Beiträge von Killerpranke

    Lore ist andscheinend nicht so wichtig, nehme ich an.

    - Andergast ist sehr rückständig und traditionsbewusst. Als klassische Kampfakademie gegen Nostria sind Schadenszauber der Hauptfokus. (die Mary Sue Leiterin will Einfluss etablieren). Alle drei von dir angesprochenen Zauber wrden dort nicht gelehrt.

    - Wenn an die abgänger eine Waffe neben dem Stab ausgegeben wird, ist der traditionelle Hirschfänger (ein schlankes kurzschwert, nicht viel länger als ein Langdolch)

    - Bannschwerter werden dort nicht gebunden (die sind ja gegen Dämonen/Geister als Ritualmittel. Kampist nur ein Nebeneffekt.)

    - Lederrüstung braucht ebenso wie der/das Dolch/Schwert einen Dispens. Selbst wenn dieser erteilt wird, ist Iryanleder in Mittel-/Nordaventurien selten und wenig bekannt. Die verarbeitung ist ein berufsgeheimnis und da eine angepasste Rüstung zu findenist fast unmöglich und der Preis würde (aus dem Bauch bei ca. dem 10fachen liegen also so 250 Dukaten)

    - Toschkril ist für nichtzwerge defakto nicht verfügbar. Und sebst unter den Zwergen können nur wenige Meister das Metall verarbeiten. Der Preis dürfte bei mehreren 10.000D pro Dolch liegen, falls doch ein Zwerg zu gierig sein sollte und mit einem nicht Zwerg handeln würde.


    Der Ausfall ist deutlich schwächer als der Wirbelangriff oder ein Klingensturm. Die Hand Borons (die ihren Stil wohl kaum Fremden lehren) trigert nur bei Überrascht (und erste KR). Dafür reicht der Transversalis nicht aus. Nur für den Angriff von hinten (VW um -4(oder war es -6/-8) erschwert)

    Die Regeln sagen, das ein GM eine Geste und deutliche Formel sprechen müssen. Gleiches für Elfen (diese dürfen auch singen). Das Weglassen zieht jeweils eine Erschwerniss von 2 nach sich. Ob der Dolch in der Faust als Geste gilt müsstet ihr in der Gruppe klären. Ich würde aber sagen, dass es offiziell nicht geht. Genauso wie ein in den Bart genuscheltes Wort(Satz) und eine kleine Handbewegen an der Hüfte nicht die Bedingungen erfüllt.

    Begriffs-Nutzungs-Fage:

    Für was steht bei den mag. SFs das Wort Zauber? NUR Zaubersprüche oder auch Rituale?

    Könnte ich also ein Ritual zu meinem Lieblingszauber machen? Oder eine Merkmalskenntnis erwerben, wenn ich nur 3 Rituale des selben Merkmals über FW10 beherrsche?

    (mMn legt letztere SF nahe, das mit Zauber auch Rituale eingeschlossen sind, wie sollte man diese sonst über einen FW von 14 steigern können?)

    Gut und Böse sind rein subjektiv. und haben nichts mit Friedfertigkeit zu tun.

    Zurück zum Thema. Das Karmakorthäon sollte nie enden. Denn das Aventurien da bleibt hat (vermutlich) wenig mit dem zu tun was wir jetzt kennen. Das kann weder im Sinne der Redax noch der Mehrheit der Spieler sein.

    Die Auswirkungen hingegen sollten solange spürbar sein und andauern, wie Kult vs Kult die Hauptkonflikte austragen sollen. Bei Kult vs NL oder Kult vs Dämonen braucht es mMn keine Weltenzeitwende (mehr). Das hat Seldrakon finde ich schön aufgedröselt.

    Frage zur Wirkung des Aerofugo:

    "[...] Alle Lebewesen müssen am Ende jeder KR eine Probe auf Selbstbeherrschung ablegen, die um die Anzahl der KR ohne Luft erschwert ist. Bei Misslingen erleiden sie 1 Stufe Betäubung und 1W6 SP.

    Zustände aus übernatürlichen Quellen stapeln nicht. Meine Leseweise vom Aerofugo lässt die Interpetation zu, dass bei jeder misslungenen Probe 1 Stufe Betäubung und die 1w6 SP anfallen.

    Was passiert den nun?

    Meinem Verständnis nach bleibt es bei der einen Stufe Betäubung. Das erscheint mir aber für einen C-Zauber mit 16 AsP (nicht modifizierbar) recht schwach. Oder übersehe ich da etwas?

    Ich finde das "Karmakorthäon" als "Mainplothook" für DSA5 ungünstig. Am Anfang wurde es von den Pupblikationen gar nicht aufgegriffen. Als dann die ersten damit assoziierten Ereignisse auftauchten, war die Reaktion der Welt unrealistisch gering bis nonexistent.

    Nach DSA Kanon dauert ein Karmakorthäon mehrere hundert bis tausende Jahre. (Zumindest war es beiden bisherigen so, auch wenn sie immer kürzer wurden, wie auch die Zeitalter) Man läuft hier gefahr, dass das Karmakorthäon unbedeutend wird, weil in der bespielten Zeit (nächsten ca. 50 Jahre oder so) einfach noch nichts interessantes passiert. Verkürzt man diese Zeit jetzt auf einen "Erlebbaren Rahmen" wären wir auf einmal bei 5-15Jahre, was für das letzt Karmakorthäon hieße, es wäre quasie sofort vorbei, NL sofort frei und hat sofort alle Macht. Davon ab, dass eine solche Verkürzung den Kanon stark böge (aber nicht breche).

    Bleibt die Redax bei >10 Jahre ist die Gefahr, dass der ganz Plot nicht weitergefürt wird, weil sich die Redax, deren Ausrichtung oder die Autorenschaft ändert.

    Das Ende Karmakorthäon und damit das 12 ZE zu erreichen kann eigendlich auch nicht im Interesse der Redax sein.

    Ein komplett verändertes Pantheon, die Menschen als nichtmehr vorherrschende Rasse (mit den Elfen und Zwergen). Es wäre von dem großen DSA-Lore(TM^^) nicht mehr viel übrig. Keine 12-G Pantheon als Hauptgebilde, Menschen nicht mehr die dominante Rasse.

    Wäre zwar recht unelegant, aber ich würde mir wünschen, dass die Redax das Karmakorthäon fallen lässt, in dem Sinne, dass es eben noch jahrhunderte dauern wird, und dessen Einfluss nur mal punktuell für einzele ABs als Aufhänger gereicht und man sich ein anderes Überthema sucht.

    Und wie Qirin schon Schrieb, andere Götter außerhalb der 12G und deren "Kinder" gab es auch vorher schon.

    Elfenlieder sind inzwischen reklassifiziert worden. Sie zählen nun zu den Magischen Handlungen.

    Magische Handlungen hingegen sind exklusiv einer Tradition zugeordnet und funktionieren ansonsten wie Fertigkeiten. [...] Anders als Zauber können magische Handlungen nicht modifiziert werden. Sie besitzen nicht die üblichen Kategorien AsP-Kosten, Reichweite, Zauberdauer usw., die bei Zaubern zur Anwendung kommen, sondern verfügen über eigene Kategorien. Auch magische Handlungen können durch den Bann des Eisens betroffen sein [...]

    • Kann man noch Angreifen/Verteidigen?
      mMn nein. Zauberlieder sind längerdauernde Handlungen. Somit kannst du, solange sie wirken nichts anderes machen. Freie aktionen sind davon ausgenommen, also sich GS weit bewegen sollte idr gehen.
    • Was passiert, wenn man einen Treffer erleidet?
      Das sehe ich so wie du. Porbe auf Selbstbeherrschung. Sonst endet das Lied.
      Zum neu Wirken. An sich ja, ist bei Zaubern aber auch so. Es hängt etwas vom Lied ab. Solche mit Intervall wirken ja trotzdem noch bis zum Intervallende (jaja komische Sache, ist aber so von der Redax gesagt worden) und können dann nicht weiter verlängert werden.
    • Muss ich alle 5 KR eine neue Probe ablegen oder entscheide ich einfach weiterzusingen?
      Wie bei Zaubern würde ich sagen. Sprich zum Ende eines Intervalls muss du dich entscheiden. Aufhören oder nochmal einen Intervall singen. Nochmals würfeln musst du da nicht. (Im Gegensatz zu den Zauberbarden/-tänzern was diese mMn extrem abwertet. Man muss da vor der Magischen Handlung bereits einmal auf Singen/Tanzen proben und dann zum Teil jede KR erneut ein Probe ablegen ob eine Wirkung eintritt. Totaler BS mMn)
    • Wann wird der Schaden angewendet?
      Das ist, soweit ich weißnicht eindeutig geregelt. Das müsst ihr in eurer Gruppe absprechen. Es gibt Argumente für alles drei (Am Anfang; am Ende; dann, wenn der Wirker an der Reihe ist)
    • Annahme: es sind Substanzen, wie im Invocatio Minima genannt gemeint
      das vermute ich auch.

    2 Fragen zum Balsam + Vorteil Blutzauberer

    1. Verstehe ich es richtig, dass man, wenn man beim Balsam 1 AsP zu 1 LP tauscht man als Blutzauberer für jedes LP das man Zahlt, 2 LP heilt?
    2. Falls (1.) ja. die Wirkung tritt ja erst nach 6-QS Minuten ein, den Preis zahlt man aber bereits am Ende der 16 Aktionen. Ist diese Rechnung so richtig? BsP: Man Zaubert einen beliebigen spruch für 16 AsP = 8 LP. Basis LP sind 30. Man hat also 22 LP über und den Zauber gewirkt. Jetzt will man sich heilen. Balsam mit FW 14. Also Balsam für 14 AsP = 7 LP (kosten) -> 22LP-7LP =15 LP und nach 5-1 min um 14LP geheilt auf 29 LP ??
    3. 2.2) Könnte man so auch nochmal weiter gehen? Es Fehlt ja noch 1 LP also noch einen Balsam für 4 AsP = 2 LP. Gleiches Spiel: 29-2+4=30. Man ist wieder voll?
    4. 2.3) Kann man das ganz auch noch weiter Treiben und in negative LP gehen? Sprich man ist bei 5 LP. Jetzt wirkt man einen Balsam (FW14) für 14 AsP = 7LP und wäre zwar bei -2 LP (läge also im Sterben). Gleichzeitig wurde aber ein Balsam gesprochen, sprich passiert in den nächsten 5-1 min nichts weiter, heilt man dann von -2 LP auf 12LP wieder hoch? (und hatte vermutlich eine Nahtoterfahrung ;) )

    Grade raus:

    Frage zum Disruptivo vs Zonenzauber

    Hallo liebe Redax,

    ich habe eine Frage zum Disruptivo (https://ulisses-regelwiki.de/zauber.html?zauber=Disruptivo) und dessen Auswirkung auf Zauber mit der Zielkategorie 'Zone':

    Der Disruptivo erschwert Zauber, die in der Zone des Disruptivo gewirkt werden oder dessen Ziel in der Zone des Disruptivo liegt.

    Wie bzw wann wirkt der Disruptivo auf Zauber mit der Zielkategorie 'Zone'.

    a) Der Mittelpunkt eines Zonenzaubers muss im Bereich des Disruptivos liegen, um erschwert zu werden.

    b) Sobald die Zonen eines Zonenzaubers und des Disruptivos sich überlagern, wird der Zonenzauber erschwert.

    Beispiele:

    Das Ziel eines Ignisphaero (Zone mit 5m Radius) befindest sich 3m außerhalb der Zone eines Disruptivos. Ist der Ignisphaero erschwert?

    Der Zauber Arachnea hat das Ziel Zone mit einer Zonengröße mit einem Radius 1km (3,61km²). Wenn 800m vom Zentrum entfernt bereits ein Disruptivo wirkt, wird der Zauber dann erschwert?

    Mit freundlichen Grüßen,

    [Zensiert]

    Zonenzauber können also in die zone eines Desuptivos hineinreichen, solange das Zentrum aber außerhalbt liegt, ist der Zauber nicht erschwert.

    Hier würde ich widersprechen. Wenn der Zauber Zielkategorie Zone hat, so wirkt dwr Zauber direkt auf die ganze Zone und wird vom disruptivo bedingt. Hat der Zauber eine andere Zielkategorie und ein Ziel außerhalb der Zone, wirkt aber indirekt auch auf ein Ziel im disruptivo, wird der Zauber nicht vom disruptivo bedingt.

    Denn nicht das Zentrum der Zone ist das Ziel, sondern die Zone. Deshalb Zielkategorie Zone und nicht Zonenzentrum.

    Das würde aber bei manchen Zaubern die Reichweite vom Desruptivo stark erhöhen. Der Arachnea z.B. hat eine Zone von 3.142 km² (r=1km).

    Ich würde annehmen, ist das Zentrum der Zone im Bereich des Desruptivo, so wirkt dieser, ist nur ein Ausläufer davon imBereich vom Desruptivo, so wirkt dieser nicht.

    Schlussendlich kann das nur die Redax klären.

    Der Disruptivo erschwert das Wirken(also das Zaubern selbst) von Zaubern, solange der Wirker oder das Ziel in der Zone des Disruptivo liegt. Ein Ablativum schützt vor dem Effekt eines Zaubers. Zonenzauber können also in die zone eines Desuptivos hineinreichen, solange das Zentrum aber außerhalbt liegt, ist der Zauber nicht erschwert.


    Genau da ist halt der Knackpunkt. Wenn du sagst, dass die Wirkung nicht eine Stufe Paralyse ist, sondern der Effekt der Paralyse, dass Proben um -1 erschwert sind, dann stapeln auch Betäubung/Verwirrung/Furcht/Paralyse aus übernatürlichen Quellen nicht, weil alle -1 pro Stufe als Erschwernis geben. Es wäre also egal, ob ich einen Horriphobus oder einen Somnigravis wirke, weil beide Zauber nicht stapeln würden. Das wäre in meinen Augen dann wieder etwas schwach und würde es fast schon unmöglich machen auch nur in die Nähe der maximalen Erschwernis von -5 durch Zustände zu kommen.

    Korrekt und ich fänd es viel zu leicht auf eine Erschwernis von -5 zu kommen, wenn Corpofesso, Somnigravis und Paralysis stapeln würden (Horriphobus ist für mich ein schlechtes Beispiel, denn wir spielen mit der Panik-Fokusregel).

    Der Effekt eines Zaubers ist erstmal eine bestimte Stufe eines Zustands. Diese Stacken nur dann nicht, wenn es der gleiche Effekt ist. Davon abgeleitete Werte werden von der Regel nicht genannt.

    Sturmkind wenn dann ein (N)SC mit LP 30 von 2 Fulminictus-Zaubern getroffen wird, die beide je 15 SP machen. Erleidet es dann auch nur 1 Stufe Schmerz? Denn sowohl der Schwellenwert von 75% als auch 50% der LPsind von einem übernatürlichen Effekt erzeugt worden?

    Sturmkind, ja ich hab das recht unsauber durcheinandergewürfelt.

    Du hast recht, dass man nicht pauschal Wirkungsdauer = Dauer der Melodie (DdM) setzen kann.

    Auch wenn es hier nicht steht, ist mMn bei dieser Zaubermelodie die Wirkungsdauer: sofort.

    Wir haben also die Wirkungsdauer sofort (im Rahmen der 3-QS/2 KR der allg. Regeln zu Zaubermelodien).

    Die Wirkung selbst hält solange an, bis der Brand gelöscht ist, unabhängig von der DdM.

    Die DdM ist unverändert also 5 min.

    Ich würde dem Barden sogar zugestehen, dass er die Ziele und den Zeitpunkt der Entzündung innerhalb der DdM (5min) frei wählen kann. (Aber kein Ziel mehrfach falls es in der DdM gelöscht wird)

    Es bleibt bei 1w6+1 (normaler Dolch) der bekommt nochmals +2 und dann x5. Der Schaden liegt dann zwischen 20 TP und 40 TP mit einem Ø von 30 TP.

    Also ein Dolch mit 1W+1 macht im Mittel 4.5. +2 sind 6.5 und mal 5 sind dann 32.5 für den Durchschnitt und 20 für Minimum und 45 fürs Maximum.

    Also nein, die Zahlen da sind einfach nur falsch. Wenn man nur grobe Richtwerte angeben will, sollte man das auch klar kenntlich machen.

    ich bin beim 1w6 =3,5 -> gerundet 4 (was man bei ganzzahligen werten bei einem w6 immer annehmen kann) +1 ausgegangen. Also den reinen Würfel als Ø Wert und dann alle boni verrechnen. Trotzdem ist da ein Rechenfehler drin, aber für mich ist es dann 4+1+2=7 x5 =35 im Ø

    Nach den Meuchel-Regeln wär dann bei dem Dolch mit 6TP: +2weil kurz = 8, dann x5 = 40TP. Dann is er auch tot. Versteh ich richtig?

    Es bleibt bei 1w6+1 (normaler Dolch) der bekommt nochmals +2 und dann x5. Der Schaden liegt dann zwischen 20 TP und 45 TP mit einem Ø von 35 TP. Davon wir dann noch der RS des Ziels abgezogen. (die 1W6 werden ja noch immer gewürfelt)

    Den Satz der Regel versteh ich leider nicht: "Jeder Würfel der TP einer Waffe über den ersten hinaus, führt zu einem kumulativen TP-Modifikator von –2 und einer Reduzierung des Multiplikators von einem Schritt bis zu einem Minimum von x1."

    Meucheln kann man mit Jeder Waffe. Also auch dem Zweihänder ( Schaden: 2W6+4) oder einem Speer (1w6+4)

    der Zweihänder macht also (2w6+4 -2) x3 TP also zwischen 12TP und 42TP Ø30TP. Der Speer 1w6+4 -2 x3 zwischen 9 TP und 24 TP Ø18TP.

    Der Satz bezieht sich auf Waffen die mehr als 1W6 für den Schaden würfeln.

    Ich hab nun die Befürchtung, dass sie das bei jeder Möglichkeit versucht. Was sagen denn die Regeln dazu?

    Rufe ihnen ins Gedächtniss, dass wenn sie Meucheln wollen, sie auch genauso Opfer davon werden können.

    Leute, es ist doch recht eindeutig:

    die Melodie ist kurz, einmalig: also setzt sie nach 3-(QS/2) KR ein und der Zauberbarde muss nur einmal darauf proben.

    "Der Zauberbarde kann mit dieser Zaubermelodie bis zu QS/2 Ziele in Reichweite entflammen lassen"[Regelwiki]

    Er kann also in einer Reichweite von 20m (Radius = 20m) 1-3 Ziele (Leblos, brennbar, Kleidung ist möglich) entflammen. = 1-3 leblose Ziele erhalten den Status 'Brennend kleine Fläche'.

    dieser Status hat zwar Magie als Ursache, ist als Wirkung aber:

    a) einmalig. Bei der Melodie steht nichts davon, dass gelöschte Ziele erneut entflammen. (dagegen spricht mMn auch, dass die Melodie einmalig ist und nicht aufrechterhaltent)

    b) profan. Der Schaden ist nicht magisch.

    c) löschbar. Man kann das Objekt löschen und fertig.

    Der Vermerk auf die Wirkung sagt lediglich, dass ein brennendes Objekt nach der Wirkungsdauer (5min) auch weiterhin brennt, so es nicht gelöscht wurde/wird.

    Man muss also 2 KR aufwenden. (1x Musizieren, 1x Zaubermelodie) um dann nach weiteren 1-2 KR 1-3 Ziele den Status Brennend auf kleiner Fläche zu verpassen. Hat dafür 10 AsP gezahlt, steigert nach B, hat doppeltes Risiko des Scheiterns.

    Das Feuerzu löschen braucht eine unmodifizierte Probe auf Körperbeherrschung und verursacht 1W3 SP / KR. Wie die meisten Mlodien/Tänze mMn recht schwach

    Generell sind (mMn) zauberbarden/-tänzer sehr schwach im Vergleich zu den Kosten. Das wirklich gute sind ihre Instrumentenzauber. (Bei Tänzern bin ich nicht so im Thema bei den Gewandzaubern)