Beiträge von Natan

    Meinst du das quasi (als Infinitum) permanent? In DSA wäre das ein ziemlich mächtiges Artefakt. Da würde ich dann auch akzeptieren, wenn der fortifex sich einfach immer nur dann anschaltet, wenn eine fremde Person sich nähert oder immer an ist und bei einem Losungswort für X KR ausgeht.

    Ich habe letztes Jahr angefangen, einen Ilaris Discord Bot zu entwickeln. Er wurde auch bereits bei der letzten Ilaris Online Con benutzt. Aktuell ist der Bot noch nicht in einem Zustand, wo ich ihn so hosten kann, dass er überall eingebunden werden darf, weil ich ihn erst noch ausreichend absichern muss, damit ich mich wohl fühle ;) aber ihr könnt ihn selbst lokal hosten: https://github.com/XaverStiensmeier/ilarisdiscordbot

    Im Rahmen der nächsten Con wird jetzt sicherlich auch das ein oder andere nochmal passieren.

    Es freut mich zu verkünden: die nächste Ilaris Online Con wird am 24.02. stattfinden 🙂

    Gerne könnt ihr euch bereits als Spielleiter melden! Die Gruppen können in Kürze erstellt und dann auch beigetreten werden - aktuell nehme ich noch ein paar letzte Änderungen am Ilaris-Bot dafür vor.

    Zuletzt freut's mich auch noch ungemein, dass der Almanach der Abenteuer die Aufnahme des Ilaris Streams (ein "Actual Play") vom letzten Jahr nun online gestellt hat.
    Wer also einen Blick darauf werfen möchte, wie die Gruppe Ilaris das erste Mal unter der Leitung von Rothar in seinem Abenteuer "Ein Abend, teuer für Einsteiger" ausprobiert, der folge diesem Link: https://m.youtube.com/watch?v=hEPFIlI0AEg

    Zum Discord für die Con: https://discord.gg/UTYGthfy

    An sich finde ich das alles recht passend so. Das einzige was mir fehlt wäre eine Anpassung von BE unter/im Wasser, zB das sie doppelt zählt. Das wäre nicht nur halbwegs realistisch sondern auch gameistisch zumindest irgend ein Gegenpol zu den reduzierten TP. Rüstung ist ja bereits an Land super wichtig, aber bei halbierten TP noch umso mehr.

    wir spielen das auch so. Erst wird die BE verdoppelt, dann Belastungsgewöhnung und Co angerechnet.

    Ich bin Chimärologe in Brabak (nicht dort ausgebildet). Kann ich ohne Probleme:

    1. Meinen Beruf zu erkennen geben.

    2. Eine Chimäre in der Stadt erschaffen.

    3. Eine Chimäre in der Stadt Gassi führen.

    4. Einen Tempel mit Chimäre im Schlepptau betreten.

    Mir fällt's schwer, Brabak da richtig einzuschätzen. Mir ist bewusst, dass sie einiges liberaler sind, aber bis zu welchem Grad?

    EDIT (um den Kleinigkeitenbezug zu wahren): Als Antworten reichen mir fundierte Meinungen. Eine Diskussion plane ich nicht.

    Hat der Neckerdreizack unter Wasser 1W6+4 oder (1W6+4)/2?


    Antwort:

    Nach den Grundregeln gelten die normalen TP. Spielt man mit der Fokusregel des Kampfes unter Wasser, halbieren sie sich tatsächlich, da hat er keine Sonderrolle (außer den allgemeinen Vorteil als Stangenwaffe noch die geringsten Abzüge zu haben). Mit den auf 0 gesenkten Abzügen sind nur die auf AT und PA gemeint.

    Hättest du lieber eine andere Antwort? Ich find's generell relativ plausibel, dass alle Waffen etwas ineffektiver sind (ob /2 jetzt passend ist, sei dahingestellt), da man a) gegen den Wasserwiderstand arbeitet und b) ohne Bodenkontakt nicht die volle Kraft übertragen kann.

    Geht aber nicht nur an dich. Mich würden auch die Gedanken anderer interessieren.

    Hier gibt's übrigens die Ilaris Abenteuer aus dem Abenteuerwettbewerb, falls man da mal einen Blick reinwerfen möchte :) sind auch einige Tipps und Tricks drin gelandet:

    Alrik Normalpaktierer
    3. März 2023 um 18:58

    Naja, in DSA5 benötigst du 2 1 [20]en, um einen Krit [Patzer] zu haben (Fertigkeitsprobe) in Ilaris 2 20[1]en für einen Krit [Patzer]. Gleiche Wahrscheinlichkeit.

    In Ilaris würfelst du glückliche oder hektische Proben (das bedeutet explizit auch alle Angriffe, Verteidigungen und Co) mit 1w20 und krittest mit einer 20. In DSA5 mit einer 1 - nur musst du in DSA5 bestätigen und in Ilaris nicht.

    In Ilaris musst du aber mit Krit dennoch deinen Gegner überwürfeln, da ein misslungener Angriff nicht kritten kann.

    Gegen schwächere bis gleichwertige Gegner krittest du also signifikant häufiger als in DSA5. Gegen stärkere u.U. seltener.

    ---

    Das ist aber auch etwas, dass man am Anfang schnell übersieht - also wann man in Ilaris mit 1 und wann mit 3w20 würfelt. Zauber werden übrigens in der Regel immer mit 3w20 gewürfelt.

    EDIT: Freut mich sehr, dass dir das Alternativregelwerk gefällt. Man kann die gedruckte Version auch bei Ulisses kaufen, falls das für dich relevant ist :) (das Regelwerk ist btw. nicht von mir. Ich bin nur begeisterter Spieler und Vorantreiber :P )

    Falls Fragen und dergleichen aufkommen, könnt' ihr euch natürlich jederzeit hier melden. Ich habe aber zudem überlegt, ob man nicht (ähnlich wie die Uni Bielefeld für Hausarbeiten) einen Langen Tag des aufgeschobenen Abenteuers anbieten sollte. Also quasi ein paar Text und Sprach Channels im Discord aufmachen und besonders für Fragen zu der Zeit zugegen sein.


    Falls das etwas für euch wäre, gerne hier melden! Davon würde ich abhängig machen, ob ich die Struktur dafür im Discord aufbaue und ein wenig organisiere ;)

    Voraussichtlich wird die nächste Ilaris Online Con am 24.02. stattfinden :) das ist noch keine ganz offizielle Ankündigung, aber ich wollte potenziellen Spielleitern schonmal die Möglichkeit geben, sich bei mir zu melden! Am besten direkt auf dem https://discord.gg/HsJGZPs8Be Ilaris Online Con Server, dann verpasse ich euch gleich die richtige Rolle.


    Je mehr Spielleiter wir haben, desto mehr Runden können wir anbieten. Je mehr Runden, desto eher findet jeder Interessierte eine Runde ;)