Beiträge von AlariFirefly

    Ich meine 1.1.1 und 1.1.2. Keine Sorge, wollte da auch gar keine Antwort oder gar Rechtfertigung bekommen. Ich fand es nur sehr amüsant, dass es genau meine Tsageweihte und NUR meine Tsageweihte erwischt hatte (hatte wohl keine Lust mehr im Programm zu verstauben und sich eine neue Beschäftigung gesucht) :D

    Grundsätzlich habe ich von allen meinen Charakteren ein Backup und selbst wenn nicht: in DSA5 sind die in 10 Minuten neu gebaut, nur eben Ausrüstung einkaufen dauert länger. ;)

    Du hast einen Discord Server? Ist der closed oder darf man joinen? :/

    Edit: Nevermind, hab den Link zum Discord Server gefunden. :)

    Ich bin vollkommen irritiert. Erstmal ein großes Dankeschön, dass du immer noch so fleißig an Optolith arbeitest. Nach dem vorletzten Update ist ein Charakter von mir verschwunden, eine Tsageweihte. Ich dachte mir, dass sie vielleicht entfernt wurde, weil es irgendwo einen Fehler bei der Generierung gab, der seit dem neuen Update behoben wurde. Also habe ich angefangen den Charakter noch einmal genau so zu generieren, weil ich ein backup habe. Alle Abenteuerpunkte verteilt, das Inventar wollte ich mir wann anders vornehmen. Nun sehe ich, dass meine Original-Tsageweihte mit dem neuen Update zurückgekehrt ist und der "Klon" dafür verschwunden ist. :D

    Seiken Densetsu 3 ist das erste Mal außerhalb von Japan offizell unter dem Namen Trials of Mana auf der Nintendo Switch released worden. Eines der mMn besten SNES Spiele ist damit nun endlich für alle zugängig. Aktuell komme ich nicht viel zum Spielen, aber hier und da mal eine halbe Stunde ist drinnen. :)

    Die größte Freichheit an der ganzen Sache ist wohl, dass einzelne Politiker den Einfluss von großen Unternehmen als Gefahr für die Demokratie betitelt haben und dann auf der anderen Seite Proteste vollkommen ignorierten. Ohne mit dem Finger auf jemanden bestimmtes zu zeigen, aber Lobbyismus ist auch eine Gefahr für die Demokratie.

    Also das Paktgeschenk "Untote erheben" aus der Domäne von Thargunitoth wird aufgrund des Fehlens des Merkmals "Dämonisch" auch nicht betroffen.

    Natürlich gibt es auch freie Untote, wobei die seit DSA5 regeltechnisch nicht unbedingt so gestützt sind, wie das in DSA4.1 der Fall war.

    Außerdem sind Untote, die mit einem Nephazim (sobald/sofern der mal in DSA5 etabliert wird) erhoben wurden aller Wahrscheinlichkeit nach auch immun gegen den Dämonenbann.

    Erastäus von Salvunk Uff, das schafft zumindest Klarheit. Danke fürs Nachfragen. Da lassen die Antimagier die Praioten ja um längen hinter sich, aber das ist dann wohl eher als Problem der Geweihten- als der Magierbände zu sehen.

    Ich hoffe da wird im Artefaktband noch etwas nachgeliefert, sowohl eben das Erhöhen der Wirkungsdauer auf permanent, als auch entsprechende (angemessene) Reaktionsmöglichkeiten für Antimagier.

    Was mir gerade noch aufgefallen ist: Golemformer und Untotenmeister bringen 1 QS Bonus, allerdings ist nicht klar, ob sie dabei die Obergrenze von QS6 überschreiten kann. Ich gehe allerdings davon aus, dass die beiden SFs sich analog zu ähnlichen SFs verählt und deswegen QS6 nicht überschritten werden kann, also der Bonus bis zu einem Maximum von QS6 gilt, bzw. bei QS6 aus dem Würfelergebnis keinen Bonuspunkt bringt. Soll ich die Frage trotzdem noch an die Ulisses Redaktion stellen?

    Da hat man mMn wieder die großen Plattformen im Kopf gehabt, als man sich diese Regelung ausgedacht hat und die kleinen Foren bleiben auf der Strecke.

    Ich bin im übrigen nicht der Meinung, dass Behörden hier lange brauchen, um auf terroristisches Material aufmerksam zu werden. Ein Anruf bei der Polizei reicht, dann hängt es eigentlich nur noch von der aktuellen Auslastung ab, wann es von entsprechender Stelle geprüft werden kann. Und im Gegensatz zur Polizei gibt es bei Foren wie Orkenspalter keinen 24-Stunden Betrieb.

    Ganz klar bin ich der Meinung, dass solche Inhalte schnellstmöglich von Social Networks und Streaming Seiten verschwinden muss. Aber Youtube mit Foren gleichzustellen ist problematisch, da diese 'Rund-um-die-Uhr' Aufsicht einfach von den wenigsten Foren geleistet werden kann. Und auch hier wäre der kleine Website Betreiber und Endnutzer das Bauernopfer für etwas das richtig ist, aber falsch umgesetzt wird. Ich hoffe, da wird noch Klarheit geschafft und möglicherweise auch eine Fristanpassung an kleinere Betreiber, mit kleinerer Nutzerzahl.

    Ich wurde gerade darum gebeten, dass ich etwas aus einem seperaten Forum hier poste. Mein Eröffnungspost lautete:

    "Ich werde aus der Wirkung der beiden SFs Golemformer und Untotenmeister aus Aventurische Magie III nicht ganz schlau um ehrlich zu sein. :/

    Der Passus lautet:

    "Golems, die durch einen Zauberer mit dieser Fähigkeit erschaffen werden, können eine zusätzliche Verbesserung oder Wesensfähigkeit bekommen."

    bzw.

    "Untote, die durch einen Zauberer mit dieser Fähigkeit erschaffen werden, können eine zusätzliche Verbesserung oder Wesensfähigkeit bekommen."

    Da es keine Obergrenze für Verbesserungen und Wesensfähigleiten gibt (habe zumindest nichts gefunden) solange sie mit QS 'bezahlt' werden können wird durch die SFs keine Regelung aufgehoben. Auf der anderen Seite ist eine Wesensfähigkeit, bzw. Verbesserung zusätzlich, also Frei Haus ohne dafür QS bezahlen zu müssen für eine SF die nur 10 AP kostet unverhältnissmäßig mächtig, vorallem dann, wenn manche Wesensfähigkeiten QS6 kosten.

    Hat jemand das gleiche Problem oder besser noch eine Lösung? In der Errata steht nämlich auch nichts.

    Dass Golems zwar unterschiedlich groß gemacht werden können, aber nirgends darauf eingegangen wird, wie sich das auf deren Werte auswirkt ist ein anderes Ärgernis... || haben ja nichtmal eine Größenkategorie bei den Beispiel Golems... Und ich gehe jetzt nicht davon aus eine Armee aus winzigen Golems machen zu können, die in der Lage sind ein kleineres Königreich zu überrennen."

    Jetzt habe ich eine eMail bekommen. Einer meiner letzten Posts lautete:

    "Ich habe nun gerade eine ganz liebe eMail erhalten, die das Thema betrifft. Ich kopiere hier einfach die relevante Passage ins Forum, in der Hoffnung, dass es für das Ulisses Team in Ordnung ist:

    Zitat von DSA REDAKTION

    Die Formulierung der beiden genannten Sonderfertigkeiten ist in der Tat nicht ganz eindeutig. Gemeint ist, dass 1 zusätzliche QS für Wesensfähigkeiten oder Verbesserungen zur Verfügung steht. Die Sonderfertigkeiten lohnen sich damit, sobald die Kosten für 3 zusätzliche Punkte im FW des betreffenden Zaubers (eine Steigerung, die den gleichen Effekt hätte) teurer werden als 10 AP.

    Was das Thema mit der Skalierung von Golems unterschiedlicher Größe anging, erhiehlt ich diese Antwort:

    Zitat von DSA Redaktion

    Was eine Skalierung der Werte für Golems angeht, so haben wir diese tatsächlich bislang noch nicht definiert. Voraussichtlich wird diese in einem bereits geplanten Band zur Artefaktmagie thematisiert werden.

    und gleich steigt die Vorfreude auf den Artefaktband bei mir. :)"

    Ich habe nun gerade eine ganz liebe eMail erhalten, die das Thema betrifft. Ich kopiere hier einfach die relevante Passage ins Forum, in der Hoffnung, dass es für das Ulisses Team in Ordnung ist:

    Zitat von DSA Redaktion

    Die Formulierung der beiden genannten Sonderfertigkeiten ist in der Tat nicht ganz eindeutig. Gemeint ist, dass 1 zusätzliche QS für Wesensfähigkeiten oder Verbesserungen zur Verfügung steht. Die Sonderfertigkeiten lohnen sich damit, sobald die Kosten für 3 zusätzliche Punkte im FW des betreffenden Zaubers (eine Steigerung, die den gleichen Effekt hätte) teurer werden als 10 AP.

    Was das Thema mit der Skalierung von Golems unterschiedlicher Größe anging, erhiehlt ich diese Antwort:

    Zitat von DSA Redaktion

    Was eine Skalierung der Werte für Golems angeht, so haben wir diese tatsächlich bislang noch nicht definiert. Voraussichtlich wird diese in einem bereits geplanten Band zur Artefaktmagie thematisiert werden.

    und gleich steigt die Vorfreude auf den Artefaktband bei mir. :)

    Karthor Verstehe ich richtig, dass man Grundlagen (also Werte von 4-5) mit der Fertigkeit Lehren ohne zusätzliche SFs lehren kann? Dann ist es also in diesem Regelkonstrukt durchaus möglich, dass ein Adeptus Minor durchaus an einer Akademie Grundlagen lehren kann.

    x76 Die relative Häufigkeit von Lehrmeistern dürfte von Profession zu Profession stark variieren. Natürlich lernen viel Handwerker ihre Arbeit durch Versuch und Irrtum, gibt es doch auch keine IHK, die eine einheitliche Ausbildung gewährleisten würde. Bei akademischen Professionen sieht das aber schon wieder ganz anders aus: Ein Lehrmagier, der seinen Schülern die Bindung des Stabes nicht beibringen kann dürfte keine allzu gute Reputation haben. Und gerade diese Professionen, in denen Lehrer häufiger anzutreffen sind leiden seit DSA5 unter chronischem AP Mangel. Natürlich ist es gut (und meiner Meinung auch notwendig) eine Abgrenzung zu schaffen, damit sich nicht jeder hinstellen kann und mal kurz 'aus dem Handgelenk' lehrt, aber die steigenden Voraussetzungen sollten den Charakter nicht unaufholbar zurückwerfen.

    Karthor Das ist im übrigen keine absolute Ablehnung, sondern ernsthaftes Interesse und kritische Auseinandersetzung mit deinen Hausregeln. :)

    Berufsgeheimnisse auch für das einfache Lehren von Fertigkeiten? Berufsgeheimnisse sind für gewöhnlich die Meisterstücke eines Handwerks und so großartig sie sind, so wenige verfügen über dieses Wissen, das macht es ja überhaupt erst zu einem Geheimnis. Im übrigen sind die Kosten kein Kriterium, da es auch normale SFs gibt, die 2-3 AP kosten. Dennoch gilt weiterhin, selbst solche geringen Kosten sorgen letztendlich dafür, dass diese Fertigkeit für Spielerhelden uninteressant wird. Selbst die Schriftstellerei kostet lediglich 2 AP und benötigt ansonsten nur noch das entsprechende dazugehörige Talent. Damit sind Magier Fachpublilationen zu veröffentlichen oder Schriftsteller ihr täglich Brot zu verdienen.

    Die Boni, die deine Regeln bringen sind reizvoll, aber dafür blutet der Lehrer erstmal ganz schön. Außerdem erinnert das Lehren in deinem Beispiel stark an eine professionalisierte Form der Pädagogik, die in Dere am ehesten noch in Almada oder dem Horasreich zu finden ist. Das ist grundsätzlich natürlich nicht verkehrt, aber auch archaische Kulturen haben teilweise Berufsgeheimnisse und da dürfte nicht klassisch gelehrt werden.

    Ich habe den Thread jetzt nur mal kurz überflogen und bitte um Entschuldigung, falls ich etwas anspreche, das vielleicht schon thematisiert wurde.

    Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht ein etwas komplexeres System zu etablieren, wenn man es denn möchte. Allerdings sehe ich bei dem ganzen ein großes Problem: der Lehrer schaufelt sich ein AP-Grab, was insbesondere dann weh tut, wenn man einen lehrenden Magier spielen will. Als Magier/Geweihter sieht man sich oft in der Situation, dass nach der Generierung schon die ersten 100-200 AP verplant sind (so geht es zumindest mir), um den Magier überhaupt erst einmal vielseitig nutzbar zu machen. Als Beispiel:

    Der Magier will auf seinen Reisen einen Adepten ausbilden. Dafür muss Lehren als Talent erstmal auf einen adäquaten Wert gesteigert werden, dazu noch SFs für das Lehren von Wissenstalenten, Handwerkstalenten und Naturtalente (Pflanzenkunde) als Grundstock (je nach Schule auch noch Körper oder Waffentalente, oder auch Gesellschaftliche Talente). Natürlich variieren die gelehrten Fertigkeiten von Magieschule zu Magieschule. Die SFs "Sonderfertigkeiten lehren" und "Magische Sonderfertigkeiten lehren" dürfen auch nicht fehlen (ersteres mindestens für das Lehren von Sprachen und Schriften, zweiteres selbstklärend). Selbst, wenn die einzelnen Kosten marginal sein werden, in der Summe tut das ziemlich weh für einen Spielercharakter.

    Gibt es denn schon konkrete Ideen, wie die Kosten aussehen sollen?

    Tiro Das ist eine gute Erklärung, ich war da vielleicht noch etwas zu vage oder unklar.

    Soneaa Auf den Punkt gebracht: Die Fähigkeit überhaupt jemals die Flugsalbe oder Vertrautenbindung nutzen zu können (nicht die Fähigkeit der Vertrautenbindung oder Flugsalbe selbst) sind mit jeweils 10 AP in der Tradition verankert. Der Verlust der Fähigkeit diese SFs lernen zu können macht die Tradition also günstiger.

    ensiferum Ich habe jetzt mal versucht die gleiche Situation herzustellen und im Optolith mal die Profession Hexe gewählt. Hat ein paar Sekunden gedauert, bis der Groschen gefallen ist, dass ich erstmal die entsprechende Sonderfertigkeit entfernen muss, um 'Keine Flugsalbe' bzw. 'Kein Vertrauer' überhaupt erst wählen zu können. Langer Rede kurzer Sinn: Weder die Tradition (Hexe) wird günstiger, noch laufen die 10 AP, die durch die Vergünstigung der SF gutgeschrieben werden über anderweitig auf das Konto und zwar bei beiden Nachteilen nicht. Also bis Optolith die AP gutschreibt dem Charakter nach Generierung einfach nochmal 10 AP gutschreiben (oder 20 AP, sofern beide Nachteile gewählt wurden).

    Natan Eines der größten Probleme, die ich in der ganzen Debatte meine zu erkennen ist der fehlende Mut Lücken dort in seinen Aussagen zu lassen, wo der Wissenstand endet. Vermutlich ist es bei den meisten die Angst vor dem Verlust der eigenen Glaubwürdigkeit und der daraus resultierenden Disqualifikation am bestehenden Diskurs. Ich finde deine Ansicht daher sehr erfrischend grundsätzlich alles erst einmal in Frage zu stellen, was nicht eindeutig belegt werden kann. Das ist eine Einstellung, die ich so zu teilen versuche, auch, wenn ich es mir nicht auf gleichem Niveau gelingt. Deswegen sehe ich mich hier in diesem Forum eher in der Rolle des Konsumenten. Ich versuche mit noch ein Bild zu schaffen, von der Situation, die da auf uns zukommen mag und zu oft sehe ich es leider (nicht Orkenspalter exklusiv), dass in Foren Quellen nur zur Untermauerung der eigenen Meinung verwendet werden. Eine Quelle, die mit einer bestimmten konotierten Wertigkeit geteilt wird verändert möglicherweise gleich wieder deren Wirkung und eigentliche Intention. Auf diese Weise hat nicht nur einer eine Quelle missverstanden, sondern mehrere Leute, was einem Schneeballsystem der Missinformation führt, wenn die Interpretation mit einem Artikel gleich mitgeliefert wird. Aus diesem Blickwinkel kann ich verstehen, wenn die einzig seriöse Quelle die Primärquelle ist (sofern diese auch richtig verstanden wurde). Zur Zweckmäßigkeit sehe ich daher den Konsens als die Wahrheit, nur ist in dieser Debatte der kleinste gemeinsame Nenner zu marginal, dass ich trotz Recherche nicht weiß, was ich von der Situation halten soll.

    Aber schön in diesem Sinne noch einen neuen Denkimpuls vom Lager der allzu häufig unterrepräsentierten Philosophen zu hören. :)

    Natan Da geht es jetzt schon sehr ins philosophische, aber ich stimme dir zu, auch wenn diese Metadiskussion für die eigentliche Thematik durchaus zuträglich sein kann, da sie für besseres Verständnis sorgen kann glaube ich, dass es in diesem Fall leider nicht dazu kommen wird.

    Je nachdem, welcher Denkschule man angehört kann man sogar argumentieren, dass Wahrheit immer subjektiv ist, was zur Folge hat, dass nicht einer mehr recht hat, als der andere, aber auch das bringt das bessere Verständnis für eine konkrete Problematik nicht mit sich.

    Abschließend möchte ich nochmal sagen, ich stimme dir zu, möchte der Wichtigkeit der Quellenqualität auch noch die Relevanz der Quellenquantität hinzufügen. Einen Konsens aus allen verfügbaren Quellen zu schaffen führt meistens zu einem deutlich besseren Ergebnis, als sich auf eine Quelle alleine zu stützen.