum befindet und von seinem Standort aus das Spiel beobachten kann, darfst du einmal während des Spiel einen Würfelwurf wiederholen. [/size][/size]

    Schwarzer Gürtel des Munchkintums (käuflich nicht erwerbbar)
    Gilt als kleiner Gegenstand, kann bei Spielbeginn bereits getragen werden, bringt +3 Bonus. Länge 260cm (Original DANROH)

    Munchkin Originalsammelbox (Sperrholz) mit Original 6er Würfelpack, Regelanleitung + einer Blankokarte.
    Leider ohne der Banderrole, aber die Sonderregeln gelten dennoch.

    Munchkin Lovely Shirt (XL) - käuflich nicht mehr erberbbar
    If you are wearing an official Munchkin shirt*, you may draw one extra card from either deck when you start play or when you come back from the dead.
    If you are wearing the Lovely Loot shirt, you draw TWO Treasure cards when you kill a monster that normally gives one treasure.

    Munchkin Steampunk T-Shirt (3XL) - Neupreis ca. 25 $ - 1 Jahr alt
    If you are wearing an official Munchkin Steampunk shirt*, you may draw one extra card from either deck when you start play or when you come back from the dead.

    Munchkin Quest Brettspiel (unbespielt, nur ein paar Schablonen ausgetrennt)


    Ihr solltet gerne jeweils bei mir oder im Hive in Köln abholen können. Versandkosten müsste ich dann zusätzlich anschlagen.


    Zudem Verschenke ich noch Descent (Reise ins Dunkel) + (Quelle der Finsternis) + (Wege des Ruhms) OHNE WEIßE MONSTER, die ich mir für RPG raussuche. Nicht alle, aber ist halt kein komplettes Spiel. Aber als Ersatzbaukasten, gerade wegen der anfälligen Klick-Geländeteile oder für Extra-Overlordkarten gut geeignet.

    Die drei Boxen müssten aber schon abgeholt werden. Alle drei Zusammen.


    Das wars soweit-


    Bei Interesse mailt mir auf holger08@web.de. In 2-3 Wochen (Auktion) bekommt Ihr Bescheid.


    Druß
    Holle