Beiträge von Erastäus von Salvunk

    Ich brauche nochmal eure Hilfe. Thema: Karmale Untote. Gibt es dazu irgendwo noch weitere regeltechnische Erläuterungen? Ich habe bisher ein Heldenwerk gefunden, wo allerdings nur eine spezielle "Unterart" beschrieben steht.

    Spoiler anzeigen


    Im Heldenwerk "FEDERFALL" finden sich die Sonderregeln für Mumien der Maha Bor. Diese nehmen z.B. keinen Schaden durch Sonnenlicht, haben keine Angst vor Geiern und können keine Krankheiten übertragen.

    Ich selbst warte sehnsüchtig auf einen Elementarband, wo dann endlich von Golemiden bis zu Pakten mit Elementarherren alles dabei ist, werde mir aber auch das ANIMATORIUM zulegen. Warum? Zoe hat bisher wirklich gute Arbeit geleistet und Werke betreut, die mich alle begeistern. Wenn sie dieses Niveau halten kann - und ich zweifel nicht daran -, dann wird auch dieser Band facettenreich, informativ und voll mit Abenteueraufhänger sein. Da lohnt sich der Kauf für mich auf jeden Fall!

    Welche Infos bitte? Seit über 4 Jahren warten die Kunden auf klare Aussagen zu Myranor und die gibt es bis heute nicht. Es wird ein "Wir arbeiten dran." irgendwo in einem der unzähligen Streams zu finden sein, sicher. Diese Aussage gibt es schon seit 2017, immer wieder. Hilft das hier jemandem? Nein, hilft nicht. Dir reicht das alles? Prima. Vielen reicht das anscheinend nicht.

    Ich kann Nurmjo verstehen und ich kann auch die anderen Vorredner verstehen. Alle hier habt ihr wichtige Punkte angeschnitten. Vieles lässt sich leider ohnehin nicht prüfen, da es uns der Verlag nicht verrät.

    Ich denke, wir alle hier wünschen uns mehr RSH. Man ist mal mit der Aussage gestartet, dass 3 bis 4 im Jahr erscheinen sollen und ich denke wir alle wissen, dass das nicht mehr erfüllt werden wird. Und ja, zumindest beim Thorwal-CF waren auch Leute eingebunden, die dann vielleicht an anderen DSA-Produkten nicht arbeiten konnten. Ich glaube dennoch (oder hoffe), dass man aus den Vorkommnisse aus Thorwal gelernt hat und es dieses Mal besser machen wird. Ich zumindest werden ihnen eine weitere Chance geben mich davon zu überzeugen, dass sie das besser können.

    Ich will hier niemandem seine Kritik absprechen, aber ich persönlich sehe das Ganze (noch) nicht so schwarz. Wenn der gute Salaza Lautenspieler recht behält, sind die meisten Produkte schon recht fortgeschritten, sodass wir keine Wartezeiten wie bei Thorwal haben werden. Zudem werden viele Produkte ja auch nach dem CF ganz normal im F-Shop oder bei Drive-thru erhältlich sein, sodass man auch auf diesem Wege die Produkte erwerben kann.

    Manches muss man auch nicht verstehen. Erst vergibt man die Lizenz nicht mehr und Markus verspricht in einem Orkenspalter-Video vor JAHREN großspurig baldige Produkte zu Myranor. Dann passiert nichts. Dann schafft man es aber DSA-Mythos und DSK herauszubringen und CFs dazu zu machen. Aha. Uthuria, Myranor und Tharun lässt man einfach brach liegen und die Infos dazu sind auch mehr als dürftig. Ganz ehrlich, ich finde auch hier wieder die (Kommunikations-)Strategie bescheiden. Ich selbst spiele nicht einmal in den drei "Regionen", finde es aber trotzdem beschämend, was Ulisses hier (nicht) abliefert.

    Wahrscheinlich würde ich nicht so empfinden, wenn sich Ulisses mal ehrlich machen würde und den Kunden offen sagen würde, was denn einfach Sache ist und sich erklären würde. Gibt es Rechtsstreitigkeiten? Konnte man sich mit früheren Autoren nicht einigen? Findet man die Autoren vielleicht nicht mehr, weil FanPro ja anscheinend nicht immer "rechtssicher" gearbeitet hat? Für alles könnte man sicherlich Verständnis aufbringen, wenn es einem denn nur mal gesagt werden würde! So aber sieht es aus, als ob man mehr Geld mit DSK und DSA-Mythos machen könnte und deshalb diese Ableger bevorzugt behandelt.

    Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Herbeirufen von Elementaren? Formen sich diese aus dem bei der Herbeirufung vorhandenen Element oder dient das Element nur als eine Art Fokus, um den Elementar herbeizurufen? Bsp.: Ich nutze einen Mamorblock zur Herbeirufung eines Erz-Dschinns. Besteht der Dschinn dann aus Marmor, wenn man diesen ruft oder ist das regelseitig nicht weiter festgelegt? Bei DSA 4.1 war das m.W.n. noch so, aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei DSA 5 auch noch so gehandhabt wird.

    [..]

    Erastäus von Salvunk wie ist es bei dir, reicht GRW+Alamanch für dich aus?

    Für meine Gruppe und mich war schon vor dieser Aussage von Ulisses klar, dass wir mit mehr Büchern/Regeln spielen wollen. Das aber bedeutet nicht, dass man nicht grundsätzlich mit GRW und Almanach DSA 5 spielen kann. Das ist mit fast allen Kaufabenteuern (außer den RSH-Abenteuern und dem, dessen Name mir gerade entfallen ist) möglich. Wir aber wollten tiefer in die Materie eindringen, sodass wir mit mehr Regeln spielen. Liegt sicherlich auch daran, dass wir von DSA 3 bzw. DSA 4.1 kommen, da ist man einfach mehr Regeln gewöhnt. ;)

    [... ]

    Erastäus von Salvunk Mir würde ja schon ein "Es kommt schon noch irgendwann" als Statement reichen ^^

    Du läufst da bei mir offene Türen ein! Ich habe ja nur erläutert, warum es zumindest hier in diesem Forum dazu keine offizielle Stellungnahme geben wird. :)

    Ich schrieb ja sogar:

    "Ich finde die Kommunikation in dieser Hinsicht ziemlich bescheiden und verbesserungswürdig, aber leider geht es nicht nach mir."

    In der Schule würde nun unter der Arbeit stehen: "Leider Thema verfehlt."

    Es war nie die Frage gestellt wordne, ob DSA5 besser/schlechter als DSA2 etc. ist, ob andere RPGS "besser" sind usw.

    Die Frage ist eigentlich einfach: "Was wurde aus 'braucht nur?", und wenigstens jermand hat darauf korrekt geanwortet.

    Und es wäre schön wenn wir da weitermachen würden - bevor die Moderation mal wieder eingreifen muß. ;)

    Verzeihung, aber das ist dir hier mehrfach durch verschiedene Personen beantwortet worden. Du willst das nur anscheinend nicht verstehen, warum auch immer. Die Aussagngsfrage ist m.E. schon längst beantwortet worden, nur anscheinend noch nicht von jedem... :)

    Ja, dabei ist der Orkenspalter das "offizielle" Forum für Ulisses, weswegen hier auch - wie man bei Mitgliedern sehen kann - auch deren Redakteure mitlesen. Alos könnte man auch hier eine Antwort erwarten, wie es in der Anfangszeit noch vorkam.

    Das ist so leider nicht richtig und Thomas hat das auch schon häufiger klargestellt: Es gibt kein offizielles Ulisses-Forum mehr. Ja, es gibt einige Redakteure, die hier ein Konto haben. Mehr aber auch nicht. Das bedeutet eben nicht, dass der Orkenspalter ein offzielles Forum ist. Ich bedaure das auch, aber es ist nun einmal so.

    Ich denke nicht, dass du hier mehr Infos erhalten wirst. Die Redakteure sind anscheinend dazu angehalten, sich zu Veröffentlichungsterminen nicht (mehr) zu äußern. Termine gibt man nun nur auf den offziellen Seiten und Kanälen bekannt, so stand es auf der Homepage. (vgl. Das Schwarze Auge — Feedback Guide - Ulisses Spiele) Dazu zählt der Orkenspalter nicht, leider.

    Ich finde die Kommunikation in dieser Hinsicht ziemlich bescheiden und verbesserungswürdig, aber leider geht es nicht nach mir. ;)

    Man muss sich auch nicht immer mit 300+ € an einem CF beteiligen, denn hinterhier kann dann die Enttäuschung groß sein. Ich habe unter 50 € bei Thorwal investiert und dafür massig Material bekommen. Von mir aus, sofern sie diese Preisgestaltung beibehalten, können sie nur noch CFs machen. Das werden sie aber wohl leider nicht tun. "Das Dornenreich" oder "Die Dampfenden Dschungel" sind auch ohne CF erschienen. Ein CF zu einer RSH wird also wohl die Ausnahme bleiben.

    Hallo DSA5-Spieler/innen,

    Fünf Jahre ist DSA5 nun auf dem Markt. Damals war die Aussage von Ulisses, „Ihr braucht nur Almanach und das Grundregelwerk, da habt ihr alles drin was ihr braucht“.

    Meiner Meinung nach, nicht erst nach dem Orkenspalter TV Video, ist DSA5 total aus dem Ruder gelaufen. Mein Spaßfaktor nähert sich langsam gegen null. Mittlerweile haben wir 3 Bücher zu Magie, 2 zu Göttern, 2 mit Montern, 1 mit Tieren, 2 mit Pflanzen, 2 mit Dämonen, 1 mit Chimären, 2 mit Ausrüstung (plus 6 Hefte der Regionalen Rüstkammern), 2 Kompendien... und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Zusätzlich kommen Regeln, Sonderfertigkeiten und weitere Regelelemente in den Regionalspielhilfen. Ich hab da irgendwann den Überblick verloren.. Noch dazu gibt es unzählige Dopplungen, weil in jedem Abenteuer immer wieder die gleichen Wertekäste mit Monstern und Gegner drin sind, weil sowas im GRW und Almanach nicht enthalten ist.

    Jetzt genug bekanntes aufgezählt, wie findet ihr denn diese Entwicklung? Würde mich interessieren wie ihr das so seht. Bin mal gespannt.

    Also für mich als alter DSA-Hase war schon vor dieser Aussage klar, dass in meinen Gruppen mehr Bücher als Grundlage dienen werden. Wir haben mittlerweile alle Regel- und Quellenbücher.

    Ich kann deinen Unmut verstehen. Wenn man zum x-ten Male Wertekästen findet, die man schon in x-Abenteuern gesehen hat, während man der Meinung ist, dass man den Platz auch anderweitig hätte nutzen können, dann ist das schon ärgerlich. Ich sage mir dann immer, dass da halt ein Konzept dahintersteckt: Mit möglichst wenig Investition (Geld, Zeit etc.), DSA spielen zu können und das scheint schon machbar zu sein. Es gibt wohl wirklich Gruppen, die nur mit dem GRW und dem Almanach spielen. Die Einstiegshürde ist also recht gering, wenn Zeit und Geld Kriterien für das Rollenspiel sein sollten. Wenn so mehr Leute für unser Hobby gewonnen werden, begrüße ich das sehr!

    Man sollte auch die Regelwiki nicht vergessen! Seit dem "Neustart" ist diese nun wirklich zu gebrauchen und sehr nützlich! (Damit möchte ich nicht die fleißigen Befüller kritisieren, die schon vor dem Neustart viel Arbeit und Herzblut gezeigt haben! Ihr wißt, denke ich, was ich hier kritisiere und meine...) Theoretisch kann man somit auch mit viel mehr Regeln spielen, ohne diese kaufen zu müssen. Das steht m.E. schon auf der Habenseite von DSA5! Soweit ich weiß gab es das noch in keiner anderen DSA-Version.

    Fazit: Ich kann mich mit der Entwicklung anfreunden. Kann man es besser machen? Bestimmt! AM III war eine Frechheit! Dagegen stehen aber mittlerweile wirklich sehr gute Publikationen wie die Pandämonien, das Transmutarium oder die Herbarien! Kurzum: Ich spiele immer noch gern DSA5! :)