Beiträge von Fred Ericson

    Ich gehe davon aus, dass auch folgende SSH als CF vermarktet werden. Havena als erste SSH hat da den Vorteil des Neuen, dazu kommen die DSA1 - Backer und weitere Nostalgiker. Daher müsste, so vermute ich, das nächste SSH-CF wirklich etwas bieten, das über eine "erweiterte Beschreibung" der Inhalte der RSH hinausgeht, in der die betreffende Stadt ja auch beschrieben wurde. Fasar, Vinsalt und mit Abstrichen Khunchom (obwohl ich diese Stadt liebe) könnte ich mir da durchaus vorstellen, Thorwal Stadt eher nicht. Auch in den Städten der Flusslande sehe ich da keinen Kandidaten.

    Mein Favorit für eine SSH wäre Donnerbach+Uhdenberg - also eine SSH für beide Städte. Begründung:

    - Man wäre unabhängig von den RSH.

    - Heldenaffines Setting, da keiner Provinz zugehörig und "wildes" Umland (Sichel, Neunaugensee)

    - Zahlreiche Möglichkeiten für wirklich interessante und fluffhaltige Stretchgoals/Zusatzprodukte als da wären: Goblins in Uhdenberg, Elfen in beiden Städten, Neunaugensee, Heilerorden (Therbuniten in Uhdenberg und Anconiten in Donnerbach), Rondrakirche, Magierakademie, Uhdenberger Legion, Minenkonsortium, Stollen Borons (keine Ahnung, was das ist, aber steht im Wiki ;), Nebelmoor inkl. der alten Magierakademie, Goldion Seemond)

    - Es würde sich anbieten, eine DSA5-Variante von "Der Zug durch das Nebelmoor" aufzulegen. Vielleicht nostalgische Verklärung, aber ich fand das AB damals genial.

    Wir hatten auch die ersten Abenteuer aus Niobaras Vermächtnis gespielt und dann noch die verlassene Zwergenbinge aus dem Begleitheft des neuen Meisterschirms.

    Edit: Bei uns spielt Niobaras Vermächtnis aber auch später als im AB angegeben, da wir ohnehin nur manche Szenarien verwenden. Wie genau sich das ausgeht, weiß ich nicht, da ich da gar nicht der SL bin.

    Nicht so hastig ;)

    Ist mittlerweile bestellbar, bei mir war es aber noch ohne Beschreibung, war also leicht zu übersehen.

    Edit: Aber sollte es nicht auch noch eine Rüstkammer geben? Oder habe ich das falsch verstanden?

    Die Rüstkammer ist in "Unendlichkeit und Tiefenrausch" enthalten. Das Bestiarium kommt ebenfalls hinein.

    Zusammen mit den Zusätzen zu Numinoru und CPT das - wie ich finde - geilste Stretchgoal.

    Irgendwie dreht sich die Diskussion im Kreis. Ich drehe mal mit:

    Ich sehe ebenfalls kein "Hammer-Stretchgoal", aber ich sehe Produkte, von denen ich ausgehen würde, dass sie ohne das CF nicht realisiert worden wären. Für mich interessant sind da die Handouts und die Havena-Fanfare, die ich beide ingame verwenden kann und die mir für unsere private Havena-Kampagne - hoffe ich - gute Dienste leisten werden.

    Sehr zufrieden bin ich mit "Seemannsgarn und Krakensilber", das mir haufenweise Abenteuer und zudem weiteres Ingame-Material in Form von Gerüchten etc. liefert.

    Da ich das alles umsonst obendrauf bekomme, bin ich sehr zufrieden mit dem CF und würde sogar ausdrücklich begrüßen, wenn kommende Stadtspielhilfen ebenfalls in Form eines CF vermarktet würden.

    Was daran verwerflich sein soll, dass man dies auch aus Werbezwecken tut, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wo entsteht denn da ein Nachteil?

    Was ich mir wünschen würde, wäre aber eine Evaluation des CF, um spätere CFs zu verbessern.

    Bei WdV habe ich nicht mitgemacht, mir aber die Zusatzprodukte und co. gestern mal angeschaut. Da waren gefühlt schon sehr coole Sachen dabei. Eine Kurzgeschichten-Anthologie hätte ich mir z.B. auch für Havena gewünscht. Zum Beispiel zu verschiedenen NSCs, womit man auch gleich das (gefühlte) Problem der farblosen, neuen NSC-Riege hätte angehen können.

    Man muss den Schaden aber auch in Relation zur niedrigeren PA in DSA 5 sehen.

    Wie alles im Kampfsystem stehen da Balancing-Gründe dahinter. DSA-Kämpfe sind eben keine Simulation und waren es auch in keiner Edition. Den Balancing-Aspekt hervorzuheben finde ich da nur konsequent, was nicht heißen soll, dass ich kein Verbesserungspotenzial sehe.

    Die Verantwortung dafür, dass ein SC echte Stärken und Schwächen hat, liegt vor allem beim Spieler. Die Möglichkeiten bietet das Regelwerk definitiv.

    Was ich an den Regeln kritisiere, sind eher Details. So sagen mir viele Sonderfertigkeiten, v.a. im Kampfbereich überhaupt nicht zu. Weder vom Nutzen im Spiel, noch vom Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Auf einige Zauber trifft das ebenfalls zu.

    Eigentlich hast du (in meinen Augen nicht zutreffende) Behauptungen aufgestellt. Nicht böse gemeint, aber das ist einfach eine steile These, die sich weder mit meiner aktiven Spielerfahrung deckt, noch sich - nach meinem Empfinden - theoretisch aus den Regeln ergibt.

    Ich denke der Grund ist der, dass sie attraktiver als früher sind, sich daher endlich gleichwertiger anfühlen und dadurch von Spielern gewählt werden, die sie früher als zu schlecht empfanden.

    Tatsächlich empfinde ich Geweihte aber immer noch als etwas schwächer als ihr weltliches Pendant, mit dem Vorteil in besonderen Situationen zu glänzen, was es dann wieder weitgehend aufwiegt.

    Abgesehen von der Zeit, was in eurem Fall natürlich ein echtes Argument ist, macht es doch aber trotzdem total viel Sinn am CF teilzunehmen, falls man nicht durch Nichtteilnahme ein Statement zu setzen versucht, dass CFs ein grundsätzlich nicht akzeptiertes Modell für einen sind.

    Ich habe den Hafenmeister genommen, da ich Kartenset und RSH haben wollte. Das Brevier wollte ich eigentlich gar nicht, habe es aber in der Erwartung dazugebucht, dass für mich interessante Meisterschirmprämien dazukommen. In meinem Fall hat sich diese Erwartung durch "Seemannsgarn und Krakensilber" sowie die Handouts erfüllt. Außerdem finde ich es gut, die ganzen Sachen auch als PDF zu haben.

    BardDM

    Wir haben aufgehört Kämpfe zu visualisieren, da das Kampfsystem von DSA in keiner Edition dafür geeignet war. Das kann ein auf Lebensenergie basierendes System für mich nicht befriedigend. Muss es aber auch nicht. Eine Plattenrüstung ist von einem Schwert nicht zu durchdringen. Ein Dolchstich kann einen unverwundeten Kämpfer direkt ausschalten, usw. Eine Abfolge von "Du ritzt ihn hier ein bissl, er ritzt dich da ein bissl, zerstört (für mich) mehr Immersion, als die Beschreibung erschafft. Ist keine Kritik, nur eine Feststellung.

    Seit wann gibt es Holde, Feen und deren Globulen? Und was war zuerst da, die Globule oder die Holde? Dass Globulen auch erschaffen werden können, zeigen schon die Inseln im Leben, aber das heißt nicht unbedingt, dass alle Globulen von Feen/Hochelfen erschaffen wurden.

    Wenn es Feen bereits in früheren Zeitaltern gab, ähnelten sie dann der dort vorherrschenden Rasse? War also ein Eberbiestinger äußerlich halb Eber halb Echse?

    Könnte es demnach Feen geben, die bereits das letzte Kamarkorthäon miterlebt haben?

    Zitat

    Immerhin kann er keine Rüstung tragen (Verbessertes Ausweichen)

    Was meiner Meinung Verbessertes Ausweichen sich zu kaum mehr als Fluff eignet, weswegen wir die SF mittels Hausregel so abgeändert haben, dass sie einsetzbar ist, sofern der Charakter weder durch Belastung noch durch zusätzliche Abzüge durch Bekleidung behindert wird.

    Dadurch wird unter anderem aus ausgeschlossen, dass ein überladener, allerdings nur normale Kleidung tragender Held davon profitiert.

    Wir machen das ähnlich, allerdings darf der Nutznießer der SF max. eine leichte Rüstung (RS 2) tragen.

    Dramaturgie (im Sinne eine 3- oder 5-Akte-Struktur) bräuchte eine Kampagne. Das ist etwas, was eine RSH nicht leisten kann.

    Ich würde mir auch so eine Kampagne wünschen, die den Sternenfall in den Fokus rückt. Aber nur, wenn da Kapazitäten in der Redaktion/ den Autoren frei sind. Eine Kampagne, die von Anfang bis Ende durchgeplant ist und deren Abenteuer zeitnah aufeinanderfolgen erscheinen, die durch den Boten und Romane begleitet wird. Fände ich richtig geil. Die Kapazitäten sehe ich momentan nicht, daher genügen mir erstmal Andeutungen und lose Fäden (Sternenleere, Donnerwacht). Ist mir lieber als ein halbherziges Geschluder. Soll der Sternenfall erstmal im Hintergrund gären und dann, wenn die Regelwerke erschienen sind, hoffe ich, das man sich dem Thema gebührend annehmen wird.

    Abseits davon, ja, ich fände es auch besser, wenn die Auswirkungen des Sternenfalls jetzt schon stärker im Fokus wären.

    Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gibt es schon ein paar Auswirkungen des Sternenfalls in Albernia.

    - Die Suche des Aikar Brazoragh nach orkischen Artefakten (Primärliturgie), stellvertretend durch "die Rote Krähe".

    - Der Untergang von Feenglobulen ausgelöst durch den Sternenfall und dadurch ein Anheizen der Feenkriege.

    - Logischerweise der in der Muhrsape herabgefallene "Stern".

    Zu Romanen: Ist das so, dass die nicht kanonisch sind?

    Was ist mit den Tarlisin-Romanen oder dem hoffentlich bald erscheinenden Marsbergabschied um Leonardo?

    Ich sehe absolut keinen Grund die Ereignisse aus "Sternenleere" als nichtkanonisch anzusehen.