Beiträge von FallenPatta

    Wobei das "Koma" in Aventurien ja mehr so eine Art Tiefschlaf-Plus ist.
    Einem Ohnmächtigen sollte man schon noch den rettenden Heiltrank einflößen können. Zur Not mit einer HK W Probe.
    Esseidenn man spielt in einem Aventurien in dem ein Heiltrank E mindestens eine Flasche von 1 Liter Volumen ist.
    Dann gibt's ein Problem.

    Okay, das mit dem "Ertrinken am Heiltrank" sollte kein Problem sein. Mit der richtigen Technik (evtl. Heilkunde Probe) kann man auch Bewusstlose zum trinken/schlucken bekommen. Vor allem wenn die Mengen klein genug sind sollte es da kein Problem geben.


    Finde übrigens gerade weder im WdA, noch im WdZ, noch im MWW, noch im SRD Hinweise, ob man Heiltränke evtl. auch über die Wunde/Schleimhäute aufnehmen kann. Damit hätte sich dann ja das Problem des Schluckens bei Bewusstlosigkeit komplett.

    EDIT: Uups. Zu spät. ^^ Woher hast du das mit dem Aufgießen Sotrytelling?

    EDIT2: Leider nein Windweber. Bei Bewusstlosigkeit funktionieren auf keine Reflexe mehr. Man kann evtl. mit der richtigen Technik kleine Mengen Flüssigkeit den Hals "runter massieren" aber mehr geht nicht.

    Der F Trank hat noch den Vorteil, dass der die LeP übers Maximum steigern kann und für die nächste Woche jede Art von Gift/anderen Tränken neutralisiert.

    Es geht aber explizit um das ominöse "Alle LP" im WdA.
    Das heißt für mich: Wenn der Held den Schaden den er hat im laufen den Kampf erlitt und einen Heiltrank von Qual. E einnimmt ist genauso topfit wie am Anfang.

    Was mich an den Heiltränken ein wenig stört ist, dass sie eventuell schlechter wirken je mehr man schon regeneriert hat (z.B. durch nächtl. Reg.), da dann manche Wunde nicht mehr geheilt werden kann.

    EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus einem anderen ausgegliedert.


    OT? Leute jetzt ist doch irgendwann gut... Ich geh doch auch nicht aufs Damenklo und häng mir ein Schild mit der Aufschrift "Ich gehöre hier nicht her" um.

    Wobei das jetzt auch nicht wirklich hilft. ;)

    Wenn ihr nichts dagegen habt würde ich nochmal zum Thema zurückkommen:
    Die Situation: Ein Held eurer Gruppe hat durch großes Pech im Kampf, oder gezielte Überschreitung seiner normalen körperlichen Möglichkeiten einen Lebenspunkte Wert unter 0. Der Heiler der Gruppe besitzt einen Heiltrank mit Qualität E, der unabhängig von seinem Volumen alle Lebenspunkte wiederherstellt. Dem mittlerweile am Boden liegenden Kämpfer wir der Heiltrank eingeflößt.
    Was würde bei euch passieren?

    Ja, ich hatte schon das ein oder andere Schwert in der Hand. Aber über das Gewicht würde ich mich nicht trauen eine Aussage zu machen. Menschen sind unglaublich schlecht darin aus dem Drehmoment die Masse zu bestimmen.
    Wenn ich raten müsste würde ich sie irgendwo zwischen 1 und 1,5 kg einschätzen. Was bei einem 80 bis 100cm langen und einige mm dicken Stahlstück schon hinkommt.
    2 kg würde ich eher als Obergrenze betrachten. Da müsste man schon ein ziemlich dickes Schwert schmieden. Abhängig natürlich davon WANN und WO es geschmiedet wurde gibt es sicher auch größere Abweichungen, aber für das im Arsenal abgebildete würde ich 1 bis 1,5 kg für angemessen halten.

    Was ein Quatsch. In der Phantasiewelt kommt man mit Logik weiter als in der Realität? Genau. Und der Schlitten vom Weihnachtsmann sprüht Chemtrails.
    Du verstehst die Kritik?

    Woher sollen sie wohl kommen? Sie sind erfunden. Als ob ich mich als Meister oder Spieler hinsetzen würde um das Gewicht von nem Heiltrank zu berechnen/bei der Redaktion zu erfragen.
    Das wird grob abgeschätzt und weiter geht's. (Ich glaub auf dem Schirm gab's ne Angabe dazu, aber wie schonmal mit Windweber besprochen bin ich der Meinung, dass es keine perfekten, der Norm entsprechenden, Handwerkserzeugnisse gibt und somit alle Längen/Gewichts etc. Angaben mit Vorsicht zu genießen sind)

    Wie gesagt. Die Regel, dass eine LeP-Dichte von 80 nicht überschritten werden darf ist absoluter Unsinn.
    So war das mit Sicherheit nicht von der Redax gedacht. Selbst deine 250ml Tränke könnten einen Zwergensöldner dann nicht heilen.
    Und würde das Gebräu stärker wenn ich es verdünne? Wenn ich also meinen 250 ml Trank auf 400 ml strecke könnte ich alle LeP wieder bekommen?
    Erzähl mir was von Logikbrüchen.

    Behauptet hat das niemand.
    Das sollte nur heißten, dass die Mengenangaben im WdA leider keine große Hilfe sind.
    Ich bin sowieso dafür sowas den Spielleitern und Gruppen selbst zu überlassen.
    An meinem Spieltisch wiegt z.B. ein Schwert auch keine 2 sondern nur 1 Stein etc. pp.
    Viele der Werte sind einfach sehr hoch angesetzt und orientieren sich nicht wirklich an dem was wir bei uns als sinnvoll erachten.

    Das hatten wir doch schon alles:
    Es ist Sache der Gruppe wie effektiv, oder voluminös Heiltränke sein dürfen/müssen.
    the_BlackEyedOwl hatte auch schon angedeutet, dass keine Flüssigkeit heilungsdkräftiger sein dürfte als Theriak. Allerdings dürfte dann ein 50ml Heiltrank (kleine Phiole) unabhängig von seiner Qualität nicht mehr als 7 LeP heilen. Wer das möchte: Gut.
    In meiner Spielwelt sehen Heiltränke weit praktischer aus.

    Beim Schmieden gehen je nach Material über 50% des Ausgangsmaterials verloren. Wenn man die Kohle mit dazurechnet weit mehr.

    Wenn das bei der Alchemie genauso ist, dann bekommt man aus 250ml Wasser die man ne Woche stehen lässt mit Sicherheit nicht 250ml Heiltrank.

    Alchemie mit realer, wissenschaftlicher Chemie zu vergleichen halte ich trotzdem für etwas gewagt. ;)

    Wenn du Wasser mit Fett drinne 7 Tage lang stehen lässt dann ist das einzige was übrig bleibt das Fett und Wasser das im eventuell enthaltenen Salz durch Hygroskopie gebunden ist.

    Ich möchte anmerken, dass es vollkommen egal ist wie groß ein (reales) Lebewesen ist. 20ml Würfelquallengift hauen es um.
    Aventurien hat noch so einige Ansonderlichkeiten mehr auf Lager als die echte Welt. Eine Phiole mit deren Inhalt man Seeschlangen töten kann wäre da nicht das unglaublichste.
    Bitte. Sprich nicht von Logikbrüchen.
    Immerhin unterhalten wir uns gerade über ein Abenteuerrollenspiel in einer Phantasiewelt. ;)

    Ist das Topic eigentlich abgekakt?

    EDIT:

    "Heilt mehr als Sirkayan" ist im Rahmen von DSA so ähnlich wie "Informationsübermittlung schneller als das Licht" irdisch.

    Du sagst also das "Alle" ist so zu verstehen:
    Heiltrank Qualität E heilt ALLE Lebenspunkte. Außer der Trank würde eine LeP-Dichte von 80 LeP pro Schank überschreiten in welchem Fall die restlichen Verwundungen nicht mehr geheilt werden.

    Damit könnte ein Heiltrank selbst wenn die komplette Flüssigkeit erhalten bleibt maximal 40 LeP heilen.
    Ich hab einen Zwergenchar mit 48 LeP der zwei Heiltränke (beide E) in jeweils 1/10 Schank Phiolen besitzt. Ich würde mich vom SL verarscht fühlen wenn der mir erzählt die heilen nur noch 7 LeP.

    Ich verbiete garnichts.
    Wenn es für den Plot Sinn macht, dann kann ein 2 cL FLäschchen Ubor-Trank gerne die Seeschlange killen/alternativ auch heilen.

    Du hast mir garkeine Begründung gegeben weshalb das so sein soll. Jeder kann sich selbst seine Heiltrankphiolen ausmalen. Die wenigsten werden aber davon ausgehen, dass ein einziger Heiltrank ein 250ml Glas füllt.
    Für eine Phiole sind zwischen 2 und 8 cL sinnvoller. Dann wäre selbst ein durchschnittlicher Heiltrank von Qualität D heilkräftiger als Theriak. Um die gleiche Heilkraft zu haben müsste ein 17 LeP Trank über 10cl Volumen haben. In Köln trinkt man Bier aus kleineren Gläsern. Und das ist nur der Trank in mittelmäßiger Qualität. Ein Trank Stufe E, der im Durchschnitt 28 bis 30 LeP heilt, ist auf jeden Fall mächtiger als Theriak.

    Zurück zum Thema: Es gibt offensichtlich eine so nichtssagende Regelgrundlage, dass jede Gruppe das für sich bestimmen muss. Von meiner Seite aus hat Rondra nix dagegen wenn ihre Ritter noch ein bisschen länger leben.
    Allerdings ist der Schlachtgesang auch mit dem eindeutigen Wunsch für Rondra zu sterben verbunden und es besteht somit ein Konflikt zwischen dem Geheilt werden und der unwissentlichen Lüge beim Gebet.

    Okay, langsam wirds lächerlich. Natürlich sollte der Heiltrank Kreaturen so groß wie Hügel, oder so übernatürlich stark wie Halbgötter nicht den gleichen Effekt versprechen wie normalen Sterblichen. Es sei denn die Seeschlange bekommt einen Eimer voll Heiltrank. Dann hab ich damit kein Problem.

    Der Grund weshalb es Theriak überhaupt gibt schließt sich mir nicht ganz, aber den Behauptungen, dass es die Substanz mit der größten Heilwirkung wäre würde ich genau die gleiche Aussagekraft schenken wie der, dass der Anderthalbhänder die Königsdisziplin der Waffen wäre.
    Aufwändig hergestellte Heilmittel sollten der Fairness halber einen weit größeren Effekt haben als Rohstoffe.
    Aber wie bereits 10 Mal gesagt: Das ist beliebig auslegbar und damit Sache des SL

    Mit "Alveran Niveau" meine ich das Sinnlose Geschwafel ein eigentlich schon erledigtes Thema so aufzuwärmen, dass die eigene Meinung sich plötzlich viel richtiger anhört.
    Oder auch einfach: Dinge die man auf Alveran.org vermutet hätte.

    Der Text im LL und WdG ist so schlecht ausgeführt, dass sich über die Motivation des Geweihten wenig bis keine Aussage machen lässt, da nicht jeder das selbe Verständnis einer gewollten Handlung hat.
    In meinem Wortschatz bedingt das wollen das handeln. Bei dir kann der Begriff weiter gestreckt sein, das interessiert mich nicht.

    Das Regelwerk ist an der Stelle schlecht und damit geht die Interpretationshoheit an den Spielleiter. Lass es einfach gut sein.

    Whoa Whoa Whoa. Sind wir jetzt auf Alveran Niveau angekommen?
    Die Beschreibung im LL ist offensichtlich nicht richtig durchdacht, sodass diese Regellücke offen bleibt. Allerdings bin ich der Meinung, dass ein lebender Mensch durch einen Heiltrank repariert werden kann, egal wie verstümmelt, oder schwach er ist. So lange die Geweihte noch atmet kann sie geheilt werden.

    Wenn du magst geh ich auch in die Unibib und such dir das Lexikon raus in dem steht, dass "Wille" ein schwammiges Wort ist. Wikipediaartikel sind großartig für einen schnellen Überblick, mehr habe ich nicht liefern wollen.

    Untote sind keine voll funktionsfähigen Organismen, ob dein Geweihter das ist sei (wie schon mehrfach erwähnt) dir überlassen.

    Bereitschaft und Wille sind, egal was hier behauptet wird, zwei unterschiedliche Dinge.
    Da die Begriffsdefinition des "Willen" mehrere Interpretationen zulässt, unter anderem auch die Gleichbedeutung mit Wunsch, Sehnen und Zielsetzung, erübrigt sich wie bereits erwähnt hier jede Diskussion über die Auslegung der Regeln. Der Wille ist für mich nach vielen Debatten über seine Folgen der "Anstoß zur geplanten Handlung". Ansonsten würde der deutschen Sprache meines Wissens ein Wort für dieses Konzept fehlen.
    Wenn ihr das nicht so seht ist das für mich völlig in Ordnung. Allerdings gibt es keine Möglichkeit die Regel definitiv zu deuten.
    Das Wort ist vieldeutig und dadurch bleiben alle weiteren Beschlüsse den Hausregeln überlassen.

    Wenn man rein nach den geltenden Regeln geht ist der Char bei zu wenig LE tot. Allerdings würde es keinen Sinn machen einen voll funktionierenden Organismus als totes Wesen zu behandeln.
    Daher würde der -50 LE Rondraritter mit einem Heiltrank direkt nach dem Kampf sein Martyrium überleben.
    Und Schattenkatze: Ein Held der eine derartige Erfahrung macht wird davon zumindest zeitweise gezeichnet sein. 1 bis 2 Monate leichten Schlaf halte ich da schon für angebracht.

    EDIT: Ich würde den "Willen" der Rondrageweihten als empfangsbedürftige Willenserklärung nach dem Zivilrecht betrachten. Damit will zwar jemand sterben, kann aber seinen Willen verweigert bekommen.