Beiträge von Mythos

    Ich finde, das ist ein aventurienweites Problem. Überall liegen die NSC bereits jahrelang brach. DSA5 verweist auf seine Lebendige Geschichte, ist aber am schlechtesten darin, diese auszuleben.

    Das wird jetzt sicherlich nicht anders: Die ganzen neuen Winterwacht-NSCs werden doch auch alle wieder brach liegen.

    Oder ist – bis auf wenigen Ausnahmen – seit dem Erscheinen der bisherigen RSHS und deren Regionalabenteuern irgendetwas mit den dort beschriebenen NSCs passiert?

    Und wenn sie dann nach jahrelanger Versenkung nicht komplett versenkt werden, sterben sie direkt. Letztens erst wieder erlebt.

    Es sollte jedes Mal zwei Heldenwerke geben. Eines mit starker Lebendiger Geschichte und eins ohne. Das würde schon ein bisschen helfen.

    Ich sehe nicht, dass das Winterwacht-Crowdfunding durch die Decke geht. Dazu müsste die Teilnehmerzahl deutlich höher sein, als bei Sonnenküste.

    Aktuell scheint es eher ähnlich zu sein. Mal sehen, was sich noch tun wird.

    Vom Gefühl her hätte ich gedacht, das Bornland ist beliebter als die Sonnenküste. Auch wenn ich selbst die Sonnenküste lieber mag.

    Für mich ist das quasi die Wahl zwischen Pest und Cholera. Kauf ich die RSHs nicht mehr oder nehme ich diesen schrecklichen Spielleiterband hin? Noch habe ich Interesse an DSA, also schlucke ich die bittere Pille und kaufe die Winterwacht-Bände. Das ist aber nicht die einzige große Enttäuschung der letzten Zeit. Ich frage mich langsam, ob ein Ende in Sicht ist.

    Für mich sind die Mysterien der Fluff-Hightlight einer RSH. Vor allem sind sie für mich keine Meisterinformationen.

    Für mich sind sie die Geheimnisse der Region, die die Verbundenheit zur Region stärken können. Sie können der Hintergrund für eigene Abenteuer werden, ohne das diese Abenteuer für die Spieler gespoilert sind. Im Gegenteil, die Spieler freuen sich darauf.

    Unabhängig davon, dass in meiner Runde alle abwechselnd leiten, lesen bei uns alle die Mysterien. Was aber definitiv nur einer liest, ist das Regionalabenteuer. Abenteuer sind die wahren Spielleiterinformationen.

    Ich habe als nun einen Band mit Mysterien, für die sich alle interessieren, und mit einem Abenteuer, dass nur einer lesen kann. Wir müssen uns nun einen Band kaufen, den wir nicht komplett lesen dürfen. Und gleichzeitig wird der Fluffband herabgesetzt, weil der wichtigste Fluff fehlt. Die RSH ist damit unvollständig.

    Das schlimmste daran ist, dass die Änderung damit beworben wird, dass den Fluffband nun alle komplett lesen können. Dafür haben die, die damit vorher keine Probleme hatten, nun einen Band, den sie nicht komplett lesen können. Das fühlt sie wie blanker Hohn an.

    Das ist so, als ob man eine Ungerechtigkeit erkennen würde und diese auflöst, indem man sie einer anderen Personengruppe aufhalst. (Was aber andererseits das übliche Vorgehen der Menschheit zu sein scheint.)

    Und die beworbene Aufteilung in Fluff und Regeln ist mit dem Spielleiterband ebenfalls nicht gegeben.

    Also der Entwurf für das neue Innenlayout der regelfreien Hintergrundbände gefällt mir ausnehmend gut. Aufgeräumt und gut lesbar, ohne auf mich allzu steril zu wirken.

    https://www.gameontabletop.com/cf1101/das-sch…m-updates-24151

    Mein erster Gedanke war: ein D&D-Band.

    Das DSA5-Layout fühlte sich damals neu und toll an, aber auch wie DSA. Hier ist es anders. Mal sehen, wie es am Ende aussieht, aber bisher konnte ich mich nicht dazu überwinden, mitzumachen.

    Es wurde gesagt, man will Fluff und Regeln trennen, und torpediert das direkt mit dem Mysterienband, der Fluff und Regeln enthält.

    Es wurde gesagt, man will Spielerstoff und Spielleiterstoff trennen, und torpediert das direkt mit dem Mysterienband, der ein Abenteuer für einen SL und Inhalte für alle (SL) enthält.

    Man wollte keinen Band mehr, der von manchen nicht komplett gelesen werden darf, und hat mit dem Mysterienband doch genau das geschaffen.

    Man wollte einen regelunabhängigen Fluffband, der jedoch den vielleicht wichtigsten Fluff nicht enthält.

    Man wollte zwei Dinge und hat am Ende beides nicht richtig gemacht.


    Ich glaube, vielleicht möchte man mit dem Mysterienband bloß die Verkaufszahlen des Abenteuerbandes ankurbeln.

    Nicht vergessen: Die Werte für die Flora und Fauna der Region kommen jetzt auch in den Mysterienband.

    Nein der sollte ziemlich sicher im Crunchband sein. Zumindest verstehe ich das ziemlich sicher so aus der Ankündigung.

    Laut Mysterien der Winterwacht enthalt das Buch auch ein Bestiarium und Herbarium zur Region. Steht auf der Homepage.

    Glaubt ihr, dass das neue Format, wie auch immer es dann im Detail sein wird, bis "zum Ende" durchhält? Das Ende definiere ich hier Mal als das einmalige Erscheinen aller RSHs für DSA(5)

    Oder glaubt ihr, man wirft das Ganze in 2-3 Jahren wieder um, wenn z.b. Hardcover wieder teurer wird oder so?

    Ich habe darauf vertraut, dass das bisherige Format bis Ende durchfällt. Ich habe darauf vertaut, dass die RSHs bis heute alle durch sein werden (4 pro Jahr). Ich habe darauf vertraut, dass die damals als dritte angekündigte Südmeer-RSH erscheint. Ich vertraue nicht mehr.

    Gute Mysterien sind keine Meisterinformationen.

    Bei uns sind alle Spielleiter und alle lesen die Mysterien, aber immer nur einer liest das Abenteuer. Und jetzt kommt beides in einen Band. Das ist sehr ärgerlich.

    Man trennt etwas, was nicht getrennt werden sollte, und packt zusammen, was nicht zusammen sein sollte.

    In meiner Runde sind alle der Meinung, dass die Mysterien ins Fluffbuch gehören und die Bestiarium-Werte ins Heldenbuch. Sollten die Mysterien Werte benötigen, gehören die ins Heldenbuch. (Allerdings hätte am besten alles beim Alten bleiben sollen. Die vorherige Lösung ist die bessere. Die hätte aber auch noch besser sein können.)

    Bei uns liest jeder die Mysterien. Die gehören einfach dazu. Es dauert ohnehin ewig, bis mit den Mysterien irgendetwas gemacht wird. Wenn überhaupt. Während wir ansonsten Spoiler absolut meiden. Keiner liest die Abenteuer von anderen Spielleitern. Die meisten Mysterien sind halt auch keine Spoiler.

    Jetzt muss sich jeder von uns das Abenteuer kaufen, wenn er die Mysterien haben möchte. Was äußerst suboptimal für den möglichen Spielleiter des Abenteuers ist. Da kann schon mal beim Blättern versehentlich ein Bild oder eine Überschrift ins Auge fallen.

    Mit MI wird eh nicht konsequent umgegangen. Der Bote verrät manchmal (viel zu früh) allein durch Bilder oder Überschriften weit fettere Spoiler von direkten Abenteuern. Da können Mysterien für gewöhnlich überhaupt nicht mithalten.

    Also der dritte Dämonenband ist eine tolle Sache. Und es ist sehr wichtig, dass es nicht in dem Kodex der Dämonen integriert ist. Denn wäre es so, hätte es bei mir wohl das Fass zum Überlaufen gebracht: Ein Band, auf den ich gehofft hatte, bekäme ich nur, indem ich für 2/3 das Inhalts nochmal Geld bezahlen müsste. Und das dann in diesen unausstehenlichen Sondercovern.

    Deshalb finde ich auch den Kodex der Bestien so schlimm. Da bitte auch keine neuen Inhalte und bringt die fehlenden Drachen als Drachenband raus!

    Was ich auch sehr schlecht finde: Diese Kodexbände führen jetzt dazu, dass die PDFs der ursprünglichen Bände wohl nicht mehr aktualisiert werden. Gleiches gilt für die Neuauflagen der RSHs. Das finde ich ebenfalls sehr mies.

    Ich fand die Roadmap enttäuschend. Keine Möglichkeit, Fragen zu stellen. Keine Infos zur Rondra-Kampagne. Kein Hexenband. Kein Inseln im Nebel. Und vor allem kein Südsee-Band! Das sollte mal die dritte RSH werden und seitdem warte ich darauf.

    Die neue RSH-Aufteilung gefällt mir als Sammler gar nicht. Meine Sammlung ist damit Geschichte. Aber auch unabhängig davon, finde ich diese Mysterienbände ganz schlecht umgesetzt. Die RSH-Bestiaren gehören stattdessen in den Heldenband und die Mysterien in den Fluffband. Regeln aus Mysterien müssen dann ebenfalls in den Heldenband (der dann vielleicht auch Regelband heißen sollte oder so). Das Abenteuer sollte für sich stehen.

    So kann ich nicht mal mehr, das RSH-Abenteuer zu den anderen Abenteuern stellen. Aber gut, die Sammlung ist eh dahin.

    Man möchte die Fluffbände regelunabhängig machen? So dass auch ein DSA4 Spieler die Teile kauft? Aber für die Mysterien muss er dann doch wieder DSA5-Inhalte erwerben …

    Morast der Echsengötter? (auf dem Cover Stand Morast der H’Ranga). Ich finde den Namen schlecht. Der Name des RSH-Bandes sollte auch gut als innerweltlicher Name der beschriebenen Region funktionieren können. Nur, Wer nennt denn bitte seine Region Morast? Aber wenn schon, dann viel lieber Morast der H’Ranga als Morast der Echsengötter.

    Ich persönlich hätte mir das Liebliche Feld, Meridiana oder die Region mit Donnerbach oder Weiden als nächste RSH gewünscht.

    Bevor irgendwelche Epochenbände erscheinen, sollten erstmal mehr RSHs erscheinen. Ständig gibt es irgendwelche Experimente (Havenaband, Magierband, Rahjaband), die dann nicht fortgesetzt werden, anstatt erstmal die RSHs zu beschleunigen.

    Der Hal-Band kann zwar ganz interessant sein, aber viel lieber wäre mir die Retozeit als Epochenband gewesen. Oder die Hochelfenzeit.

    Diese DSA5-Neuauflagen der alten Abenteuer … Es wurde doch gesagt, dass die Funktionsweise der neuen DSA5-Regeln mit dem Sternenfall erklärt wird. Also wieso Zauber jetzt anders funktionieren usw. So viel also dazu.

    Ich warte jetzt schon lange auf einen Drachenband, wo auch endlich der Kaiserdrache, Purpurwurm und der intelligente Perldrache (also der aus DSA4-Zeit) drin sind. Außerdem Regeln zu Drachlingen. Stattdessen kommt ein Kodex (wie ich die Kodexbände hasse) mit den fehlenden Inhalten. Das finde ich so richtig daneben.

    Die Kodexbände bitte ohne neuen Inhalte! Ich kann schon die Cover gar nicht leiden. Und die Enttäuschungen, die die Kodexbände bisher mit sich brachten, hat die Reihe bei mir ziemlich verbrannt. Ich möchte nicht auf Inhalte verzichten müssen, nur weil ich schon die früheren Bände gekauft habe. Wird so Treue belohnt?

    In meiner Runde kam auch die Theaterritter-Neuauflage aufgrund der neuen Inhalte gar nicht gut an. Wir spielen die gerade und fühlen uns betrogen.

    Wenn der Divinarium Liturgia nicht auch zusätzliche Liturgien bisher nicht spielbarer Götter enthalten wird, wird es die nächste große Enttäuschung.

    Einzige Lichtblicke der Roadmap waren neben einigen Abenteuern und dem Marbo-Vademecum (sehr schön) diese Quellenbände:

    - Kaiser Retos Waffenkanmmer: Hoffentlich sind da auch die angekündigten Schwertmeisterregeln drin

    - Körperlose Schrecken: Schön, aber schade, dass der Name nicht dem bisherigen Muster folgt
    - Brut der Niederhöllen: Sehr schön, dass was drin sein soll, hat mir gefehlt. Toll auch, dass es nicht Teil des Kodex wird!
    - Geschöpfe der Anderswelt: Die tollste Ankündigung. Ich hoffe sehr, mit weiteren Feenblut!

    Ich finde die RSHs an sich gut. Die Idee, darin auch Regeln unterzubringen ist an sich nicht verkehrt. Vor allem möchte ich nicht, dass jetzt mittendrin Bestandteile gestrichen, ausgelagert oder verändert werden.

    Was mir aber an den Regelelementen nicht gefällt: Sie sind nicht exklusiv genug! Ich habe nichts dagegen, wenn z.B. allgemeine SFs auf 30 Bände verteilt sind. Im Gegenteil. finde ich sogar gut. Aber nur solange sie sich dabei möglichst nicht doppeln!

    Ich habe lieber zwei Bücher, als ein komplettes. Weil die zwei Bücher auch noch ein drittes bekommen könnten. Ich hasse Bände mit Komplettheitsanspruch. Außerdem mag ich diese dicken Schinken nicht. Dann lieber zwei dünnere.

    Gerade Dämonen bieten sich zudem für ein drittes Buch an. Zumal denen noch eine Historie und Dämonologenübersicht fehlt. Aber auch Elementare könnten noch ein zweites bekommen. Feen, die noch keins haben, könnten auch mehrere haben. Oder Geister. Da gibt es viel Potenzial.

    Aber ein Buch rauszubringen, dass den Stempel ‚komplett‘ bekommt, ist mir ein Graus und hat bislang noch nie richtig funktioniert.


    DSA6 werde ich Stand jetzt ignorieren, weil mein Vertrauen dahin ist.

    Es ist halt genau das, was schon passiert ist. Als der Kodex bestellbar war kam aus der einen Richtung "Ist Murks, es sei denn, es ist Neues drin" und aus der anderen Richtung "Ist Murks, wenn nix Neues drin ist". Das kann man halt nur noch mit Humor nehmen.

    Für eine Neuauflage hätte sich eine neue Auflage der Einzelbände angeboten.

    Für neue Pflanzen hätte sich ein Herbarium 3 angeboten.

    Gefällt mir nicht, dass das jetzt beim CCC passiert. Denn das wird dann wohl wieder so, wie auf dem Ratcon: Fragen im Stream werden ignoriert.

    Meine Erwartungshaltung ist aber eh im Keller. Dank der ganzen Kodex-Bände. Es wird sehr schwer sein, mich wieder zu begeistern.