Beiträge von Mischwesen

    2 Cent in den Raum Werf:

    Aber hat DSA 5 nicht als Werbung anfangst, es soll Neuspieler generieren und Einsteigerfreundlich sein?

    Also warum von Abgespeckten Regeln nun Abgespeckte Regeln in Form einer Einsteigerbox?

    ...sondern lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich ebenfalls mit dem Wegfall von Läden, die das Spiel anbieten eine mögliche Rekrutierungsstätte verfallen sehe und das die stärkste Bindung ans Hobby immer eine persönliche war.

    Sehe ich genauso! Um zum Thema zurück zu kommen!

    Es ist ja auch seine Annahme, dass es das Gefäß der Schmerzen gar nicht offiziell gibt

    Es gibt das Gefäß der Schmerzen, aber der Spruch ist schon eine weile Verschollen, oder hast du da andere Informationen als ich?

    Was das Gefäß der Jahre angeht und Äußerliche "Veränderungen":

    Zitat: "[...] Mit diesem Zauber kann der Magier die Last seines Alters in ein Bild oder eine Statuette von sich bannen, die dann an seiner Stelle altern (und auch erkranken) kann.[...] Sobald ein anderer Sterblicher (ein vernunftbegabtes Wesen) das Bild oder die Statuette berührt (von der Wand nimmt, zerstört ...), verfliegt der Zauber, das Bildnis kehrt in seinen Originalzustand zurück und die gesamte Last des Alters fällt auf den Zauberer. [...] Bei dieser Formel scheint es sich um einen abgewandelten IMMORTALIS zu handeln, denn auch hier wird die Zeit, die den Magier selbst ereilen würde, umgelenkt und auf einen anderen Gegenstand gerichtet [...]" -> Das Bild Altert und wird Krank, es wird sich äußerlich ändern. Ich ziehe hier gerne denn Vergleich mit "Das Bildnis des Dorian Gray"

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    Aber das waren ja nicht die Fragen die gestellt wurden:

    Die angefallenen Jahre wüsste ich nicht aufzuhalten, wobei ein sofortiger Granit & Marmor da vielleicht hilft (dauert jedoch lange bis ich zu eienr Statue werde). gehe davon aus, dass eine Statue nicht von der Last des Alters betroffen wird...

    Statuen können ebenfalls von der Last des Alters betroffen werden. Da man bei Granit&Marmor es wir normales gestein behandel soll, erwähne ich das. Das Schlimmer an der Sache ist: Diese Verwandlung erfolgt zu langsam. Zudem bekommst du immer noch die Last des Alters zu spüren, Stein Altert, der Charakter dadurch auch.

    2. Was am besten tun um die Last des Alters aufzuhalten?

    Die besten Möglichkeiten hast du schon genannt. Der Immortalis sei noch erwähnt.

    Wie könnte ich den angesammelten Jahre, welche au fden Magier fallen umgehen?

    Gar nicht? Lass es nicht dazu kommen. Sperre denn Gegenstand in eine Kiste ein und jeder der nicht du bist und diese Kiste berührt löst eine Falle aus?

    @Feensalbe: Ahh ich bin ein bisschen Schlauer geworden, und ich wusste davon nichts weil es DSA 3 ist :D sprich völlig unter meinem Radar.

    @Zirkel in Albernia: Man muss ja keinen Offiziellen nehmen. Wenn es keinen Gibt, lese dich etwas in der Spielhilfe Katze, Uhu, Vogelspinne an und baue dir dein Eigenen Zirkel etwas aus. Am besten mit deinem Meister zusammen.

    @Schlangenhexe in Albernia: Ich wüsste nichts was dagegen sprechen würde.

    @Farindelwald: Ich würden diesen Wald nicht nehmen. Der ist nun wirklich durch die Namensgebene Fee Farindel schon gut besetzt. Zudem sollen es auch Magier, und Hexen schwer haben im Wald. Und ein Dorf oder sowas wird es definitiv nicht in diesen Wald geben. Aber einen Wald oder ruhigen Ort in der Nähe kann man nehmen.

    Ortis, Aran, Harmlyn oder Fairnhain zum Beispiel.

    Von dem was in der Kurzübersicht bei deinem Profil steht gehe ich einmal davon aus das du DSA 4/4.1 Spielst:

    Wo arbeiten Bibliothekare (in Albernia)? Im Hesindetempel z. B., obwohl sie Nicht-Geweihte sind?

    In Bibliotheken. Ansonsten ist aber auch ein Archivar oder noch eher ein Schreiber möglich. Alles sehr Hesinde gefällige Berufe.

    wie offen hexisch sind Hexen in Albernia?

    Nach den Magierkriegen wurden viele Magier-Orden und Niederlassungen in Albernia geschlossen. Noch heute fürchten und meiden Albernier Magie.

    Zitat Am Großen Fluss Seite 48: [...] Heute fürchten und meiden Albernier die Magie. Zugleich weiß man wenig darüber; Furcht mischt sich mit Aberglauben. Manch einer schlägt das Praiosrad, wenn j emand ihn anstarrt (aus Angst vor dem Bösen Blick) oder verneigt sich vor j eder Kröte (damit sie ihn nicht mit einem Hexenschuss straft). Ein Scharlatan kann hier nicht auf ein vergnügtes Publikum hoffen, eine reisende Magierin nicht auf eine Anstellung als Hofzauberin. Eltern, deren Kinder durch Zauberei auffallen, beten, dass 'der Fluch' wieder verschwinden möge. Zauberer sind von der Erbfolge im Adel und der Lehensvergabe ausgeschlossen. Offene Anfeindung ist j edoch selten - schließlich will man nicht verflucht oder in einen Frosch verwandelt werden. Viel eher müssen Reisende in Magierroben damit rechnen, dass Türen verschlossenen bleiben und Gespräche verstummen. In den Städten ist die Magiefeindlichkeit größer als auf dem Land. Druiden und Hexen sind für die Bauersleute ja oftmals Verwandte, die als Kinder aus dem Dorf geholt wurden und im nahen Wald in die Lehre gingen. Man achtet sie (wie auch Schelme) als Mittler zwischen Menschen und Feen. Viele sind zudem Heilkundige oder bändigen die Naturgewalten. Städtische Zauberer (seien es Hexen, Magiedilettanten oder Druiden) halten ihre Kräfte oft geheim, um keinen Argwohn zu erregen. Bemerkt man sie dennoch, wird diese Heimlichtuerei oft als Eingeständnis übler Absichten gewertet. [...]

    Sie karthografiert Feenportale,

    Nobles Ziel. Aber Schwer. Ja es gibt einige in Albernia, aber man weiß nie wie Wahnsinnig man wieder aus diesen heraus Kommt. Oder ob man es Überlebt dirt hin zu kommen. Man sollte also damit anfangen das der Charakter bisher noch kein Feenportal gefunden hat.

    Feenpaste herstellen können

    Was ist das?

    ihrem Zirkel „Himmel und Erde“ im Kosch

    Warum ist ihr Zirkel im Kosch und nicht in Albernia?

    und sammelt Texte über Freizauberei (von Feen) in Bibliotheken, Hesindetempeln, dem Orden der Schwesternschaft der Mada, Feenkulten

    Bei der Aufzählung, gerade bei dem was ich "dick" gemacht habe, lohnt es sich einige Verbindungen zu Holen.

    Aberglaube (Albernia)

    Da kann ich dir nur das empfehlen! - Aberglaube aber gerade für Albernia heißt eher du hast Respekt bis Angst vor Feen, würde ich dir also eher von Abraten.

    Nunja, "das bisher noch nirgendwo angekündigt wurde." kann auch heißen: Es wurde nicht zu diesem Zeitraum angekündigt, weswegen ich Flusslande wieder in Rennen schicken würde. Soweit ich weiß wurde nur gesagt es kommt irgendwann dieses Jahr aber nie wirklich angekündigt. Schlussendlich ist das aber Wörter auf die Silberwaage legen ;) und vielleicht etwas Hoffnung.

    Rondrianischer Krieger aus dem Bornland. Hast du Aberglaube? Gerade im Bornland ist es doch eher so das man ehrfürchtig nett zu denn Hexen ist weil man Angst hat das man sonst am Nächsten Tag mit Pusteln aufwacht! Bzw ist

    Okey, du könntest auch aus Festum kommen.

    Hier vielleicht ein Auszug:

    Zitat von Land des Schwarzen Bären Seite 30

    [...] Viel eher denkt man bei den Zauberkundigen des Bornlands schon an die Hexen, die hier verborgen in den urtümlichen, weiten Wäldern ihre Feste feiern, dort, wo die Kräfte der Natur am stärksten wirken. Wie fast überall auf der Welt werden sie vom einfachen Volk und auch so mancher hochgestellten Persönlichkeit gefürchtet. Da niemand das Hexenvolk wirklich versteht, weiß man auch nicht genau, was sie beleidigt oder ihren Zorn erregt. Andererseits kann eine Hexe, die einem gewogen ist, sehr von Nutzen sein. Und so wird im Bornland niemand eine Hexe, nur weil sie eine Hexe ist, vor den Bronnjaren, den Stadtbüttel oder einen der hier eher seltenen Praios-Priester zerren. [...]

    Wie lange Reißt ihr schon? Ist sie eine Freundin (die Hexe) geworden? Oder seid ihr alle noch im Status Bekannte?

    Wenn ihr Freunde seid, würde ich sie einfach bitten nichts Frevelhaftes zu machen, oder Strafbares, du bist ein Freund aber Gerechtigkeit bleibt Gerechtigkeit. Ansonsten, soll sie überlegen es nicht auch denn Anderen zu sagen. Irgendwann kommt sowas immer raus und es ist schöner wenn sowas gesagt wird und nicht Rausplatzt.

    Seid ihr nur Bekannte: Suche ein längeres Gespräch. Du willst sicher sein das sie ihre Magie nicht für Schlechtes Missbrauchst und versuchst zu verstehen warum sie es verheimlicht hast. Auch hier würde ich wieder darum bitten das sie nichts Verbotenes Macht.

    Beides gibt eine Schöne Szene. Je nach dem wie dein Glaube ist, kannst du noch drum beten, das sie sich nicht in deinen Kämpfen einmischen und Heilendemagie nur mit deiner Erlaubnis, oder Ohnmacht anwenden.

    Zusätzlich kannst du dir Überlegen, ob du ihr nicht nach und nach die Zwölfe näher bringen willst ;) Das wäre doch einmal eine Aufgabe.

    Gut, wenn man sich das drumherum nicht selber denken kann: In die ausgekundschaftete Räuberhöhle in der keine Überraschungen aber dafür an die Zähne bewaffnete Räuber zu erwarten sind gehen die Kämpfer zuerst, braucht man einen Kundschafter geht der dafür geeignetste Charakter zuerst und nicht selbige Kämpfer wenn sie eine dicke Rüstung tragen und niedrige schleichen Werte haben, wenn sie leichtgerüstete Kämpfer sind könnte auf sie aber auch diese Aufgabe zufallen...

    Denn ersten Satz versuche ich mal zu Überlesen. Und ich unterstützte die Aussage von Nikasie. Warum nicht der Dieb vor? Ein Kundschafter kann sich einmal die Höhle genauer anschauen und dann wieder zu Gruppe zurück kehren und nicht nur sagen wie viele "Räuber" darin sind sondern auch Bewaffnung und alles andere wichtige für eine Taktik. Aber ja man kann auch denn Krieger vorschicken der dann durch eine Räuberfalle, die der Dieb hätte entdecken können, alle Alamiert und die Räuber können sich dann vorbereiten ;) so als Gegenbeispiel

    Natürlich kann man sich aufgaben teilen, aber Kompetenzgerangel finde ich immer störend. Also zwischen den Spielern, bei Charakteren kann es natürlich auch sehr nett sein. Generell macht aber doch sowieso jeder das was sein Charakter kann, deshalb wissen das auch die anderen Charaktere und deshalb halte ich es für albern seine Werte = Fähigkeiten geheim zu halten.


    @ Weniger spezialisierte Charaktere: Das mag sein, allerdings kann es auch nervig sein wenn ein Charakter plötzlich einen anderen in dessen Kernaufgaben überflügelt, oder wenn ein Charakter zum Alleskönner wird der sehr viele Szenen dominiert.

    Kompetenzgerangel entsteht nur, wenn die Kompetenzen IT nicht Klar dargestellt wurden. Ich habe einen "Allrounder" und er würde nie in die Kernaufgabe eines anderen Reinfuschen, aber wenn man Hilfe braucht und des öfter ist das so (Bsp.: Jagen, Etwas Suchen, Schleichen ...) kann eine zweite Hand schon nützlich sein. Klar das Typische was man erlebt ist "Ich Würfel mal drauf, ach mist schlecht gewürfelt." "Lass mich auch mal ich habe das auch recht hoch", ja das ist doof, aber dann spielt man auch einfach Falsch. Gerade wenn sich Fertigkeiten Überlappen kann das wenn man das Richtig IT spielt sehr schön sein, man ergänzt und erweitert sich und man unterstützt sich dann (Du Schleichst darum, ich hierum, dann sind wir Schneller Fertig).

    Die Grundaussage "Ich persönlich finde es einfach ekelhaft, zwei Männer bei sexueller Interaktion zu sehen." ist keine ordentliche Kritik, es ist lediglich eine abwartende Haltung ohne tiefer Aussage.

    Die Grundaussage: "Ich persönlich finde es einfach ekelhaft, einen Mann und eine Frau bei sexueller Interaktionen zu sehen." ist es ebenfalls.

    Und wie schon geschrieben:

    Für mich geht eine solche Äußerung über die Grenzen schon weit hinaus. Respektvoller Umgang geht anders.

    Und ich glaube bei beiden Aussagen würde es von mir am liebsten einen Daumen Runter geben. Respektvoller Umgang geht anders! Würde mir jemand Sachlich sagen: für ihn ist das einfach nicht Ästhetisch, weswegen er lieber weg guckt ist das völlig in Ordnung, statt der völlig andere aussage: "Ich finde es einfach ekelhaft". Und ganz ehrlich da ist es egal um was es geht, in diesem Fall geht es nur mal wieder, leider, um Homosexualität.

    Welche Themen vermeidet ihr in eurer Runde?

    Ich versuche mich mal nur auf das Thema bezogen zu unserer Vereinbarung zu Äußern:

    Ich bin selber Queer, dadurch habe ich schon manche schlechte Erfahrung im Realen gesammelt, weswegen ich relativ wenig lust ständig im Rollenspiel mich dann auch zu rechtfertige, was Homsexualität oder Bisexualität geht. Ein wenig Oberflächlich (Das anstarren in Andergast Nostrie, Spruche da) gehen meist noch, wobei mein Charakter jetzt auch nicht Prallen würde und das zu verhindern weiß, in dem es da einfach keine Turteleien in der Öffentlichkeit gibt.

    Wir hatten eine weile es so, das wenn es zu Gewaltszenen kam, das die "Harmloser" dargestellt wurden, also weniger in Detail gearbeitet wurde. Das Lag an einem Spieler der aber nicht mehr in der Runde ist.

    Folter, gab es bereits in der Runde, worauf hin wie festgelegt haben das während Folter Szenen Gespielt werden, keine Schwanger Frau am Tisch sitzen sollte, sofern auch die beschrieben werden. Das bringt nur Tränen! Vergewaltigungen gab es aus schon.

    Ich glaube unsere Runde ist da auch nicht so "Zimperlich" wenn ein Spieler aber dann doch einmal in einer Unangenehme Situation kommt, die ich nicht leiden kann, dann sagt man das und es wird Unterbrochen und geklärt. Ich glaube ich habe alles, wie es in unserer Runde ist.

    Ah mir fällt ein, das könnte dir vielleicht auch Helfen.

    Vergleichbar, ja doch ich musste etwas an Spanien denken, aber gerade Punin hat dann auch durch Elfen und Zwerge deren Kultur etwas mit drinnen, Punin ist für mich ein Koordiniertes Gemisch verschiedener Kulturen.

    Typische Begenungen:

    Ingwacht - Händler, Kinder und Jugendliche die dinge beschaffen müssen, Zwerge und Elfen (neben Menschen) Zudem Diebe (Handwerkerviertel hier hat man bestimmt ein paar Münzen im Beutel)

    Tempelhof - Zwischenreisende Und Leute aus denn Tempeln, Pilgerer

    Yaquirhafen - Semänner/frauen, Tulamiden, Bettler

    Tiefenbrunn - wird unterschiedlich dargestellt, ein teil sind viele kleiner Läden, der Andere sind die Villen. Geschäftsleute etc...

    Theaterviertel - Gelehrte und Künstler

    Sereno - klang für mich wie eine der Mischungen zwischen Spanien und Italien, Wein wird hier geschätzt, alles etwas Ruhiger

    Was Tratch angeht denke dir einfach selber ein paar Sachen aus. "Der hat schon wieder die Preise dort und dort angehoben, aber lecker ist es ja..." Da kommt es meist nur drauf an was für Leute sich da unterhalten und in welchem Viertel man ist.

    Ich kann dir, wenn du magst, einen Tagebucheintrag meines Charakters (Hesindegeweihte), vom Besuch in Punin geben, vielleicht hilft dir das?

    Ansonsten kann ich nur Herz des Reiches Empfehlen. Ansonsten wird Punin in Aventrischen Boten erwähnt: 22 (1006 BF) und 36 (1010 BF) das sind noch die Nächsten, was darin steht kann gerade nicht sagen.