Ich würde zum Einstieg ein Abenteuer wählen, dass ohne übermässige Gewalt (erst recht nicht sexuelle), eklige Szenen, Horror etc. auskommt. Das sollte ja bei DSA auch kein grösseres Problem sein. Und wenn es z.B. in Andergast spielt, kann man den dort herrschenden Sexismus ja auch mal fürs Erste weglassen. Ich denke so lassen sich viele unangenehme Situation von Beginn weg vermeiden und man muss dann höchstens noch einschreiten, wenn ein Spieler entsprechendes von sich aus darstellt - wär bei mir jetzt aber nie vorgekommen. Ich fände einen solchen Sicherheitsmechanismus vor einer Einstiegsrunde als Spieler wohl eher irritierend, im Sinne von "Auf was hab ich mich da eingelassen?".
Grundsätzlich find ich aber die Idee nicht per se schlecht. Gerade wenn man weiss, dass etwas "heikleres" gespielt wird. Selbst hab ich allerdings keine Erfahrung damit, bei uns gehts wohl auch meist recht harmlos zu und ich kenne die Leute auch alle gut. Einzig bei Andergast hab ich vorweg erklärt, dass das eine der wenigen patriarchal geprägten Regionen ist und die weiblichen Helden wohl auch das ein oder andere mal von Vorurteilen betroffen sein könnten. Im Sinne dass ich das als Meister jetzt eh nicht andauernd bringen werde aber wenns zu nervig wird oder stört, kanns nach Wunsch auch weggelassen werden. War aber kein Problem.