Beiträge von Siberia

    Das werden wir definitv tun aber man kann ja mal fragen ob es schon sowas gibt. Dann muss ich mir selber nämlich keine Gedanken machen^^

    Beim stöbern in der Wiki Aventurica fand ich übrigens:

    • Ein irdisches "Gravina" liegt in Apulien und demgemäß auf dem Gebiet des ehemaligen Königreichs Neapel. Gegenübergestellt in Entlehnung, könnte dies auf den Grundzug verweisen, dass Drôl sich vielfach am alten italienischen Süden orientiert.

    Die Beschreibungen legen alle eher ein italienisches Bild nahe.

    Also mal sehen ob Südnordmarken oder Südhorasreich. Ich werd mal mit meinen Mitspielern schwätzen.

    Siberia :

    Da habe ich weiter oben ja schon gesagt, ich würde diese Ankläge dorthin setzen wo sich Nordmarken, Almada und das Horasreich treffen. ;)

    Hoppala deinen ersten Beitrag habe ich doch glatt völlig überlesen, bzw ihn nicht dir zugeordnet. Entschuldigung dafür! :thumbsup:

    Gut das macht irgendwie Sinn nur habe ich bei den biederen Nordmärkern irgendwie eher an meine schwäbische Heimat im gedacht als an Die Franzosen.

    Geopolitisch hättest du natürlich recht aber irgendwie... Hmm... Ich werde darüber sinnieren.

    Also ich sehe das Liebliche Feld tatsächlich einfach als Liebliches Feld und Grangor als Grangor und Aventurien als Aventurien. ^^

    So eine Suche nach irdischen Parallelen und 1:1-Entsprechungen hat in meiner Auseinandersetzung mit dem Setting tatsächlich nie eine Rolle gespielt, abgesehen von wenigen Regionen wo sie auch aus meiner Sicht besonders deutlich sind.

    Das ist schön :) aber wenn jemand in deinem Aventurien einen edlen Recken spielen möchte der einen Namen trägt der so sanft und oh la la über die Lippen geht wie es nur die französischen tun. Wo würdest du ihm raten seinen Stammsitz zu erdenken? Ich meine Dem Setting geht viel flöten wenn wir mit der Mystik von verschiedenen Sprachen rollenspielen aber dann den Klang einer der schönsten der Welt (subjektiv) einfach rauslassen :)

    Als Venedig hätte ich jetzt eher die Repubik Belhanka gesehen. Auch mitsamt Kanälen, Inseln, Gondeln und dem ganzen Firlefanz.

    Also ich hab mir mal die Stadtpläne die es zu Belhanka und Grangor im Internet gibt angeschaut. Grangor hat richtige Kanäle wie in Venedig, Belhanka nicht.

    Aber dass die Republik an die Republik Venedig angelehnt ist ja absolut. Das geht ja bis zum Handel und dem Kolonialismus den die Venezier ja auch im Mittelmeerraum betrieben haben, vorallem eben in Griechenland und so. Also eher Handelsposten als Kolonien aber ja die Ähnlichkeiten liegen auf der Hand.

    Huch da habe ich meinen eigenen Beitrag gelöscht weil mir kurz angezeigt wurde dass ich ihn zweimal gepostet hätte ?(

    Jedenfalls habe ich es auch so aufgefasst das Grangor mehr so niederländisch ist wobei die Kanäler ja besser zu Venedig passen als nur ein paar Inseln wie in Belhanka.

    Dabei kam mir der Gedanke ob Belhanka dann vielleicht mit seinem aufstrebenden Patriziat samt Umland als Französisch Vorbild dienen kann alla Revolutionszeit Post-Louis.

    Insgesamt scheint aber da nichts fest zu sein wie ich das sehe?

    Hallöchen.

    DSA ist ein tolles System mit einem fantastischen Hintergrund. Von Thorwaler-Wikingern über Theater-Deutschritter und Bornland-Russen ist alles dabei.

    Es gibt so viele sehr interessante Orte mit so vielen interessant klingenden Namen und Geschichten. Jede Region hat ihr eigenes weltliches Vorbild und das gibt dem Epos eine vertraute Vielseitigkeit.

    Was mich jedoch schon seit einiger Zeit laust ist die Frage wo ich denn Französisch klingende Namen oder Sprache habe ? Theoretisch müsste so etwas abweichendes ja möglich sein denn laut DSA 5 Regionalband "Die Siebenwindküste" sind dort die Albernischen Namen ganz klar an keltische-irische Vorbilder angelehnt was bei der Region ja auch Sinn macht. Das Alberned scheint also teils ganz gewaltig vom typischen Garethi abzuweichen und so ist es ja scheinbar auch mit Bornländisch, Horathi und Aretya. Ein französisches Equivalent gibt es nicht oder? Die Zeit in der DSA spielt ist variabel zwischen Frühmittelalter und Renaissance verortbar und da wundert es mich kein äquivalent zu einer der wichtigsten europäischen "Nation" während dieser Zeitspanne zu kennen.

    Die Horasier sind ja technologisch und kulturell an die Italiener angelehnt mit leichten französischen Einflüssen aber ich würde ganz gerne mal von euch wissen wo man den Ritter Boucicaut mitsamt Bruder Archibaud und Mutter Agathé verorten könnte, also mit anderen Worten wo bekomme ich ein klassisch Französisches Gefühl auf Aventurien oder müsste ich mir da selber Platz schaffen wenn ich das wöllte? Diese klassische Französische Spätmittelalter Periode mit ihrer hervorragenden Ritterkavallerie scheint mir nämlich bisher nirgends passend. Weiden ist zu deutsch dafür und im Horasreich schmeißt man ja bereits ohne Schießpulver die Rüstungen fort (wtf btw).

    Schaue ich nicht deutlich genug oder ist sowas wirklich nicht vorgesehen im offiziellen Aventurien? Was würdet ihr machen wenn einer eurer Spieler einen klassischen französischen Ritter spielen will?

    Hi,

    Na das geht ja rege weiter.

    Ihr habt mir wieder geholfen denn auf die Idee mit der befreundeten Stadthexe wäre ich im Leben nicht gekommen, da kann ich dann auch getrost die ollen Naturtalente weizer kürzen muhahah.

    Hatte wegen dem bösen Vorurteil dass Hexen und Elfen in der Wildnis leben nicht daran gedacht aber es macht natürlich Sinn :)

    Also ich werde da nochmal Schmalz reinfließen lassen und es überdenken und anpassen gegebenenfalls.

    Sumaro Es ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht nur optische Präferenz sondern liefert eben tolle rollenspielerische Ansatzpunkte. Ob es einen Mehrwert gegenüber einem Mensch oder Zwerg oder nem Ork hat interessiert mich nich. Immerhin entscheide ich mich nicht für den Charakter der Vom Konzept am Optimalsten für meine Bedürfnisse ist sondern ein Charakter der nicht unbedingt perfekt abbildet was ich ausdrücken möchte damit ich rollenspielerisch gefordert bin :)

    Man kann das glaube ich als optisch abstempeln wenn man will aber ich finde das wird der Sache nicht gerecht.

    Krass.

    Also das das hier so eskaliert hätte ich nie gedacht :D Entschuldigung für meine Abwesenheit.. ich hatte die letzten Tage einiges um die Ohren.

    Ein paar Dinge zum klarstellen: BardDM  Tigerayax und @alle anderen: Ich bin übrigens männlich, dachte das ist aus dem Kontext herauslesbar aber eigentlich ja auch irrelevant deshalb verstehe ich Tigerayax auch deinen Beitrag nicht so recht... aber okay... lassen wir das mal beiseite weils ja für uns keine Rolle spielt :)

    Zur Information für alle: Unsere Spielgruppe hat ein Aventurienhintergrundwissen von 2 Büchern: GRW und Almanach der 5. Edition. Ich habe zwar deutlich mehr gelesen bereits aber da bin ich in unserer Gruppe wohl eine Ausnahme und ich habe diesen Thread aufgemacht weil ich eben sehr Informationssüchtig bin und die weise Spielerschaft zu rate ziehen wollte denn in beiden Büchern steht nichts davon dass das nicht möglich wäre.. im Gegenteil es wird ausdrücklich dazu geraten das zu spielen was man will.

    Genau das werde ich auch tun, ich wollte aber trotzdem eure Meinungen hören und daher bin ich dankbar für BardDM 's ständige Bestätigung meiner Annahme dass ich mit meinen Charakteren tun und lassen kann was ich will. (Wir haben übrigens eine sehr ähnliche, wenn auch nicht gleiche, Auffassung des Rollenspiels) wie auch die konstruktive Kritik an meinem Konzept von den anderen!

    Da ich zwar eigentlich dachte dass man die Geschichte losgelöst vom Charakter betrachten kann aber eines besseren belehrt wurde möchte ich mal gerne auf ein paar Fragen eingehen :)

    Warum Elfe?

    Weil ich der erste in unserer Gruppe wäre der tatsächlich mal den Mut hätte so ein Wesen darzustellen. Wir hatten bisher nur Menschen. Zwerge und Elfen kamen bisher nur durch die Erzählung des Meisters und dann auch nur als Randfiguren ins Spiel.

    Und weil ich eine Schneeflocke spielen will :) Weil ich Spaß dran habe und denke dass ich das trotz aller Kritik ganz gut hinkriegen werde so eine Randfigur (auch nachvollziehbar) darzustellen.

    Warum dann Hexe?

    Weil ich die Art zu Zaubern deutlich cooler finde als das singen und musizieren der Elfen, und zudem halte ich es für besser darstellbar. An das elfische Zaubern will ich mich erstmal rantasten... Hexisch kenn ich, hexisch weiß ich wies geht... zumindest glaube ich selbst das.

    Außerdem wollte ich eh eine sehr... vermenschlichte Elfe spielen weil ich das angenehmer finde als darstellen zu müssen dass nur frisches Essen gegessen wird und im Bett schlafen ist auch doof und oh diese Nase.

    Das kann ich jetzt alles einfließen lassen aber halt eben sagen.. ja es steht nicht im Vordergrund weil die lebt ja schon seit Jahren bei Hexen die schlimm riechende Tränke brauen :thumbsup:

    Warum dann kein Halbelf?

    Das klingt ja alles nach einer guten Beschreibung für einen Halbelfen... warum dann nicht so einer? Weil... meh. Habe darüber nachgedacht... finde die lediglich nicht so cool.

    Um das ganze Einzuordnen darf ich euch auch mal andere Charaktere aus der Gruppe vorstellen damit ihr wisst mit welchem Aufwand unter den Kollegen gearbeitet wurde:

    -Ein Bauer von den Zyklopeninseln: Er wurde Abenteurer weil ihn seine Frau verlassen hat und ein Gladiator ihn beeindruckt hat. Er kommt von den Zyklopeninseln weil der Name den er trägt da halt reingepasst hat... zumindest besser als irgendwo sonst. (Kein Spaß. Das ist der ganze Charakter)

    -Ein Ritter als Sohn der Gräfin von Greifenfurt dessen wichtigste Eigenschaft sein Mut und sein Hass auf Orks ist der ohne zu Hause Bescheid zu geben fort ist und jetzt halt unter nicht Adeligen ein Abenteurer sein will.

    Der Ritter hat noch ein bisschen mehr an Story aber der Bauer nicht. Daher denke ich dass ich da eigentlich schon fast zu viel mir überlegt habe aber das mache ich sehr gerne deshalb joa.

    Interessiert sich die Elfe für ihr Erbe?

    Ja klar! Sie ist ja besonders, das soll elaboriert werden.. aber wie und wann? Mal sehen wenn und ob der Meister dazu überhaupt was macht.

    Warum Entführung?

    Weil ich gelesen hatte dass die Hexen sowas machen... wenn auch nicht häufig meinetwegen.

    Warum nehmen die Elfen das einfach so hin?

    Da muss ich ehrlich sagen hatte ich nicht genau drüber nachgedacht. Hatte einfach angenommen dass es so sein wird. Vielleicht wegen ner Vereinbarung, nem Fluch, irgendwas mystischem oder schlicht weil sie den Weg nicht finden keine Ahnung. Das wird elaboriert wenn mir danach ist oder etwas wichtiges damit ansteht. Dass ich damit einer ganzen Rasse ihre Liebe zu ihren Kindern abspreche und den Willen raube für den Nachwuchs zu kämpfen... Ja mag sein. Die Alternativgeschichte von Ehny war zwar schön aber irgendwie.. nicht so recht das was ich möchte keine Ahnung. Also wer ne gute Idee hat warum die Elfe bei den Hexen ist kann mir das ja mal mitteilen :) Die Bausteine die ich cool fand waren: überstürmische Hexe und gutmütige Mentorin. Da hat sich dann halt die Geschichte entwickelt mit wurde geklaut von der überstürmischen Hexe aber ausgebildet von einer ruhigeren, angeseheneren Schlangenhexe.

    Warum Hesindegläubige Gelehrte als Tarnung?

    Hatte gelesen das das ne gute Tarnung für Schlangenhexen ist also dachte ich das passt hier auch. Dass die Elfen grundsätzlich nicht-gläubig sind weiß ich aber ich meine auch von Ausnahmen gelesen zu haben. Das Hesindegläubig war eigentlich auch bloß da weil in der Professionbeschreibung zur Hesindegweihten steht dass die auch mal zu Kampfstab greifen für die Selbstverteidigung oder zu der Zweililien (die ja auch ein bisschen nach einer Schlange aussieht). So konnte ich das Flugobjekt tarnen dachte das wär Win-Win. Daher dachte ich passt das gut in das Konzept aber es ist kein muss dass es eine Hesindegläubige Gelehrte ist... ist halt einfach ne Elfe mit Stab, ner Kiepe und ner Schlange (die man nicht sofort sieht). Die ist dann das was man möchte das sie ist, ob Gelehrte oder Wander-elfe oder Künstlerin oder was halt reinpasst grade.

    Es ist übrigens meine erste Kampagne als Spieler. Also nur das mal im Hinterkopf behalten. Und um der kommenden Frage vorzubeugen:

    Warum bürdest du dir bei deiner ersten Kampagne gleich so nen Bären auf?

    Wie gesagt glaube ich dass ich das trotz allem gut hinbekomme :) zumindest den Verhältnissen entsprechend. Denn immerhin freue ich mich schon wie wild darauf (Am Samstag gehts los!)

    Abschließend mal an @Cones

    Liebe Siberia, ich hoffe du liest das noch.

    Für die Ausgestaltung deiner elfischen Hexe würde ich noch mehr Fokus darauf legen, sie als Elfe aus den übrigen menschlichen Hexen hervorzuheben. Ich denke ein wesentlicher Aspekt solch eines Exoten ist, dass er sich vom "normalen" unterscheiden.

    Auf die hexentypischen (und empfohlenen) Nachteile Rachsucht, Jähzorn etc zu verzichten war schon einmal ein guter Schritt. Das passt nicht so gut zu einer Elfe. Nun empfehle ich das natürliche der Magieanwendung betonen, welches für Elfen typischer ist als für Menschen. "Wilde Magie" passt nicht gut zu einem Volk welches seit Generationen 100% Magieanwender hervorbringt genauso wenig "Magische Einschränkung: Wesen der Nacht" für ein Volk welches aus dem Licht geboren wurde. Wenn es ein Nachteil sein soll (oder muss), dann kann sie zum Beispiel beim Zaubern singen. Entweder muss die Formel gesungen werden oder sie summt unbewusst beim Zaubern zweistimmig vor sich hin. "Körpergebundene Kraft" passt meiner Meinung nach auch zu einer Elfe, ebenso "naiv" und "neugierig"

    Die KK 8 finde ich für einen in der Wildnis bzw. außerhalb der Studierstube aufgewachsenen Char auch etwas niedrig, um das "unkörperliche" zu betonen hätte es auch die Unfähigkeit Kraftakt alleine getan, aber du sagest schon, dass dir das wichtig ist.

    Die Tatsache, dass sie eine Schlangenhexe ist kann sich auch daraus herleiten, dass sie den impulsiven und Gefühlsbetonen Hexen zu analytisch und "kühl" war, vielleicht noch als Impuls für das spätere Rollenspiel.

    Vielen, vielen Dank erstmal dafür! Da sind echt einige Ideen dabei über die ich mal nachdenken muss.

    Ich hatte sowieso vor über das Rollenspiel klar zu machen dass es sich nicht um eine gewöhnliche Elfe, noch um eine gewöhnliche Hexe handelt. Habe ihr auch nicht das Maximum an Charisma gegeben und mehr Intuition da ich das so ausdrücken wollte.

    Nachteil "Wesen der Nacht" dachte ich würde gut passen wegen Mada.. und Magie.. und Hexennächte und so... hatte ich nicht 100% durchdacht.

    "Wilde Magie" wollte ich nehmen da ich denke dass es als Regelelement das einzige ist was ausdrücken kann dass es Schwierigkeiten mit dem Zaubern gibt die vielleicht daher kommen das das Intuitive Zaubern der Elfen hier in ein emotionales Korsett geschnürt wurde. Nach dem Motto: Manchmal wirkt sie einen Zauber intuitiv und merkt das dann und bekommt Angst weil sie es anders gelernt hat und die Angst als Emotion wirkt sich auf den Zauber aus und BAMM Höhere Chance auf nen Patzer. Das war so mein Gedankengang. Aber da darf jemand auch gerne eine bessere Idee zu äußern^^

    Ich wollte halt ausdrücken dass dieser unnatürliche und vielleicht auch etwas ungeregelte Übergang von einer Tradition zur nächsten erfolgt ist und da vielleicht nicht alles ganz richtig gelaufen ist weil die Hexen ja auch nicht unbedingt Erfahrung damit haben einer bereits leicht magiebegabten Elfe das Zaubern beizubringen.

    Dass ich das elfische Zaubern ein bisschen einfließen lassen soll ist ne verdammt gute Idee. Ich werde einfach ein bisschen rollenspielen dass meine Zaubersprüche etwas melodischer gewirkt werden als bei Hexen üblich. Andererseits wird man auch erkennen dass es nicht so einfach und Intuitiv und kunstvoll/musikalisch anhört wie bei richtigen Elfen sondern viel mehr Emotion drinnen steckt als bei so einem Rumgedudel (wenn man mich mal mit bösen Zungen reden lassen will :P)

    Edit: Naiv & Neugierig sind halt sogar bei uns schon total überrepräsentiert. Ich werde sie sicherlich etwas naiv und neugierig spielen, so wie sich das gehört aber ich dachte dass es mir doch besser gefällt auf die regelseitigen Nachteile zu verzichten. Da schwanke ich aber noch sehr und das kann sich auch noch ändern so dass ich sie doch nehme und das austausche wie du sagtest. Körpergebundene Kraft überlege ich mir auch :)

    Also alles in allem vielen Dank für eure Anregungen und auch für die... interessante Diskussion!

    Ich hoffe ich konnte das jetzt mal wieder in eine produktivere Richtung leiten und wenn ihr mehr Fragen habt nur zu.

    Ja, also danke erstmal das ist eine nette Idee und ich bin auch deiner Meinung.. Feengeschichten darf es ruhig ein paar geben aber ich weiß nicht ob es aufgefallen ist dass ich mit dem Hintergrund nicht so recht rausrücken wollte. Der Grund dafür ist einfach dass er hier nicht zur Debatte steht. Ich weiß nicht warum eine Elfensippe wegen eines entführten Kindes einen Krieg anfangen sollte... das passt genau null in mein Bild das ich von Elfen habe, und mein Meister stimmt mir da zu. Ich wollte eigentlich bloß erfahren von euch ob es Tipps gibt wie man einen solchen Charakter darstellen kann, ob ich (wie ja bereits bei dem Selbstbeherrschungs-zeug) etwas übersehen habe und ob jemand vielleicht mit einem so ungewöhnlichen Konzept Erfahrung hat und weiterhelfen kann.

    Nichtsdestotrotz bedanke ich mich natürlich für diese Anregung und das Konzept einer schwarzen Fee höre ich auch zum ersten mal.. so eine wird sicherlich mal ihren Weg in eine meiner Geschichten finden :)

    Oder was stellst du dir unter Rollenspiel durch sehr niedrige Eigenschaften vor?

    Sowas wie: Unser edler Ritter sieht wie ich mich trotz zusammengebissener Zähne den Bergpfad hochschleppe und fragt ob er mir nicht mal die Kiepe für einen Moment abnehmen kann denn er ist ja ein Gentleman. Doch zu seiner Überraschung wehre ich bestimmt ab und sage: "Nein nein nicht nötig wirklich nicht ich.... *schnauf* schaffe das schon" Während ich denke: "Holy moly das war knapp lass ihn bitte nicht auf weitere dumme Ideen kommen so dass er vielleicht meine Schlange sieht und dumme Fragen stellen könnte." Doch er erwidert nonchalant: "Aber lasst mich doch wenigstens etwas von dem abnehmen was ihr da drinnen habt.. huch.. hat sich da etwas bewegt."

    Soetwas könnte ich mir durchaus vorstellen. Und bei längeren Reisen ist sie selbstverständlich angemessen untergebracht. Das Setting sieht vor dass sie in Havena bleibt für unbestimmte Zeit und immer nur Ausflüge unternimmt also... könnten wir mein Inventar da jetzt mal rauslassen ? :)

    EDIT

    Sag ich doch, vielleicht überlesen. Am Handy rutscht das immer so schnell ganz viel weiter.

    Ja ich meine dazu bloß dass das gesamte Konzept die verschiedenen Eigenschaften in diese 8 Kategorien aufzuteilen etwas brüchig ist und es Gottseidank möglich ist einen Charakter abzubilden der so eigentlich niemals real sein könnte. Täte es also Hexen in der realen Welt geben stimmte ich dir zu... die bräuchte mindestens KK 11 damit das Sinn macht. Aber in Aventurien braucht sie das zum Glück nicht :)

    Dass es konstruiert erscheint mag daran liegen dass es tatsächlich konstruiert ist und nirgendwo stand dass das so möglich ist. Das ist lediglich meine freie Interpretation und Auslegung von vorhandenem Material.

    EDIT Schattenkatze: Bitte die Editierfunktion für kurzzeitige Nachträge nutzen, zwei Beiträge zeitlich so nah beeinander sind nicht erwünscht.

    Lauriel (meine Elfe) hat sogar dann mal nach der Ausbildung nach der Sippe gesucht und so aber war halt zu dem Zeitpunkt schon so badoc dass weder die noch sie mit ihnen viel zu tun haben wollten. Also is sie jetzt halt unterwegs auf der Suche nach Wissen und Erfahrung sowie ihrer Elfischen Bestimmung (die sich laut GRW ja den Elfen irgendwann offenbart.. keine Ahnung wie das läuft aber naja ist ja auch bloß der Aufhänger erstmal).

    Ja natürlich interessiert sie sich für ihre Wurzeln. Das macht den Charakter ja auch interessant.

    Zu den Kampftechniken:

    Ich wollte halt einen Kampfstil abbilden der sowohl auf wohlplazierte Tritte, Schläge und Berührungen setzt (so ein bisschen wie: Wenn dir der Alrik was Böses will gib ihm erstmal eins zwischen die Nüsse bevor du ihn verfluchst, das ist einfacher zu erklären.) und als Hilfsmittel sowie getarntes Flugobjekt einen Kampfstab hat.

    Kampfstab = Flugobjekt

    Raufen = GIFTHAUT

    Mit einer 60% bzw 65% Chance zu treffen ist da auch nicht zu viel reininvestiert denke ich... aber wenn ihr meint dass das zu viel ist kann ich da ja auch theoretisch rausnehmen und wo anders reinstecken.

    Mein profaner Schadensoutput ist trotzdem... naja. 1w6+2 macht garantiert Immer 2 weniger Schaden als ein Kerl der sich zum Beispiel lieber einen Speer oder eine Zweililien zulegt. Und wenn ich jemanden boxe ohne meinen Zauber.. naja wenn davon jemand umfällt: Holla die Waldfee.

    Also ja ich habe zwar vergleichsweise viele Punkte in die Techniken investiert aber ich möchte die ja auch benutzen und nicht ne 50% Chance haben überhaupt zu treffen... da kann ichs gleich weglassen und nur mit Zaubern arbeiten was ich als verpasste Gelegenheit empfinden würde. Es muss ja nicht perfekt sein, habe ja auch keine Kampfsonderfertigkeiten oder dergleichen. Aber es passt halt meiner Meinung nach gut zum Konzept so. Immerhin machen die Kampftechniken bloß ein Drittel der Zauber aus und ich denke nicht dass ich die Kampftechniken noch großartig steigern werde... die Zauber hingegen... deshalb spiele ich ja ne Schlangenhexe :D

    Edit: Dass man beim Kampftraining eigentlich Muskeln aufbaut.. ja, klar eigentlich schon aber ich bin den Regeln dankbar dass hier nicht die reale Welt simuliert wird sondern Freiraum für nette Auslegungen ist. Immerhin ist einem realen Bogenschützen Fingerfertigkeit völlig egal, das einzige was der braucht ist Kraft. Außerdem heißt KK8 nicht das man so schwächlich ist seinen eigenen Körper nicht fortbewegen zu können, ich kann ja trotzdem den wunderbar seltenen Fall eintreffen sehen indem ich die Probe schaffe und der Krieger mit 15KK und 10 Kraftakt nicht. Unwahrscheinlich aber möglich (im Gegensatz zum Realen Leben in dem ein Gegner der mehr Kraft hat auch definitv ein schwerer zu besiegender Gegner ist. Bitte lasst uns jetzt keine Diskussion über Aikido, Karate und dergleichen führen...)

    Edit2: Ausdauer wird übrigens durch KO abgebildet. Lebenspunkte auch.

    Man kann einen Case dafür machen dass das eigentlich alles mit der KK zusammenhängt vorallem da in derer Beschreibung steht "Stärke und Muskelkontrolle [...] ebenfalls für die richtige Technik, um diese einzusetzen" (GRW S.18)

    Die Schlange bekommt genug frei... lauf(?) Nur zum Transport in bestimmten Situationen ist sie da wie beschrieben. Das mit dem Korb ist ne coole Idee auf die ich sicherlich hinarbeiten werde :) Aber ich wollte halt typisch geheimnistuerisch anfangen und mich dann langsam outen. Immerhin ist es ja nicht verboten und genug Hinweise gibt es auch. Die Tarnung soll zur allgemeinen Belustigung auch nicht perfekt aufrechterhalten werden von daher stelle ich mir so einige lustige Szenen vor.

    Okay also die Geschichte sieht nicht vor dass die Elfen auf eine Rampage-Tour durch Nordaventurien ziehen. Die Sippe befand sich südlich der Salamandersteine und die Hexe kommt eigentlich aus dem Svelltal von daher ist das zwar gewisserweise die Nachbarschaft aber ich habe jetzt einfach mal angenommen das da nicht jeder jede Gemeinschaft und jeden Zirkel kennt. Klar haben sie sich das miteinander verscherzt aber hey, die Hexen werden auch nicht einfach einer von ihren (vlt sogar angesehenen aber halt dennoch ungestümen) Schwestern sagen: Ja Mensch Tenxwind, da hast du aber mal wieder Scheiße gebaut, gib das zurück. Lauriel (meine Elfe) hat sogar dann mal nach der Ausbildung nach der Sippe gesucht und so aber war halt zu dem Zeitpunkt schon so badoc dass weder die noch sie mit ihnen viel zu tun haben wollten. Also is sie jetzt halt unterwegs auf der Suche nach Wissen und Erfahrung sowie ihrer Elfischen Bestimmung (die sich laut GRW ja den Elfen irgendwann offenbart.. keine Ahnung wie das läuft aber naja ist ja auch bloß der Aufhänger erstmal).

    Tigerayax Also... wir in unserer Gruppe verzichten darauf das Inventar SO genau durchzuplanen. Ich habe da reingeschrieben was in dem Dokument zur Auswahl stand und hab mir beim Schmuck einfach ein bisschen was hübsches überlegt. Solange ich sage wenn sie vollbepackt durch die Gegend zieht dass sie da wohl unter ein bisschen Belastung leidet oder das nicht so gerne so lange machen wird ist das auch bei uns in der Gruppe d'accord.

    Vieles von dem Zeug was du da sagst braucht sie auch glaube ich gar nicht wirklich. Immerhin kann man ja auch mal auf Sumus Leib nächtigen oder sein Kleid ausziehen und im Fluss waschen. Sowieso Pflegebedarf und sowas da glaube ich macht das die Elfe am liebsten mir frischem, fließendem Wasser wenn sie nicht grade in der Stadt ist :shy:

    Beim Kampfstab im Regelwerk steht bloß Kampfstab und 1 Stein Gewicht... Das ist meine rollenspielerische Freiheit zu sagen dass der verstärkt ist also so mit Metallenden... Das das bisschen leicht ist gebe ich dir recht aber man kann sich dadrauf ja abstützen und es als besseren Wanderstab nutzen :thumbsup:

    Leute, das das nicht so einfach ist habe ich bedacht. Das mit dem PG wollte ich bloß erwähnen weil wie gesagt im letzten Thread den ich gefunden hatte kam genau das vor und ich wollte ausräumen dass ich es nur wegen den Punkten tue. Minmaxen tut jeder Bauer der Felder ernten kann aber keinen blassen von Geographie hat. aber ein bis zwei wirklich grottige Werte zu haben hat ja beim besten Willen noch nichts mit minmaxen zu tun vorallem wenn ich genau einen Zauber und ein Talent auf dem "Maximalwert" (mit Vorteilen sogar noch weiter steigerbar) habe und keinen einzigen Eigenschaftspunkt auf 15!

    Ich habe den Charakter genommen und eine Geschichte in ein spielbares Konzept umgewandelt wer da meint das das PG ist soll das meinetwegen denken..

    Eine Hexe entführt doch auch mal gelegentlich ein Menschenkind oder nicht?

    Das die Elfen der Sippe das nicht so knorke fanden... selbstredend aber wie gesagt ich habe dazu eine Seitenlange Geschichte verfasst und mit dem Meister abgeklärt.

    Ich würde eigentlich bloß gerne wissen ob ich an dem Konzept als Spielbarer Charakter etwas übersehen habe.

    KK 8 = 16 Kg Traggewicht ohne Belastung, 20kg mit BE 1 etc... laut Regeln.. Das ist absolut plausibel und machbar vorallem da die Dame nur in leichtes Reisegewand mit dem nötigsten rumreist. Vielleicht macht es mir einfach nur Spaß so einen Charakter darzustellen.

    GRW S19. Im Kasten zu den Eigenschaftswerten steht:

    8-9 miserabel: [...] schmalbrüstig (KK)

    Das impliziert für mich zwar dass es sich um ein schwaches Individum handelt aber nicht außerhalb den Normen ist... warum kann man den 8 auswählen wenn mans doch nicht nehmen darf denn jeder Abenteurer der rumreist braucht einen starken Körper?

    Edit:

    BardDM Danke!

    Edit2:

    Ich habe Selbstbeherrschung jetzt mal auf 5 gesteigert. Wie hoch würdet ihr gehen? Die Punkte habe ich von Magiekunde sowie einigen A-Talenten und Verbergen und sowas geholt

    Da sagt mir das Regelwerk aber etwas anderes..

    GRW S.91 Im Kasten zu Elfen steht:

    Automatischer Vorteil: Zauberer, Zweistimmiger Gesang

    Verbrauchte AP für Vorteile/Nachteile: Vorteile: 30AP

    und am Ende des Kastens steht Anmerkung: Als Wesen das automatisch den Vorteil Zauberer verfügt besitzt ein Elf 20 AsP.

    Die netten Leute die den selbstrechnenden Charakterbogen entwickelt haben sehen das glaube ich genau so denn wenn ich da den Elf als Spezies auswähle dann kostet mich das die angegebenen 18 AP und Zauberer sowie Gesang sind bereits dabei. Sonst funktioniert der auch tadellos und macht keine Rechenfehler daher denke ich mal das das so gewollt ist.

    Außerdem machts doch keinen Sinn den Elf AP kosten zu lassen nur damit man ihm dann noch sagt du musst dir übrigens diese Vorteile auch noch selber kaufen!

    EDIT

    btw. wie ist eigentlich die Elfensippe ausgelöscht worden? immerhin wurde ihnen ein Kind entführt und dann zur "strafe" zur hexe ausgebildet, weil das ja total die "strafe" für die Elfensippe darstellt ... und jene Sippe auch sicherlich keinen grund sieht ihr Kind zurück zu holen oder aber dafür Rache zu üben, das man eines ihrer Kinder "badok-isiert" und verschleppt.

    Glaube du hast da was falsch verstanden. Eben das ist NICHT passiert :)

    (Btw. Nein es war keine "Meine ganze Sippe wurde ausgelöscht" Situation)

    Das war um zu betonen das ich mir Gedanken gemacht habe und keine 08/15 Standardhintergrundgeschichte ausgedacht habe. Sie ist, keine Sorge, auch deutlich ausgeprägter als ich bisher in diesem Thread erläutert habe.


    Zum Thema Selbstbeherrschung: Danke! Das ist genau die Art von Feedback auf die ich gehofft habe da habe ich wohl tatsächlich gepennt und werde noch ein paar Punkte umverteilen müssen ich bin ja noch neu bei DSA an das hatte ich gar nicht so recht gedacht.

    Warum ist Alkoholunverträglichkeit und Unfähig (Zechen) eine Dopplung? Regeltechnisch machen die durchaus verschiedene Dinge..

    Edit: Genauso KK8 und Unfähig Kraftakt: Durchaus verschiedene Dinge die zwar bei der Probe auf Kraftak beide eben ne Rolle spielen aber ne unterschiedliche. Warum sollte das etwas falsches sein ? Darf mein Charakter keine Schwächen haben die wirklich ausgeprägt sind? Ich wollte bei Kraftakt halt wirklich abkacken und Alkohol nicht nur nicht mögen sondern davon reiern..

    Außerdem sind die Zauber ANALYS und ODEM mit der Verbreitung "allgemein" bedacht was mich darauf schließen lässt das Hexen das durchaus machen können... warum auch nicht auch die Hexe hat doch eine theoretische Vorstellung der Materie auch wenn sie sich Ideologisch von der des Gildenmagiers unterscheidet. Ich stelle mir vor dass die Analyse nicht so strukturiert vonstatten geht wie beim Magier aber spieltechnisch halt den gleichen Effekt hat...

    EDIT Schattenkatze: Zwei Beiträge zeitnah hintereinander sind nicht erwünscht. Bitte die Editierfunktion nutzen.

    Naja. Wenn man ein bisschen kämpfen können will als Hexe ist man mit den AP die einem zur Verfügung stehen ziemlich gelackmeiert.

    Bei den Zaubern hab ich ja einiges bloß auf 0, d.H. zaubern kann sie nur dürftig. Bei den Fertigkeiten habe ich halt so verteilt wie ich dachte dass es Sinn macht. KK 8 weil ich super gerne mit einem sehr schlechten Stat spiele. Kampf geht auch durch Geschick! und genau das war der Sinn dahinter. Immerhin wenn ich die noch auf 10 oder so anheben würde dann würden ja sowas wie MU, IN oder FF leiden was mich in den Sachen in denen ich eigentlich gut sein sollte wirklich nur noch durschnittlich bin. Also das KK 8 PG sein soll da geh ich nicht mit.. das heißt ja bloß das die Person halt einfach vergleichsweise sehr schwach ist und das sollte doch in Ordnung gehen oder nicht? Ich mag es halt nicht so gerne Charaktere zu spielen die überall ne 12 haben extrem gesagt. Immerhin steht bei Stangenwaffen und Raufen ja auch bei der Leiteigenschaft GE / KK. Das das nicht sonderlich realistisch ist sehe ich absolut ein aber da wir uns ja im Fantasybereich aufhalten darf es ja auch mal einen "Kung-Fu" Kandidaten geben der schwach ist aber die richtige Technik beherrscht.

    Ja mit Alchemist als Tarnberuf hatte ich auch gespielt aber ich wollte nix mit Pflanzen & co machen da wir schon nen Jäger und nen Bauer haben und ich nicht der dritte Charakter sein wollte der obligatorisch 10 in Pflanzen und Tierkunde hat. Die Regeln sehen ja durchaus auch vor Erleichterungen bei Proben zu geben wenn der Charakter eigentlich sich in dem Gebiet auskennen sollte.. Sprich ich werd wohl wissen worin sich Schlangen und vielleicht andere Vertrautentierarten unterscheiden aber was Praxisbezogenes Tierhandling und Fachwissen angeht darf auch eine Gelehrte Spezialgebiete haben. Ihr Spezialgebiet ist die Magiekunde und die Magische Analyse.

    Bei den Fertigkeiten ist es halt so ne Sache: Einerseits will ich halt Dinge wirklich gut beherrschen und Schwerpunkte legen (Magiekunde 10 Geographie 8, Wissenstalente mit den meisten AP) aber halt auch einigermaßen glaubwürdig abbilden was der Charakter an Allgemeinbildung genossen hat oder ihm von Geburt an gegeben ist: Singen 4, Musizieren 4, Etikette 2 (Proffessionspaket sieht glaube ich sogar mehr vor..)

    Die Geschichte ist zusammengefasst dass sie als Kind einer Auelfensippe die in spärlichem Kontakt mit den Hexen der Umgebung standen (Man läuft sich doch wohl mal über den Weg da in der Wildnis vorallem wenn man an Traditionsaustausch und typischem Hexenstuff interessiert ist) nach einem Streit als "Strafe" entführt wurde von einer Hexe die selbst unter den emotionsbetonten Hexen als ungestüm gilt. Die hat sie auch nur ein paar Jahre ausgebildet und dann weitergegeben da sie ein anderes Vertrautentier an sich gebunden hat nämlich ne Schlange. Die Neue Lehrmeisterin ist dann die älteste Hexe des Zirkels und dann haben wir eine "normale" Hexische Ausbildung mit ein wenig herumreisen, Welt kennen lernen, Hexenpolitik, Selbstfindung (-> Wilde Magie, Fluch der Nacht) und ein Kampfstil der stimmig für eine solche Situation wäre.

    Ich gebe zu ich habe versucht wo ich kann ein wenig zu sparen aber alles was ich da gemacht habe ist mit dem Ziel eines coolen Konzepts und nicht mit dem Ziel des besten Charakters entstanden.

    Dass das nicht normal für Aventurien ist und vielleicht einmal in ner Millionen Fällen vorkommt... jo.. na und. I don't care dann bin ich halt dieser Fall immerhin ist Rollenspiel ja etwas bei dem man einen besonderen Charakter spielen kann und nicht einen (für die Welt und das Setting) normalen. Außerdem erkenne ich auch die Konsequenzen an: Wie gesagt eine Elfe die nicht komplett charakterlich gefestigt ist und daher Zauberschwierigkeiten hat, Die Hexen fanden die Aktion der Entführerin auch nicht unbedingt dufte aber haben dann halt gesagt okay können das ja jetzt schwer rückgängig machen. Die Ausgrenzung die vielleicht manche Hexen ihr entgegenbringen weil sie ja keine Tochter einer Hexe war aber vielleicht auch den synkretischen Glauben den sie entwickelt durch die Verschmelzung von Hexischem Glauben und elfischen Idealen. Geile Charaktere gibt es immer dort wo zwei Welten aufeinanderprallen und Stadtmensch/Hexe, Stadtmensch/Elfe

    Interessierten mich nicht wirklich, ich will was eigenes.


    Edit: PS.:

    Der unbewaffnete Nahkampf geht bei ihr mit dem Zauber GIFTHAUT einher. Bedeutet sie muss nicht über kräftig zuschlagen um sich zu wehren sondern bloß an den richtigen Stellen treffen damit der Gegner ihr Lähmungsgift abbekommt. Ist ja auch kein Alltagsgebrauch der Kampf sondern halt eben Selbstverteidigung auf Reisen ;D

    Edit2: Ich meine wie würdest du einen Charakter darstellen der körperlich schwach ist aber trotzdem mit Zauberkraft und Hilfsmittel wehrhaft ist?

    Weil es

    a) wie gesagt einfacher zu tarnen ist.

    b) mir die Kombination aus Vorteilen und Nachteilen gefallen hat

    c) einfach aus Jux an der Freude und weil die Geschichte wirklich passt.

    Angefangen hat es tatsächlich mit: Elfen bekommen Zauberer für 18 AP... cool. Aber wie gesagt wer mein Dokument sieht der weiß dass das mit Powergaming nix zu tun hat.

    Na? Habe ich eure Aufmerksamkeit?

    Ich habe mich jetzt dazu entschieden in unserer Runde bei jedem Meister einen anderen Charakter zu spielen. Einfach damit sie sich nicht gegenseitig in die lustigen Ideen funken müssen die sie für ihren Spieler da aushecken :D

    Mein Ziel ist es eine Hexe zu spielen und zwar genauer gesagt eine Schwester des Wissens, da diese Schwesternschaft mich am meisten interessiert und ich auch gerne anfangen würde andere Zauber zu lernen als nur die hexischen.

    Jetzt kommt aber der Punkt: Ich habe mich dazu entschieden eine Elfe zu spielen und das ist auch mit dem Meister abgeklärt weil die Hintergrundgeschichte passt. Ich habe dazu mal im Internet was gefunden und das scheint nicht sonderlich gut angekommen zu sein wobei ich den Ansatz eigentlich wirklich cool finde. Die Person wurde damals wohl als Powergamer bezeichnet aber keine Sorge in meinem Fall hat das nichts damit zu tun weil ich mir durch den "verwirrenden Traditionswechsel" ein paar schöne magische Nachteile gegönnt habe.

    Tarnung: Reisende Gelehrte mit besonderer Bindung zu Hesinde.

    Das ist relativ klassisch und einfach zu spielen denke ich und auch für eine Elfe scheint nichts dagegen zu sprechen. Das Flugobjekt ist ein verstärkter Kampfstab. Der ist Klasse weil bei der Profession Hesindegweihte steht das Kampfstäbe durchaus (genau wie Zweililien) als Selbstverteidigungstool benutzt wird, daher nehme ich an ist das auch eine "Hesindegefällige Waffe".

    Die Schlange (eine Kvillotter) ist entweder unter weiter Kleidung am Körper oder unter noch mehr Kleidung und ein bisschen Kraut und so in ner Kiepe aufm Rücken. Das kann auffallen aber das darf es ja auch für schöne Rollenspielmomente :thumbsup:

    Immerhin fragt bei der Elfe niemand komisch warum die Gelehrte aufeinmal auch einen Freundschaftszauber oder den ein oder anderen Zaubertrick kann.

    Besagter Kampfstab sowie der Zauber GIFTHAUT führen mich dann zu einem Stab-/Raufen- Kampfstil der zu einer Schlangenhexe enorm passt wie ich finde. Ohne dabei aber wirklich den Rahmen zu sprengen und ein krasser D&D Mönch zu sein oder so...

    Die Elfe ist seit Kindesalter (sprich ca. 5 oder so) bei den Hexen also jung genug um vlt den ersten intuitiven Zaubertrick gewirkt zu haben aber nur eine Tradition (Hexe!) zu rechtfertigen. (Btw. Nein es war keine "Meine ganze Sippe wurde ausgelöscht" Situation)

    Das bespielte Setting ist das gleiche wie in meinem "stationärer Ifirngeweihter" Thread. Kurz zusammengefasst: Neu gegründete Abenteurergilde außerhalb Havenas. In Havena ist sie weil da wohl ne versunkene Akademie und ein berühmter Magierturm auf sie warten. Welchen Anreiz braucht ne Schlangenhexe noch?

    Im Anhang mal der Charakterbogen falls ihr euch selbst ein Bild davon machen wollt welche Werte der Charakter bisher hat. (Der Meister hat mir auch freundlicherweise den PARALYS in Eigentradition erlaubt, einfach weil der Zu so einem Medusa und Paraylsebetonten Charakter recht gut passt.)

    Im Prinzip bin ich soweit recht zufrieden mit dem was ich da angerichtet habe aber dennoch wollte ich einfach mal ein paar Meinungen hören ob das so spielbar sein kann. Ob jemand da noch ein paar Tipps hat die er einem künftigen Hexenspieler mit auf den Weg geben kann und einfach mal allgemein ob ich am Ziel vorbeischieße oder die Idee rockt.

    Vielen Dank schonmal und Grüße!