Beiträge von Mindergeist

    und alle meine Befürchtungen wurden noch übertroffen ...

    aber ich war wohl auch sehr naiv zu denken, das würde einfach ein interessantes Hintergrundbuch werden, das nüchtern und auf erwachsene Art die Sexualität der verschiedenen aventurischen Kulturen beleuchtet.

    Aber gut, Unterhosen und Hundeblumen hätten mich eigentlich schon stutzig werden lassen müssen.

    Im Gegensatz dazu, gilt für die spezifisch "Optionalregeln" genannten Regeln, dass sie die Spielbalance durchaus stärker verändern können. Gegenstandsvorteile und -nachteile (wie auch die von Waffen) fallen unter die Regelung der Fokusregeln und sollen so nur leichte Anpassungen bieten. Das gilt dann weitergedacht natürlich auch für Sonderfertigkeiten, die zur Fokusregel gehören. Nicht darunter fallen aber bspw. neue Zauber, Sonderfertigkeiten oder Waffen (als "Crunch" geführt). Auch wenn sie nicht Teil der Kernregeln sind, sind sie nicht automatisch Bestandteil von Fokusregeln.

    und da soll noch irgendjemand durchblicken? Davon abgesehen stören mich die unsinnigem Miniboni alleine nicht mal so massiv. Es ist die kombinierte Platzverschwendung durch unzählige dieser Boni, Doppelungen aus anderen Büchern, Listen in denen irgendwas einfach nur wiederholt wird etc.

    Klingt ein bisschen so, als wüsstest du schon mehr über das Buch. Ich hab noch keine Ahnung, wie es da drin aussehen wird. Solche Kritikpunkte kannst du dann anbringen, wenn du was handfestes hast, worüber du reden kannst.

    irgendwo auf Seite 1 hier stand doch dass das Buch 2/3 Regeln enthalten soll. Wenn dieser Regelteil in etwa aussieht wie der Regelteil der anderen Regelbücher, verzichte ich darauf.

    Ich glaube, dass es nicht sehr Sinnvoll ist, allen mitzuteilen, wie sehr man sich für ein Produkt nicht interessiert.

    ich hatte mich eigentlich sehr auf das Buch (als Quellenbuch oder sonstwas) gefreut, daher ärgere ich mich nun ziemlich über diese 2/3 an Regeln.

    wenn ich mir ein Bild machen möchte, weil etwas für mich potentiell relevant ist, dann muss ich es kaufen. Korrekt.

    Das ist eigentlich ein Reflex, den - sofern finanzierbar - jeder haben sollte. Oder wie BILDet man sich eine Meinung?

    das habe ich zu DSA4 Zeiten auch noch so gemacht. DSA5 hat mich in einer solchen Regelmäßigkeit enttäuscht dass ich mir kein Produkt mehr kaufe ohne im Laden einen Blick reingeworfen zu haben. Bisher hatte ich immer die Möglichkeit dazu.

    Ich gehe übrigens auch davon aus dass WdV für mich uninteressant wird wenn es sich in die Regel-Reihe einfügen soll, denn:

    - ich kann mit den ganzen unnützen Miniboni nichts anfangen

    - ich kann mit den endlosen Listen nichts anfangen

    - ich kann mit Doppelungen und "augenzwinkernden Witzen" nichts anfangen (denn sie sind mir zu plump und nehmen zu viel Platz weg, der ohnehin schon knapp ist)

    wenn man das alles rausrechnet bleibt von den Regelwerken leider nicht mehr viel übrig.

    Vielleicht kann man ja auch durch untergeschobene Beweise dafür sorgen, dass der Bronnjar für verrückt gehalten wird. Kann die Boronkirche den Bronnjar dann sozusagen in Verwahrung nehmen?

    abgesehen davon dass sie das nicht durchsetzen kann oder will: Die Boronkirche wird dann sehr sehr schnell feststellen dass der Bronnjar absolut nicht verrückt ist. Ebenso verhält es sich mit der Inquisition und dem Namenlos-Vorwurf. Sowas ist in Aventurien nicht plausibel.

    wenn der Bronnjar keine direkte Gefahr für umliegende Adlige darstellt wird er auch nicht von der Versammlung abgesetzt. So etwas wäre das allerletzte Mittel wenn jemand beispielsweise einen Kriegszug durch Sewerien (oder sonst einen Teil des Bornlandes) vorbereitet und jede Diplomatie bereits versagt hat.

    ich finde es inzwischen reichlich lächerlich dass neue Produkte gefühlt nur noch als CF kommen. Jedenfalls die Bücher in der Übersetzung. Für solche Späße wie Wege der Vereinigung oder den Retro-Kram hab ich noch irgendwie Verständnis weil da wohl die Nachfrage wirklich sehr sehr schwer abzuschätzen ist. Aber jede Regionalspielhilfenübersetzung und jedes Regelbuch als eigenes CF? Finde ich nicht gut. Ich nutze es allerdings, da mir die schwarzen Echtlederausgaben unheimlich gut gefallen und ich mir die in den Schrank stellen möchte.

    noch ein Kritikpunkt fällt mir da ein:

    Ich fand die Hefte völlig unübersichtlich strukturiert. Ich musste ständig blättern und wichtige Infos waren zwischen blabla versteckt. Hier könnte man mit etwas farblicher Hervorhebung oder Einrahmung und durchdachterer Platzierung viel Benutzerfreundlichkeit herstellen. Ich hätte mir gewünscht dass bei jedem Abenteuerkapitel kurz und knackig der Plot zusammengefasst ist und vor allem, worauf man mit dem Plot hinaus will für später.

    und noch was:

    Spoiler anzeigen


    völlig überflüssig fand ich übrigens die Hinweise, was passiert wenn Dinge geschehen die völlig vom offiziellen Metaplot abweichen. Eine Gruppe die beispielsweise Leudara sterben lässt braucht sicher keine Hilfestellung, wie sie noch halbwegs Metaplotkonform weitermachen können. Andere Gruppen verwirrt man mit diesen Infos bzw. verbraucht unnötig Platz.

    ich denke nicht dass ein X-Wing direkt mit den Rebellen assoziiert wird. Ist eigentlich ein super Schiff für zwielichtiges Gesindel (wenn auch nicht für Schmuggler aufgrund fehlenden Laderaums). Und sicherlich hat das Imperium auch ein paar davon in die Finger bekommen. Die werden dann kaum ohne Not verschrottet. Also "Code ist Code" halte ich für plausibel.

    kurz benennen, was du alles negativ an Al'Anfa findest?

    ich geh mal davon aus dass du Fasar meinst :D

    mein Problem mit dieser Stadt ist, dass sie völlig unplausibel ist. Man hat den Eindruck dass eine kleine Gruppe von Erhabenen den ganzen Tag nichts besseres zu tun hat als sich gegenseitig in die Suppe zu spucken. "normale" Bürger scheint es in der Stadt nicht zu geben. Wer nicht zu den Erhabenen gehört, der steht in deren Dienst und spuckt anderen in die Suppe, die im Dienst eines anderen Erhabenen stehen. Selbst die Bannakademie tut nichts anderes als die Herrschaftsakademie zu piesacken.

    Wer setzt dort Recht und Ordnung (abseits von Willkür) durch? Wer kümmert sich um Infrastruktur und Verwaltung?

    In einer solchen Stadt würde kaum jemand dauerhaft bleiben. Geschweige denn zuwandern.

    fürs Bornland ist eine ganze Kampagne erschienen ohne dass eine Regionalspielhilfe "aufgeschimmert" wäre :D

    Fasar ist für mich übrigens ein ziemliches Negativbeispiel für die Konzeption einer Stadt. Falls dafür eine Spielhilfe kommt dann hoffentlich nur um mit dem alten Quatsch aufzuräumen.

    Nun gibt es hier vermutlich schon etliche Spielleiter die frustriert dieses Werk gemeistert haben.

    nun mach mal halblang. Die Kampagne hat ihre Schwächen aber sie ist nicht vermurkst und ich hatte sehr viel Spass beim meistern und meine Spieler waren begeistert. Wichtig ist dass die Charaktere eigene Motivation mitbringen. Die Übergänge zwischen den Abenteuern sind teilweise etwas holprig und da sollten weder Spieler noch Charaktere darauf herumreiten sondern etwas Wohlwollen mitbringen.

    Ich hatte:

    - einen Korgeweihten patriotischen Bronnjaren

    - einen Hexer

    - einen Wundarzt auf Pilgerfahrt

    - einen Gelehrten der nach Überbleibseln der Theaterritter forschen wollte

    Der Bronnjar hat wahnsinnig viel Initiative gezeigt und sich begeistert auf die Spuren der Theaterritter begeben und die Gruppe mitgerissen. Der Hexer wurde vom Erwachen motiviert, der Wundarzt hat es als Peraines Aufgabe gesehen die Gruppe am Leben zu halten und der Gelehrte war ohnehin begeistert dabei. Wo die Übergänge allzu holprig waren habe ich mit Visionen nachgeholfen. Ich glaube beim schwarzen Forst war das. Das ist aber auch der schwierigste Übergang.

    je genau das hatte ich gemeint! Naja bei den 5 Söhnen von Yakuban bleibt es wohl, die ingame-Zeit schreitet fort und Yakuban und seine Frau dürften inzwischen beide schon recht alt sein ;)

    ich hätte jetzt tatsächlich auf Madra getippt, die scheint ja magisch äußerst begabt und gleichzeitig noch ambitioniert zu sein ... aber wenn dann Yakuban rausfällt (zugunsten eines völlig unbekannten Bruders) weil er noch eine ältere Schwester hat, macht das alles irgendwie einen vermurksten Eindruck.

    Werte runter drehen ist genau die schlechteste Möglichkeit finde ich. Und zwar aus folgendem Grund:


    Der Krakenmolch gehört zu den high-end Monstern. Mit runter gedrehten Werten wird die Gruppe wohl problemlos mit dem fertig. Wenn die Charaktere irgendwann stärker werden und wieder einem Krakenmolch begegnen, hat man das Problem der "mitwachsenden Mauer". Der Krakenmolch wird dann mit richtigen Werten in etwa so leicht besiegt wie der vorherige. Das entwertet den Machtzuwachs der Charaktere und frustiert Spieler.

    Nimm lieber den Zwergkrakenmolch.