Beiträge von Colophonius

    Die Spielerfiguren bewegen sich auf ein großes Haus zu und werden aus diesem mit Armbrüsten beschossen, sie ziehen sich zurück, ziehen eine magische Nebelwand zwischen sich und die Verteidiger und verschanzen sich hinter Felsbrocken. Vereinzelt fliegen Armbrustbolzen durch den Nebel, die durch ebenfalls vereinzelte Armbrustbolzen in die trübe Suppe des einzigen armbrustschießenden Helden gekontert werden.

    "Wir kommen in Frieden!", ruft der charismatischste Held der Gruppe.

    "Warum schießt ihr dann?", kommt die Antwort.

    "Ihr habt angefangen!", brüllt der Held mit der Armbrust und lädt nach.

    "Wir wollen verhandeln!", ergänzt der charismatische Held.

    Es folgt eine kurze Pause.

    "Ihr dürft eine Person schicken! Dann verhandeln wir!"

    Die Helden schauen sich an.

    "Nur eine Person? Warum nicht mehr?", rufen sie zurück.

    "Eine Person kann ich unter Kontrolle halten!", schallt es zurück.

    "Na dann. Wenn er nur eine Person kontrollieren kann.... ANGRIFF!" und die drei schwer bewaffneten und gerüsteten Helden stürmen durch die Nebelwand.

    Wenig später waren die beiden Verteidiger überwältigt und die Verhandlungen konnten beginnen.

    Unsere Elfe ist aktuell in einer Serie von Unglück gefangen. OT ein Spieler: "Ich glaube, immer wenn Safiriel sich meldet, ist was schief gegangen...."

    Kurze Zeit später:
    "Ich mache nen... ach, klappt nicht. Ihr hört nur, wie die Elfe anfängt, immer wieder zu wiehern.", hört man die Elfe.

    Darauf sollen wir ne Probe auf Reiten machen und dann errechnen, wieviel wir drüber/drunter sind.

    "Geschafft!", hört man aus der gesamten Gruppe.

    Nur eine einsame Stimme meldet sich. ".... Minus dreiundzwanzig."

    Die Helden stehen vor einer Schlucht mit einer schwachen Hängebrücke und diskutieren, wie sie darüber kommen.

    Die Elfe gräbt in der Zeit einen Pfeil ein (Pfeil der Elemente).
    "Was macht die Elfe da?!", fragt der Gelehrte.

    "Ich weiß es!", ruft der wenig schlaue Söldner. "Sie gräbt die Pfeile ein, weil sie nicht mehr viele hat. Dann wachsen neue!"
    "Das funktioniert so nicht!", entgegnet der Gelehrte.

    Die Elfe holt den Pfeil wieder aus dem Boden. Mittlerweile sieht dieser aus wie ein Ast mit Trieben.

    "Seht! Es funktioniert! Er sprießt schon!", ruft der Söldner.

    Gruppe bestehend aus Medicus (sehr gebildet), einem Halbork-Schmied, einer Waldelfischen Bogenschützin (beide mittel gebildet) und einem Halbork Söldner (Strunzdoof) reisen gemeinsam in ein Moor. Dort finden sie nach einer Weile im Dreck neben ein paar Knochen eine noch völlig unversehrte und reich verzierte Gürtelschnalle. Diese will der Schmied analysieren, schafft aber seine Probe nicht. "Ich habe dieses Metall noch nie gesehen!", verkündet er. "Wir haben es ja auch gerade erst gefunden.", erwidert der Söldner.

    Später kommt es zu einem Kampf. Der Söldner ist endlich in seinem Element und die Übermacht ist schnell dezimiert und nur noch einer der Angreifer steht.

    Spieler des Söldners: "Ich spucke dem Gegner ins Gesicht!.... Ach man, ich habe ja nen Vollhelm an. Naja, in der Hitze des Kampfes hat mein Söldner das halt vergessen."

    Spieler des Medicus: "Hast nicht schon vorhin jemanden angespuckt?!"

    Spieler des Söldners: "Ach sch****."

    Was das Farbprofil angeht hätte ich noch eine Bitte: beim letzten mal hatten wir plötzlich Probleme mit unerwartet dunklen Bildern (darunter auch meine), was ziemlich schade war. Ich habe jetzt bereits bei einigen Kandidaten die Helligkeit ein wenig erhöht, am Monitor war aber auch beim ersten Band alles unauffällig. Hat vielleicht Jemand die Möglichkeit, ein paar der Seiten Probezudrucken? Natürlich nicht alles, aber wenn ja, dann bitte auch eine oder zwei Seiten mit Bildern von mir. Unser Drucker ist leider derartig falsch justiert, dass alle Bilder einen leichten Magentastich haben... Vielleicht gibt es ja einfach nur ein simples Problem mit transparenten Hintergründen oder so.

    Was die Covervorschläge angeht, so gefallen mir alle. Ich habe zwar für den bisher gewählten abgestimmt, bin aber in jedem Fall zufrieden.

    /edit: Das Bild auf Seite 8 wird noch verschoben! Keine Ahnung, wieso sich das schon wieder verschoben hat, dem habe ich schon zwei mal auf die Finger gehauen.

    Ich habe mal testweise ein paar Seiten gedruckt ( S. 34, 41 und 111). Es ist schon recht dunkel, die Frage ist natürlich ob es zu dunkel ist. Meiner Meinung nach geht das aber noch. Ich frage heute Abend mal meine Freundin, was die sagt. Die ist was Ästhetik angeht sicher die bessere Ansprechspartnerin :D

    Die Heldengruppe besteht aus recht neuen Figuren. Das Schicksal wollte wohl, dass ein gebildeter Medicus mit einer Waldelfe und zwei Halborks - beide nicht die hellsten Kerzen - reist. Für das Setting haben die sehr erfahrenen Figuren eine Amnesie erlitten und wir spielen jetzt die einzelnen Erinnerungsstücke aus, die dazu führten, wie unsere Figuren zu erfahrenen Helden wurden. Dabei gab es keinerlei Vorgaben, sodass es zu der Überraschung von mir (Halbork 1) und einem Mitspieler (Halbork 2) plötzlich zwei Halborks in der Gruppe gab, die sich natürlich sofort verbrüdert haben.

    In der aktuellen Erinnerung, die noch am Start der Heldenkarriere spielt, ist die Gruppe nach Riva gereist. Dort gibt es eine Brücke, für die Geld bezahlt werden muss. Nach einem durchzechten Abend, entscheiden sich die die beiden Halborks, zurück auf die andere Seite der Brücke zu gehen. Die Elfe folgt ihnen derweil mit etwas Sicherheitsabstand.

    An der Brücke werden sie dann von einer Wache angehalten, damit sie ihr Brückengeld zahlen. Nach einigem hin- und her läuft die Elfe einfach los.

    "Ach, die kann durch!", entscheidet die Wache.

    "Warum das denn!?", fragt einer der Halborks entrüstet.

    "Die Elfen kennen eh kein Geld.", erklärt die Wache ihr Verhalten.

    Beide Halborkspieler ohne jede Absprache spontan aus einer Kehle: "Wir kennen auch kein Geld!!!"

    Die Helden verfolgen einen Bösewicht durch eine Mine. Hintergrund ist, dass der ehrenhafte, adelige Krieger und Anführer der Gruppe, eine Dame beeindrucken möchte, die er bis dahin noch nicht gesehen hat. In der Mine findet die Gruppe einen alten Tresor, in dem sich ein Trank befindet. Die Magierin der Gruppe, die wenigstens einen Hauch Ahnung von Alchemie hat, analysiert diesen, würfelt aber eine Doppelte 20.

    "Das ist korrumpiertes Rosenöl!", ist das Ergebnis ihrer Analyse.

    "Was ist das denn?", fragt der ehrenhafte Krieger.

    "Ihr kennt doch sicher Feuer. Wenn Dämonen Feuer korrumpieren, wird es zu Unfeuer. So ist es hier mit dem Rosenöl!"
    "Gebt es her!", verlangt der von der Erklärung überzeugte Krieger. "Ich werde es zu einem Tempel bringen!"

    Später im Abenteuer findet die Gruppe die Reste eines Heiltrankes, der von einem der Gruppe bekannten Scharlatan stammt und die immer lustige Nebenwirkungen haben. Da der Krieger aus vorangegangenen Kämpfen verletzt war, trank er einfach den Rest auf. In der Folge konnte der arme Kerl nur noch in Reimen reden und - wie es kommen musste- traf der Krieger nun auf seine Angebetete. Während er sich beschämt wegdreht, pries die Gruppe seine Beiträge über alle Maße, um ihm mit der Dame zu helfen. Die Helden schildern die Dame, wie der Krieger alle gemeinsamen Erfolge alleine errungen hat und überhaupt ein wirklich toller Kerl ist. Die Dame ist davon natürlich berührt, wendet sich schließlich auch an den Krieger. Dieser ist natürlich dazu gezwungen, jetzt zu antworten.

    "Es ist mir eine Ehre... meine holde Beere".

    1944 könnte auch bedeuten, dass ein größeres Gebäude oder eine Anlage geplant war, die Pelikane am zukünftigen Eingang schon mal gesetzt wurden, der eigentliche Bau aber kriegsbedingt nie wirklich begonnen odr zumindest nicht abgeschlossen wurde.

    Der Baumeister hat als Zeichen des Protestes keine stolzen Adler, sondern Pelikane dort hingesetzt. Deshalb wurde auch nichts mehr aus dem Rest!

    Vielleicht war dort ein Zoo geplant gewesen, dessen Portal von zwei schönen Pelikanen geziert war. Aus dem Zoo wurde nichts oder er wurde pleite, die schweren, im Boden verankerten Pelikan-Statuen blieben jedoch da stehen.

    Die Heldengruppe ist dabei einen Kriminalfall zu lösen. Jemand soll in eine Katze verwandelt worden sein. Die Gruppe durchsucht einen Ort, an dem die Katze gewesen sein soll und siehe da: sie finden (vermeintliche?) Katzenhaare!

    "Hier, ein Katzenhaar.", beginnt die Hexe begeistert.

    "Wenn ich jemanden in eine Katze verwandle und er dann wieder ein Mensch wird, werden dann nicht die Haare auch wieder zu Menschenhaar?", wirft die Magierin ein, die -genau wie der Rest der Gruppe und der Spieler- gar keine Ahnung von Verwandlungsmagie hat.

    "Nein. Das bleibt dann einfach Katzenhaar.", behauptet die Hexe.

    "Verliert dann nicht die Person, der die Haare gehören auch Haare?", steuert die Kundschafterin bei.

    "Ja! Was ist, wenn ich einen Menschen in ein Schaf verwandle und dann schere. Habe ich dann viel Wolle am Ende und der Mensch noch seine Haare oder verwandelt sich das zurück?", spinnt die Magierin weiter.

    "Oder umgekehrt", ist der Gedanke der Hexe. "Wenn ich ein Schaf in einen Menschen verwandle und dann sein Kopfhaar schere, ist das Schaf dann haarlos?"

    "Nein, das hat dann nur keine Haare am Kopf.", gibt die Kundschafterin zu bedenken.

    "Und was ist mit den Stellen, an denen Menschen keine Haare..."

    "JETZT HALTET ENDLICH EURE KLAPPEN!", beendet der bis dahin schweigsame Krieger die Diskussion.

    Die Schweizer Garde sind tatsächlich Reisläufer, daher lasse ich es mal als Lösung gelten. War jetzt ja wirklich sau knapp dran. Reisläufer kommen tatsächlich nicht vom Reis, sondern - völlig richtig von chilledkroete erkannt, vom Reisen. Es handelt sich dabei recht einfach um reisende schweizer Söldner, die der Infanterie zugehörig waren ('Läufer').

    Zafar de Uxellades hat es natürlich auch richtig gelöst, war aber etwas später als meine Auflösung. Entscheidet ihr, wer dran ist. ;) Vielleicht hat ja jemand ne tolle Frage.

    Also die bekanntesten Reisläufer, die auch heute noch eine Sehenswürdigkeit sind (aber auch andere wichtige Aufgaben erfüllen) kommen in der Tat aus der Schweiz. Man könnte sogar behaupten, sie würden LARPen, aber ich nehme an, das beleidigt sie.