Beiträge von Malekith

    Nun, ich muss sagen, dass ich es absolut nicht unerwartet finde, dass die Drakoniter gefährliche dämonische Artefakte einfach an sich nehmen.

    Das ist unter anderem ihre Aufgabe. Ich würde auch nicht erwarten dafür auch nur eine Dukate zu sehen. Immerhin ist es ihr gutes Recht so zu handeln.

    Ich würde daraus lernen und den Drakonitern beim nächsten mal besser nichts von dämonischen Artefakten erzählen die ich gefunden habe.

    Untersuchen lassen kann man die auch an einer grauen oder schwarzen Akademie ^^

    Das WdS sagt zur liegenden Position:

    Zitat von WdS S. 57
    [...] außerdem kann er nicht (Gezielt) Ausweichen [...]

    Diese schreibweise haben wir immer so ausgelegt, dass sowohl gezieltes als auch auch freies Ausweichen nicht erlaubt ist.

    Ansonsten würde es keinen Sinn ergeben das "Gezielt" in Klammern zu setzen.

    Und wenn ein freies ausweichen nicht erlaubt ist sollte auch ein zurückweichen vor einem Ausfall nicht erlaubt sein.

    Genaugenommen steht danach der obligatorische Satz:


    Zitat von WdS S. 57
    Auch andere Aktivitäten (das Ziehen einer Waffe etc.) können je nach genauer Situation schwieriger oder unmöglich sein (Meisterentscheid)

    Ich persönlich würde ein Zurückweichen als Meister auf Grund des verbotenen feien Ausweichens nicht erlauben. Bzw. auch weil ein am Boden liegendes Zurückweichen nicht sinnvoll erscheint.

    Ich habe mir auch einen Derwisch gebaut den ich spielen möchte. Dazu nutze ich auch genau diese 99 Gesetze, die anscheinend aus deiner feder stammen?
    Wie hältst du das mit Gesetzen wie:

    63
    Der Gottgefällige meidet die Ungläubigen und wechselt mit ihnen weder
    Worte noch Blicke.

    Damit, darf er prinzipiell mit keinem SC/NSC oder sonst wem außerhalb der Khom kommunizieren... ^^


    Ich sehe das eig. wie E.C.D. mit den vollen 99 Gesetzen die man einem Derwisch anwenden muss ist er nicht oder nur in einer reinen Novadigruppe spielbar

    Nur als kurzen Zusatz zum Widerwille. Ich Spiele in unserer 7G Gruppe einen Fasarer Magier mit einem hohen Widerwille.

    Dort haben wir uns darauf geeinigt, dass die Variante für Personen nur in SR wirkt statt in Wochen. Weil es einfach viel zu krass ist und alle anderen Unsichtbarkeitszauber ersetzt und übertrifft. Das KANN nicht der Gedanke dahinter gewesen sein.

    Tigerayax Größtenteils stimme ich dir zu, bis auf eine Ausnahme: Im text steht nirgendwo, dass bei den vergleichenden KK-Proben ab der zweiten KR dem Angreifer die Waffe nicht aus den Händen gerissen wird, sollte er diese verlieren. Also würde ich von dem ausgehen was zuvor beschrieben steht. Nämlich, dass der Angreifer die Waffe verliert wenn das Opfer die die vergleichende Probe gewinnt oder es unentschieden endet.

    Ich kann dir nicht sagen wie es in 5 funktioniert.

    Aber ich 4.1 musste man vor dem Würfeln der AT festlegen ob man die TP ansammeln oder austeilen möchte (bzw. wie viele jeweils). Bei misslungener AT hat man eben 0 TP angesammelt.

    Halte ich auch für am sinnvollsten

    Generell 5 Punkte Erschwernis auf diverse Proben für Arroganz 5? Das finde ich vollkommen überzogen und ist viel zu hart für die 5GP die man dafür bekommt.

    Ich lasse solche Charaktere in verschiedenen Situationen auf den Nachteil würfeln und entscheide dann ob der Charakter z.B. gezwungen ist etwas bestimmtes zu tun / nicht zu tun. Oder ob er aufgrund der geschafften Probe auf den Nachteil Erschwernisse erhält.

    Das gilt sowohl für Arroganz als auch Eitelkeit. Der Unterschied liegt dann Hauptsächlich in den Situationen/Handlungen.

    So muss der Charakter z.B. Proben um nicht das teurere Einzelzimmer im Gasthaus zu nehmen, oder eine Tätigkeit von der er glaubt besser zu sein einem anderen zu überlassen, oder viele andere Dinge.

    Also würde ich das per

    (benötigte TaP*) = 3*(benötigte QS)

    handhaben. Auch wenn für eine Sammelprobe 10 QS zusammenkommen müssen, würde ich daraus 30 TaP* machen, glaube ich.

    Das habe ich nicht immer so gehandhabt, da du auch schon mit 1 TaP* QS1 hast und nicht erst im 3 TaP*.

    Du bildest quasi den schlechtesten Fall ab. Daher Rechne ich tatsächlich jeden Wurf in QS um, so dass immer pro drei angefangener TaP* eine QS erreicht wird.

    Wenn ich einen festen Faktor brauche nehme ich die 2 als Mittelwert

    (DSA4.1 Parade) = (DSA5 Parade) + 4

    Finde ich oft zu wenig, meistens verdoppel oder veranderthalbfache ich die Parade, beides ist oft mehr als +4

    "(DSA5) Probe ist um -X erschwert" --> "(DSA4.1) Probe ist +3*X"

    Auch hier nehme ich eher den Wert 2 als 3, weil die drei auch hier den schlechtesten Fall darstellt.
    Genau genommen müsste man die echt umgerechnete Erschwernis aber vom TaW abhängig machen, da jede Erschwernis über dem TaW auch in 4.1 draifach zu Wirkung kommt, da sie von jedem der beteiligten Eigenschaften abgezogen wird.