Alles anzeigenAlles anzeigenUnd wieder (genau gesagtz zum zweiten Mal) rolle ich die Frage wieder auf wie oft man zaubern kann. Habe die die Klassen und die Zauberähnlichen Fähigkeiten bei Charakteren abgehakt. Ich vermute schon die richtigen Antwort bin, mir aber unsicher...
Heute blätterte ich aber im Wayfinder Bestiary und fiel mir auf: Wenn bei einem Monster (nehmen wir als Beispiel das) steht es kann als Zauberähnliche Fähigkeit "3/Tag — Gegenstand lesen, Hypnose (SG 15), Schutz vor Bösem (SG 15), Sprühende Farben (SG 15)" dann heißt dass es kann jeden Tag:
3x Gegenstand lesen
UND
3x Hypnose
UND
3x Schutz vor Bösem
usw.
Ich denke das ist so, weil der Gnom ja auch jede seiner zauberähnlichen einzelnen Gnomenmagiezazuber einsetzen kann. Was mich hier aber verunsichert, als gegnerische Monster wäre das extrwem stark.
Und ergänzend dazu: Wenn bei einer Kreatur steht "Bekennate Zauber" wie ist das in der Hinsicht zu behandeln, also wie oft sie zaubern das zaubern können.
Nicht ganz richtig. Die Kreatur zaubert wie ein Hexenmeister, heißt sie kann bspw 3 dritte Grad zauber am Tag wirken, und die aufgeführten sind dann die die sie kennt.
Also drei zauber am Tag in einer beliebigen Kombination aus denen die aufgeführt sind.
Da liegst du leider falsch. Wenn eine Kreatur wie ein Hexenmeister zaubert, dann steht das ganze in der "Bekannte Zauber" Sektion.
Z.B. so:
ZitatAlles anzeigenBekannte Zauber (ZS 13)
6. (4/Tag) – Ablenkung, Kräftige Hand
5. (7/Tag) – Eigenständiges Trugbild, Monster festhalten (SG 20), Traum
4. (7/Tag) – Dimensionstür, Entkräftung, Feuerschild, Steinhaut
3. (7/Tag) – Hast, Magie bannen, Standort vortäuschen, Vampirgriff
2. (7/Tag) – Dunkelheit, Energien widerstehen, Falsches Leben, Unsichtbarkeit, Zerbersten
1. (7/Tag) – Alarm, Magierrüstung, Schild, Unauffälliger Diener, Zielsicherer Schlag
0. (beliebig oft) – Arkanes Siegel, Ausbessern, Ausbluten (SG 15), Botschaft, Licht, Magie entdecken, Magie lesen, Magierhand, Resistenz
Zauberähnliche Fähigkeiten sind davon separat gehalten, weil sie sich anders verhalten. Nämlich genau so, dass "3/Tag — Gegenstand lesen, Hypnose (SG 15), Schutz vor Bösem (SG 15), Sprühende Farben (SG 15)" bedeutet, dass man jede der Fähigkeiten 3 mal am Tag nutzen kann.
Das ganze wurde auch von einem der Pathfinder Entwickler seinerzeit bestätigt: https://paizo.com/threads/rzs2nd…ities-Per-Day#5
Und ergänzend dazu: Wenn bei einer Kreatur steht "Bekennate Zauber" wie ist das in der Hinsicht zu behandeln, also wie oft sie zaubern das zaubern können.
Nochmal ergänzend zu dem Oben und zur Klarstellungen:
Es gibt 2 Möglichkeiten wie es im "Bekannte Zauber" Bereich aussieht.
1. "6. (4/Tag) – Ablenkung, Kräftige Hand"
Das bedeutet, dass hier wie ein Hexenmeister gezaubert wird. Es stehen 4 Stufe 6 Zauber pro Tag zur Verfügung und diese 4 Anwendungen können auf die 2 bekannten Zauber beliebig verteilt werden.
2. "1. – Federfall, Magisches Geschoss, Schmieren, Sprühende Farben (2x, SG 17), Stilles Trugbild (SG 17)"
Hier handelt es sich um einen Magier. Dieser hat für Grad 1 jeden der aufgeführten Zauber vorbereitet und kann diesen genau so oft wirken wie er in der Liste steht. Also üblicherweise 1 mal. Die Ausnahme sehen wir in dem Beispiel auch. Sprühende Farben wurde 2 mal vorbereitet und kann deswegen doppelt gewirkt werden.