Die Beta war natürlich auch keine Beta, um beim Softwareäquivalent zu bleiben hätte man das eine Alpha, in Teilen eher pre-Alpha nennen müssen, glücklicherweise hat man das ja auch eingesehen und ist dann auch entsprechend verfahren, hat wirklich grundlegende Änderungen vorgenommen und nach der "Beta" dann noch die "echte" Betaversion, die sie dann "Gammatest" genannt haben, gemacht, das muss dann ja schon sehr nahe am finalen Produkt gewesen sein.
Es war schon eine Beta, aber leider wurde sie falsch aufgezogen, denn die überabeiteten Regeln wurden nicht noch einmal getestet, sondern ungetesten übernommen.
Man braucht zum Spielen nur das neue Basisregelwerk.
Das stimmte eigentlich nur bei DSA1. Für DSA2 brauchte man schon vier Boxen und ein Heft (Helden, Magie, Land, Kreaturen, Götter), aber damit hatte man schon alles, was man brauchte. Eine Basisbox wie bei DSA3 und DSA4 gab es damals nicht.
Das Problem ist doch eher, wieviel man braucht, um die Regeln vollständig zu haben.
DSA soll vereinfacht werden.
und
Die Regeln sollen vereinheitlicht werden (Streamlining)
Leider haben hier die Entwickler eindeutig versagt. Der Umfang der Regeln ist (wenn man von optionalen Sonderregeln einmal absieht) im Prinzip der gleiche wie bei DSA4.Zum Teil hat man sogar Regeln, die schon bei DSA4 nicht funktionierten, unverändert(!) übernommen, während man in einem Wahn, alles anders machen zu müssen als bei DSA4, (als etwas anderes kann ich es einfach nicht bezeichnen) funktionierende Regeln, die sich im Laufe der Editionen bewährt haben, durch andere, nur scheinbar bessere, Regeln ersetzt hat.
Wie kommt es dass das fertige DSA5 so massiv vom vorher veröffentlichten Beta-Regelwerk abweicht?
Weil, wie ich oben schon schrieb, bei der Beta Fehler gemacht hat. Man hätte eigentlich alle neuen Regeln noch einmal testen müssen. Aber leider war dafür keine Zeit.
Formulierungen und Regelklarheit
Das mag vielleicht mit dem Zeitdruck zusammenhängen, unter dem weite Teile der Regeln nach der verhunzten Beta neugeschrieben werden mussten.
Prioritäten und Bedarfsreflektion der Redaktion
Das ist wirklich eines der Hauptprobleme.
Mal den Hintergrund deutlich überarbeiten
Hier sollte man nicht vergessen, dass dies alles aus einer Zeit stammte, wo sich DSA selbst noch sonderlich ernst nahm. Dies passt natürlich nicht sonderlich zu dem später eingeführten Pseudo-Mittelalter-Realismus, dem u.a. das Horasreich als barockes Mantel-und-Degen-Setting und Gareth als zentrale Hauptstadt des Mittelreiches zum Opfer fielen, da beides der damals verantwortlichen Redax viel zu modern war.