Beiträge von nemthos

    Ein Objekt kann aus mehreren Teilen bestehen (z.B. Griff+Klinge=Schwert) weshalb es nicht möglich ist, etwa ein Schwert mit verfluchter Klinge herzustellen. Kanu sollte also gehen. Die Paddel musst du mit dem Meister abklären, im Zweifel mach dir einen Magierstab in Paddelform :blaeh: .

    @Windweber Pokémon!!!

    Theoretisch sollte es schon gehen, nur die Klinge zu verzaubern, den Rest des Schwerts unverzaubert zu lassen, besonders, wenn man die Klinge vor dem "Zusammenbau" verzaubern könnte. Wobei es in der Regel egal sein sollte, ob man nun nur die Klinge oder aber das ganze Schwert verzaubert.

    Kanu würde bei uns als ein Gegenstand zählen, Paddel jedoch extra. Jedoch schlägt bei uns Permanenz die meisterliche Zauberkontrolle, sodass man solche Zauber nicht immer wieder an- und ausschalten kann

    Also mein Druide hat es damals so gemacht, dass er an einer der Akademien den Zauberern etwas über die druidische Repräsentation und einige weitverbreitete Druidenzauber gelehrt hat und im Gegenzug dann die Ritualkenntnis und einige Zauber bekommen hat.
    Das einfachste ist aber wirklich den mitreisenden Magier zu fragen, ob er es dir beibringen kann (was ab Lehren 7+ funktioniert)

    Also meine Gruppe nutzt den Manifesto ebenfalls zum warm halten, jedoch haben wir die Ziele so verstanden, dass man nicht den Kumpel anvisiert, sondern die Luft um ihn herum (Zone), oder, weil wir da nicht sicher sind, ob die Zone stationär ist, belegen die Kleidung mit dem Manifesto. Dabei gehen wir auch davon aus, dass mehr ZfP* einem gezielteren Effekt entspricht

    Herumfragen besteht aus zwei Teilen:
    1. Meister würfelt verdeckt, ob die Helden überhaupt die Informationen an diesem Ort finden können (Verfügbarkeitsprobe). Der zu schaffende Wert hängt hierbei von der Größe des Orts, sowie weiterer Modifikationen ab (z.B. ob ein Tempel vorhanden ist)

    2. Der oder die Spieler werfen Proben auf Gassenwissen(Informationssuche), die nach Art der Frage (weitgefasste Fragen geben einen Bonus, liefern aber nicht so gute Ergebnisse) und Sprachstufe modifiziert wird.

    Wenn die Spieler 10 QS angesammelt haben (oder einen kritischen Erfolg würfeln) dann erhalten sie die Information (sofern sie natürlich vorhanden ist). Bei 6 QS kann man den Helden zumindest einen Hinweis geben. Je nach Größe des Orts dauert die Probe verschieden lang, wobei der Meister auch hier die Werte variieren kann

    Hab gestern Abend etwas rumgesucht und online das Buch zur Magier von DSA 4.0 (Aventurische Zauberer) gefunden. Kristallgebunden ist 1:1 daraus kopiert und bei Matrixverständnis wurde der größte Teil der Beschreibung ebenfalls übernommen. (Nur ein kleiner Abschnitt wurde geändert, sodass jetzt die SpoMos keine zusätzlichen Aktionen mehr kosten und nicht mehr die Mali halbiert werden)

    @Tothtelar: Ich hab das mit den 3 zusätzlichen Aktionen bei meinen Zauberern mit Fester Gewohnheit auch ziemlich oft vergessen

    Hm, wie würdest du dann aber den von mir o.a. zitierten Ausschluss in diesem Zusammenhang sehen? Den bräuchte es bei deiner Interpretation ja überhaupt nicht?

    Ich denke, dass der Nachteil zu Kristallgebunden aus einer der früheren Editionen kopiert (falls es ihn dort schon gab, hab nur 4.1 Bücher, kann das also nicht überprüfen) wurde, bei der Matrixverständnis noch anders funktioniert hat.

    Edit:

    ... "Feste Gewohnheit bringt keine längere Zauberdauer mit sich, so dass ein Aufführen dieses Nachteils unter diesem Aspekt keinen Sinn machen würde."... Stimmt so aber nicht. Du kannst durchaus eine Feste Gewohnheit haben die deine Zauberdauer verlängert. Beim Nachteil ist ja sogar Explizit das kurze Gebet als Vorbedingung, als Beispiel aufgeführt. Und ich würde davon ausgehen das etwas ähnliches wie "erstmal den Zauberhaar Bart glattstreichen damit man auch frei gestikulieren kann" Zeit und damit Zauberdauer kostet.

    Ich willnur mal darauf hinweisen, dass bei Matrixverständnis nicht die Rede von der normalen Verlängerung durch "Feste Gewohnheit" ist, sondern sich auf das "Verletzen der Festen Gewohnheit" bezieht, was in diesem Fall der SpoMo "Veränderte Technik, zentral" entspricht und damit einen Mali von 12 ZfP und 3 Aktionen bedeutet.

    So wie ich die SF verstehe ist damit nur gemeint, dass du bei normalen SpoMos keine zusätzlichen Aktionen aufwenden musst, beim Abändern von "Fester Gewohnheit", "Religiöser Bedingung" (den Begriff würde ich mit zentraler Komponente gleichsetzen), "Kristallgebundenheit" und "Thesisgebundenheit" jedoch muss die zusätzliche Zauberdauer beachtet werden. An den ZfP-Mali ändert sich nichts

    Besitzt jemand "Elementare Gewalten" und könnte da mal kurz nachschlagen, ob das mit den "Umständen des Ortes", die Tura aus Wege der Zauberei Seite 177 erwähnt hat näher erleutert wird?

    Die Umstände des Ortes werden in EG nicht mehr in der Tabelle für die Modifikationen (S. 149) erwähnt. Auf der FAQ-Seite (S. 150) steht dann:
    "Spielen Zeit und Ort bei Elementarbeschwörungen eine Rolle?
    Zeit und Ort haben keinen direkten (regeltechnischen) Einfluss auf die Beschwörung von Elementarwesen. Viel entscheidender ist eine elementare Affinität des Ortes, die weitgehend durch die materiellen Komponenten, welche zur Beschwörung benötigt werden, abgedeckt ist. Inneraventurisch mag es aber durchaus üblich und überliefert sein, dass man Sholgothar nur bei Neumond an den Ufern des Lavasees beschwört. Konkrete Auswirkungen auf die Regeltechnik hat dies jedoch nur, wenn Sie sich für die unten genannte, optionale Regelung "Wahre Namen als Thesiselemente" entscheiden. Ansonsten liegt die Entscheidung über etwaige Erleichterungen oder Erschwernisse an einem besonders elementaraffinen Ort oder zu einem bestimmten Zeitpunkt ganz in der Hand Ihres Meisters."


    In unserer Gruppe (wir nutzen EG) haben wir ne eigene Tabelle für den Ort der Beschwörung. Darin gibt es "anderes Element vorherrschend" mit +2/+1 und "völlige Abwesenheit des Elements" mit +3/+1

    Nein, es ist nur durch magische Heiltränke sinnvoll. Durch den Balsam opfert man vielleicht ein paar pAsP, aber da die Probe des HK Wunden um das Zweifache der LeP unter 0 erschwert wird, ist das teils so schwer zu schaffen, dass der Vorteil Zäher Hund nutzlos ist. Hat ein Held z.B. nur KO 8 und nicht diesen Vorteil, kann er bis -8 LeP wiederbelebt werden. Das erfordet eine HK Wunden Probe erschwert um 16! (Gerade noch realistisch zu schaffen, wenn man wirklich gut ist und/oder herausragendes Wrkzeug, meisterhandwerk o.ä. zur Hand hat). Hat er zäher Hund, könnte man ihn bis -12 LeP retten - mit einer Probe +24. Da muss man schon wirklich, wirklich gut sein-

    Auch die Balsam-Probe ist um denselben Wert erschwert (-4, falls der SL Zauberdauer verdoppeln zulässt). Außerdem kann man mit HK:W beliebig viele Leute retten (wenn genug Zeit bleibt), mit Balsam nur einen. Unsere Gruppe hat für HK:W und Wunden allgemein Hausregeln eingeführt, damit HK:W mit allen anderen Optionen mithalten kann oder sogar besser ist als andere

    Wir haben eine Dorne in der Gruppe, nur deshalb konnte ich mit der Sprache der Blumen was anfangen :)

    Was ist passiert, wenn "Begegne der Schwester." etwas ungutes bedeutet?

    Wenn Gruppenmitglieder mit neuen Charakterideen zu einem kommen (kenne mich am besten mit den Regeln aus in unserer Gruppe -und bin nichtmal SL) und man fast immer um die drei Variationen des Konzepts als ausgearbeitete Charaktere auf dem Rechner gespeichert hat...sowas passiert, wenn man mindestens zweimal pro Monat 5h Zug fahren muss

    Schaut gut aus, auch wenn das Zaubern auf Einzelwesen wirklich etwas seltsam anmutet. Wieso sollte das Ziel durch die Antimagie so eingeschränkt sein?

    Eine weitere Frage, die sich mir gestellt hat:
    "Gleiches gilt, wenn man die gleiche Reprasentation beherrscht, in welcher der BS gewirkt wurdeoder wenn der BS ein Hauszauber ist"
    Würde das heißen, dass jeder Gildenmagier bei den Mag-Sprüchen automatisch eine Erleichterung hat, zwei, wenn er noch den BS als Hauszauber besitzt?

    Wenn du die Stelle im WdG S. 242 meinst:
    "Da Karmaenergie als Aspekt des Nayrakis aber keine chaotischen Effekte, sondern nur eine Erhöhung der Ordnung bewirken kann, entscheidet der Meister, ob eine und welche spezielle (mindere) Auswirkung eintritt. So kann eine misslungene Praios-Liturgie, die einen gemeinschaftlichen Schwur segnen sollte, durchaus einige Augenblicke Sonnenlicht hervorrufen. Aus dem genannten Grund kommen die Regeln zu automatischem Erfolg und Misserfolg (vergleiche Wege des Schwerts) nicht zum Tragen."

    Die Regeln zu automatischem Erfolg und Misserfolg sind genau die Regelungen zu Glückswurf und Patzer, welche bei Liturgien und Mirakeln außer Kraft gesetzt werden (wusste bisher nicht, dass eine Doppel-1 auch nichts besonderes bringt, aber irgendwie verständlich, wenn das Gegenteilige auch wegfällt)

    Edit: Noch viel langsamer ;D