Hallo zusammen,
ich bräuchte ein wenig Input bzw. ein paar Ideen für eine Bußqueste/ Pilgerreise für eine Medica. Wenn ihr mir etwas weiterhelfen könnt wäre das super!
Ich habe ein Abenteuer geleitet und im Zuge dessen hat die Medica eine unrühmliche Entscheidung getroffen - sie hat gemeuchelt (oder zumindest versucht). Auch wenn das Opfer eine Verbrecherin war - so trägt sie sich mit einem schlechten Gewissen UND unser Distelritter hat die Tat entsprechend der PERaine-Kirche mitgeteilt. Ursprünglich strebte unsere Medica eine Spätweihe an, was nun - ohne Buße - nicht mehr möglich erscheint. Ich weiß, das steht IT auf wackligen Füßen, weil das Opfer nicht tot ist - doch plagen sie Gewissensbisse und sie möchte Buße tun.
Die ganze Geschichte dahinter
Am 14. Travia 1032 begab es sich, dass Lucrezia Isabella da Rosa mit fünf Gefährten auszog um einer peinlichen Angelegenheit der Stadt Gareth auf den Grund zu gehen. Sie folgten einer Spur von verschwundenen Menschen und Leichen aus dem Südquartier, hinein in die Dämonenbrache südwestlich von Gareth. Dort fanden sie einen Ritualplatz, an welchem ein Magier (spätere Ermittlungen der KGIA ergaben den Namen Jahuschar bin Eslam) einen Nurumbal beschworen hatte.
Zusammen mit seinen Schergen brachte er das Blutbefleckte Gold unter die Menschen der Stadt Gareth und stahl im Anschluss ihre Leichen bzw. ihre bewusstlosen Körper. Aus diesen Körpern wurde von einer Anatomin und Medica (Zalines Vitaries aus Elburum) das Herz extrahiert, damit Jahuschar es dem Nurumbal opfern konnte.
Durch geschicktes wechseln und tauschen sammelte sich ein stattlicher Betrag an Zahlungsmitteln im Lager der Bande an (die KGIA hat leider weitere Spuren des Geldes in Richtung Tulamidenlande verloren).
Während der finalen Auseinandersetzung kam es dazu, dass Lucrezia Isabella da Rosa Zalines Vitares rücklings mit dem Dolch durchbohrte, daraufhin fiel diese nach vorn, in den noch geöffneten Brustkorb des letzten Opfers. Hier versuchte Lucrezia Isabella da Rosa Zalina Vitares in Blut und Eingeweiden des Opfers zu ertränken. Sie zog ihr Opfer jedoch vor dem Exitus aus dem Blut und stabilisierte es – so dass Zalina Vitares, wenn auch nur knapp, mit dem Leben davonkam und der Kirche des Herrn Praios überstellt werden konnte.
Jetzt werde ich auf Wunsch der Spielerin eine entsprechende Bußqueste/ Pilgerfahrt meistern, das ganze darf rühig eine längere Geschichte werden und am Ende möglicherweise eine Spätweihe zur Folge haben.
Ich werde folgende Mechanik aus der Quanionsqueste übernehmen:
MI: Quanionsqueste
SC und NSC werden für PERainegefällige Taten verdecktes, temporäres Karma bekommen, d.h. nur ich als Meister weiß wie viel Karma die Spieler haben. Z.B. einem Verwundeten geholfen = 1 KaP, einem Bauern geholfen sein Feld zu bestellen = 1 KaP.
Diese KaP können sie natürlich auch wieder verlieren... eben durch PERaineungefälliges Verhalten.
Die Medica wird mit -10 KaP starten, sie muss erst einmal ihre Buße tun!
Die KaP gebe ich dann als Meister aus, z.B. wenn die Medica (oder ein anderer SC) für einen Kranken nach, oder während der Behandlung ein Gebet sprechen - dann wirkt das Gebet wie eine entsprechende, passende Liturgie.
Die Bußqueste/Pilgerfahrt wird nahtlos an die Ereignisse aus dem ersten Spoiler anknüpfen und in Gareth beginnen.
Station 1 - Gareth: Die Medica wird sich zur Beichte in den Tempel im Stadtteil der Rosskuppel begeben. (Das ist soweit schon klar, weil das die Spielerin schon direkt nach dem Abenteuer angekündigt hat.) Der Hüter der Saat - Perainfried Segensreich - wird ihr die Beichte abnehmen und ihr die Ideale PERaines erneut ins Gedächtnis rufen. Danach nimmt er ihr ALLES an Ausrüstung und Habseeligkeiten ab. Sie erhält eine grüne Kutte, Stab und eine Flasche - zusätzlich erhält sie das "Werkzeug" der verurteilten Anatomin mit den Worten "Ziehe aus, wasche es rein und wirke damit Gutes." Dann wird sie vom Hüter der Saat in das Siechenhaus im Schlossviertel geschickt, wo sie einen greisen PERaine-Geweihten kennen lernt, dieser Alte wird sie begleiten.* Die ersten Tage wird sie hier zusammen mit dem Alten Dienst tun und im Tempel nebenan Beten. Für die Reise wird sie bei Aufbruch hier ein paar Kräuter, geweihtes Öl, eine Hand voll Talismane und ein Buch der Schlange erhalten.
Station 2 - Trollzacken: Ich werde das Abenteuer "Der Unglückswolf" aus der Phileasson-Saga in die Trollzacken verlegen.
Phileasson-Saga: Der Unglückswolf
In einem Dorf der Trollzacker sind die Zorgan-Pocken ausgebrochen und das Dorf läuft Gefahr ausgelöscht zu werden. Mittels einer Prophezeiung/ Traum werden sie hier her gelotst. Die Gruppe kann entsprechend ihrer Fähigkeiten und Vorgehensweise entsprechend viele der Trollzacker retten.
Station 3 - Nasir Malkid: Hier soll der Geburtsort von des Heiligen Therbûn von Malkid besucht und von den Ereignissen in den Trollzacken berichtet werden.
Station 4 - Perainehain von Anchopal:
Station 5 - Zorgan: Besuch des Tempels, Andacht beim bzw. Betrachtung des Handschuh der Peraine.
Station 6 - Frühlingsstrand: Auf dem Weg nach Frühlinggstrand werden sie einen weiteren SC kennenlernen, einen Reisenden aus dem Güldenland.
Station 7 - Ilsur: Hier soll die Reise enden. Hat sich die Gruppe tadellos verhalten und der alte PERaine-Geweihte bürgt für die Medica, dann kann hier eine Spätweihe erfolgen. Sie werden vom alten PERaine-Geweihten hier her geführt, er spürt dass sein Ende nahe ist. Hier kommt es wohl zur schwierigsten Aufgabe, einen Freund und Weggefährten seine letzten Schritte zu begleiten und zu BORon zu führen.
Station (Bonus) - Honigen: Hier hab ich leider noch keine Idee, wie ich die Gruppe von Ilsur nach Honigen bekomme...
"Zufallsereignisse" auf der Reise:
- Ein alter Mann wird von drei Räubern zusammen geschlagen. Als die Gruppe eingreift fliehen zwei der Räuber, der dritte ist zu schwer verletzt von der Gegenwehr des Alten. Beim Alten kann jedoch nur noch der Tod festgestellt werden - so muss der Mörder gerettet werden.
- Eine Frau bringt ein Baby zur Welt und die SC helfen bei der Geburt, es kommt zu Komplikationen. Es muss eine Entscheidung getroffen werden: Kind oder Mutter.
- Das Feld eines Bauern steht in Flammen und die Ernte droht zu vergehen. Unter (kreativem) Einsatz der Kräfte muss die Ernte gerettet werden, da sonst nicht der Zehnt erbracht werden kann.
Die grobe Route steht, jetzt muss ich die Stationen mit Aufgaben/ Leben füllen und weitere Zufallsereignisse finden. Also - falls ihr Ideen, Vorschläge usw. habt wäre ich euch sehr dankbar!
Besten Dank und viele Grüße
Gnupi
*Der Alte wird von einem Spieler gespielt und tritt seine letzte Pilgerreise an. Der Twist ist, dass der Alte todkrank ist und am Ende der Pilgerreise in Ilisur (vermutlich) verstirbt - im Falle einer Spätweihe wird er zuvor Leatmon Phraisop von den Taten der Medica berichten.