Beiträge von Killerpranke

    Zur Verständlichkeit vorab:

    Regelsystem sind die 5er Regeln.

    Wir sind momentan 6 Spieler + 1 SL

    Es sind:

    - Mitspieler 1 (m)(SP1) ein Magier aus dem Svettal

    - Mitspieler 2 (m)(SP2) ein Krieger aus dem Mittelreich

    - Mitspieler 3 (m)(SP3) ein Meuchelmörder/Dieb aus dem Süden

    - Mitspielerin 4 (w)(SP4) eine Schamanin, Halbelfe, Nivesin mit Hund

    - Mitspielerin 5 (w)(SP5) eine Händlerin aus dem Mittelreich [neu in der Runde/erster Spieleabend]

    - Ich (Mitspieler) 6 (m)(ICH oder SP6) ein Gjalskerländer Zauberbarde (Ceoladir) mit Luchs als Vertrauten [neuer

    Am Sa haben wir ein neues Abenteuer begonnen. Davor habe ich einen thorwaler Firunie gespielt. Der liegt aber bis zum Erscheinen der Geweihtenregeln auf Eis (haha…)

    Allgemeines Vorstellen der Gruppe durch den SL als Auftraggeber. Zusätzlich zu uns 6 sind noch 4 NSCs mit dabei. (die Vorstellung war vor allem für die neue Mitspielerin) Auftritt SC2: Ich bin ein Krieger der sich nicht immer an den Kriegerkodex hält…

    Als ich meinen Gjalsker vorgestellt habe, meinte SP1 „Barbar“. Da nicht ganz klar ob IT oder nur OT habe ich das aufgegriffen und meinte: „Nennt mich so, wenn ihr wollt. Ich wüsste auch so manches wie ich euch nennen könnte. Im Gegensatz zu euch bin ich aber Kultiviert genug um sie nicht Auszusprechen“

    Nach dem ersten Reisetag sind wir abends in einer Taverne/Gasthaus. Die Nivesin will grade auf ihr Zimmer gehen, erhält aber eine Vision auf der Treppe. Mein SC komme gerade Diese nach unten und findet sie, als sie grade wieder zu sich kommt. Ich:“ Nirka was ist los?“ SC4:gestammel über die Vision. Ich: “Was redest du da? Setz dich erstmal zu den Anderen [im Schankraum]. Du bist ja ganz durcheinander.“ SC4:“ Kannst du mich nicht ins Bett nehmen?“ [Allgemeines gegrinse] Ich:“ Nun also ich weiß nicht wie es bei euch Nivesen ist, aber wir Gjalskerländer brauchen meist länger als nur einen Tag zum Kennenlernen um jemanden nach sowas zu Fragen“ [da wurde dann auch der Mitspielerin der Versprecher klar]. In Anlehnung daran meinte SP1: „ Wie groß bist du? 1,6m? Dann biste ja eh ein Standgebläse“

    Wetttrinken mit dem NSC Zwerg. Mein SC hat die SF Kampftrinker IV. Der SL würfelt für den Zwerg. SL: „Ok nicht geschaft, was ist mit dir?“ Ich: „geschafft.^^“ SL: „2. Auch nicht.“ Ich: „Ich schon.“ So ging das dann weiter bis Runde 6 (in der 5. Habe ich meine erste Zechenprobe bestanden) in der der Zwerg dann mit Betäubung 4 umgekippt ist und ich ihn ins Gasthaus geschafft habe. Zur Fairness hab ich die 2. Probe auch noch gewürfelt (hätte ja doppel 20 sein können). Nur verhauen also Betäubung eins. Ich: „Ich fühle einen leichten Schwindel.“ (alle HdR Fanns wissen was gemeint ist ;) )

    Der Bossfight zu Beginn des Abends war auch gut(wir schaffen die ABs nie im Zeitplan, es fehlt immer ne Stunde): Gruppe schon angeschlagen. Der Dieb(SP3) greift den Schwarzmagier mit ner Armbrust an: 15TP. Antwort Fulminictus mit 17 TP. Der Dieb sackt mit 3 LP zusammen. Ich mit BHK und 2 Langschwerten 2x normalen angriff (hab den doppel Wuchtschlag vergessen) treffer und krit bestätigt. treffer SP 1+4 und crit (6+4)x2 =25 TP. der Magier geht zu Boden...

    HAalo Orkis,

    wie oben im Titel zu lesen, frage ich mich ob der Elfenbogen wirklich die beste FK-Waffe ist.

    wenn ich die Werde der FK-Waffen durchrechne kommt der Elfenbogen beim betrachten der TP/KR klar auf Platz 1. Betrachtet man aber den Absolutschaden kommt er nicht übers bessere Mittelfeld hinaus. Ist das wichtig? Ich denke ja, wenn ich an unsere letzten Kämpfe zurückdenke (die letzten 8) hatten wir nur 1 Kampf in dem die Schützen der Gruppe mehr als einmal angreifen konnten (mit Laden 1KR). In 4 Situationen war es nur bedingt möglich und im Rest kaum effektiv.
    Daraus schließe ich, dass der Elfenbogen zwar wertetechnisch bombastisch ist, aber effektiv auch kaum mehr als 2 Schuss damit abgegeben werden, wodurch er den langsam Ladern in kaum einer situation überlegen ist. Was bleibt, ist der Vorteil der lächerlich hohen Reichweite.
    Wie seht ihr das? Wie ist das bei euch, haben Bogenschützen auch mal das Spotlight und dürfen ein bisschen länger Ballern?

    Ich plane meiner Gruppe vorzuschlagen, den Vorteil "Reich" (DSA 5) hauszuregeln. Und zwar soll er das Startbudget nicht mehr erhöhen sondern ein festes Einkommen bieten (z.B. aufgrund eines reichen Elternhauses, Gut etc..). Der Hintergrund muss natürlich stimmen.

    Was haltet ihr für eine gute Einkommenshöhe (1 Pkt Reich kostet 1 AP). Ich dachte an 15 oder 20 D pro Monat.

    was muss davon bezahlt werden? wo kommt es her? (wie viel kann die Familie überhaupt abtreten für den Jüngling)ist es für das AB relevant viel Geld zu haben?
    Das solltest du dir überlegen. Im GRW steht ja auch das die 1AP Kosten auch angepasst werden können.
    Wie viel Zeit vergeht bei euch IT so? weil sonst kommen in ein paar Jahren auch einiges zusammen ohne dafür gearbeitet haben zu müssen.

    sowohl ich als auch mein SL sind uns unklar was genau gemeint ist. es geht um die Liturgie Seelengefährte:
    wird dort das Weih-(oder seelen-)tier herbeigerufen? Also ein aktives karmales "Wunder" wodurch eine Art karmal herbeigerufenes Wesen/Tier den Firuni begleitet oder wird einfach ein entsprechendes Wildtier aus der Umgebung gerufen(und falls keins in der Nähe ist, funktionieren die Liturgie nicht und man hat entweder um sonst KaP ausgegeben oder der SL warnt einen und man wirkt die L gar nicht erst)??? Am liebsten mit Quellenverweisen.


    Bei einem Ungerüsteten (z.B. Zivilist) schadet Ausweichen auf keinen Fall. Ganz abgesehen davon, dass auch nicht jeder Rüstungsträger stets seinen Panzer an hat. Ist eben "schon ok und eine gute Ergänzung", aber nicht der überlegene Stil wie im Eingangsbeitrag vermutet wird.

    ok dann hast du mich vlt. falsch verstanden. Ich weiß das RS+PA und BHK so das non plus ultra ist. ich wollte ehr wissen, ob ich bei der AW überlegung was vergessen habe und ob das wirklich für einen nichtkämper ne alternative ist.

    [...]

    Sobald du also eine Rüstung anziehst ist's demnach Essig mit dem Ausweichen. Hast du das bei deiner Überlegung mitbedacht?


    Ja, dass muss man allerdings beachten. Das Konzept ist eben für einen agilen, beweglichen SC. (klar kann auch der in Platte rumrennen, passt nur RP mäßig nicht zusammen). Ein Dieb(Fasadenkletterer), Säbeltänzerin, vlt auch Pirat, Akrobat o.ä. tragen ehr selten Rüstung. Unsere derzeitige Gruppe hat grade mal zu 50% Rüstungen an. (so als sehr kleiner Querschnitt). Es ist auch nicht als KampfSC-Konzept gedacht, sondern für die oben genannten die ehr Defens > Offens legen und so vlt besser/länger überleben können.

    (als Provokation) mal die Extreme betrachtet: 1 vs 7 mit je 1W6+2 TP (Ø5,5TP) Schaden und man würfelt nur 1 für die Verteidigung.

    AW: RS: 0 kann 6x Ausweichen (das 6. mal ist eine 1 Zwingend) -> 5,5 6 LP Schaden
    PA: RS: 3 kann 3x PA -> 4 x (5,5-3) TP = 10 LP Schaden

    Bei 1 vs. 1 oder 1 vs. 2 kann es real besser sein wenn man eine Rüstung trägt, muss es aber nicht.

    Ich habe grade keine Zeit/Lust eine Aufstellung (sei es Excel oder eine kleines Programm) zu erstellen, welche mir durchrechnet bei wie vielen Gegnern mit welchem TP/KR und welchem RS die PA besser ist als AW oder andersrum.

    Hallo an alle die dies lesen.

    ja ich weiß es gibt bereits Themen dazu, aber nicht zu DSA5. (hab zumindest mit der SuFU nichts gefunden)
    Die Idee: mittels einiger SFs das Ausweichen effektivER zu nutzen als die PA.

    Voraussetzungen:
    Erfahrungsgrad: Erfahren
    Rasse: Mensch
    Eigenschaft: GE 15
    Talente: Körperbeherschung 12
    SFs:Herrausragende Fertigkeit(körperbeherrschung) 2x; Verbessertes Ausweichen III; Meisterliches Ausweichen

    dabei kommt dann als Ausweichenwert: 15/2=7,5 -> 8 + 3 = 11 mit Folgeerschwernis von nur 2 -> 6 Angriffe sind in 1 KR ausweichbar

    als vergleich: Kämpfer mit 1H-Schwert hat auch GE=15 und Schwerte 12 -> 12/2 = 6 + (15-8=7/3=2,333->2)=PA 8 -> (EDIT sagt:)3 Angriffe sind Parierbar
    zum Start mit Erfahren kann man also deutlich besser Ausweichen als Parieren (zumal die Parade noch durch einiges verschlechtert werden kann und die Verbesserungen immer die AT verschlechtern)

    Falls ich nichts übersehen habe, bleibt ausweichen der PA immer überlegen (Ausnahme: bei LE UND dem KW auf 17 zieht die PA bis zu 20/20 gleich hier Ausnahme der Ausnahme bei 19/18 ist die PA wieder eins schlechter)

    PS: AP-kosten dafür sind grade mal 209(wenn ich weder GE noch Körperbeherrschung steigere) mit 16 in den Vorteilen, 105 in den Eigenschaften, 40 in den allg. SFs und 48 für Körper.

    Für einen ohne Schild kämpfenden, agilen SC durchaus eine Überlegung wert. Oder habe ich was übersehen?

    Mein Thorwaler (mit Blutrausch) steht auf einer zu verteidigenden Mauer neben dem Gruppenkrieger/Anführer. Im Kampf bekommt er kaum was ab (LP>30) ich hingegen falle auf Schmerz 2 runter (böser unparierter Krit...) also würfeln uuunnnddd
    ich: "Ja, ich meine oh mist ich verliere die Kontrolle"^^.
    Ich erschlage also den nächste Gegner und der SL erklärt darauf hin:" der rest zieht sich zurück..."
    ICh unterbreche ihn:"ich greife an, 2x Wuchtschlag I"
    alle mit nem ? im gesicht und der SL fragt, wenn ich den angreifen will.
    ich nur:" da steht ein gut gerüsteter Krieger vor mir der seine Waffe sogar gesenkt hat, wie unachtsam der doch ist",,,
    also AT 1 und 2 beides Treffer (BHK)
    den ersten schaft der andere noch zu parieren den zweiten nicht.
    der SL fragt, ob er auch mich angreifen will. der Krieger meinte nur nein.
    also runde 2
    wieder 2x wuchtschlag
    treffer und daneben
    ok pareiert
    dann war der Blutrausch vorbei und als ich wieder klar denken konnte schauen mich alle an und der krieger macht grad den Mund auf um was zu sagen. da falle ich ihm ins Wort und meine:
    "du siehst aber auch gut mitgenommen aus" GRINS


    Später am Abend, wir kommen in AL'Anfa an. kommen zu einem Platz, werden festgenommen (andere Geschichte), werden in den Kerker geworfen. ein Bekannter (wir kennen in nicht oder erinnern uns zumindest nicht an ihn) holt uns raus. Drausen warten Sänften auf uns.
    alle sofort "juhu wir steigen ein" nur ich, würfel, grummel, "ich geh neben her".
    Dann im Haus lässt der Gastgeber nach den sklaven schicken (den selben wie beim letzen mal[wir nur hä?])
    ich, würfel, grummel,OT" die Götter scheinen es gut mit ihm zu meinen",und IT "ich wisst doch, ich mag keine Sklavenhalter..."
    immer wenn man als Spieler NICHT will das eine Probe gelingt (3 oder 4x Selbstbeherrschung) klappen sie

    Also ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube bei DSA5 gibts den INI Abzug nicht, dafür gelten die -0,-3,-6 usw. für Verteidigung im Allgemeinen also Parade und Ausweichen.

    ja, ich danke du hast recht. nach weiterem dreimaligen(!) lesen der Regel liest man es dann auch.
    AT und AW sind beides Verteidigungen und der Abzug von -3, -6, -9, ... bezieht sich auf ebendiese VERTEIDIGUNGEN also sowohl PA als auch AW.

    Danke


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um die Finte bei Tieren wurde ausgegliedert.

    (Ach und ich dachte schon Zauberbarden bekommen in DSA5 jetzt einen Vertrauten - da hätte mein Derwisch endlich eine richtige Bezeichnung für sein Dromedar). [...]

    Sprich mit deinem SL, nach Regelwerk ist es nur in einer undefinierten Grauzone:

    [...]
    Voraussetzungen: Tradition Hexe (gegebenenfalls andere Tradition)


    Dann wäre noch die Frage wo das Tier zu deinem Helden gestoßen ist, also ob Mittelreich oder Gjalskarlande. Und man müsste noch schauen, ob Männlich oder weiblich.

    Ohne da noch alle anderen Zitate zuzufügen:
    der SC ist die ersten 12 Jahre im Gjalskerland aufgewachsen, dann mit ca. 12 ins MIttelreich gekommen um die Ausbildung zu machen, an deren Ende (fast) erschien dann der Luchs (also im Mittelreich).
    der SC fühlt sich immer noch als Gjalskerländer, entsprechend auch die Religion, Verhaltensweise, etc.


    Ich weiß nicht, ob es im Netz ein keltisches Wörterbuch gibt. Falls ja, kannst du dort Luchs und/oder Rot oder Feuer und/oder Katze o.ä. suchen. Ich mache das mit Arabisch, wenn ich was tulamidisches suche.

    Keltisch ist ja eine Sprachfamilie wie die Romanische (Spanisch, Italienisch,...) aber der Tipp ist gut^^ wird wohl auf Schottisch-Gälisch hinauslaufen.