Beiträge von Der_Vampyr

    Da liegst du leider falsch. Wenn eine Kreatur wie ein Hexenmeister zaubert, dann steht das ganze in der "Bekannte Zauber" Sektion.

    Z.B. so:

    Zauberähnliche Fähigkeiten sind davon separat gehalten, weil sie sich anders verhalten. Nämlich genau so, dass "3/Tag — Gegenstand lesen, Hypnose (SG 15), Schutz vor Bösem (SG 15), Sprühende Farben (SG 15)" bedeutet, dass man jede der Fähigkeiten 3 mal am Tag nutzen kann.


    Das ganze wurde auch von einem der Pathfinder Entwickler seinerzeit bestätigt: https://paizo.com/threads/rzs2nd…ities-Per-Day#5


    Und ergänzend dazu: Wenn bei einer Kreatur steht "Bekennate Zauber" wie ist das in der Hinsicht zu behandeln, also wie oft sie zaubern das zaubern können.

    Nochmal ergänzend zu dem Oben und zur Klarstellungen:

    Es gibt 2 Möglichkeiten wie es im "Bekannte Zauber" Bereich aussieht.

    1. "6. (4/Tag) – Ablenkung, Kräftige Hand"

    Das bedeutet, dass hier wie ein Hexenmeister gezaubert wird. Es stehen 4 Stufe 6 Zauber pro Tag zur Verfügung und diese 4 Anwendungen können auf die 2 bekannten Zauber beliebig verteilt werden.

    2. "1. – Federfall, Magisches Geschoss, Schmieren, Sprühende Farben (2x, SG 17), Stilles Trugbild (SG 17)"

    Hier handelt es sich um einen Magier. Dieser hat für Grad 1 jeden der aufgeführten Zauber vorbereitet und kann diesen genau so oft wirken wie er in der Liste steht. Also üblicherweise 1 mal. Die Ausnahme sehen wir in dem Beispiel auch. Sprühende Farben wurde 2 mal vorbereitet und kann deswegen doppelt gewirkt werden.

    Welche Auswirkung hat ein Patzer beim Angriff? Und wo im Regelwerk findet sich dieser Abschnitt? Ich weiß zwar wie man auf einen Patzer kommt, aber nicht was er im Kampf beim Angriff für eine Auswirkung hat. Außer das man eben nicht trifft.

    Ju-mo hatte extra einen Pathfinder 2 KFKA Thread erstellt. Kurze Fragen- Kurze Antworten PF2 da sind zwar noch keine drin, aber dann wird das einfacher das zu trennen. :)

    Hallo, kurze Frage: Wenn ich mit mit einem normalen Angriff jemanden angreife, dessen natürliche Reichweite bzw. Angriffsfläche 3m ist, dann erleide ich beim Durchschreiten einen Gelegenheitsangriff? Was ist wenn ich mit einem Sturmangriff angreife? Hängt es auch von meiner Größe ab?

    Immer wenn du ein bedrohtes Feld verlässt bekommst du einen Gelegenheitsangriff. Egal ob nun Ansturm oder nicht. Es gibt natürlich ein paar Ausnahmen, wie z.B. 1,5 Meter Schritte, Voller Rückzug oder ähnliches. Grundsätzlich wirst du aber, wenn du dich im Kampf jemandem mit Reichweite näherst einen Gelegenheitsangriff in kauf nehmen müssen, wenn du nicht selber Reichweite hast.

    Moin, Frage zur Streiterpfadfähigkeit "Perfekter Hieb": wird der Kritische Schaden auch nochmal verdoppelt?

    Das wird beim Entfesselten Barbaren besonders krass .... mit Vernichtender Treffsicherheit und Meister kritischer Treffsicherheit kann das extrem krass werden , je nachdem wie er gebaut wurde über 500 Schaden.... das klingt etwas krass meiner Meinung nach

    Hast du nen Link zum Perfekten Hieb? Habe im prd nichts gefunden. 😀

    Sprich was wäre eine gerechtfertigte Belohnung der Götter, wenn die Gruppe Rovagug ausschaltet oder den Göttern die Möglichkeit gibt das zu tun ?

    Bei einer solch kolossalen Aufgabe wäre die Belohnung nichts weniger als selber in den Rang der Götter aufgenommen zu werden. Was könnte ein char, der genug hat um einen Gott zu töten sonst brauchen? Hat ja scheinbar schon alles erreicht was geht.

    Oder geht das gar nicht, weil sie Zauberähnliche Fähigkeiten sind

    Richtig, es geht nicht. Sie sind zwar zauberähnlich, weil sie oft Wirkungen von zaubern haben, sind aber keine Zauber und können somit nicht vom Talent beeinflusst werden.

    Oder habt ihr Tipps oder Anregungen für mich

    Das wäre vermutlich in einem eigenen Thread besser aufgehoben, da es vermutlich keine "kurze Antwort" wird. 😀

    Hallo zusammen,

    wenn ich das richtig verstanden habe ist dieser Thread hier für allerlei mögliche Fragen zuständig welche schnell beantwortet werden können, richtig?

    In diesem Sinne:

    Was genau bringt das Talent Schnelles Energie fokussieren ? Da steht das man zwar eine Bewegungs statt einer Standardaktion nutzen kann, aber in der Aktionsbeschreibung unterscheiden die sich eigentlich kaum.

    Kann man zudem eigentlich auch sowas wie Macht fokussieren etc. gleichzeitig mit schnellem Energie fokussieren benutzen ?

    Mit schnellem fokussieren kannst du in einer Runde 2 mal Fokussieren. Einmal als Bewegungsaktion und einmal als Standardaktion. Oder du kannst Fokussieren und anschließend jemanden angreifen.

    Sehe keinen Grund warum man das nicht mit mächtigem Fokussieren kombinieren kann.

    Ich finde es echt immer wieder cool, wenn ich höre, dass in den Schulen Pen&Paper stattfindet. Eine befreundete Lehrerin hat in Berlin auch mit ihren Schülern eine Pathfinder Runde.

    Sowas gab es an meinen Schulen vor 20 Jahren leider nicht. :)

    Zudem will ich noch ein Übersichtsblatt für jeden bauen wo die wichtigsten Aktionen drauf stehen

    Meine Spieler bei Pathfinder 1 können die nach Jahren des Spielens immer noch nicht. ;)

    Bei Pathfinder 2 gefällt mir das mit den Symbolen bei z. B. angriffen ganz gut. Das erleichtert die Übersicht.

    Wenn es bei dem einen nicht dazu zählt, dann tut es das beim anderen auch nicht, dafür gibt es keinen guten Grund. Entweder zählt es für beides oder keines.

    Zumal die Fixkosteneigenschaften nichts mächtiges sind, sondern eher bequemlicher Natur sind. Sowas wie Selbstverwandelnd oder Anpassungsfähigkeit sind wichtig, damit man nicht dauernd neue Waffen kaufen muss, sondern auch eine gefundene gute Waffe nutzen kann.

    Diese haben neben ihrem Eintrag ebenfalls einen Bonus stehen.

    So steht die Waffeneigenschaft "Anpassungsfähig" in der Spalte bei "+1" kostet aber nur 1.000 GM.

    Also würde ein Kompositbogen +5, Auflammen, Anpassungsfähig einen Gesamtbonus von +7 haben.


    Das steht nirgends und ist nur meine Auffassung, aber anders kann ich mit den Bonus eig nicht erklären.

    Das sehe ich anders. Wenn man die Eigenschaften mit festen Kosten als Bonus zählt, dann gibt es ein paar Inkonsistenzen in der Preisgestaltung, welche unlogisch sind.

    Nehmen wir einmal Duell. Das steht im +4/+5 Block und kostet 14.000 Gold.

    Ich kaufe also einen Dolch +1 für 2.000 und mache mir Duell drauf. Das kostet mich dann 16.000 Gold insgesamt. Duell wäre für dich dann ein +4 Bonus, richtig? Also liegt der Dolch bei +5 insgesamt.

    Möchte der Spieler nun aus dem Dolch einen +2 Dolch machen, muss er dann 22.000 Gold (72.000(+6) - 50.000(+5)) zahlen, oder kostet es ihn 6.000 (8.000(+2) - 2.000(+1))?

    Noch verrückter wird es wenn man die Reihenfolge ändert:

    +1 dann Duell dann +2 = 38.000

    +2 dann Duell = 22.000

    Damit wären diese Eigenschaften mit festen kosten ein erheblicher Nachteil, weswegen man sie nicht nehmen sollte. Außer du nimmst die Fixkosteneigenschaft aus der Rechnung heraus, wenn du einen solchen Gegenstand aufwertest, aber dann bleibt die Frage, wieso wird sie überhaupt dort eingerechnet?

    Ich denke, dass diese komplett on top gehen und keinen Bonus repräsentieren oder haben.

    Ich fasse eure Aussagen mal zusammen:

    1. Es ist ein Gruppenspiel und JEDER in dieser Gruppe muss seinen Teil dazu beitragen.

    2. Kommunikation ist wichtig.


    So wie oft soll ich noch darauf eingehen, dass vom SL NICHTS kommt ? Wir als Spieler bekommen nicht ein bischen Information von ihm.

    Ich habe das auf eure komplette Gruppe bezogen und nirgendwo speziell nur von SC oder SL gesprochen. Die Kommunikation ist lausig, deswegen mein Tipp das mit dem EdR sein zu lassen.

    Ich sagte nur, dass wenn ich meine Zeit und mein Geld in etwas investiere, dann habe ich ein Mitspracherecht bei dem was passiert.

    Jepp und der SL hat ebenfalls was investiert und ein Mitspracherecht was passiert. Da alle Parteien einen Anspruch haben müsst ihr euch zusammen setzen und einen Kompromiss finden.

    Was mir generell auffällt ist, das hier eine Uneinsichtigkeit gegenüber den Fehlern eines SLs herrscht. Ich habe schon merhfach gesagt, dass ich selbst nicht optimal verhalte, aber hier wird so getan, als sei ALLES allein meine Schuld.

    Wo habe ich dir irgendeine Schuld gegeben? Ich habe lediglich Punkte aufgezählt die in ihrer Summe für mich ergeben, dass ihr so nicht EdR oder einen anderen Abenteuerpfad spielen solltet. Das passt einfach nicht zusammen.

    Ich hab auf diese Verhalten seitens des SLs auch schon mehrfach hingewiesen, aber darauf wird offenbar nicht eingegangen, weil SLs ja offenbar fehlerfrei sind.

    Sind sie nicht. Er hat einen Fehler gemacht, als er im Alleingang versucht hat euer SL Problem zu lösen ohne mit euch darüber zu sprechen. Es ist super, dass du versuchst das ganze zum laufen zu bringen, aber das steht alles unter keinem guten Stern, da einfach Dinge wie die Kommunikation in diesem Fall nicht passen.


    Deswegen mein Tipp: Kehrt zu dem zurück was scheinbar allen gefällt (eure Hausregeln) und macht damit weiter. Das erspart euch Stress und alle sind happy.