Beiträge von himeyuri

    Die typischen Gegner in AB tun es nicht, überhaupt tun es die üblichen Gegner abseits von abgesprochenen Kämpfer unter eindeutigen Vorgaben und Eckrahmen (Turnier, Duell) nicht.

    Die üblichen Schlägertypen von Bösewichten, Raubritter, Räuber jedweder Fasson, Orks, Schmuggler, Kultisten, Shakagra, Oger, Barbar ... die haben alle selber keinen solch stark ausgeprägten rondrianischen Ehrenkodex und auch keinen Grund, nach dessen Regeln zu kämpfen und würden es wohl auch nicht tun, wenn ihr Gegenüber damit anfängt.

    Wenn man selber einen solchen Kodex für richtig hält, folgt man ihm dann und auch gerade dann, wenn das Gegenüber es nicht macht. Die eigene Ehrenhaftigkeit macht einen Kampf schon ehrenhaft, nicht erst, wenn es beide machen. Selber darauf zu verzichten ist falsch.

    Ich wiederhole mich nochmal: Es geht mir um Potenzial, nicht darum, was ein Gegenüber aus diesem Potenzial macht - und es geht mir schon gar nicht darum, ob das Gegenüber einen rondrianischen Ehrenkodex hat.

    Ich versuche es mal so: Wenn man sich ein Spektrum an möglichen Gegnertypen anschaut, dann hat man in Sachen Ehrbarkeit klischeehaft gesagt vielleicht an einem Ende den Rondrianer, am anderen einen Dämonen vielleicht. Bekämpft man jeden davon ehrenvoll? Die meisten würden wohl irgendwo dazwischen eine Grenze ziehen. Wo diese Grenze ist, ist an jedem Spieltisch unterschiedlich, bei jedem Helden sowieso.

    Alles jenseits der Grenze ist abseits dessen, wo die Anwendung eines Ehrprinzips überhaupt Sinn macht. So wie man auch keine Ameisen begrüßt (jedenfalls nicht als typischer Mittelreicher schätzungsweise), weil diese den Gruß überhaupt nicht verstehen könnte, die Anwendung einer solchen Handlung würde absolut keinen Sinn machen - sie hat gar nicht das Potenzial, den Gruß zu erwidern, um hier die Parallele im Vergleich zu ziehen.

    Trotzdem grüße ich andere Menschen (je nach Umständen), auch wenn diese den Gruß nicht erwidern. Ich weiß aber, dass sie den Gruß potenziell erwidern könnten, sie können den Gruß verstehen. Natürlich ist das kein perfekter Vergleich, ich will nur meine Vorstellung illustrieren.

    Nun, wer steht weit genug abseits des Ehrprinzips, dass man ihnen gegenüber darauf verzichten kann? Hier kommt eben auch die Kultur ins Spiel. Es muss letztendlich jeder selbst wissen. Vielleicht gewährt man das einem großen Orkkrieger, der sich bewährt hat - gewährt man es deswegen jedem räudigen Orkräuber? Die Antworten muss jeder passend für sich und seinen Spieltisch finden.

    Ich würde Ehrenhaftigkeit nur da ansetzen, wo sie potenziell erwidert werden kann.

    Wenn Ehrenhaftigkeit im Auftreten und im Kampf nur dann gegeben wird, wenn der andere damit anfängt oder man selber meint, der Gegner verdiene es, dann wäre ein solcher Nachteil nichts wert, weil er fast nie zum Tragen kommt, außer auf Turnieren (auf denen solche Regeln ohnehin gelten), im Ehrenduell (in dem diese Regeln ohnehin gelten) und (sehr) wenigen anderen Gelegenheiten.

    Aber es ist ein Ideal, es ist immer persönlich wichtig und vor allem richtig.

    Das ist nicht, was ich gesagt habe. Ich habe gesagt, das Gegenüber muss potenziell in der Lage sein, es zu erwidern. Wer dazu in der Lage ist, da scheiden sich die Geister, das hat auch viel mit kulturellen Vorstellungen zu tun. Theoretisch rein kognitiv ist ja mehr oder minder jeder Humanoid dazu in der Lage, vielen wird man es vermutlich versagen. Wo ist die Grenze? Beim Ork, beim Goblin, beim Räuber? Wie sehr geht jemand aufs Individuum ein statt pauschale Urteile aufgrund von Spezies, Profession und Hintergrund zu fällen? Da gibt es keine allgemeingültigen Antworten, das hängt auch vom Aventurien, das die Gruppe bespielt ab, vom Held selbst sowieso.

    Bei 1. würde ich das nicht auf ALLE Wesen ausweiten, hier genügen definitiv alle Kulturschaffenden, vermutlich würde ich es sogar auf Menschen beschränken.
    Hiermit würde ich verhindern wollen, dass er z.b. als Weidener Ritter einem Feind wie einem Ork helfen muss weil er in einem speziellen Moment schwach ist.

    100% Zustimmung hier. Ich würde Ehrenhaftigkeit nur da ansetzen, wo sie potenziell erwidert werden kann. Je nachdem, wie es zum Charakter passt, kann man imo hier auch Räuber und anderes Gelump ausnehmen, auf jeden Fall, aber Orks, Dämonen etc..

    Der Universalschirm hat Hüllen, in die du Blätter einlegen kannst. Der ist also dafür gedacht, dass man den selbst nach Belieben gestalten kann. Mittlerweile gibt es schon viele Vorlagen, der Schirm selbst kommt afaik mit Einlegern mit dem Standardkram für Meisterschirme.

    Ich sehe das auch so. Um so mehr man den Fokus des Charakters auf Magie legt um so häufiger wird noch was dazu gekauft. Ich finde es vom Gefühl her okay, aber ich bin auch absolut nicht in so mathematischen AP Balancing Themen drin. Von von daher wäre eine andere gut begründete Sichtweite interessant.

    Man kann das ja auch nicht absolut balancen für verschiedene Gruppen. Alles hängt von der Spielweise von Gruppe und Meister ab, in der einen Gruppe ist Magie das Nonplusultra, in anderen rennen eh alle Gegner mit dicken Zauberblocker-Artefakten rum. Da kann es gar kein perfektes Balancing geben.

    Zufällig im Video aufgefallen:

    Sensattacco. Letzter Satz in der Beschreibung:

    Zitat von Sensattacco. Letzter Satz in der Beschreibung:

    (...) die Chance auf einen möglichen Kritischen Treffer um 5 % erhöht (...)

    ist falsch. Gemeint sind ziemlich sicher 5 Prozentpunkte. 5 % Erhöhung bei 5% Wahrscheinlichkeit lassen sich gar nicht mit einem W20 abbilden.

    Gleicher Fehler bei FW12-Erweiterung.

    Könnte das bitte jemand melden? Ich selbst hab leider keinen Zugriff. ^^

    In Kombination mit "Attacke verbessern" ermöglicht das im Lategame Krits bei 1 - 6. autsch. xD

    Ist ja wohl eher pingelig. Jeder versteht, wie es gemeint ist, ich hätte es nichtmal bemerkt. Additive statt multiplikative Erhöhung 🤷🏻‍♀️

    Naja zu spät so oder so.

    Gibt es eigentlich etwas neues zu den PDF Unterlagen? Bei mir sind bis auf Grimorum, Das Geheimnis der Zauberschüler und das Hauptbuch noch keine aktuellen Versionen hinterlegt.

    Glaube, Macht und Heldenmut und Dämonenmacht & Sphärenkraft fehlt mir noch komplett und das Meisterschirmset: Schwarze Kunst&Limbusreisen ist auch noch sehr unvollständig.

    Ist bei mir genauso, wird insofern wohl der aktuelle Stand sein.

    Was bedeutet anderes Papier? Dicker, glatter? Format - kleiner, größer? - warum?

    (PS: Ich find's ja gut das die ollen Klassiker mal wieder für alle zu bekommen sind - frsgen darf ich doch trotzdem. ;) )

    Das muss jemand genauer beantworten, der sich da besser auskennt. Das Papier ist etwas dicker und fühlt sich rauher an. Das Format entspricht ungefähr den 4.1.-HC-Bänden, die ja deutlich größer als die alten Softcover sind.

    Und wenn wir hier schon Wunschkonzert spielen: Sollten zukünftige Kampangnen (wovon ich ausgehe) wieder große, bandübergreifende Mysterien oder Intrigen behandeln (wie z.B. praktisch jeder Plotstrang der TRK) dann hätte ich gerne die Auflösung dessen in Band 1 und nicht in Band 6 wie in der TRK (bzw. im Meisterheft). Die Spielleitung ist nämlcih permanent zum Improvisieren gezwungen und damit improvisierte Szenen am Ende noch zum Rest passen, muss ich den großen Kontext bereits kennen. Sonst dichte ich Dinge hinzu, die nicht mehr zur Auflösung passen.

    Ja gerade früh in DSA5 hat man von Meisterset imo einen deutlichen Rückschritt gesehen in den angebotenen Übersichtsinfos fü Abenteuer, was gerade bei Kampagnen besonders nervig ist. Die Lage hat sich etwas gebessert, ist aber nach wie vor nicht ideal.

    himeyuri bei guten 10% Inflation über die letzten 2 Jahre bleibt da am Ende für Ulisses vermutlich trotzdem nicht mehr über.

    Es geht hier ja eh nicht darum, das irgendwie moralisch zu bewerten. Vermutlich ist das so nötig für Ulisses. Bitter ist es halt trotzdem für die Käufer, gerade wo viele allgemein den Gürtel enger schnallen müssen.

    alriko : Die Seitenzahl war in der Mail vom CC angegeben.

    Waren die Seitenzahl für die Abenteuer Der neuen Welle auf der Ratcon bekanntgegeben worden? Oder anders gefragt: Ist das die nächste Preiserhöhung?

    Edit: Die Frage hat sich erledigt. Beide Abenteuer haben 64 Seiten, damit hat sich der Preis dafür von 18 auf 20€ erhöht. Langsam wird der Preis schmerzhaft, fü mih jedenfalls.

    Deswegen hatte ich nach dem Datum gefragt. Da warst du für die PDF-Versendung zu spät.

    Ob es da weitere Wellen gibt, solange die Feedback Phase zur Meldung von Fehlern noch läuft, weiß ich nicht.

    Ich würde da an deiner Stelle Ulisses a mailen, kann mir gut vorstellen, dass die da auf Nachfrage kulant sind.

    Mal eine Frage an die Collectors Club Nutzer.

    Ich hab mich angemeldet, ein Buch gekauft, und laut CC Seite ist das verschickt. Aber weder hab bis jetzt eine Mail bekommen, noch seh ich was auf der Ulysses E-Book Seite… Woran könnte das liegen?

    Es ist nicht ganz klar, wie du das meinst:

    Du hast ein aktuelles Produkt gekauft, das PDF davon ist als verschickt markiert. Du hast aber keine Mail mit dem Downloadlink bekommen. Ist das so korrekt erfasst?

    Ich würde als erstes die Nachrichten im EBook-Shop checken. Selbst wenn eine Mail im Emailpostfach verschluckt wurde, sollte da ja ein DL-Link vorhanden sein.

    Ansonsten macht es vielleicht Sinn, du wirst konkret und gibst an, welches Produkt du wann gekauft hast.