Beiträge von Lorenz4535

    Ich sehe es genau so, dass die Erweiterungsbücher die Regeln durch aus erweitern. Unabhängig davon ob man sie jetzt Grundregeln, Kernregel oder Hauptregeln nennen möchte. Wichtig ist die Differenzierung zu Fokusregeln und Optional Regeln.

    Das aber Bedrohung standhalten gegen "Angst vor.." funktionieren soll sehe ich anders, das ist eine der wenigen Regeln wie ich finde, die nicht klarer sein könnten.

    Pro Stufe der Angst erleidet der Held eine Stufe Furcht, so lange er dem Auslöser ausgesetzt ist.

    Ähnlich sehe ich es bei dem Anwendungsbeispiel als Gegenmaßnahme für Zauber. Dafür gibt es die SK, ansonsten sollte es klar dabei stehen.

    Es kann natürlich jede Gruppe spielen wie sie möchte, solange sich die Runde einig ist, bei uns hätte man aber eine Argumentation auf Basis von nicht existierenden Text und dem Hinweis auf einen nicht verregelten Dämon sehr schwer.

    Genau so schwer haben es glaube ich die 2 Arten von Gruppen, wenn sie gegeneinander Argumentieren wollen. ^^

    Das macht es natürlich besser, aber Vinsalter freuen sich trotzdem, weil ihr Stil aufgrund der Merkmalsänderung greift.

    Der Stil wird getriggert, ja, aber die Frage ist "Wann?" Leider ist es nicht genauer beleuchtet. Vermutlich fällt das in den letzten Satz: "Abweichungen davon sind Meisterentscheid"

    Das im Stil mit den 15min Stabilisieren für den Balsam war auch eine schlechte Formulierung oder?

    Habe ich tatsächlich vorher nie bemerkt und ich dachte für einen Moment es gibt neue "Widerbelebungsregeln" für den Balsam, die ich nicht kenne. Es ist immernoch auf positive LeP bringen in Zeit, nehme ich an?

    Ein weiterer Unterschied zugunsten des RF is das der Balsam ja in der Menge der LE auf den FW Baldam begrenzt is, oder? Heisst bei niedrigen FW kann man beim RF mit Glück hoch würfeln und einfach absolut mehr heilen als per Balsam, mal unabhängig von der Effizienz bzgl ASP.

    Was ich nur dem Balsam zugestehen würde wäre das wieder anfügen von Körperteilen, vllt sogar das Heilen von LE unter 0. Dann behält er definitiv seinen Wert.

    Ich finde schön, dass du RF beibehalten hast! :thumbsup:

    Die Aussage ist soweit richtig, wenn dir aber die AP für einen günstigen Zauber wie den Balsam fehlen, ist fraglich wie hoch der teurere Zauber ist und ob du schon die SF gekauft hast, bzw. ob du die Vorraussetzungen mit LE 13/15 für diese erfüllst. ^^

    Edit, sonst gibts einen Doppelpost:

    Dazu kleine Ergänzung: Der Reversalis besagt, dass die Zauberdauer um eine Stufe steigt. bedeutet also, dass man diese auch wieder modifizieren darf, damit man in einer Aktion wirken kann.

    Ich weiß nicht ob dir das Grimorum vorliegt. Aber genau das war eines der Themen, welches Zoe aufgeregt hat, was sie auch im Stream angesprochen hat. Der Reversalis verfügt über klare Regeln, bitte lies sie dir durch. Ums schneller zu machen und für alle die das Buch nicht haben. Erst wird modifiziert und dann zum Schluss kommt der Aufschlag mit Zauberdauer und Kosten.

    Du kannst 1Aktion nicht auf 0,5 reduzieren, ergo bleibt es bei 1 Aktion und der Reversalis erhöht diese auf 2 Aktionen, es gibt damit keine Reversaliszauber, welche 1 Aktion brauchen.

    Zum Rev. Fulminictus

    Ich bin mir nicht sicher ob es bei dem Thema tatsächlich nur um das Heilen an sich geht oder um die generelle Reversalis-Diskussion. Viele waren froh dass er weg ist, andere haben ihn vermisst.

    Ich versuche Mal den Balsam und Rev.Fulm (nachfolgend RF) neutral zu vergleichen.

    Im Kampf

    Balsam kann mit seinen 16 oder 8 Aktionen quasi nicht im Kampf verwendet werden.

    Der RF benötigt 2 Aktionen und kann nicht modifziert werden. Das heißt er kann im Kampf verwendet, aber theoretisch auch unterbrochen werden.

    Abenteuerpunkte

    FW12:

    Balsam: 26AP

    RF: 39AP + 24AP für SF = 63AP

    AsP Kosten zu LeP

    Balsam heilt 1LeP für 1 AsP und ist nicht wie der

    RF QS abhängig mit 2W6+QS*2 LeP für 8+1W3 AsP

    QS1: 4-14LeP für 9-11AsP also im Schnitt 0,9LeP/1AsP

    QS6: 14-24Lep für 9-11AsP also im Schnitt 1,9LeP/AsP

    Mein (persönliches) Fazit:

    Im höheren Bereich, gerade mit QS 5 oder 6 erhält der RF eine so hohe Skalierung, dass es mit einem Balsam nahezu nicht erreicht werden kann, gerade mit einem guten Wurf 2W6. Letzteres ist im frühen Heldenleben sicherlich der größte Knackpunkt, denn der Zauber wird zu einem Coinflip, weil es mehr auf die Würfel als auf die Qualität des Zaubers ankommt, der Balsam hingegen ist immer konstant und zuverlässig.

    Ich würde mich deshalb ungerne auf den Fulminictus verlassen müssen, wenn ich kurz davor bin Boron gegenüber zu treten.

    Anderes Thema sind die AP-Kosten, hier gibt es vermutlich den größten Unterschied. Der RF kostet gut das dreifache vom Balsam und ist damit ein ungemeines Investment. "Zauberer haben ja so viel AP für gewöhnlich" Wobei hier natürlich gillt, wenn ich den Fulminictus schon beherrsche ist es kein großer Aufpreis. Jedoch ist es ein weiter Weg bis zu dem Punkt, an dem der RF eine gute und sichere Lösung darstellt und man muss lange ohne Heilkräfte auskommen.

    Ich würde vermutlich also eher für den Balsam gehen, außer ich erstelle den Helden direkt auf einer sehr hohen Stufe, dann muss ich mir keine Gedanken über "den Weg" machen.

    (Ich habe jetzt mal außenvorgelassen dass man den Balsam auch auf 1AsP drücken kann und immer nur die 4LeP Variante nutzen kann, weil ich es nicht ganz so cool finde.)

    Das habe ich gestern auch so mitbekommen, aber wo steht das? Im GRW Seiten 31/32 finde ich nichts dazu. Nur, dass der Status Handlungs- oder Bewegungsunfähigkeit samt der verursachenden Stufe des Zustands automatisch verschwindet, wenn der Zauber endet.

    GRW. 258 Kasten: Gestapelte Zaubereffekte

    GRW. 272 Kasten: Gestapelte Alchimieeffekte

    GRW. 312 ohne Kasten: Gestapelte Liturgieeffekte

    Such dir eins raus ^^

    Der Zauber Standfest kann liegend verhindern. Oder ein Erzdschinnblütiger.

    + Basaltleib

    Aber tatsächlich gibt's eher wenig gute Konter gegen Status Liegend, außer liegen zu bleiben ^^

    Dazu kommt das keine Angabe zur größe des Gegners gemacht wird. Ich kann damit einen Kaiserdrachen wegschubsen (oder übersehe ich da eine Regel).

    Jain, die Probe ist bei z.B. einem Höhlendrachen durch seine ZK um -12 erschwert. Also nicht unmöglich oder verboten, aber auch nicht gerade wahrscheinlich. Bei einem Meister des Feuers mit einer ZK von 5 sieht es hingegen anders aus :D

    Aber in der Tat wird der Aeolito damit zum "must have" für jeden Elementaristen oder Kampfmagier.

    Wenn er sich auf Wind fokussiert sicher, aber auch die anderen Zauber aus dem Segment sind nicht zu missachten.

    Corpofrigo z.B. ist zwar nicht modifizierbar, aber macht mit QS5 und 4.Erweiterung die Gegner direkt Handlungsunfähig. Da können einem dann die 1W6+5TP egal sein. :S

    Und auch schon eine niedrige QS mit 3.Erweiterung hält jeden Nahkämpfer fern. Erst wird er fixiert und wenn es sich wieder bewegen kann hat er so stark reduzierte GS, dass er gleich stehen bleiben kann.

    Corpofresso ist jetzt auch modifizierbar, also auch den bekommt man auf 1-2 AsP runter, was schnelle K.O.s bedeutet.

    Ich glaube langsam, dass ich mit dem Grimorium eher auf Statuseffekt gehen werde bei meinen Helden statt auf TP. :/

    Meint ihr es ist ein Fehler oder geplant, dass die AsP-Kosten vom Aeolito jetzt modifiziert werden können? Damit kann man ihn auf verschiedene weise z.B. als Geode leicht auf 1 AsP senken. Das ist zumindest in 1v1 Situationen etwas zu stark, da der Gegner jede Runde umgeworfen und durch die geringen Kosten einfach zermürbt werden kann.

    Hab ich in meine Feedbackliste für Ulisses aufgenommen, da nochmal drüberzuschauen.

    Wurde gestern übrigens auch bestätigt, es ist so gewollt.

    Das heißt mein Windgeode haut zukünftig jede KR seinen Aeolito für 1AsP raus :thumbsup:

    Aber der Rev. Aeolito verliert seine Heilwirkung und macht den Gegner nurnoch immobil. Was er mit Status Liegen zwar auch schon gemacht, aber fragt mich nicht. ^^

    In meinen Runden spielen wir mit der Optionalregel, dass erweiterte SF wie normale, ohne Stil gelernt werden dürfen.

    Jeder meiner Zauberer verfügt über einen Tierwandlungszauber und Mitverwandlung, weil ich es so stark finde ^^


    Wer den Stream verpasst hat oder den Kanal nicht kennt, hier geht's zum Video, das Q&A startet bei 1:23:

    https://www.twitch.tv/ulissesspiele/…01?sr=a&t=4868s

    Der Spaß geht dann 2,3h, in denen sich die Redax unbezahlt in ihrer Freizeit mit uns rumschlägt. :thumbsup:

    Ich hab gestern nicht mitbekommen, zu was es jetzt geworden ist.

    Der gestrige Nerf für Federkleid war schon immens, plötzlich hieß es ausschließlich Kleidung und 1 Stein*QS.

    Ich würde Mal Abwarten wie es dann ins Buch kommt. Aber sind wir Mal ehrlich, mit der Erweiterung hätte sich wohl kaum noch einer die SF geholt. Erst haben wir uns beklagt, dass die Erweiterung die SF obsolet macht und jetzt beklagt sich ein anderer Teil von uns, dass dadurch der Zauber unbrauchbar wird.

    Fühlt euch bitte nicht direkt angesprochen! :sleepy:

    Die Redax wird es nie jedem Recht machen können, aber es gab wohl ein sehr starkes aufkommen an Feedback, gerade auch zum Federkleid, was die Redax dann entsprechend gewichtet und anpasst.

    Abwarten, vielleicht überrascht uns die Redax noch mit einer anderen Lösung als oben angesprochenen.

    Wurde Antimagie etwas gebufft? Ich finde es schade das es kein Mittel gegen permanente Golems gibt. Weder magisch noch karmal.

    Die Zauber verfügen jetzt über Erweiterungen, mit denen sich eine Art Antimagiezone erschaffen lässt. (4.Erweiterung)

    Und mit der 2. Erweiterung lassen sich auch permanente Zauber unterdrücken, hierdurch wird der Bannzauber zu einem aufrechterhaltenden Zauber.

    Bei letzterem bin ich mir nicht sicher ob man damit den Dämonenbann gegen einen Golem verwenden könnte, um ihn kurzzeitig zu disablen.

    Leider gab es im Video zu "Stein wandle" keinen Frame :blush: und ich weiß nicht was hier neu ist, Ich vermute aber dass die Reversalisform helfen könnte.

    Ein Zauber den ich in meinen Zauberspeicher des Adepten (sowie allen Varianten davon) einspeichern will, muss ja das selbe Merkmal wie mein Merkmalsfokus aufweisen. Soweit so gut, denke ich.

    Ich kann aber den Merkmalsfokus mehrmals auf den Stab legen. In meinem Fall: Elementar und Sphären. Könnte mein einzuspeichernder Zauber, dann entweder ein Elementar- oder Sphärenzauber sein?

    Mit mehrmaligen Merkmalsfokus kannst du EINEN Zauber der entsprechenden Merkmale einspeisen. Aber eben nur einen und nich je Merkmal :shy:

    Wurden einige der unkreativen Erweiterungen überarbeitet? Denke da an Illusionszauber, die pro Erweiterung nur schwerer zu durchschauen werden. Oder Alpgestalt, Atemnot und Blitz dich find, die pro Erweiterung nur mehr Ziele ermöglichen. Insbesondere die Zustandszauber empfinde ich als extrem schwach.

    Attributo würde mich auch interessieren, ob man da jetzt die Formulierung bei der Schnellsteigerung verändert hat. Gab hier zuletzt ja auch die Diskussion, ob QS 1-3 jeweils +1 gibt oder insgesamt +1, egal ob QS 1 oder 3

    Die Illusionserweiterungen wurden beibehalten. Die 2 neuen Erweiterungen unterscheiden sich auch nicht wirklich zwischen den Zaubern. Die 2. Erweiterung gibt jetzt noch eine Stufe Verwirrung und mit der 4. Erweiterung können mehrere Illusionszauber gleichzeitig gesprochen werden.

    Die einfachen Zustandszauber wie Blitz dich find haben ebenfalls Recht einheitliche Erweiterungen bekommen. 2. Erweiterung erhöht die Wirkungsdauer und mit der 4. gibt es abhängig von SK/ZK noch eine weitere Stufe des Zustands.

    Formulierung bei Attributo hat sich nicht geändert.

    Ehrlich gesagt ist die Erweiterung Federkleid auch ein gutes Stück besser als Mitverwandlung.

    Federkleid vs Mitverwandlung

    6AP vs 10AP

    Qs*5 Stein vs 10 Stein

    Alle Materialien vs Holz, Wolle, Leder

    Der einzige Pluspunkt der SF ist die Auswirkungen auf mehrere Zauber, aber wie viele hat man davon schon? Selbst wenn ich Adlerschwinge und Wolfstatze habe, kaufe ich mir für 12AP lieber beide Erweiterungen, weil sie soviel besser sind.

    Scoon Was heißt für dich du kannst nichts machen? Gibt es Regeln zu Verwandlung die einen dann Handlungsunfähig machen die ich nicht kenne?

    Beim Verwandlungselexier verursacht die Verwandlung Schmerzen, aber sonst ist mir dazu nichts bekannt.

    Ich sehe gerade nicht, warum der Magier nichts mehr machen darf.

    Es gibt ja einige Erweiterungen, welche die Zauberdauer deutlich verkürzen. Gab es das bisher bei irgendeinem Zauber?
    Ich frage mich gerade, ob damit einfach die reguläre Zauberdauer überschrieben wird und auch modifiziert werden kann.

    So dass man zum Beispiel Adlerschwinge mit 2.Erweiterung und Zauberdauer senken auf 1 Aktion reduzieren kann. Wenn ja, dann finde ich die verzögerte Verwandlung sehr gelungen und höher QS bei dem Zauber lohnen sich endlich!

    Ich vermute ja, damit wären auch die Elementarleibe endlich im Kampf verwendbar, 4 Aktionen wäre ansonsten immernoch zu lange.