Beiträge von Holli

    Mit der DSGVO müssen wir mit unserer Meme-Postille auch sehen, was wird. Sonst lohnt sich der Betrieb einer Meme-Seite auf Facebook nicht, wenn man keine Memes posten darf. Ich hatte die letzten Tage aber auch keine Zeit mich auf dem Laufenden zu halten.

    An DSA5 wird es wohl nicht liegen. Mittlerweile scheint es der Sündenbock für alles zu sein und es nervt mich, dass nur noch gemotzt wird und in riesengroßen, schwallartigen Texten ausufert. Mit Memes hatte ich jetzt auf der Postillen-Seite ein paar Tage gegen 4.1 gestrichelt (ich spiele beides, habe also gegen beides nix). Es gab teilweise echt abartige Kommentare. Aber am Ende waren es immer die gleichen Schreihälse, die sich lauthals aufbäumten. Am Ende ist es nämlich so, dass die meisten entweder 4.1 weiter nutzen und die AB umschreiben oder 5 nutzen und das, was nicht gefällt, einfach mit Hausregeln ausstatten, wie es viele bei 4.1 auch getan haben. Das machen die Leute aber auch ohne es jeden unter die Nase zu schmieren. Die spielen einfach und statten ihre Welt nach ihren Wünschen und Bedürfnissen aus.

    So ist es aber auch mit den kreativen Sachen. Auf Facebook bin ich zB in einem Gruppenchat oder hier und da in einer geschlossenen Gruppe. Am Ende ist es mir persönlich oft egal, auf welcher Plattform was landet. Es gibt wirklich Leute, die das Bedürfnis haben, fanmade Sachen finanziell unterstützen zu wollen. Da eigenet sich das Scriptorium. Die Tantiemen sind mit 50% aber echt hart. Arbeitet man dann noch zu viert an einem Projekt und teilt das auf, reicht es wirklich oft nur für einen Kaffee. Wenn man mehrere Sachen hat, reicht es sogar für eine Familienpizza. Der Vorwurf der finanziellen Hintergedanken, was auch schon vorkam, dürfte da wenig ziehen.

    Das Scriptorium ist auch Recht neu und muss natürlich erprobt werden. Es bietet Baukästen und sowas, was Recht praktisch ist, aber an die Plattform bindet. Vielleicht verteilt es sich auch wieder.

    Ich habe Nadine schon angeschrieben (wegen Preise zu Comissions, weil da welche gemosert haben) und schreibe auch mit anderen Zeichnern hin und wieder. Ich sollte wieder aktiver auf toonsup und Co. werden. Aber es fehlt leider oft die Zeit überall regelmäßig Präsenz zu zeigen. Das tut mir auch Leid für ein paar Leute und andere Zeichner. So arbeite ich halt eher stiller vor mich hin und werde die Ergüsse ins Netz.

    Zeit ist wirklich das Problem. Mit Familie, Haus, Hof und Arbeit und was auch immer, ist es nicht immer einfach, Zeit für sowas zu finden. Aber dennoch hänge ich mich rein, wo es geht bzw habe halt meine Leute, wo wir zusammen was schaffen.

    Das Schreiben überlasse ich lieber anderen. Ich habe auch Mal ein paar kleine aventurische Märchen geschrieben. Da ziere ich mich aber etwas, weil ich sie halt nicht gut finde.

    Wettbewerbe würden vielleicht wirklich die Motivation heben, sei der Preis ein nur eine kleine Publikation im Boten. Oder was auch immer.

    Ja, ist beides nicht schön. Am Ende muss ich zufrieden sein, sage ich mir immer. Aber so ein wenig Anerkennung will man schon und vorallem will man sich selbst entwickelten. Da wird man schon fast rot, wenn jemand meint, dass man mir im Scriptorium doch was spenden soll, damit ich noch viel mehr weiterzeichnen kann :)

    Bei meinen kleinen Comics kamen da schon andere Dinge. Da ziehe ich ja allgemein alles durch den Kakao.

    Ordentliche Kritik setzt eine Auseinandersetzung mit dem zu Kritisieren den vorraus. Obwohl derzeit viel geschmipft und "kritisiert" wird. Auf jeglicher Plattform. Narf.

    Das Problem mit dem Feedback habe ich auch. Wenn die Downloadzahlen auf die 500 zuwandern und gerade mal zwei Benotungen abgegeben wurden und kein einziger Kommentar. Das nagt auch an mir. Im Facebook habe ich auch schon explizit nach Kritik und sowas gefragt. Da kamen zwei, drei kleine Sachen, die mir weitergeholfen haben. Hier gab es auch einen guten Tip von Derya.

    Auch sowas wie "vielleicht ist es ja so gut, dass es keine Kritik braucht?" hilft nicht. Ein nettes Wort reicht doch. Das baut auf, motiviert. So denkt man sich nur "hm, ja... Die Leute laden es sich herunter und bei wie vielen vergammelt es dann auf der Platte?"

    Jip, sehr toll.
    Neverwinter Nights war dann schon irgendwie anders.

    Ich fande danach auch Neverwinter Nights von der Story her toll. Teil 1 war aber wesentlich tiefgründiger und bei Teil zwei hatte man ja auch seine Story mit den Splittern und da war die Erweiterung "Mask Of The Betrayer". Die Teile mochten viele dann aber schon nicht mehr. Ich schweife ab. Ignoriert mich, ich koche mir gerade nur Tee.

    bei uns kam das mit dem "Tier übernehmen" noch nicht zustande. Aber wir würden splitten. In bestimmten Situationen würde der SL übernehmen, um zB in einem Kampf objektiver zu bleiben. Es wäre erstmal ein Experiment.

    Wenn ich so die Liste anschaue, wo ich mitbastel (kann ich ja gerne posten, wenn ihr "Werbung" mögt hehe), ist das schon einiges. Also, die Leute sind wirklich kreativ und durch Foren und mittlerweile vermehrt auch durch Facebook-Gruppen, kommen verschiedenste Leute zusammen. Da wir jast alle arbeiten, studieren, etc. geht einiges halt viel langsamer, als man es gerne hätte. Aber es macht echt Spaß. Manchmal fehlt nur etwas das Feedback. Ein Like oder viele Downloads sagen nicht wirklich viel aus.