Beiträge von Lancaster91

    Das Artbook enthält neben vielen bisher erschienen Bildern (und dabei finde ich vor allem die Größe der Bilder gut, da man sonst diese Bilder nur in kleiner sieht und jetzt mal mehr auf Details achten kann) auch einige neue noch unveröffentlichte und vor allem die Anmerkungen bzw Gedanken der Künstler zu den Bildern. So ist zb ein Bild drin, bei dem ich mir sicher bin, es könnte das neue Cover zum Orklande Band werden.

    Also was ich gut gelöst finde: Lebensstil & Einkommen (Lebensstil entweder per selbst bezahlen durch Geld oder per Einkommen; Einkommen als Vorteil der nicht zu den Vorteilspunkten zählt, super wenn man mal wirklich was reiches spielen will), Gebäude Bauregeln (mit Beispielen für Gebäude und Anbauten), neue Kampfstile (sind wirklich einige geworden), die Ausbildungen und Tricks für Tiere (dadurch kann man, wenn man will, sein Tier nochmal personalisieren), manche Talentstile

    Was ich nicht gut finde: SFs wie Bierbrauen (vorher normales Anwendungsgebiet) oder Holzkenntnis (wieso muss ich ne SF kaufen um zu wissen wie ich Holz am besten bearbeite, dafür gibts ein Talent), die Kosten für Ausbildungen von Tieren (Tiere bekommen 10% deiner AP nach Heldenerschaffung, wenn du sie nicht schon mit Ausbildung kaufst, dabei kostet sowas wie Zugtier 120 AP, was also bedeutet du müsstest theoretisch dein Pferd bei 1100 dabei haben und dann kannst du es, wenn du 2300 AP hast zum Zugtier ausbilden lassen) und manche Talentstile.

    Also soweit ich das noch im Kopf habe, soll das Buch enthalten:

    Viele unterschiedliche (teils neue) domestizierte Tiere. Dabei natürlich unterschiedliche Pferde, Hunde, Katzen, aber auch exotischere Tiere wie Mungos. Dazu werden darin sicherlich auch nochmal mehr Tricks und Ausbildungen kommen, als es sie jetzt schon im Kompendium 2 gibt.

    Es soll auch Regeln zur Tierzucht geben.

    (kleines persönliches Highlight, welches schon im Kompendium 2 drin ist: ein ganz wundervolles Bild eines Berner Sennen)

    Die Theaterritter Kampagne ist mit einigen Abenteuern (auch noch zu DSA4.1 Zeiten) aufgebaut und vorbereitet worden. Das was da "alles auf einmal" aufgelöst wird, wurde ja über Jahre vorher aufgebaut, damit man es in einem solchen Rahmen auflösen kann.

    Ich habe die Kampagne gespielt, hatte unglaublich viel Spaß daran (okay, Buch 3 is Mist). Ich leite sie derzeit und habe viel Spaß dabei meinen Spielern zuzusehen, wie die das erleben. Ich bin schon länger n großer Bornland-Fan, da hat mich die Kampagne nochmal so richtig gekickt und ich freue mich auf das was da jetz noch kommt. Bin mega gespannt :)

    Das ist nur deine subjektive Meinung. Ich empfand nur ein Abenteuer der Kampagne als schlecht (dritter Teil). Der Rest hat seine kleineren Fehler, wie jedes Werk da Menschen keine perfekten Wesen sind und man es nie jedem recht machen kann, aber allgemein war das eine sehr gute Kampagne und die Teile der Geschichte die das Thema TR, Erwachen des Bornlands und den NL angesprochen haben, waren wirklich klasse. So zumindest meine Meinung. Hatte wirklich viel Spaß damit und habe auch Spaß die zu leiten. - einziger Wehrmutstropfen: Wir haben die Kampagne zu schnell gespielt, da war manchmal noch nicht klar was genau eigentlich rumkommen soll, was sich zb darin äussert, dass es im ersten Band noch heisst man soll keine Norbarden oder Goblins hassen und dann später, man soll keine Vorurteile gegen sie haben.

    DSA5. Ganz klar. Zum Rest kommt nichts neues mehr raus, an die Bücher zu kommen ist teils mehr als teuer und wer das lebendige Aventurien erleben will is derzeit mit DSA5 am besten beraten. Lass dir nix einreden, dass DSA5 scheisse wäre. Es hat seine Fehler, wie jedes System. Ein perfektes System ist faktisch unmöglich, da die Ansprüche der Spieler ganz unterschiedlich sind. Und bei 4.1 waren wesentlich mehr Fehler ja scheinbar voll okay ;)


    Tante EDITH: Habe mit 4.1 angefangen und war sehr dankbar als 5 rauskam. Da hab ich bisher nicht das Gefühl gehabt einen neuen Studiengang "Das Schwarze Auge Regeln" besuchen zu müssen :P

    EDIT

    was wiederum in 5 beschnittener ist

    okay, muss da doch nochmal nachfragen: Wie bitte? Kann mir jemand erklären, inwieweit DSA5 Charaktererstellung beschnittener als bei 4.1?

    EDIT Schattenkatze: Für kurzzeitige Nachträge bitte die Editierfunktion nutzen, zwei Beiträge in kurzer Zeit hintereinander sind nicht gestattet.

    Ich bin absolut gegen eine Verknüpfung von Myranor und Aventurien. Ausser Uthuria halte ich die anderen Kontinente und Tharun für viel viel zu abgedreht und sowohl highfantasy als auch highpower, als dass sie mit Aventurien interagieren sollten. Uthuria als Kolonial-Setting finde ich dagegen spannend.

    Zitat von salem


    Ulisses Abzocker Strategie

    nana, da is nirgends Abzocke. Ulisses verdient sich keine goldene Nase mit DSA etc. Die fahren auch nicht fünf mal im Jahr nach Malle. Die sitzen teils noch Abends um 23 Uhr an ihrer Arbeit. Und dann sind die Bücher für vollfarbige Bücher wirklich günstig. Mein Vater ist Verlagsleiter in einem großen Verlag und als ich ihm die ungefähre Auflage und die Preise der Bücher genannt habe, war seine Reaktion: "Wovon leben die?" ;)

    b) ohne das kaufen zu müssen, trotzdem informiert und könnte es nutzen

    das haste ja sowieso beim Regelwiki, sobald wir mal fertig sind :)

    Spoilerwarnung Theaterritter

    Ich mag es, dass da ein Bürgerkrieg angezettelt wird und somit dieser Konflikt erst mal "grau" ist, weil es kein klares gut und böse gibt. Es steckt der NL dahinter (der klar böse ist), aber eben nicht offen dahinter steckt sondern es erst mal "nur" n Bürgerkrieg is.

    Ich hatte unglaublich viel Spaß daran Tod in Grangor zu leiten. (Spoilerwarnung!)

    Mal n Abenteuer das zwar wie prädestiniert für einen magischen Ursprung oder ähnliches ist, aber eben ne ganz mundane Handlung hat.