Beiträge von elyukai

    Es spielt später keinen Rolle mehr,

    ob diese Ap speziell waren oder nicht.

    Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben, bei uns zum Beispiel passiert es auch gerne mal, dass nicht alle Helden – eben durch unterschiedliche spezielle AP – gleich viele AP ab, die Menge an allgemeinen AP aber trotzdem immer gleich ist bzw. sein soll. Wenn man dann vergleichen möchte, auf wie viel AP die Gruppe ist, würde es schwer werden, wenn man sonst erst schauen muss, wie viele spezielle AP denn jeder bekommen hat. Ich meine, ausgegebene und übrige spezielle AP würden ja in jeden Fall getrennt voneinander aufgeführt werden.

    Um dein Beispiel dazu aufzugreifen: Statt 1103 AP gesamt wären es dann 1101 (+2) AP gesamt oder so. Dadurch wird auch genau angezeigt, wie viel Potenzial ein Charakter hat, nur eben aufgeteilt auf die einzelnen "AP-Arten".

    Man könnte natürlich auch als Option einbauen, ob die ausgegebenen oder alle speziellen AP mit den Gesamt-AP verrechnet werden sollen. Gleiches auch für ausgegebene AP (nur ohne übrige spezielle AP als Option natürlich).

    "Beim nächsten Kauf von Verbergen bekomme ich 2 spezielle AP hinzu." erledigt!

    Und solche Sachen könnte man sich auch direkt generieren lassen, weil die AP ja immer auf einem bestimmten FW hinzugefügt werden. Und das muss auch gespeichert werden, damit man die übrigen AP korrekt berechnen kann.

    elyukai

    Was da vermutlich praktisch wäre, ist es doch mit aufzurechnen, aber man mit einem Klick auf die AP eine Aufteilung angezeigt bekommt und da unter anderem "X AP durch freie Steigerungen" steht

    Die Gesamt-AP werden ja nur an wenigen Stellen angezeigt. Meistens werden nur übrige AP angezeigt und in dem Tooltip dafür wird ja alles aufgefächert - da sollten dann die AP für spezifische Steigerungen auch direkt aufgelistet sein.

    Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die übrigen AP auch nur auf Basis der Gesamt-AP berechnet werden können und die speziellen AP nicht einbeziehen darf - sonst führt das schnell zu Verständnisproblemen, warum man keine AP ausgeben kann obwohl noch übrige angezeigt werden. Da sollte eher der "Default" sein, dass nur übrige AP für allgemeine und nicht für spezielle angezeigt werden. Und dann würde es das nur verständlich(er) machen, wenn die Gesamt-AP, wenn sie angezeigt werden, auch die speziellen AP ignorieren. Die speziellen AP sorgen halt generell für teilweise unverständliche(re) übrige AP, je nachdem, wann man diese AP hinzufügt. Also wenn man für Zechen 5 anwendungsspezifische AP bei einem FW von 3 bekommen hat und nun auf 8 ist, hat man ja andere übrige spezielle AP und vor allem auch allgemeine AP, als wenn man diese erst bei FW 8 bekommen hätte und damit dann noch alle speziellen AP übrig hätte.

    Das wird so schon eine recht lustig komplexe Rechnerei, aber wenn man selbst dann diese Werte auch noch irgendwie auseinanderrechnen muss (wenn nicht genug Platz ist, um alles anzuzeigen), dann, denke ich, verwirrt es eher als dass es hilft.

    Da wäre dann das von Rupes und Cyanofox eben erwähnte wahrscheinlich sinnvoller, weil man da immer die klare Trennung hat, aber trotzdem beide Werte zusammen hat.

    Verständlich :)

    Naja der macht im Prinzip nichts anderes als das Problem zu beheben, wenn man z.B. einen permantenten Talentpunkt, LP, Eigenschaftswert etc. bekommt diesen per Modifikation aus den "normalen" APs rauszurechnen.

    Wenn z.B. die Gruppe immer gleiche APs bekommt (weils einfacher für alle ist) gibt es dann doch unterschiedliche AP-Werte wenn permantete Boni dazu kommen, weil du die ja nur durch Verrechnung hinzufügen kannst.

    Bisschen chaotisch, aber hoffe das ist so verständlich. :D

    Es gibt eine Regel im RGW, die "anwendungsgebundene Abenteuerpunkte" oder so heißt. Damit kann man AP für bestimmte Einträge bekommen. Diese Regel habe ich leider, als ich mit der Implementierung des RGWs angefangen habe, übersehen, wird aber noch nachgereicht!

    Es geht ja auch nicht darum, den AP-Wert zu verschleiern oder dass diese nicht auf dem Bogen stehen, ganz im Gegenteil es wäre sogar toll wenn die einfach unter den normalen APs erscheinen würden als "Bonus-AP" oder sowas keine Ahnung. Dann würde man sowohl die Gruppen-APs sehen, wie auch die Extra-AP durch permanente Steigerungen. ;)

    Die Funktion wird auch nicht den AP-Wert verschleiern, sondern auch darstellen - in welcher genauen Form, weiß ich noch nicht, ich denke aber, dass es sinnvoll(er) wäre, es nicht auf die Gesamt-AP zu rechnen. Fehlende Arbeit für dieses Feature ist hauptsächlich noch das UI-Konzept, da ich mit der Überlegung, wie ich das programmtechnisch machen muss, schon fertig bin.

    Du kannst doch aber auch einfach dem Spieler sagen, dass er sich Talent x um 1 steigern darf und die benötigten AP mit draufrechnen darf.

    Letztlich verfälscht es am Ende doch wie gut ein Held wirklich ist, wenn da eigentlich steht erst ab "kompetente oder meisterliche".

    Das ist aktuell das einzige Mittel der Wahl, ja. Man kann sich ja immer noch überlegen, wie man die verrechnet, aber eine Trennung von "normalen" und "spezifischen" AP macht schon Sinn - zumal es das eben sogar als Grundregel gibt.

    Ja, da sind leider beide Bücher halt noch nicht implementiert. Und insbesondere AGÖ2 wird noch warten müssen. :/

    Eingetippt ist zumindest der Drachenkrieger schon, der Rest des Buches ist halt noch unvollständig... 🙈🙈🙈

    Optolith nimmt YAML-Dateien, eigene Sache da einzutragen ist nur etwas nervig, wenn es dann um Updates oder neue Einträge – und damit neue Ids – geht.

    Moin!

    Entschuldige bitte meine späte Antwort. 🙈🙈

    Der Drachenkrieger ist in den Flusslanden, oder? Dann wird es hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern. Für genaue Termine kann ich die Zeit nicht gut genug einschätzen. :/

    LG Ely

    Habe mich in den letzten Tagen auch etwas mit dem Tool versucht und bin leider an der recht strikten Generierungsvariante gescheitert. Würde es auch mit Begeisterung nutzen können, wenn auch Optionalregeln wie "Alle Kampfstile sind für jeden wählbar" und "alle erweiterten SoF sind für jeden Wählbar" oder "keine Kultur" und idealerweise auch eigene Spezies machbar wären.
    Wenn man als SL NSC etwas freier designen will oder als Spielrunden eine der genannten Optionalregeln nutzt werden einem noch einige unnötige, unumgehbare Mauern in den Weg gestellt. Finde es Schade wenn so viel Arbeit ungenutzt verbleibt weil man optionale Restriktionen fixiert.

    Hoffe also innigst das da irgendwann mal die Möglichkeit besteht einfach per Häkchen Beschränkungen zu deaktivieren. Zunächst würde ein allgemeines Free for All ja ausreichen

    Hi Bosper!

    Fehlende Optional- und Fokusregeln werden auf jeden Fall noch eingebaut, aktuell fokussiere ich mich nur auf AMA3, da es mit Abstand am meisten nachgefragt wird, gleichzeitig aber leider ein relativ hoher Implementierungsaufwand ist.

    Zu eigenen Spezies etc. wird es irgendwann auch kommen, allerdings ist das noch ein gewisses Stück entfernt.

    Ob ich es ermögliche, dass auch Grundregeln deaktiviert werden können, kann ich dir aktuell nicht sagen. Das Tool ist primär an diejenigen gerichtet, die regeltreu sein wollen oder gerade anfangen zu spielen und daher Hilfe beim Beachten der ganzen Regeln benötigen. Und darauf basiert auch das eigentliche System. Ausbrüche daraus sind also zudem auch schwerer zu implementieren.

    Vielen Dank für dein Feedback, ich werde mir deine Punkte direkt aufschreiben! Wann ich dazu komme, kann ich dir allerdings leider nicht sagen.

    LG Ely

    Ja, das stimmt natürlich, also ich wollte damit jetzt nicht das Fehlen der Info (oder das entsprechende Anpassen der Kosten) schönreden, denn dass ist unschön ist aktuell, ist einfach so. In dem Sinne kann ich es schon gut verstehen, dass man da bei 10 AP Unterschied (welches ja auch gut eine fehlende SF sein könnte) verzweifelt – würde mir wahrscheinlich auch ähnlich gehen! 😅 Ich werde mir das Problem aufschreiben und beizeiten beheben! 💪🏻

    Das stimmt. Allerdings sind auch die Voraussetzungskosten nicht in den Professionskosten mit drin (Kosten sind halt 1 zu 1 aus dem Regelwiki übernommen), insofern ist auch da eine Differenz vorhanden – die man aber natürlich einfacher bemerken kann. Im Buch steht da auch, meine ich, noch ein Hinweis zu, der ist aber halt leider aktuell nicht in Optolith ... :/ Aber typischerweise sollte man das ja auch gar nicht wirklich nachrechnen müssen! 😜🙈

    Angrosch zum Gruße,

    erst einmal danke für dieses super Tool!

    Da ich leider auf der Roadmap nix dazu finden konnte, wolte ich an dieser Stelle mal nachfragen, wann man denn mit der Einbindung von Götterwirken II und den Flusslanden rechnen kann?

    Mir geht es im speziellen vor allem um die Profesion des Angroschpriesters.

    Gerne!!! 🥰🥰👋🏻

    Zu deiner Frage: Die Flusslande werden hoffentlich nicht mehr allzu lange warten müssen; bei AGÖ2 kann ich es dir leider noch nicht sagen, dafür steht aktuell zu viel anderes auf der To-Do-Liste. 😕🙈 In welchen Publikationen der Angroschpriester zu finden ist, weiß ich nicht aus dem Kopf, aber ein klingt bei dir so, als würde er in beiden vorkommen, daher wirst du wohl nicht mehr allzu lange darauf warten müssen. Allerdings werden die dann natürlich erstmal nur den Umfang aus den Flusslanden haben.

    Moin! 👋🏻

    Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber bis Marbopriester verfügbar sein werden, wird es leider noch etwas dauern. Dafür stehen aktuell zu viele andere Regelwerke – insbesondere AMA3 – auf der To-Do-Liste... 😕🙈 Einen genauen Termin kann ich dir daher leider auch nicht sagen.

    elyukai

    Wie ist das denn aber nun mit Deinen Texten aus der Regelwiki? Was machst Du anders, dass die Texte aus der Regelwiki bei Dir im Programm rechtlich erlaubt sind, aber bei davil (in Form der Webseite oder in Form des Programms im Scriptorium) nicht erlaubt sind?

    Der Punkt ist: Optolith ist ein Charaktererschaffungstool, der Hauptzweck ist also die Berechnung von AP, Bedingungen etc. Die Wikitexte sind eine Unterstützung für Leute, aber nicht das Hauptaugenmerk. Bei einem Programm, welches das Hauptaugenmerk auf die Wikitexte legt, die nicht weiterverarbeitet sind, außer dass du sie offline haben kannst, ist es quasi das gleiche Prinzip wie bei einer PDF, die ein paar Regeltexte gruppiert enthält. Aus dem Grund hatte Ulisses doch schon mal ein solches Tool aus dem Scriptorium entfernt, wenn ich mich richtig erinnere.

    Also ich meine das jetzt keinesfalls wertend, falls das so verstanden werden kann! Ich finde die Offline-Nutzung ja auch praktisch, das ist bei Optolith natürlich auch eine "Nebenerscheinung".

    Ich schreib alles selbst ab - aus den Regelwerken oder aus dem Wiki. Optolith macht das z.B. so, da werkt ein Team von mehreren Leuten dahinter, die alle Inhalte manuell einpflegen. Ob sie dabei den Wiki-Gegencheck machen, weiß ich leider gerade nicht (vielleicht kann elyukai hier kurz erläutern, wie der Prozess abläuft), aber streng genommen birgt das "selbst abschreiben" eine enorme Gefahr: in dem Moment, wo z.B. Aventurische Magie IV erscheint und ich anfange, die neuen Zauber und SF in meine Listen zu übernehmen, kann ich das nicht einfach anhand meines hübschen neuen AM4-Buchs oder -PDFs machen. Nein. Ich muss jeden einzelnen der Zauber im Wiki nachschlagen, ob er dort schon vorhanden ist, denn ansonsten begehe ich eine Urheberrechtsverletzung und darf die Liste nicht mehr im Scriptorium veröffentlichen.

    Um das mal ganz kurz zu beschreiben: Prinzipiell folgen die Sachen, die im Wiki angeboten werden, ja einem Schema. Man kann also davon ausgehen, dass wenn ein Zauber aus einem Buch drin ist, auch die anderen drin sein werden - jedenfalls habe ich das so über die letzten Updates des Regelwikis wahrgenommen. Dementsprechend: Wir nehmen manchmal tatsächlich schon Werte auf, bevor sie im Regelwiki stehen. Zum Beispiel war das bei AMA3 so. Meine Helfer hatten freie Ressourcen und dann wurden sie eben schon eingetragen. Der Kernpunkt bei Optolith ist dann aber halt: Ich hänge - leider nach wie vor - immer noch ein gutes Stückchen zurück und AMA3 hat es immer noch nicht in Optolith geschafft, wobei es längst im Scriptorium ist. Auf dieser Basis sehe ich daher kein Problem, Werke auch vorher *einzupflegen*, solange sie nicht in einer öffentlichen Version erscheinen, da es dadurch effektiv im privaten Rahmen bleibt. Um also deine Frage nach dem Wiki-Check zu beantworten: Es wird geprüft, ob die einzelnen Kategorien im Wiki vorkommen, es wird aber nicht jeder einzelner Zauber durchgesehen. Aber jede Kategorie (SFs, Zauber, ...) im Regelwiki wird grob überflogen, ob die Einträge enthalten sind.

    Auch noch einmal ein Meinung zum Thema an sich:

    Ich finde es toll, dass Ulisses das Regelwiki anbietet. Ich meine, die Regelbücher sind sehr stark nur auf die Regeln fokussiert und diese dann kostenlos zur Verfügung zu stellen, ist einfach eine sehr sehr freundliche (mir fällt gerade nicht das passende Wort ein) Sache und zeugt vor allem von einem sehr großen Vertrauen gegenüber der Community, weil sie davon ausgehen (müssen), dass die Regelbände trotzdem noch gekauft werden.

    Ich kann mich leider nicht mehr an die Quelle erinnern - vielleicht war es sogar in den Scriptoriumsbestimmungen -, aber ich meine gelesen zu haben, dass im Scriptorium nichts veröffentlicht werden darf, welches Regel- oder Bildinhalte nur in einem sehr geringen Maße weiterverarbeitet, sodass es z. B. nicht möglich wäre, ein PDF mit ein paar gruppierten Regeltexten direkt aus dem Regelwiki zu veröffentlichen, sondern es stattdessen - jedenfalls kann ich mir das gut vorstellen - eher als Unterstützung für Produkte angedacht ist, genauso wie es die Bilder sind. Und das ist, finde ich, auch deren gutes Recht.

    Es gibt sicherlich noch Verbesserungsmöglichkeiten, aber gibt es die nicht bei jedem Produkt? Ich finde auch, dass ein kostenloses (aber auch ein paid) Produkt nicht perfekt sein muss. Ich meine, ja, ich rege mich manchmal über die Suche auf, wenn ich nach "Horriphobus" suche und mir dann an erster Stelle die Datenschutzerklärung angeboten wird (irgendwo passt es dann ja doch), aber letztendlich ist sowas dann eine Kleinigkeit, die man sehr sehr gut ignorieren kann, sodass es dann im Großen und Ganzen einfach ein sehr hilfreiches Produkt ist - denn, wie gesagt: Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer.

    Update 1.3.2

    Bug Fixes

    • Combat Techniques from books other than Core Rules were missing in combat techniques tab. #543
    • Description of combat technique selection for profession variants does not render properly. #539
    • Profession Lanisto: Skill Specialization selection referenced the wrong skill. #537
    • Professions did not react to dependencies. #507
    • Old Adersin Style missing from Aventuria Armory. #499
    • Professions' section header "Combat Techniques" is German ("Kampftechniken"). #500
    • Textfield „Title“ in personal data had wrong label. #492
    • Profession Hazaqi: Earthencraft 4 is now Clothworking 4. #496
    • Trade Secrets from Armory of the Warring Kingdoms were missing. #474
    • SA Binding of the Spell-Sword had no costs. #490
    • Religion was on SR 6 for most of the Blessed One professions. #475
    • States were overflowing on character sheet PDF but not in Optolith. #473
    • The config.json has still thrown errors for many users. The problem should be fixed, finally. #476
    • In very rare situations parts of the heroes file or the whole heroes file have been deleted. Because of this, saving heroes has been completely rewritten and condensed to prevent further issues. #477
    • Added missing Garethi dialect Nostrian. #480
    • Fixed prerequisites for SA Energy Control. #471
    • Fixed third-party licenses. #471

    Known Issues

    • Some of the entries with more complex prerequisites might display them wrong but handle them correct.

    Update 1.3.2

    100% Scriptorium

    Wie ich in den letzten Tagen gelesen habe, gehen bis zum 17. Mai alle Zahlungen für Scriptoriumsprodukte zu 100% (statt wie normal zu 50%) an die jeweiligen Ersteller. Ich würde dies mal als Anlass nehmen um zu sagen: Wer überlegt, für Optolith – oder auch jedes andere Scriptoriumsprodukt – einen kleinen Beitrag zu spenden, für den wäre jetzt der richtige Zeitpunkt! 😉 Es mag vielleicht nicht so aussehen, aber durch eure Beiträge, die ich immer wieder erhalte – da kann man gar nicht genug Danke sagen!!! ❤ – kann ich überhaupt erst so viel Zeit in Optolith stecken.

    Es sieht vielleicht nicht so aus, aber ich stecke pro Woche mindestens 16 Stunden, häufig auch mehr, in die Weiterentwicklung und das würde ohne eure Beiträge alles gar nicht funktionieren. Ich habe so viel Spaß an diesem Projekt und daher macht es mich umso fröhlicher, dass es doch so einige mögen und sogar helfen – entweder, indem sie selbst Hand anpacken, indem sie spenden oder indem sie einfach nur sagen, was ihnen gefällt oder auch, wo sie Verbesserungsmöglichkeiten sehen. Vielen vielen Dank!!! 🙏🏻🙏🏻❤❤🥰

    Es tut mir trotz allem sehr leid, dass immer noch einige Bücher aus den letzten 1,5 Jahren fehlen oder zumindest unvollständig sind. Ich versuche so gut es geht aufzuschließen, aber leider vertragen sich einfach Regeln mit vielen verschiedenen Facetten und damit auch Mechaniken nicht so gut mit einem System, welches versucht, diese Regeln strikt einzuhalten – es geht einfach nicht, ohne dass etwas programmiert wird. Und in Fällen wie AMA3 gibt es leider viele dieser Fälle.

    Ich kann nur so viel sagen: Ich bin dabei! Und ich werde auch über die kommenden Wochen versuchen, möglichst viele der anderen Bücher bereitzustellen, sodass dann vielleicht nur noch AMA3 fehlt. Aber das geht nicht ganz, ohne dass ich nicht auch die anderen Aspekte eines Programms – Performance, Benutzerfreundlichkeit, Features, Stabilität – beachte und langfristig auch leider nicht ganz ohne eure Hilfe.

    Nun aber zum eigentlichen Inhalt des Updates...

    Fehlerbehebungen

    • SF Wege der Gelehrten: Es fehlten einige Auswahlmöglichkeiten. #517
    • Neue Kampftechniken aus Büchern abseits des Regelwerks fehlten im Kampftechniken-Tab. #543
    • Die Beschreibung der Kampftechnikauswahl bei Professionsvarianten wurde nicht richtig angezeigt.
    • Die Sozialstatusvoraussetzung für Herrschaftsanspruch funktionierte nicht.
    • Profession Lanisto: Die Fertigkeitsspezialisierung galt für das falsche Talent.
    • Professionen haben ihre Abhängigkeiten nicht beachtet.
    • In den persönlichen Daten hatte das Textfeld „Titel“ die falsche Beschriftung.
    • Falsche Volumenangaben in der Effektbeschreibung des Zaubers Manifesto.
    • Profession Hazaqi: Steinbearbeitung 4 ist jetzt Stoffbearbeiung 4.
    • Berufsgeheimnisse aus der Rüstkammer der Streitenden Königreiche fehlten. #474
    • SF Bindung des Bannschwerts hatte keine Kosten. #490
    • Götter & Kulte war bei den meisten Geweihtenprofessionen auf FW 6. #475
    • Auf dem PDF wurde die Zustand/Status-Tabelle abgeschnitten, was aber nicht in der PDF-Vorschaut in Optolith der Fall war. #473
    • SF Waldritter-Stil war nicht wählbar. #478
    • SF Angetäuschter Angriff hatte als Voraussetzung KK 15 statt GE 15. #481
    • Die config.json hat immer noch bei vielen Fehler geworfen. Das Problem sollte nun endgültig gebannt sein. #476
    • In sehr seltenen Fällen wurden Teile der Heldendatei oder die gesamte Heldendatei gelöscht. Das Schreiben von Heldendateien wurde daher komplett neu geschrieben und zusammengefasst, um weiteren Fehlern vorzubeugen. #477
    • Fehlenden Garethi-Dialekt Nostrisch hinzugefügt. #480
    • SF Kraftkontrolle hatte als Voraussetzung statt Leiteigenschaft 15 Leiteigenschaft 13. #471
    • Fehler bei Drittanbieterlizenzen behoben. #471
    • Typo im Namen des Hardas-Stils korrigiert. #469

    Bekannte Fehler

    • Einige Einträge, die komplexere Voraussetzungen haben, können diese Voraussetzungen falsch anzeigen, sie aber trotzdem richtig verwenden.

    Bei meinem Mac kommt es beim Update zu folgendem Fehler: An error occured during auto-update. ({"code":2,"domain":"SQRLUpdaterErrorDomain"})

    Auto-Updates sind wegen der erforderlichen Kosten für eine Entwicklerlizenz, die wegen des sehr geringen Anteils an macOS-Nutzern auch leider kein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis hat, aktuell leider nicht möglich. :/ Du musst dir aktuell also leider die DMG manuell herunterladen. Ich hoffe allerdings, dass ich das bald ändern kann; kann aber nichts versprechen.

    Hallöchen,

    ich habe gerade ein Update durchgeführt und schwupps, all meine Helden sind weg... Kann ich irgendetwas tun, sie mir wiederzubeschaffen? habe sie auf einem alten Rechner noch in ner älteren Optolyth-Version.

    Viele Grüße!

    Moin! :)

    Wie alt ist die alte Version? Denn prinzipiell kannst du das machen, was Tengwean sagt: Die heroes.json aus C:/Users/<Benutzer>/AppData/Roaming/Optolyth vom alten Rechner in C:/Users/<Benutzer>/AppData/Roaming/Optolith auf dem neuen Recner kopieren. Wenn du in Letzterem noch eine heroes.json findest, kannst du mir sie auch gerne mal schicken, dann kann ich mal schauen, was mit der nicht stimmt.

    LG Ely

    Die Kampf-Seiten des Heldenbogen-PDFs sind bei mir am unteren Rand ein klein wenig "abgeschnitten". Der Status Verwirrung ist bei mir nur halb zu sehen, und ich habe den Eindruck, dass, wenn man bei den zu verwendenden Regelwerken auch Aventurisches Götterwirken I aktiviert, noch mehr abgeschnitten wird, weil in der Liste der Zustand Trance hinzukommt. Kann das sein?

    Ja, aus irgendeinem Grund ist die PDF zwar DIN A4, das, was aber enhalten ist, ist nicht DIN A4. Ich habe noch keine Lösung für das Problem gefunden. In der bald kommenden 1.3.2 habe ich das Problem umgangen, indem nur noch Kampftechniken aus dem Regelwerk (alle KtW) sowie eingeschränkt die aus anderen Büchern (KtW > 6) angezeigt werden. Dadurch ist sehr viel mehr Platz und selbst wenn alle Regelwerke (inklusive der noch nicht in der Stable enthaltenen) ausgewählt sind, wird nichts mehr abgeschnitten. Das dürfte nur noch passieren, wenn man jemand ist, der alle möglichen Kampftechniken kann. Aber für (Steigerungs-)Extremisten ist ein vergleichsweise starres Layout ja ohnehin schwierig! 😜

    Ich konnte meinem Besitz in der Rubrik Alchimica keine Dinge hinzufügen, die aus dem Aventurischen Almanach stammen. Bannstaub, Pastillen gegen Schmerz, Schlaftrunk und Zähigkeitstrunk scheinen zu fehlen.

    Oh, das schaue ich mir mal an. Danke fürs Melden! 🤗

    Und weil man es nicht of genug sagen kann: Vielen, vielen Dank an dich für dieses Tool, für deinen Einsatz und für die Mühe, die du dort hineinsteckst! <3 :thumbup:

    Immer gerne!!! <3 🥰