Beiträge von Fred Ericson

    Autorensicht: Bei allen Texten, auch bei Spielhilfen etc. ist die Zeichenzahl begrenzt. Das einem interessierten Neuautoren direkt bewusst zu machen, halte ich für sehr sinnvoll. Möglicherweise merkt man dann, dass man gar keine Lust hat, sich so zu begrenzen und schreibt stattdessen seine eigenen Abenteuer für den Downloadbereich des Forums oder für das Scriptorium.

    Als SL: Ich mag Heldenwerke. Wir setzen die v.a. ein um den Dauermeister einer Kampagne zu entlasten oder um Heldenkonzepte auszuprobieren, bevor wir die Helden in eine Kampagne werfen.

    Dafür will ich aber gerne Abwechslung. Regional sowieso, aber ich will halt auch nicht nur closed-room-Szenarios. Mir passt da ein Heldenwerk wie „Ein Blick in rote Augen“ sehr gut. Andere Gruppen bevorzugen Abenteuer die an einem Ort spielen oder Dungeons, etc. Solange für jeden Geschmack was dabei ist, und das ist es, mMn, bin ich mit dem Konzept „Heldenwerk“ sehr glücklich.

    Famburasch : Besten Dank!

    Die Datumsangabe des Zitats ist in der Tat falsch. Da muss 1043 sein.

    Mherina sollte ja die letzte Schülerin Sefiras sein und daher darf ihre Examinatio nicht lange zurückliegen. Das für das eigene Aventurien abzuändern dürfte aber keine Konflikte mit dem offiziellen Aventurien ergeben.

    Mherina in die Schwarze Gilde zu stecken ist auch korrekt. Wie du ja richtig sagst, sucht Sefira mit ihren Schülerinnen gerne Busenfreund Salpikon in Mirham auf, zwecks Gildenbeitritt und auch alles andere ist richtig, so wie du es sagst.

    Haustierchen für die Kinderlein ist auch süß, aber bitte erst in der dritten oder vierten Generation, des dämonischen Anteils wegen.

    Viel Spaß mit deiner Elissa!

    Ich glaube wir sind uns einig das einige Regionalspielhilfen absolut nötig sind, gneuaso wie Regeln - nur für RSHS werden CFs angeboten, für Regeln aber nicht? Inziwschen igbt es mehr Ausbau-Regeln als RSHs - und das muß sich ändern - ohne CFs.

    Und wenn RSHS zu wenig Geld einbringen als Ausbauregeln dann sollte dies mal ehrlich gesagt werden - und wir Kunden können uns darauf einstellen.

    Das sich Regeln besser verkaufen als RSHs ist schon mehrfach offiziell gesagt worden. Das ist ja kein Gerücht, sondern leider ein Fakt.

    Von diesem Blickwinkel aus gesehen, finde ich es eigentlich nachvollziehbar, zumindest einen Teil der RSHs als CF herauszubringen. Insgesamt wünsche ich mir nämlich einen höheren Output und da ist mir völlig egal, ob eine RSH regulär, über ein CF oder sonstwie finanziert wird.

    Aus ganz praktischen Überlegungen finde ich die Almanach-Einteilung sinnvoll:

    - Der Almanach ist das Grundwerk des Hintergrundes

    - Die neuen RSH richten sich (zumindest bislang) nach dieser Einteilung

    - Es ist intuitiv die Einteilung, die DSA5-Neulingen leicht fällt - Experten haben vermutlich ohnehin keine Probleme der Übertragung

    Coole Idee. Ich bau ja viel für meine Zwergenrunde. Wäre natürlich toll. Bin leider ein lausiger Autor.

    Aber ansonsten gerne dabei.

    Heißt bauen hier layouten?

    Ich könnte mir vorstellen, dass sowas hier gebraucht werden könnte.

    Ich vermute mal, dass einige sich aus den Artikeln nicht eine eigene Zeitung zusammenstellen können und über ein fertiges Produkt froh wären.

    Ja, Projektleitung braucht Zeit. Eine gewisse Koordinierung ist schon nötig. Ich finde die Idee geil und hätte durchaus Lust da mal den ein oder anderen Artikel zu schreiben. Vielleicht wäre auch mal ein Korrektorat drin. Leitung klappt aber aus Zeitgründen nicht.

    Coole Idee!

    Analog zu den neuen Symbolen im Aventurischen Boten könnte man solche auch einführen. Zum Beispiel könnte man damit markieren, ob sich ein Artikel vollständig, überwiegend oder begrenzt im offiziellen Kanon bewegt ("Kenne deine Zielgruppe").

    Außerdem, ob der Artikel begleitetend zu einem anderen Fanprojekt oder einem offiziellen Werk ist. Das erleichtert den Lesenden die Orientierung.

    Ich habe für Alchimie gestimmt, aber hätte noch vor einem Jahr (also bevor ich freelancer wurde) für Alchemie gestimmt.

    In Outgametexten ist nur Alchimie richtig. That's absolutly true. ;)

    Hier in Rheinhessen spricht man übrigens nie ein ch, immer sch.

    Kirche/Kirsche unterscheiden klappt nur im Kontext.^^