Beiträge von atagon

    Ich glaube man muss auch unterscheiden zwischen Auserwählten, die die Primärliturgie ihrer Gottheit hüten und zwischen Jenen "durch ihre Gottheit ordonierte Priester/Geweihte", welche ja auch als "Auserwählte" gelten.

    Marbopriester sind zwar momentan allesamt auserwählte Priester aber die Ehre die Primärliturgie zu hüten hat scheinbar (noch) niemand verdient, denn diese zu finden gehört ja zum primären Ziel des Kultes.

    gibts da Quellen?

    Ich find solche Fähigkeiten sehr interessant und nicht wirklich unpassend.

    Es ist halt ein seltener genutztes Konzept mit den Schips, da zumindest bei uns die kaum jemand nutzt da keiner so richtig sich damit beschäftigt hat.

    Ich auf jeden Fall auch!

    Bedenke aber, dass man bei den meisten neben den AP kaum seinen Wert aus dem SchiP zurückbekommt (Fleischwunde zB geht nur, wenn du LE<0 erhalten würdest!)

    Ich wüsste persönlich auch keine Begründung wieso er Kontakte haben sollte...

    Vielleicht ist er schon über 21? Wer in Mendena überlebt, ist keinesfalls auf die leichte Schulter zu nehmen,

    dadurch hat sich eine Gemeinschaft in/um die Arena gebildet?
    Vielleicht hat er einen ersten großen Sieg und einen korrupten Pfandleiher und Wettveranstalter, der ihm ein größeres "Geschenk" gemacht hat und die Rüstung organisiert? (eig. VT Besonderer Besitz)
    ist halt stark, muss ja aber auch nicht sofort ^^

    Grundlegend war die Basis glaub ich fast nur Passive...

    Schon, aber ich seh die alle (bis auf BG natürlich) mehr als Gimmicks...

    Das ist nix, das eine Art zu Kämpfen fördert (Wie BHK/EHK oder SFs wie Klingenfänger, Meisterliche Parade oder Beschützer)

    Aufmerksamkeit sehe ich sehr oft bei Leuten, die aus DSA 4 kommen, mmn ist es, gerade für Schaukämpfer und Duellanten, schon fast nicht mehr zweitrangig, sondern drittrangig.

    Aber insg. fände ich einen maraskanischen Gladiator sehr cool, vlt mach ich auch mal einen :shy:

    edit: Wie wäre eine Art verarmter Adliger, eigtl wurde er zum Dajin-Buskur ausgebildet, ihm fehlt aber jegliche dafür notwendige Selbstbeherrschung, sodass er auf einen Schnitter umgestiegen ist?

    Glück und Blutrausch? Ich würde viel eher auf Rüstung setzen (weil op)
    Frag deinen SL, ob du Kontakte haben kannst, dann eine verbesserte Schuppe, KO 15 b-line,

    Zäher Hund+Schmerzen unterdrücken sind mmn nicht hilfreich, alles, das Schmerz ignorieren erlaubt, blockt zumindest bei mir auch den Blutrausch...

    Was ich nicht verstehe, warum setzt du derart auf Spezialmanöver?
    mmn wäre es viel praktischer, eine lange Waffe (zB Hellebarde), Gegenhalten, Wuchtschlag, Belastungsgewöhnung und sonst gaanz viel passives zu holen.

    Aufmerksamkeit/Kampfreflexe würde ich auf (deutlich) später verschieben, es sei denn, dein Kampfstil soll nur zweitrangig auf Blutrausch (zB Berserkerangriff stattdessen) setzen.

    Mangels jeglichen Scalings bei Waffen mit krassem Schaden wäre intuitiver Zauberer interessant, um Betäubung (Berserkerangriff+Gegenhalten) zu ignorieren... (Belhalhar-Pakt?)

    Am einfachsten wäre es, wenn du entweder Stangenwaffen oder Blutrausch wählst, mmn passt das nicht unglaublich zusammen...

    ich finde stark für einen (typischen) Gladiator:
    Rüstung +++++

    Angriff +++

    Schaden ++

    Verteidigung ++++

    Reichweite +++

    Tricks +++++

    es sei denn intuitiver Zauberer mit Brandungsleib, dann Barbarenstreitaxt+Gegenhalten+Berserkerangriff

    (auf erfahren wäre das AT 14, Gegenhalten 18, 2W6+4+4+2 TP, RS 5 und zwar jede verdammte Runde!!!)

    Das war der PG-ler,

    jetzt kommt der RP-ler...

    Waffenwahl Stangenwaffen ist grundsätzlich immer etwas defensiver (da RW lang), ich hab da immer gleich Leute wie Oberyn Martell vor Augen, beherrschte Plänkler, selten Berserker

    Wäre ein Gladiatoren-Kampfstil und der Verzicht auf Blutrausch (aber Jähzorn und Berserkerangriff) denkbar?
    dann könnte man auch zu Fall bringen/Festnageln verwenden
    Das mit den SchiPs finde ich spitze, dann evtl auch Kor-Spätweihe? Die würde mmn gut passen

    Sagen wir mal so: Von allen Gottheiten zusammen kann ich sechs lebende Personen nennen: Rukmas Just, der Aikar Brazoragh, Efferdan ui Bennain, Faerwyn Wogenholf und der Firungeweihte Ork. Dazu vielleicht Saranya Marbohauch. So etwas ist extrem selten und der geweihte Marbokult ist blutjung. Extrem lange gab es (praktisch) keine Marbo-Geweihten. Ich nehme an, dass es nur ganz wenige gibt. Im einstelligen Bereich, würde ich schätzen.

    @Dark Materials 
    zu DSA5 würde ich allerdings von einem (sanften) Retcon ausgehen, Marbogeweihte sollten auf jeden Fall selten, aber nicht seltener als zB Echsenmenschen im MR+HR sein...

    1. Fassungsvermögen Zauberstab: AM I sagt auf S. 20 (linke Spalte, unten) "Anzahl und Stärke der Stabzauber, mit denen das Traditionsartefakt ausgestattet werden kann, sind dabei von der Länge des Stabes abhängig." Dann folgt später der Hinweis auf das Standardvolumen von 18 Volumenpunkten. Frage: Gibt es irgendwo einen Hinweis, ob das Volumen für einen kurten Stab sinkt?

    kein Gewähr, aber soweit ich weiß, war das die Regelung bei DSA4.x und wie wir ja wissen, ist copy&paste bei Flufftexten nichts neues...

    Jedenfalls hat auch ein kurzer Stab 18 VP und keine (mir bekannten) Auswirkungen auf die Effekte

    Da du hier einen Beitrag machst, gehe ich einfach mal davon aus, dass dir irgendwas auf dem Herzen liegt (wobei Kampf anscheinend ein Thema für dich ist)
    Bist du einfach unzufrieden, wie er sich spielt? Weil er nicht "legendär" wirkt?

    Können die anderen Helden mehr? Ist der Kampf zu langweilig? Eventuell sind auch die Gegner zu schwach?

    Oder fehlt dir die Perspektive? Keine krassen Fähigkeiten, auf die man sparen kann?
    sind es die Regeln oder mehr die innerweltliche Entwicklung, an der du hängst?

    Ist der Geode Greifax Windmeister Sohn des Goratox eher ein Herr der Luft oder ein Diener der Luft oder außerhalb dieser Strömungen anzusiedeln? Die kurze Beschreibung lässt mich ahnen, dass es eher in Richtung Herr der Luft geht, aber ich bin mir da unsicher.

    Hätte auch gesagt, dass die "Standard-Geoden", die auch als Seelsorger dienen, eigtl. immer D.S. sind, die H.d.E. nehme ich als individualistische Eigenbrötler wahr...

    Hallo, kann ein Geweihter mit Talismanruf auch den Talisman einer anderen Gottheit rufen, wenn ihm das entsprechende Berufsgeheimnis bekannt ist? Oder kann er ihn nur aktivieren?

    Ich hätte erst gesagt, natürlich nicht, ein Phexi kann keine Aves- und Praios-Talismane rufen;

    aber nach einiger Überlegung fände ich es durchaus stimmig, wenn ein Levthanpriester aus dem Bornland das Levthansband rufen könnte...
    Auf der anderen Seite sollte ein Puniner Boroni die Rabenfeder nicht rufen können...

    Da gibt es also mmn Interpretationsspielraum

    Um damit einem eigenen Aspekt zu freveln: Verschwende keine Göttlichen Gaben. Wohl kaum.

    Die 12G sowie ihre Kirchen können nicht Absolut und Kompromisslos sein, sonst würde ein Polytheismus nicht funktionieren. Travia hat nichts gegen Rahja, solange die eigenen Aspekte nicht untergangen werden. Sprich die 5 "singles" die sich Treffen und Rahja frönen sind nicht Traviaungefällig.

    Hier sehe ich es tatsächlich so, dass es Taten gibt, die eindeutig einem Gott gefällig sind und den Prinipien eines anderen ganz entschieden widersprechen!
    Das Familienschwert des örtlichen Barons klauen (und dann ggf nach ein paar Tagen "zufällig" finden (+Phex, -Praios)

    Die vogelfreien (und mit Kopfgeld gesuchten) Banditen erschlagen (+Kor, - Tsa)

    Die Baroness verführen, die aber dem Rahjakavalier sehr zugeneigt ist, sodass sie sich per Liebestrunk über ihren Eheschwur hinwegsetzt (+Rahja, -Travia, -Praios)

    Das ist zwar eine weltliche Straftat, aber trotzdem 2 liebende Personen, die Rahjaspiele treiben

    mEn sollte, ohne grundlegende Zuneigung, auch ein Liebestrank nicht zum gewünschten Ziel führen (also zB Stufe 6/9 auf der Bannbaladin-Skala)
    Damit wäre es vergleichbar mit einer "Abschlepp-Probe" und Levthan und ggf auch Rahja gefällig (etwa als Potenzmittel).

    Die magische/übernatürliche Beeinflussung sollte mmn unter keinerlei Strafe stehen, denn selbst die Götter selbst schicken noch so willensstarken Kirchenvorstehern
    ihre Visionen, denen sie dann wie toll nachfolgen...

    Im Rahmen von DSA5 vertrete ich inzwischen eine "anything goes"-artige Position; für fast alles findet man seine Götter, denen die eigenen Taten gefällig sind...

    Und wenn es halt blutiges Abschlachten von wehrlosen Sklaven ist, werden andere, die dem widersprechen, entsprechend stark dagegen vorgehen (also ziemlich alle 12G)

    Ebenso gehe ich davon aus, dass die Traviakirche jegliche Rahjaika, die sie in ihre Hände bekommt, wortlos verbrennt...

    Was ich als legendärer Bethaner anstreben würde:

    • Akademische Karriere (evtl KL 17, auf Zauberwerkstatt hin?)
    • Militärische Karriere (VT Adel, eig. VT "Kontakte")
    • Ein Zweitstudium in Regeln wäre genau der Erwerb von Zauberstil-Kombination sowie verschiedene Zauber und SF
    • GE 10/KK12 ist mmn recht schwach um die Nahkämpferbrust; wie stehst du auf Stangenwaffen/VT-Haltung?
    • Einfach queer Beet EIGs erhöhen? Und dann IT-Fortschritte in der Charakterentwicklung
    • wie wäre, auch für eine (teure) Weiterentwicklung (Zweitstudium, Klingensturm), wenn du dir selbst "Probleme" bereitest? zB könnte der SL in Absprache Raxan Rabenschwinge deinen Helden mit einem Fluch der Nacht belegen (-30, evtl auch -40 AP), damit der Held Praios' Einfluss auf die Magie am eigenen Leibe erspürt (oder so was)
    • als legendärer Magier könnte man auch einmal einen eigenen Turm oder eine Lehrstelle (Magus sollte er ja inzwischen sein) anstreben (also SIMming)

    Und dass Nischenaspekte wie Antimagie mehrere Götter haben...

    Also ich bin voll für ein "Land der 120.000 Götter", im Zuge der Kolonisierung von Uthuria,

    aber wie wäre es, erst grobe Kategorien für die Götter zu finden und dann quasi die "Geschmacksrichtungen" verschiedenen Göttern zuzuordnen?
    Also Hauptaspekt Kampf

    hätte dann die Unteraspekte

    - Kampfmagie (Famerlor)
    - Gnadenlosigkeit (Kor)
    - Armeen (Shinxir)

    - Stärke (Brazoragh)

    - Duelle (Rondra)

    - Grausamkeit (Belhalhar)

    - Taktismus(?) (Phex)

    ...

    Dürfen alle Geweihten offen (Kriegs)Waffen tragen (mal ungeachtet der Frage, ob sie das denn ihres Glaubens nach wollen, mir geht es um den weltlichen Gerichtsstand), oder haben dieses Recht eher nur die üblicherweise Waffen tragenden Kirchen, sprich Rondra, Kor, Swafnir, Praios?

    afaik wären zB Rabenschnäbel/Rondrakämme/Praioszepter cool, immer, überall

    ebenso die Neethaner Langaxt des Korgeweihten Söldnerführers (vllt nicht im Zelt des Kaisers oder so)

    Tsa-/Traviageweihte mit Waffen sollten vmtl eher für mehr Aufsehen sorgen als profane Helden mit gleichen Waffen,

    für den ges. Rest (also zB der Kurzbogen des Firunspriesters) gelten weltliche Gesetze -> die Stadtwache entscheidet, ob sie dem zugegeben oft vertrauenswürdigen Geweihten die Waffe absprechen
    (ggf Überreden oder so)

    Vielen Dank für eure Anregungen.

    Ich muss zugeben, ich musste erstmal nachschauen, was gebundene Asp sind. :cool: Das Konzept finde ich ganz gut.

    Aber auch die normalen Artefaktregeln zu nutzen ist eine gute Idee, dann halt ohne Probe beim Auslösen. Ich habe übrigens das gleiche Ergebnis rausbekommen.

    Ich werde das mal bei uns in der Gruppe besprechen. Mal schauen was mein Mirhamer Magier da so alles kreieren kann.

    Hierbei geht es um die alternativen Ilaris-Regeln (much good)

    statt pAsP gibt es gebundene AsP -> wenn das Artefakt ausgelöst wird, erhält der Magier sie zurück (und hat glaub eine grobe Ahnung, wenn der Magierstab geklaut und zerstört wird - da "seine" AsP da noch drin sind)