Mal mein ganz persönliches Empfinden.
Eigentlich ist es ganz einfach:
- GRW mit allen wichtigen Regeln, Professionen, Zaubern und Liturgien - wie ein typisches (A)D&D Player's Handbook.
- Ein Spielleiterhandbuch in das alles an Regeln ausgegliedert wird was nur für SLs relevant ist sowie weitere Ausbau- und Fokusregeln. Inklusive ein bisschen Anleitung zum kreativen meistern im Stil von "Wege des Meisters" - wie ein typischer (A)D&D Dungeon Master's Guide.
- Ein Aventurischer Almanach als generelle Hintergrundbeschreibung - genauso wie er ist.
- Ein Buch, nennen wir es "Bestien, Ritter und Gehörnte" - wie ein typisches (A)D&D Monster Manual: übersichtlich, umfassend, exakt geordnet, spielpraxisbezogen.
Das wären dann 4 Bände die jede Gruppe bräuchte um zu spielen, die Spieler jeweils nur das GRW, der SL alle.
- Dann je einen dicken Zusatzband mit Ausbauregeln zu Magie und Liturgien.
- Dann die Regionalreihe als ein großes Juwel von DSA - völlig regelfrei.
- Die Kauf-Abenteuer - lieber weniger und dafür hochwertige, inhaltsreiche Hardcover.
Und im Spielleiterhandbuch eine ausführliche Konversions-Anleitung für ABs aus allen Vorgängereditionen, die mit aller Kraft und Hingabe so lückenlos wie möglich als PDFs verfügbar gemacht werden.
- Dann Sachen wie ein Monster-Handbuch 2, ein Bestiarium und ein Herbarium im Ingame-Stil, Spielhilfen zu jeder der großen Magiergilden mit Beispielakademien, eine Spielhilfe zu Unterwasserreichen, zur Hal-Zeit usw.usf. - all die sehr optionalen und peripheren Sachen.
Selbst ein Wege der Vereinungen mag da Platz finden.
Dopplungen nur in Form von Inhalten aus eher peripheren Publikationen die in Kauf-ABs noch mal abgedruckt werden.
Ein einfaches System, in verschiedenen PnP-Spielen bewährt seit Jahrzehnten, weil es schlank und gut und aufgeräumt und in der Spielpraxis bewiesen optimal ist.
DSA3 hat es nicht unähnlich gemacht, quasi jede D&D-Edition macht es so.
Wenn das alles genug aventurischen Flair zwischen den Buchdeckeln hat würde sich niemand beschweren.
Bei D&D5e beschwert sich auch absolut niemand.
Ebensowenig bei DSA3.
Man muss das Rad garnicht immer neu erfinden.
Es gibt nämlich einen Grund warum das Rad rund ist und Wagen nicht mit Quadraten fahren.