Kurze Fragen- Kurze Antworten PF2

  • Hallo an alle :D


    Damit man mit PF 1 und PF 2 nicht durcheinanderkommt, erstelle ich einmal das Thema:

    Kurze Fragen- Kurze Antworten PF2.


    Es funktioniert gleich wie das originale "Kurze Fragen- Kurze Antworten" Thema, allerdings rein auf PF 2 bezogen.


    Noch einmal zur Erklärung für die Neuen:

    Alle kurzen Fragen, die PF 2 betreffen und nichts mit Abenteuerpfaden und Modulen zu tun haben (zwecks Spoilern), können hier gestellt werden.

    Auch zwecks der Übersichtlichkeit, bitte wenn passend dieses Thema verwenden.

    Alle Fragen die etwas mehr Diskussionsstoff bieten, bitte in einem eigenen Thema.


    zB:

    "Wo finde ich den GAB", wäre ein Frage für dieses Thema

    "Wie handhabt ihr Wahrnemung in dieser Situation", wäre whs ein eigenes Thema wert, weil hoffentlich viel darüber diskutiert wird.


    Viele Fragen fallen in dieses Thema, das hilft das eigentliche Forum etwas übersichtlicher zu gestalten.


    LG Ju-Mo

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ju-mo

    Added the Label Pathfinder 2
  • Ich nehme an das beim Diebeskunst (Schloss knacken) man mehrfach wiederholen kann, weil man braucht oft 2 oder 3 erfolgreiche Würfe. Es wird extra erwähnt das man mehrere erfolgreiche Würfe braucht, weil ansonst ein schlechter Dieb per Zufall ne natürliche 20 würfelt. Aber was hindert einem daran mehrmals zu versuchen ein Schloss zu knacken?


    Grundsätzlich kann man, sofern eine Wiederholung nicht verunmöglicht wird, jeden Fertigkeitswurf wiederholen?


    Welche Auswirkung hat ein Patzer beim Angriff? Und wo im Regelwerk findet sich dieser Abschnitt? Ich weiß zwar wie man auf einen Patzer kommt, aber nicht was er im Kampf beim Angriff für eine Auswirkung hat. Außer das man eben nicht trifft.


    Monster geben ja nicht mehr automatisch Schätze, es gibt im Monsterhandbuch nur ein paar Tips was man finden könnte, aber man muss dann immer individuell ausrechnen, wieviel Schätze/Vermögen die Spieler auf der Stufe haben sollten? Oder gibt es irgendwo Monster X gibt Y Schätze?

    Edited 2 times, last by Kanzler von Moosbach: Ein Beitrag von Kanzler von Moosbach mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Welche Auswirkung hat eine Geringwertige Waffe zB Geringwertige Silberwaffe abgesehen vom Preis und der Härte bzw. TP. Macht sie mehr oder weniger Schaden? Werden manche Kreaturen nicht von geringwertigen Waffen verletzt?

  • Ich nehme an das beim Diebeskunst (Schloss knacken) man mehrfach wiederholen kann, weil man braucht oft 2 oder 3 erfolgreiche Würfe. Es wird extra erwähnt das man mehrere erfolgreiche Würfe braucht, weil ansonst ein schlechter Dieb per Zufall ne natürliche 20 würfelt. Aber was hindert einem daran mehrmals zu versuchen ein Schloss zu knacken?


    Grundsätzlich kann man, sofern eine Wiederholung nicht verunmöglicht wird, jeden Fertigkeitswurf wiederholen?

    Ja, kann man. Man hat halt so häufiger auch das Risiko eines Kritischen Fehlschlags, bei dem der Dietrich abbrechen würde.


    Welche Auswirkung hat ein Patzer beim Angriff? Und wo im Regelwerk findet sich dieser Abschnitt? Ich weiß zwar wie man auf einen Patzer kommt, aber nicht was er im Kampf beim Angriff für eine Auswirkung hat. Außer das man eben nicht trifft.

    Im GRW gibt es keine negativen Auswirkungen bei einem Kritischen Fehlschlag bei einem Angriffswurf, außer es ist eine besondere Anwendung wie z. B. "Zu Fall Bringen" und dort ist etwas besonderes dazu angegeben. Beim normalen Angriff auf Seite 469-470 gibt es keinen Eintrag zu einem Kritischen Fehlschlag.

    Es gibt aber Kartensets für Patzer und Kritische Treffer, die so etwas in der Art einführen, aber nur bei gewürfelter 1 oder 20.


    Monster geben ja nicht mehr automatisch Schätze, es gibt im Monsterhandbuch nur ein paar Tips was man finden könnte, aber man muss dann immer individuell ausrechnen, wieviel Schätze/Vermögen die Spieler auf der Stufe haben sollten? Oder gibt es irgendwo Monster X gibt Y Schätze?

    So etwas ist mir noch nicht begegnet. Ich würde auch sagen, dass der nutzen davon eingeschränkt ist gerade wegen den Schätzen die eine Gruppe pro Stufe bekommen soll. Wenn eine Stufe 4 Gruppe einige Dutzend Stufe 1 Monster als Gegner bekommt, dann sollte die Gruppe ja trotzdem entsprechend der Bedrohungsstufe belohnt werden. Wenn diese Wesen jetzt aber nur Stufe 1 Schätze dabei hätten, würde das schwierig werden. Bei höheren Stufen wird es noch schwieriger.


    Welche Auswirkung hat eine Geringwertige Waffe zB Geringwertige Silberwaffe abgesehen vom Preis und der Härte bzw. TP. Macht sie mehr oder weniger Schaden? Werden manche Kreaturen nicht von geringwertigen Waffen verletzt?

    Die machen genau denselben Schaden wie eine normale Waffe, aber es gibt Monster die können nur durch besondere Materialien verletzt werden, oder andere bekommen extra Schaden dadurch. Daher kann es sinnvoll sein sich so eine Waffe zu besorgen, wenn man häufiger gegen solche Kreaturen kämpft.

    Edited once, last by Eregar: Ein Beitrag von Eregar mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Monster geben ja nicht mehr automatisch Schätze, es gibt im Monsterhandbuch nur ein paar Tips was man finden könnte, aber man muss dann immer individuell ausrechnen, wieviel Schätze/Vermögen die Spieler auf der Stufe haben sollten? Oder gibt es irgendwo Monster X gibt Y Schätze?

    So etwas ist mir noch nicht begegnet. Ich würde auch sagen, dass der nutzen davon eingeschränkt ist gerade wegen den Schätzen die eine Gruppe pro Stufe bekommen soll. Wenn eine Stufe 4 Gruppe einige Dutzend Stufe 1 Monster als Gegner bekommt, dann sollte die Gruppe ja trotzdem entsprechend der Bedrohungsstufe belohnt werden. Wenn diese Wesen jetzt aber nur Stufe 1 Schätze dabei hätten, würde das schwierig werden. Bei höheren Stufen wird es noch schwieriger.

    Aber wenn die ersten ein oder zwei Kämpfen waren, weiß man ja noch nicht wieviel Kämpfe noch kommen werdne, daher auch schwer welche Schätze man vergibt, weil ja ansonst für die nächsten Kämpfe, sei es einer oder zwanzig bis zur nächsten Stufe keine Schätze verteilt werden.

    Kurz gesagt, in Pathfinder gab es pro Monster bestimmte Schätze, in Pathfinder 2 gibt es keine Regel dazu sondern nur Vermögen pro Stufe; aber nicht wo es her kommt. Oder wo steht was die SCs an Schätzen erhalten wenn sie einen Oger besiegen, oder ein anderes Monster?



    Welche Auswirkung hat eine Geringwertige Waffe zB Geringwertige Silberwaffe abgesehen vom Preis und der Härte bzw. TP. Macht sie mehr oder weniger Schaden? Werden manche Kreaturen nicht von geringwertigen Waffen verletzt?

    Die machen genau denselben Schaden wie eine normale Waffe, aber es gibt Monster die können nur durch besondere Materialien verletzt werden, oder andere bekommen extra Schaden dadurch. Daher kann es sinnvoll sein sich so eine Waffe zu besorgen, wenn man häufiger gegen solche Kreaturen kämpft.


    Die Frage etwas anders formuliert. Was ist der Unterschied zwischen einer geringwertige Silberwaffe und einer hochwertigen Silberwaffe? Abgesehen vom Preis, sowie der Härte und TP. Im Kampf hat es eine Auswirkung?

    Edited 2 times, last by Kanzler von Moosbach: Ein Beitrag von Kanzler von Moosbach mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Monster geben ja nicht mehr automatisch Schätze, es gibt im Monsterhandbuch nur ein paar Tips was man finden könnte, aber man muss dann immer individuell ausrechnen, wieviel Schätze/Vermögen die Spieler auf der Stufe haben sollten? Oder gibt es irgendwo Monster X gibt Y Schätze?

    So etwas ist mir noch nicht begegnet. Ich würde auch sagen, dass der nutzen davon eingeschränkt ist gerade wegen den Schätzen die eine Gruppe pro Stufe bekommen soll. Wenn eine Stufe 4 Gruppe einige Dutzend Stufe 1 Monster als Gegner bekommt, dann sollte die Gruppe ja trotzdem entsprechend der Bedrohungsstufe belohnt werden. Wenn diese Wesen jetzt aber nur Stufe 1 Schätze dabei hätten, würde das schwierig werden. Bei höheren Stufen wird es noch schwieriger.

    Aber wenn die ersten ein oder zwei Kämpfen waren, weiß man ja noch nicht wieviel Kämpfe noch kommen werdne, daher auch schwer welche Schätze man vergibt, weil ja ansonst für die nächsten Kämpfe, sei es einer oder zwanzig bis zur nächsten Stufe keine Schätze verteilt werden.

    Kurz gesagt, in Pathfinder gab es pro Monster bestimmte Schätze, in Pathfinder 2 gibt es keine Regel dazu sondern nur Vermögen pro Stufe; aber nicht wo es her kommt. Oder wo steht was die SCs an Schätzen erhalten wenn sie einen Oger besiegen, oder ein anderes Monster?

    Ich würde halt schon vorher die Encounter bauen und schauen wie viel EP sie geben. Dann weiß man ungefähr wann der Aufstieg passiert und man kann dann die Schätze verteilen. Oder man macht sich die Schatzliste vorher fertig und verteilt sie dann in den Kämpfen einfach.

    Die Frage etwas anders formuliert. Was ist der Unterschied zwischen einer geringwertige Silberwaffe und einer hochwertigen Silberwaffe? Abgesehen vom Preis, sowie der Härte und TP. Im Kampf hat es eine Auswirkung?

    Es gibt keinen wertetechnischen Unterschied. Aber wenn man eine Waffe aus dem Material der Stufe 9-15 haben will braucht man eine Waffe aus normalen Materiel. Ab 16 braucht man dann hochwertiges Material. GRW S. 577

  • Bzgl. Qualität der Waffen gibt es zwei Dinge:

    1. shoddy Waffen und Rüstungen - diese geben -2 auf Angriffswürfe, -2 auf alle DCs (Rüstung, etc.), haben halbe HP und halbe Broken-Werte - Seite 273 im englischen GRW

    2. unterschiedliche Qualitätsstufen - diese begrenzen, Runen welchen Levels man auf die entsprechende Waffe/Rüstung setzen kann und welche magischen Items man damit erstellen kann. Low-Grade items können Runen bis Stufe 8, Standard-Grade items können Runen bis Stufe 15 und High-Grade können Runen jeder Stufe haben. - Seite 578 im englischen GRW

  • Moinsen.


    Folgendes Scenario:

    NPC wirkt Invisibility (Grad 2) auf sich.

    Spieler wirkt Dispel Magic (Grad 2)


    Die Handlung wurde natürlich regeltechnisch korrekt durchgeführt, daher: Ich verstehe den Zauber Dispel Magic. Da ich mich aber nur mit 100% zufrieden gebe und mir 1% noch fehlt um ganz sicher zu sein meine Frage:


    Dispel Magic zielt entweder auf einen magischen Effekt oder auf einen magischen Gegenstand. Er zielt explizit nicht auf ein Ziel das den magischen Effekt hat, richtig? Denn wenn der Zauber ein direktes Ziel bräuchte ist es ja durch Unsichtbarkeit eigentlich geschützt. Da es aber ganz klar heißt "Magic Effect" und der Effekt heißt schlichtweg "Unsichtbarkeit" ist das in dem Fall ein automatischer Treffer.


    TL|DR

    Muss der Dispel Magic caster sein Ziel sehen können (im Fall von Unsichtbarkeit auf dem Ziel) oder reicht es aus zu wissen "In Reichweite von 120ft ist der magische Effekt Unsichtbarkeit"?



    Bleibt knusprig.

    Denken. Reden. Handel. - Eine Doktrin für's Leben

  • Aus PF1 (weil solche Regel eig gleich geblieben sind)


    Du musst die Kreatur sehen können bzw wissen wo sie sich befindet.

    Und was den Zauber Unsichtbarkeit angeht, Achtung:

    Sollte der Gegner Verschwinden oder mächtige Unsichtbarkeit oder ähnliches gewirkt haben, dann schlägt Magie bannen fehl.


    Ein gezieltes Magie bannen geht wirklich gegen den bestimmten Zauber,

    sollte es ein andere Zauber sein hat man kein gültiges Ziel mehr und der Zauberplatz ist verschwendet.



    Warum reicht es nicht aus zu sagen. Unsichtbarkeit in 30m?

    Naja jetzt hat man 3 unsichtbare Gegner ist sich aber nur eines einzigen bewusst.

    Von welchem der 3 wird jetzt der Zauber gebannt?

    Oder besser es ist jetzt sogar noch der eigene SRK unsichtbar, kann der dann auch gebannt werden?


    Also einfach nur zu sagen: "Unsichtbarkeit in meiner Nähe etc" reicht nicht aus, man muss den Gegner schon auf irgendeine Art wahrnehmen können.

    Also Glitzerstaub, unsichtbare sehen, Magie entdecken, Arkaner Blick etc

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken