Beiträge von Xarfaidon

    DSA5 hat ja, wie bereits erwähnt, den Anspruch, dass man die meisten Kauf-AB nur mit Regelwerk und Almanach spielen kann. Meiner Meinung nach erfüllen sie diesen Anspruch. Man kann die AB nur mit Hilfe dieser Grundregeln spielen. Wenn ich als SL aber das Abenteuer mehr ausarbeiten möchte, brauche ich mutmaßlich auch weitere Quellen. Da viele RSH in 5 noch nicht vorhanden sind, muss man aktuell oft auf die aus DSA 4 zurückgreifen. Das wird sich aber mit Erscheinen der weiteren RSHs erübrigen.

    Trotzdem kann man gerade auch als Einsteiger die ABs eben auch lediglich mit GRW und AA spielen.

    (Im übrigen fände ich es immer noch schön, wenn vermehrt ABs rauskämen, die auch die weiteren Regelwerke voraussetzen, um diese für mich und sicherlich viele andere Spieler auch, redundanten Informationen aus den ABs verbannen und Platz für neue Inhalte schaffen zu können.)

    Salaza Lautenspieler

    Die Bögen sind eine ungemeine Bereicherung und meines Erachtens nach sehr intuitiv zu bedienen. Wir nutzen sie mit großer Freude.

    Dickes Lob dafür. :thumbup:

    Eine Frage hätte ich noch:

    Weißt Du schon, wann die Elemente aus dem Herbarium eingepflegt werden? Bzw. gibt es die Möglichkeit, die noch nicht vorhandenen Berufsgeheimnisse manuell einzupflegen (beispielsweise Heilsalbe) und werden diese dann mit berechnet?

    Kurze Frage meinerseits:

    Im AKO II sind ja viele neue Krankheiten aufgeführt. Während bei einigen Krankheiten aus vorherigen Publikationen jeweils ein Berufsgeheimnis zur Diagnose und Behandlung erforderlich ist, scheint es bei allen, die im AKO II aufgeführt sind, nicht so zu sein.

    Habe ich da etwas übersehen, oder ist das bewusst so gehalten?

    puh.... einerseits kann ich verstehen, dass man die aktuelle Praxis der Regelpublikationen nicht mag. Ich glaube das ist auch ein Grund, warum die Regelwiki als zentrales Nachschlagewerk seitens des Verlags angeboten wird. Ich habe aber immer ein ungutes Gefühl, wenn ich lese, dass man zwar die neuen Regelelemente haben möchte, aber für das Produkt selber möglichst wenig Geld ausgeben will. Der Verlag macht damit einen großen Teil seines Umsatzes und ermöglicht uns damit unser Hobby. Auch wenn ich die Regeln gerne auf weniger Bände verteilt und ohne redundante Wiederholungen hätte, so kaufe ich die Bücher dennoch, weil ich eben alle Regeln haben möchte und selbstverständlich für den Mehrwert dieser auch bezahle.

    Die Wiki wird trotzdem meinerseits häufiger konsultiert, als die im Regal stehenden Regelwerke.

    Höchstens im Hinblick auf im Spiel integrierte Personen oder Organisationen. Hier tauchen zum Beispiel Protagonisten aus der Theaterritterkampagne auf. Aber Metaplotrelevanz hat das Spiel nicht.

    Das habe ich befürchtet. Ich finde Magie im allgemeinen jetzt nicht viel schlechter als in anderen Editionen. Aber gerade beim Blitz fehlt das Kosten-/Nutzenverhältnis.

    Status Blind wäre vielleicht wirklich übertrieben. Aber dann wäre es ja schön, wenn man zumindest QS oder QS/2 Stufen Verwirrung für QS Kampfrunden hätte.

    Immerhin geht der Zauber ja auch noch gegen die SK und kostet ja auch 4 ASP.

    Aber naja.... damit fällt er wohl für viele Helden eher flach.

    [infobox]Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Kurze Frage:

    "Blitz dich find" verursacht ja unabhängig von der QS 1 Stufe Verwirrung für dann QS KR. Das Opfer wird geblendet.

    Müsste es dann nicht für die Wirkdauer auch den Zustand blind erhalten?

    1 Stufe Verwirrung ist halt sehr mäßig hilfreich. Der Zauber wird gefühlt mit jeder Regeledition schlechter.

    Oder habe ich da irgendwie einen Denkfehler?

    Vor allem werden "normale Gegner" ja auch ein wenig Panik bekommen, wenn sie plötzlich gegen ihre eigenen wiederauferstandenen Gefährten kämpfen müssen.

    Spoiler G7:

    Spoiler anzeigen

    Das war ja auch im Zuge der borbaradianischen Invasion mit dem immer größer werdenden endlosen Heerwurm das Problem. Die menschlichen Kämpfer sahen sich auf dem Schlachtfeld ihren eigenen untoten Kameraden gegenüber und gerieten dann oft in Entsetzen und Panik.

    GE und KO sind in den 120 enthalten. Die kosten sogar 150. Abgezogen sind die 30, die durch Nachteile gutgeschrieben werden.

    Macht 120.

    Wenn du den Bogen blanko nimmst und nur die Profession auswählst, kommst du auf 559 ausgegebene AP. Das sind die 439 für die Profession + 120 für die Voraussetzungen und Nachteile.

    In meinen Augen passt es also.