Beiträge von flosky

    Hallo zusammen,

    wie lange dauert es einen Schild bereit zu machen? Schnellziehen schließt Schilde ja nicht mit ein. Gibt es auch gewisse Gehänge für den Rücken um das etwas schneller zu ermöglichen? Mir geht es vor allem um das Großschild. Ich denke zwar dass man das in der Regel in der Hand hat aber was ist, wenn nicht.

    Danke

    Ich dachte immer dass Traditionsartefakte immer mitverwandelt werden, selbst ohne die SF "Mitverwandlung". Bei einem Elfen mit Visibili würde ich das Instrument immer mit verschwinden lassen. Ebenfalls würde ich bei einem Gildenmagier bei Wolfstatze den Stab mit verwandeln lassen (wie gesagt, auch ohne SF), und das ebenfalls wenn oben am Stab noch eine Kugel dran ist. Das Bannschwert ist einfach ein weiteres Traditionsartefakt was ich nicht anders behandeln würde.

    Edit: Ich beziehe mich auf DSA5

    Frage zum Zauber Flammenwand

    Zitat

    Der Zauberer muss einen Mittelpunkt auf festem Grund und innerhalb der Reichweite benennen, von dem aus sich die Wand geradlinig mit einer Länge von QS x 2 Schritt ausbreitet. Den exakten Verlauf durch den Mittelpunkt kann der Zauberer festlegen.

    Ich finde die Formulierung mit dem "Mittelpunkt" verwirrend. Heißt dass, das ich den Mittelpunkt definiere und dann entsteht die Wand je QS*2 Schritte in jede Richtung vom MIttelpunkt aus, die Länge der Wand ist also 2*QS*2?

    Ich habe mit meinem Kampfmagier aus Bethana den Zauber tatsächlich auf 10 gelevelt. Ich finde auch dass die Wirkung nicht so prickelnd ist, allerdings ist er billig zu steigern und gerade am Anfang ist es schön einen Zauber richtig gut zu können während ich noch dabei bin den Ignisphaero zu steigern. Das zweite sind die AsP Kosten. Das ermöglicht den Zauber relativ oft zu wirken (mit Kosten halbieren, was kein Problem ist bei FW10 und Kraftfokus kostet der nur 1 AsP). Wenn ich im Kampf jede KR einen Igniphaxius schleuder dann bin ich nach 4-5 Runden leer und kann zuschauen. So kann ich trotzdem noch was halbwegs sinnvolles machen, auch wenn -1 auf alles sicherlich nicht so heftig ist. Daher finde ich den Blitz dich find ganz gut.

    Zitat

    als großer Fan von "das Rad nicht neu erfinden müssen" fände ich es natürlich großartig, wenn es genau eine gemeinschaftlich / zentral verwaltete Datenbasis gäbe, die dann von beliebigen Fanprojekten genutzt werden könnte.

    Wie wäre es eine API zu bauen wo sich jeder bedienen kann? Die Daten liegen ja schon als json vor, evtl muss das dann nur noch ein bisschen angepasst werden

    ACHTUNG, SPOILER ALERT!!!

    Hallo Syberian,

    ich habe ebenfalls damals DSA 2 und 3 gespielt und bin dann erst vor kurzem wieder eingestiegen nach sehr langer Pause. Unser erstes Abenteuer war Offenbarum des Himmels was ich gemeistert habe. Ich fand es sehr gelungen als Einstieg. Holde Maid retten, ein bisschen im Dorf umschauen mit viel Zeit und Möglichkeiten Dinge zu erforschen und Dialoge zu führen. Dann einen Namenlosen Kult auszuheben finde ich für den Anfang nicht zu hart, gerade der kleine Dungeon am Ende macht es ganz interssant, denke ich.

    Außerdem kann man den Schwierigkeitsgrad gut anpassen (Der Bär am Anfang ist nicht so schwer, der Drache ist optional, die Hexe muss nicht unbedingt Teil des Kultes und damit Gegner sein, der Zwerg und Elf könnten als NSCs unterstützen, etc.)

    Gruß,

    flosky