Beiträge von Gnupi

    weltanschauer Das hat nichts mit "reinsteigern" bzw. an der "Eskalationsschraube drehen" zutun.

    Mein erster Impuls war definitiv ein anderer und nicht mit dem "Charakterleben" vereinbar - auch andere Spieler der haben sich gedacht "Hat er jetzt nicht wirklich gesagt".

    Immerhin wurde neben der Knappin auch die Hochgeweihte des Tempels und weitere, anwesende angegriffen - von einem Olporter Magier mit entsprechenden Nachteilen (Randgruppe und sehr hohes Stigma). Nachteile wollen bespielt bzw. angespielt werden und sind keine GP-Generatoren.

    Das definitiv nicht prall und eine Hochgeweihte wird sicher nicht zum Duell fordern und hat auch eine gewisse "Prinzipientreue" Unrecht zu verfolgen. Die im Kloster anwesenden Bannstrahler würden dafür sicher gerne Holz sammeln...

    Zum anderen befindet sich die Gruppe gerade noch im Kampf - auch regeltechnisch. Da wird ein Ritter - mit dem Feind im Rücken - dem Olporter sicher keine Standpauke halten.

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    Mein aktueller Plan ist im Moment - vllt. etwas weichgespühlt, aber augenblicklich der beste Konsens für den Gruppenfrieden :

    - Praios-Dienst nach dem Kampf, dabei wird die Hochgeweihte ihre Anklage vorbringen.

    - Fürsprecher werden tatsächlich der Sonnenritter (→ die Ritterin darf/muss ihrere Ehre als Lektion selbst verteidigen) und ein Geweihter von der Hinreise sein - für seine Verdienste beim Kampf gegen die Shakagra. (Die Helden dürfen natürlich auch für ihn sprechen.)

    - Ziel ist es, dass der Magier Reue zeigt und sich entschuldigt und beide Seiten ihr Gesicht wahren.

    - Am Ende wird es eine Strafe zur Bewährung geben (12 Monde und 12 Tage Bernsteine sammeln in der Bernsteinbucht, im Kettenhemd eines Gefallenen Sonnenlegionärs. Nicht das der Magier mit Magie trickst.) - über die Dauer des Abenteuers wird es eine Bußqueste hierfür geben. Er bekommt einen "Aufpasser" den lieblings Sonnenlegionär der Gruppe.

    - Ist die Aufgabe erfüllt, ist auch die Schuld des Magiers abgegolten.

    Sollte der Magier sich jedoch nicht entschuldigen wird die Strafe vollstreckt. Der Charakter ist damit raus.

    Ganz abgesehen davon (kenne die politische Situation in Glyndhaven nicht) wäre für die Halsgerichtsbarkeit (und körperliche Strafen wie Zücjhtigung oder Pranger fallen hierunter) ohnehin die örtliche Autorität zuständig.

    Politische Situation: freie Siedlung, Ordnungsanspruch des Praiosklosters, oft herrscht das Recht des Stärkeren - die örtliche Autorität ist das Praioskloster bzw. dessen Vorsteherin (die er mit angegriffen, beleidigt bzw. verleumdet hat).

    Im Inquisitionsprozess obliegt die Strafverfolgung den Landesherren, ihm unterstellten Behörden oder den durch Gesetz oder Konkordat zuständigen kirchlichen und Gildenmagischen Institutionen.

    Der Landesherr ist in diesem Fall quasi die Praios-Kirche, vertreten durch Quenia Goldwiege vom Berg als Klostervorsteherin. Möchte man Klerus und weltliche Macht trennen, dann würde ich eine Art Bürgerschaftsvertreter sehen (der aber nirgendwo erwähnt wird). Da die Stadt quasi unter dem "Joch" der Praioskirche lebt glaube ich aber nicht, dass sich ein entsprechender Vertreter gegen diese Stellen würde.

    Allein aus Opportunitätsgründen und Angst vor Repressalien (die Praioskirche würde so was natürlich nie tun...). Insbesondere, da es sich nicht um einen Bürger bzw. einen verdienten/ großen Helden handelt.

    wen mindestens zwei Zeugen (testis) oder das eigene Geständnis (reus) überführen.

    Die gibt es definitiv, nämlich:

    - Knappin

    - Ritter der Knappin, Sonnenritter (führt die Lanze Sonnenlegionäre an) und Geweihter

    - Quenia Goldwiege vom Berg in ihrer Funktion als Klostervorsteherin und quasi Herrscherin der Stadt

    - vier Sonnenlegionäre

    Tun wider Ehr' und Stand sind zunächst Beleidigungen und andere Respektlosigkeiten, die mir einer Ermahnung, Pranger und/oder mit Stockhieben bestragt werden.

    D'accord - wenn es in einer x-beliebigen Kneipe gewesen wäre. Dann könnte die Knappin ihm den Teer aus der Jacke prügeln und gut ist. ABER der Truppe Faulheit bzw. Feigheit "Trinkt ihr hier Tee während wir kämpfen, oder drückt ihr euch vor dem Kampf" hat ein ganz anderes Geschmäckle - zumal in einem Praios-Kloster. Die Äußerung hat er draußen zu den anderen Helden wiederholt (mit ca. 15-20 weiteren Bannstrahlern und Legionären des Klosters auf der Mauer und im Hof), nach dem Motto "Die sitzen da unten, machen nichts und trinken Tee." - da denke ich ist man schnell im Bereich der Verleumdung. Finden die sicher alle toll, wenn man ihre Vorgesetzten so darstellt...

    Weiter kommt dazu, dass er sich zum Zeitpunkt in den Diensten des Klosters befand. Profan ausgedrückt, man geht auch nicht zu seinem Chef und sagt "Bist du faul und hockst nur hier rum, trinkst Kaffee und drückst dich vor der Arbeit." - ich glaube da wäre man die längste Zeit Angestellter gewesen.

    Damit sollte sich auch die Anstellung/ Beauftragung des Klosters erledigt haben - als Mitarbeiter ist er damit nicht mehr tragbar.

    Ist halt doof für Spieler und Charakter.

    Den Charakter töten werde ich sicher nicht, ABER Strafe muss schon fast sein - öffentliche Anklage, Pranger und Zwangsarbeit... etwas in der Richtung.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Schattenkatze Das OT-Gespräch mit dem Magier-Spieler wird definitiv gesucht werden, alleine aus dem Grund, weil er sich wirklich im Ton vergriffen hat. Sprich er hat die Spielerin entsprechend "angepamt" - auch wenn es IT war, es stecken immer noch echte Personen hinter den Charakteren. Zumal er weiß wie sehr er die Spielerin mit dieser Art trifft.

    IT hat er es mit "mein Char ist ein Thorwaler und der ist halt so" gerechtfertigt. Kann man machen, ist dann halt doof. Die Gruppe ist mittlerweile ca. 5 Monate IT unterwegs - da sollte selbst der dümmste Thorwaler herausgefunden haben, wie der Hase läuft. Insbesondere, weil er nicht im geringsten einen "weltfremden" Nachteil in dieser Richtung hat.

    Das "Warten" im Keller waren ca. 10 Kampfrunden. Die Gruppe hat oben gekämpft und die Knappin ist nach unten gestürmt. So gesehen waren es maximal 2-3 Minuten, die vergingen...

    Notatus ex Bonisagus die konstellation ist ungewöhnlich, das stimmt. Ist jedoch einer vorhergehenden Situation geschuldet (bei der er sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat) - wurde aber als Teil der Gruppe eingestellt. Nicht als Magier, sondern als Söldner.

    Den Streit zwischen Knappin und Magier KÖNNTEN die Spieler so lösen. Jedoch steht noch im Raum, dass der Vorwurf auf den Ritter der Knappin zurückfällt. Der war anwesend, ist PRA-Geweihter und mag Respektlosigkeit so gar nicht, weiterhin bezichtigt er die - ebenfalls anwesende - Tempelvorsteherin samt vierer Sonnenlegionäre, dass sie nur hier unten sitzt und Tee trinkt (Feigheit).

    Das ist nichts, worüber ich PRA-Geweihte hinwegsehen lassen würde, insb. weil es sich ja quasi um einen Angestellten handelt.

    Natan Das könnte man in Betracht ziehen, wenn der Charakter schon einen entsprechenden Ruf hätte. Den hat er aber definitiv nicht. Immo ist es ein Akademieabgänger, der nach er ersten Überfahrt nach Riva dort einer Karavane als Geleitschutz angeschlossen hat, ohne wirklich größere Heldentaten (als Knappin und andere SC).

    Sturmkind Er hat als Söldner und nicht als Magier angeheuert. Verdienste im Kampf hat er auch nicht mehr vorzuweisen, als andere SC/NSC. Da der Ritter ebenfalls ein Geweihter des PRAios ist, wird dieser auf den Respekt der göttergegebenen Ordnung bestehen und eine entsprechende Anklage vorbringen.

    @Windweber Danke für die ausführlichen Quellen! Pranger und Bernsteinsammeln erscheint mir eine gerechte Strafe. Macht den Charakter nicht unspielbar, ABER für dieses Abenteuer ist er erst einmal raus. Da die Heldengruppe bald aufbrechen wird, um den Kampf zum Feind zu tragen. Das ist vllt. doof für den Spieler, nimmt ihm aber nicht den Charakter.

    Hallo zusammen,

    ich sitze gerade etwas in der Bredouille. Heute hat sich folgende Situation ereignet:

    Die Helden befinden sich im Praios-Kloster Auridalur, dort kam es zum Kampf. Die Knappin eines Sonnenritters (Weidener Adel) ist ein SC (Weidener Adel) und auf den letzten Schritten bis zur Schwertleite.

    Zu Beginn des Kampfes kam die Knappin auf die (richtige) Idee, dass die Angreifer auf der Suche nach dem verbotenen/geheimen Wissen des Klosters sind (Hüter Orden) und ist in die unterirdischen Katakomben gegangen, während der Rest der Helden draußen weiter das Kloster verteidigt hat.

    Im Eingangsbereich der Katakomben trifft sie auf die Hohe Hüterin (Klostervorsteherin), den Sonnenritter (geweiht) und vier Sonnenlegionäre, die sich bereitmachen in die Dunkelheit aufzubrechen um das Wissen vor Diebstahl zu schützen (der Feind hat nach allem Wissen der Spieler, die Möglichkeit unbemerkt einzudringen - die Gegner haben in den letzten 2 IT-Wochen ein halbes Dorf, ca. 150 Seelen ausgelöscht).

    Die adlige Knappin bittet einen der Legionäre, die anderen Helden zur Hilfe zu rufen - dieser Ruft nach ihnen.

    Draußen geht der Kampf schnell zu Ende, unser thorwaler Runenmagier folgt dem Ruf, kommt in den Keller und sieht wie sich gerade der Trupp bereit macht weiter in die Dunkelheit vorzurücken.

    Er fragt was los ist, bekommt von der Knappin die Antwort, dass die Angreifer vermutlich auf der Suche nach dem Wissen sind und man dies schützen müsse...

    Schnauzt darauf hin die Knappin an: "Mädel. was machst du hier unten? Stehst hier nur rum und kämpfst nicht? Was kannst du? Bist du am Teetrinken?" Stürmt darauf hinaus und erzählt den anderen, dass die Knappin da unten steht und mit den Geweihten, den Legionären Teetrinkt und nichts tut. Der Ton war doch sehr sehr sehr unangemessen.

    Zum Zeitpunkt der Beleidigung stand der Magier (als Teil der Heldengruppe) im Dienst der PRA-Kirche.

    Jetzt steh ich vor dem "Problem", wie reagiert die Spielwelt (ich bin ein Meister, bei dem gilt - egal ob SC oder NSC die Spielwelt reagiert adäquat)?

    INFO: Der SC ist "neu" und hat sich noch keinen nennenswerten Ruf erarbeitet.

    Meine Überlegungen:

    - Der GILDENLOSE Magier beleidigt in einem PRAios-Kloster, die adlige Knappin eines geweihten (Sonnen-)Ritters, vor dessen Augen, den Augen der Klostervorsteherin und dessen Untergebenen.

    - Damit bezeichnet er (für mich) quasi das "Werk" des Ritters - seine Knappin - als unwürdig, feige usw. Was für mich auf den Ritter selbst zurück fällt.

    - Er beleidigt eine Adlige, die auch als solche zu erkennen ist und sich als solche vorgestellt hat.

    - Bezeichnet vor den anderen Helden die Vorsteherin, Sonnenritter und -legionäre als feige/ faul.

    - Beleidigt seinen "Arbeitgeber".

    Meine Fragen:

    - Die Gruppe befindet sich in der UNABHÄNGIGEN Stadt Glyndhaven (starker PRAios-Einfluss), welches Recht kommt hier zur Anwendung?

    - Was ist hier ein mittelreichischer/ weidener Adelstitel wert?

    - Das (quasi) Stadtoberhaupt ist die Klostervorsteherin, die Zeugin des Vorfalls war - wäre sie dann klerikale UND weltliche Instanz?

    - Hat es einen (indirekten) Einfluss, dass es sich um einen (gildenlosen) Magier handelt?

    Meine Reaktion der Spielwelt - wie ich sie einschätze:

    - Gericht am nächsten PRAiostag bei der Mittagsmesse.

    - Anklage: "Tun wider Stand und Ehr" (Beleidigung, Respektlosigkeit, Üble Nachrede, Verleumdung)

    • Mögliche Strafen: Verleumdung → Pranger und Stockhiebe, Spalten der Zunge, Abschlagen der Schwurfinger
    • Mögliche Strafen: Üble Nachrede → Stockhiebe, Stockhiebe und Pranger, Verbannung
    • Mögliche Strafen: Respektlosigkeit → Ermahnung, Pranger, Pranger und Stockhiebe
    • Mögliche Strafen: Beleidigung → Ermahnung, Pranger, Pranger und Stockhiebe

    - Verbannung aus dem Kloster/ der Stadt.

    - Vollstreckung des Urteils nach der Mittagsmesse vor der gesamten Mannschaft.

    Konsequenzen für den Charakter:

    - Schlechter Ruf PRA-Kirche

    - Schlechter Ruf Weidner/ Mittelreichischer Adel

    - Schlechter Ruf Glandhaven bzw. Bernsteinbucht

    - Verlust der Anstellung und damit Ausschluss von der Aufgabe bzw. Abenteuer

    - UND mögliche Konsequenzen durch die Strafe (tendiere gerade, in Anbetracht WEN er da Angegriffen hat und der Zeugenlage, zu Pranger und Spaltung der Zunge).

    Was würdet ihr tun bzw. wie würde die Spielwelt reagieren?

    Auch SC sind Teil der Spielwelt und dessen Gefüge, damit gelten (für mich/ meine Spielwelt) auch die Regeln der selbigen. Vllt. habe ich ja etwas übersehen und es gibt "mildernde" Umstände bzw. übersehene Delikte.

    Vielen dank!

    Wir spielen "Von Eigenen Gnaden".

    Vor "langer" Zeit (ca. 6 OT-Monate) bat unser Zwerg unsere Hexe um ein paar "zwergengerechte" Heiltränke. Gesagt, getan - zusammen die Zutaten und Substitute beschafft. Die Hexe patzt bei der Brauen-Probe UND hinterher bei der Analyse-Probe. Resultat - es ist ein Trank der Qualität E.

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    Heute Abend - ein ordentlicher Kampf gegen einen aufgebrachten Mob und eine hand voll psoido-Bannstrahler + PRA-Geweihten, der Zwerg auf 5 LeP runter. "Ich trinke einen der E-Tränke, die die Hexe für mich gebraut hat."

    Keiner denkt mehr daran, nur noch der Meister... der Zwerg, mit breitem Grinsen in der Stimme "Ich heile alle LeP hoch."

    Dem war aber nicht so, denn die Hexe hat damals keinen Heiltrank gebraut - Sondern ein Abführmittel Qualität E mit durchschlagender Wirkung, keiner wusste es.

    Der Meister kommentiert nur "Nein, du heilst nicht deine LeP - du sch**ßt dir in die Hose." es dauert ein paar Momente und dann dämmert es ALLEN anderen in der Gruppe. Es folgten bildliche Beschreibungen der zwergischen Situation und der Reaktion des Umfeldes - die psoido- Bannstrahler sind perplex und machen eine Runde gar nichts, der Mob hält inne.

    - Es folgen Minuten an Gelächter, Kommentaren, Fäkalhumor und Bauchschmerzen (vor Lachen). -

    Schwarzmagier: "Seht her, wollt ihr auch eine Kostprobe meiner Magie abbekommen?" Probe auf Überreden (Einschüchtern) gelingt - der Mob geht auf Abstand, die Geräusche, Gerüche und Gesten des Zwerges waren wohl erschreckend genug.

    Das Scharmützel geht noch etwas weiter immer wieder laut unterbrochen vom Leiden des Zwergen und den Rufen "Bis in die Stiefel, meine Stiefel." und "Ich bring die Hexe um!" (Die diesen Abend abwesend war.)

    Am Ende haben es alle (gerade so) überlebt, der Zwerg vom Leiden (und der schmutzigen Wäsche) befreit und die Gruppe um eine Grandiose Anekdote reicher.

    Ich danke euch vielmals! Ihr bestätigt das Bild, welches ich von der Kultur der Dunkelelfen bekommen habe.

    @Windweber Vielen Dank für das "Pro"-Argument! Deine Überlegung, dass dein Elf alle Elfenlieder beherrscht, aber erst lernen muss, sie alle alleine zu singen finde ich spannend/großartig. Ich denke im Fall der Shakagra trifft das nicht zu, weil (wie Schattenkatze schrieb) die Hochelfen und damit die direkten Vorfahren - zumindest zum Teil - kein Salasandra beherrschten, jedoch Elfenlieder sangen (meines Wissens nach). Somit sehe ich die Elfenlieder als Erbe der Hochelfen in der dunkelelfischen Kultur.

    Die Shakagra scheinen sich hier das Beste von den Vorfahren genommen zu haben... Vllt. auch eine der wenigen Gemeinsamkeiten mit den "aktuellen" Elfen.

    Hallo zusammen,

    eine kurze, vllt. auch dumme Frage - ich hab leider nichts dazu gefunden. Beherrschen bzw. praktizieren die Dunkelelfen das Salasandra?

    Die Weltsicht, das Verhalten untereinander und die Lebensweise der Dunkelelfen entscheidet sich doch signifikant von der Lebensweise anderer Elfenvölker.

    Insbesondere die Gnadenlosigkeit und harte Konkurrenz untereinander, sowie die strikte Hierarchie erscheinen mir unpassend mit dem Gedanken der "geteilten" Fertigkeiten und Talente. Weiterhin spricht für mich dagegen, dass die Gelehrten der Shakagra aus Schriften der Hochelfen lernen und wohl in der Lage sind Zauber schriftlich zu fixieren (s. Nachtalbische Rep.) - hier ist auch die Sprache von Lehrmeistern.

    Kennt ihr vllt. Quellen pro/contra Shakagra und Salasandra?

    Gruß

    Gnupi

    So, ich bin jetzt mit Lucifer durch - Staffel 1 und 2 fand ich super. Staffel 3 war dann eher so... naja und Staffel 4, sehr schwach. Insbesondere Eve/Eva ist mir - höflich formuliert - ziemlich auf den Senkel gegangen. Alles in allem, stark angefangen, weiter gemacht - dann sehr stark nachgelassen. Die finale Staffel 5 werde ich mir noch anschauen, aber der "Wiederschau"-Wert ist dann doch eher gering.

    Als nächstes werde ich mir wohl "Jan de Lichte und seine Bande" und den 90s-Vibe (mal wieder) "Friends" anschauen.

    Ich benutze seit dem Studium Spotify in der Premium Version (gabs damals zu Vorzugspreisen für Studenten). Warum?
    - Für meinen Musikgeschmack eine ausreichend große Auswahl an Interpreten, Neuerscheinungen usw.

    - Eine ganz ordentliche Auswahl an Hörbüchern/-spielen

    - Ich kann mir Alben/ Playlists herunterladen und offline hören (sehr schön fürs Auto)

    - Eine ordentliche App für das Handy

    - Die Streaming-Qualität ist ganz gut (kommt halt auf die Einstellung und die Hardware an)

    - In der Premiumversion keine Werbung

    - Preis/Leistungsmäßig für mich ganz gut - wenn ich denke, ich würde alle Alben kaufen (müssen), die ich so höre... *schauder*

    Was ich darüberhinaus ganz nett finde:

    - Teilen von Playlists mit Freunden

    - Gemeinsames erstellen/ erweitern/ bearbeiten von Playlists (mit Freunden)

    - Steuerung des Musikstreams vom Zweitgerät (Sound über TV oder HiFi-Anlage, Steuerung via Handy/Rechner - OHNE die Geräte verbinden zu müssen)

    - Sehr unterhaltsamer "Mix der Woche", welcher immer Montags auf Basis der Hörgewohnheit der letzten Woche neu zusammengestellt wird - mit lustinge, teils kruden Vorschlägen "Was mir gefallen könnte". Hat schon für einige Lacher gesorgt. XD

    Bei mir läuft gerade die 3. Staffel Angermanagement und die 1. Staffel Lucifer.

    Gehört vllt. eher in den Thread "Was hört ihr gerade?" - aber ist keine Musik... hmm... auf jeden Fall höre ich gerade auf Spotify die Hörspiele von John Sinclair. Ist ja auch irgendwie Kino für den Kopf. :)

    Und spätestens wenn es sich herumspricht, oder heraus kommt, dass der SC ein Lamijah ist - dann will ich sehen, wie der SC eine Horde Angroschim überreden will für ihn "bis in den Tod zu gehen".

    "Bruder, streite mit mir, Seite an Seite gegen diese dämonischen Umtriebe. Ich bin ein Malmantorim."

    "Bei Angroschs' langem Barte, ihr seid doch dieser Auserw... MOMENT... GOTTLOSES GEZÜCHT, FIRSS MEINEN FELLSSPALTER - DRACHENBRUT! WENN DEIN KOPF DIE PFORTEN XORLOSCHS ZIERT, dann werde ich diese mickrigen dämonischen Umtriebe ausmerzen."
    *roll4initiative*

    Folgt man den Angaben in der Phileasson-Saga (A90) wird folgendes gejagt:

    NameGrößeIrdischer Vergleich
    Fleckenhai1,5 - 2 SchrittDelphin, Schwarzspitzenhai
    Tieger- oder Riesenhai6 - 8 SchrittOrca, Schwertwal, Hammerhai
    Ifirns- oder Weißhai12 - 15 SchrittWalhai, Riesenhai, Pottwal
    Rochenwurm6 - 10 SchrittZu groß geratene Muräne

    Somit dürften sich alle Arten der Jagdbeute mit ähnlichem "Werkzeug" jagen lassen. Zumindest wurden Delphine mWn früher mit den selben Harpunen gejagt wie (kleine) Wale.

    ElfenFan - ja, es steht in der Berschreibung zur Waffe, dass diese geworfen wird.

    Zitat von Phileassonsaga - DSA 3 S. 92

    Die Hailanze ist ein tödliches Instrument, deren Handhabung größte Geschicklichkeit erfordert. An der Spitze einer etwas weniger als einen Schritt langen, rund geschmiedeten Stange befindet sich das zweischneidige Blatt der Lanze. Wie der Ogerfänger hat auch diese Waffe an der Schneide zwei Widerhaken, die herausklappen, sobald man versucht, die Lanze aus der Wunde zu ziehen. Das andere Ende der Stange ist mit einem Gewinde versehen, mit dem das mörderische Tötungsinstrument auf einem hölzernen Speerschaft festgeschraubt wird.

    Am Ende des Holzschaftes ist ein eiserner Ring eingelassen, an dem der Jäger ein dünnes, aber zähes Seil befestigt. Dieses Seil ist am sogenannten 'Haihorn' im Bug des Bootes vertäut. Auf diese Weise geht die Hailanze nicht verloren, wenn der Harpunier einen Fehlwurf macht. (...)

    Weiterhin ist im Regelteil zur Lanze angegeben, dass diese mittels der Talente Wurfwaffen: Speer, oder dem Fernkampf-Basis Wert zu verwenden ist.

    Der geringere Schaden, bei einer Verwendung im Nahkampf, resultiert für mich daraus, dass die Waffe nicht "bestimmungsgemäß" bzw. improvisiert verwendet wird.
    Die in der Saga angegebenen Werte verstehe ich als Werte, wenn die Waffe bestimmungsgemäß geworfen wird.

    Alternativ könnte man der gestoßenen Waffe einen höheren "Basis-Schaden" zugestehen - so dass diese nicht initial 1W6 - sondern 1W6+2 macht. Damit ist der Punkt "4SP bis zum Steckenbleiben" schneller erreicht - sie macht aber im Schnitt immer noch weniger Schaden, als die bestimmungsgemäß verwendete Waffe.

    Ist 1 W6 gemeint, und analog dazu bei den Abzügen auch je W6?

    Nein, damit sind tatsächlich TP genannt. Unter dem Aspekt, dass die Lanze 4 SP erziehlen muss, verringern -2 bzw. -4 TP die Chance eines "Steckenbleibens" ordentlich.