Das einzige was mich stört über diese Vermarktungsstrategie ist die damit verbundene erhebliche zeitliche Verzögerung. Angabegemäß ist die eigentliche RSH ja bereits mehr oder weniger fertig geschrieben. Ich würde es begrüßen, wenn das Buch dann im Anschluss an das Crowdfunding auch direkt veröffentlich würde. Tatsächlich wird die Auslieferung wieder viele, viele Monate später erfolgen, bis auch der letzte Aufkleber, das letzte Lesezeichen produziert ist. Winter 2021 ist doch Mist (der Winter beginnt am 21. Dezember). Tendenziell wird es auch wieder später werden, bis tief in 2022 hinein.
Eine zeitliche Verzögerung ist in meinen Augen mit einem Crowfunding doch nicht zwingend verbunden. Ja, bei Thorwal und WdM gab(gibt) es längere Verzögerungen, bei Havena aber keine. Daher gehe ich davon aus, dass Ulisses es wieder so wie die SSH anlegen wird. Momentan sehe ich (noch) keine Zusatzprodukte die es um viele Monate verschieben könnte. Die erwähnten Aufkleber und Lesezeichen (von den L. kann ich übrigens noch keine bei der Sonnenküste entdecken) sind in wenigen Tagen/Wochen produziert.
So wie sich deine Interpretation eines CF liest müsste Ulisses schon die komplette Produktflöte im Lager liegen haben um es Ende Mai ausliefern zu können. Da aber ein CF auch dazu genutzt wird wie viel man überhaupt produzieren lässt, wäre deine Variante für den Verlag völlig absurd (eventuell sogar sehr risikohaft) . Auch hätte ich weiterhin gerne die Möglichkeit Feedback zu geben. Was bei Einarbeitung auch noch Zeit braucht.
Ich versuche das ganze mal optimistisch zu sehen, und das es dieses mal zeitlich klappen wird. Wird also so ablaufen wie bei Havena mit zusätzlich CC-Preview-PDF. Also erscheinen im Dezember und die PDFs im September/Oktober.