Boron zum Gruße
Das Charakter-Grob-"Konzept" (wenn ich es mal so nennen darf) ist meiner Meinung nach leider etwas mit Klischees überflutet
Ich lese hier im Forum sonst fast immer nur das interessante Charakterkonzepte mega exotisch sind und die wahrscheinlichkeit so gering ist das jemals so was passiert etc.
Entweder man ist zu profan oder zu exotisch, also so oder so man macht es falsch . Ich habe immer das Gefühl die DSA Veteranen hier haben sehr explizite und hohe Ansprüche an die Auslegung der Welt Aventuriens.
Von daher mal eine Meinung von einem anderen DSA "Frischling" auch wenn ich jetzt bereits fast 3 jahren spiele (wenn ich mich nicht verrechnet habe)
Die Story von Tigerayax finde ich auch gut aber ist in meinen Augen genauso "wahrscheinlich/klischehaft/dramatisch" wie deine Story nur eben in eine andere Richtung und Geschmackssache.
Wir leben/spielen in einer magischen Fantasiewelt, da kann man auch mal "den besonderen" Spielen egal wie man dies nun auslegen mag. Ich möchte damit niemanden schlechtreden sondern nur einen andere Sichtweise zeigen. Gerade Exoten sind, besonders wenn man mit viel Kreativität gut erklären kann warum sie so sind wie sie sind, bei mir gerne gesehen. Auch wenn ich deinen Hexer nicht wirklich als besonderen Exoten ansehe, zumindest nicht als Spielercharakter.
Ich spiele unteranderem einen geweihten Golgariten der ein Halb-Nachtalb ist, was aber niemand weiß da er permanent in einer Vollrüstung inklusive Gesichtsmaskenhelm herumläuft (es ist nicht einmal ihm selbst direkt bewust welcher Rasse er teils angehört) das ist ein besonderer Exot!
Noiza Ich finde deinen Hintergrund sehr gut, für mich passt es und ich habe nicht wirklich etwas daran auszusetzen, besonders wenn es der erste Hintergrund überhaupt in eurer Gruppe ist. Sie ist noch nicht sehr Detailiert, man kann eben noch Dinge hinzufügen oder Weglassen, wie man möchte. Der Detailgrat hängt sehr von der Persönliche vorliebe und dem Spielstil der Gruppe ab, was "nützt" es einem wenn man sich die Mühe macht seine Geschichte bis ins kleinste Detail auszumalen wenn im Heldenleben diese nie mehr zur geltung kommt (Außer man hat eben Spaß am schreiben und leben dieser Geschichten)
Das Horasreich ist tatsächlich nicht sehr weit von Al Anfa entfernt und auch Mengbilla ist nicht weit, fals die Jagt nach dem entflohenen Moha "zu teuer" sein sollte von der Entfernung. Ebenso ist ja nicht wirklich was über den Moha bekannt, vielleicht war er ja "DER" Grubenkämpfer und Champion, so das er seinen "Herren" sehr viel Geld wert war und deswegen haben Sie ihn so weit verfolgt.
Auch die geheime Ausbildung zum Hexer ist in meinen augen durchaus möglich, Hexen leben sowieso fast immer im geheimen und so sollte es, wenn auch mit Schwierigkeiten verbunden (entsprechend durch zbsp. Nachteile oder unvollständige Ausbildung dargestellt, wie du es mit dem Beispiel der Flugsalbe gemacht hast), möglich sein dies auch in einem Sklavenlager zu tun, die Sklaven sind ja nicht 24/7 permanten unter direktem Sichtkontakt der Wächter. Ich stelle mir da ein Sklavenlager vor wie eine Art Slum vor, wo diese in kleinen Hütten leben umringt von Wald (eingezäunt natülich) Das würde auch die Nähe zur Natur erklären.
Was die Stoyleichen angeht, so muss dein Charakter ja nur glauben das seine Verwandten/Freunde tot sind, wenn man will kann man so etwas durchaus gerne offen lassen. Und so erfährt man dann doch das die Mutter/ der Ziehvater/Freund/lehrer Moha noch lebt.
Die Idee mit dem "unheimlichen Arzt" finde ich ebenfalls schön und spannend, klar der Standart Bauer Alrik wird sich 2 mal überlegen deine Hilfe anzunehmen, aber wenn er keine Wahl hat dann schon. Ebenso kann man dieses Konzept nutzen um ein paar witzige oder interessante Begegnungen mit der Bevölkerung zu haben. Zbsp. das man jemanden einschüchtern muss um ihn dazu zu zwingen Medizin zu nehmen die eigentlich gut für ihn ist. Es kommt einfach ganz darauf an wie deine Gruppe spielt, Profan oder Episch, Ernst oder Slapstick.
Deine Begründungen warum du was wie gemacht hast finde ich stimmig.
Möge Bishdariel euch Sanfte Träume bringen.
Rupes