Wenn man so will, dann gibt es für viele Helden ein Dump-Stat (ausser Streuner, die brauchen alles ^^),
Alle Attribute sind für magiebegabte oder karmale Charaktere von Bedeutung, je nachdem was man spielt, wenn man das aussen vor lässt, sieht es für mich folgendermassen aus.
Die folgenden Punkte sind polarisierend und übertrieben dargestellt und geben nicht unbedingt meine Meinung oder Einstellung wieder:
MU braucht man für viele Talente, sowie SK und Initiative, ist also auch recht breit aufgestellt.
IN und KL braucht größtenteils für Wissenstalente und SK, wenn man daran kein Interesse hat (praktisch veranlagter Held), dann kann man die gerne unten Halten und eventuell die mangelnde SK durch Vorteile anheben.
FF ist für Handwerk und Fernkampf notwendig.
KK braucht man fast nur für einige Nahkampfwaffen und einigen wenigen Talenten, so gesehen ist FF wichtiger als KK, da es in mehr Talenten verwendung findet und man auch nur durch GE einen "guten" Nahkämpfer hinbekommt.
KO ist vor allem für LE und ZK notwendig, für nichts anderes, aber das langt auch meistens.
CH braucht man fast "nur" für gesellschaftliche Talente.
Aus dieser Sichtweise ist jedes der Attribute mit ausnahme von KO (vor allem LeP) und MU, auf die eine oder andere Art ertsetzbar, wenn man es extrem nimmt, kan man einen Charakter auf 3 Werte reduzieren MU, Körper, Geist. Das ist natürlich extrem und bestimmt nicht gewollt, würde aber funktionieren.
Man kann natürlich auch die Werte weiter aufteilen, GE (und FF) in Beinarbeit, Hand-Augen-Koordination, Fingerfertigkeit, Tastsinn, Beweglichkeit (ausser Beinarbeit), ...
Von daher denke ich, und wenn man die obige Auflistung der einzelnen Attribute und wofür sie verwendet werden ist FF gar nicht so unnütz, das könnte man auch für KK sagen (rein Werte- und Probentechnisch)
Gruss N