Beiträge von Zafar de Uxellades

    baahh.. DUSCHsch! :elfzaubert

    Eisvogel stelle das nächste Rätsel, denn die Erklärung sei Nahe genug. - Auch wenn es - offiziell - um Berufsgeheimnisse des Backofenbaus (im späten Mittelalter und früher Neuzeit) ging, und nicht um Bemerkungen über die Töchter - angeblich, man weiss es nicht, ist ja 'ne Geheimsprache.

    Eigentlich finde ich deine Erklärung noch besser als die offizielle!

    :lol2: :lol2: :lol2:

    Dolgur : ja ein Örtlein...

    @ZuMe : Ja, genau dieser Ort ist gemeint - nun gilt es herauszufinden, warum von da eine Geheimsprache kam.

    Unn man blots Platt schnackn is noch aal lang keene Geheemsprok. OT: (mir fehlt das schwedische a mit ° drauf)

    ¿ Das Wort wäre doch aber Geuse?

    hieß das nicht ursprünglich sowas wie Gauner und wurde dann unter den holländischen Adligen sowas wie eine Ehrenbezeichnung?

    Meine dunkle Erinnerung zeigt sowas: Beim spanischen Statthalter (z.B. Alba) werden Gesandte vorstellig, die dann aber als 'Geusen' also im Sinne von Gauner/ Bettler weggejagt werden...


    ist es dann ein Geusenwort, wenn sich (Jugendliche) Menschen mit türkischen oder kurdischen oder syrischen oder... Vorfahren selber als 'Kanaks' bezeichnen?

    Hm.

    Vielleicht dann quasi eine Steigerung des Götz- Zitats bei entsprechender Gelegenheit entstanden - also nicht nur 'Er aber, sag's Ihm, er kann mich im Arsche lecken!' sondern den feindlichen Gesandten/ missliebigen Steuereintreiber einfach mal in die nächste Gracht schubsen oder als Antwort gepflegt eins reinhauen?

    gnamf. :rot:

    Dazwischen ist die Mongolei und zum Glück kenne ich da nur 1 Stadt: Ulan Bator oder wie es geschrieben sei.

    Heisst das roter Held? mein Mongolisch ist weitaus nichtexistenter als russisch...

    und warum auch ?

    Das Reiseziel Mongolei ist so weit hinten auf der Liste, & ich bin schon so alt... :unsure2:

    Oder eine ehemals sowjetische Stadt, in Russland oder den anschließenden Kolonien.

    (Mein nichtexistentes Russisch meint Rot wäre irgendwas mit Krasn... aber wer ist der Held? Krasnodar, Krasnojarsk, Krasnoschtschymsko?)

    Rot und viel größer als ein Fahrzeug, wie auch immer heldenhaft (vielleicht durch Erzeugung eines Schutzgebiets, wundersame Wasserspenden, Heimstatt von Ahnen & Göttern...)

    : der Ayers Rock / Uluru.

    Erst dachte ich nach dem Hinweis und Hallors Ferrarini-Idee an einen Trecker, Traktor, Schlepper, von Güldner oder Massey oder McCormec oder so... der rote Held im Feld...

    aber vielleicht war es auch ein bestimmtes Modell Feuerwehrspritze/ Spritzenwagen, das sich Anfang des Vorletzten Jahrhunderts wie ein nein, gegen Lauffeuer verbreitete.

    Was sollen wir jetzt machen?

    Franz-Josef Land klingt wie König Gustav irgendwas: arktisch.

    Und "Südpazifik: so falsch wie es nur sein kann" klingt arktisch.

    das Gegentum des Südpazifiks sei der Nordatlantik.

    gibts irgendwo zwischen Banks Island und Ostrov Gerald (ostwärts) eine wienerisch g'schmähte Insel?

    Hm.

    Schatz? oder vielleicht eher 1 Lokalvarietät von Schnalzen?

    Ein Schnatz könnte also entweder ein Kuss oder eine Peitsche sein :paranoia:

    schnatzen wäre also schmatzend knutschen oder (mit der Peitsche) knallen

    schnatz wäre also 'zum anbeissen/ abknutschen' oder so was wie 'schneller als Schall & Rauch vergangen'

    keine Ahnung... :confused2:

    Eisvogel hat's genannt und ist dran.

    1. allerlei Messer, vom Brot schmieren bis zum Orangen sezieren...

    2. (langes) Messer, eine Art Schwert ("Don't mess with the messer!")

    3. Geschwindigkeits- Fahrt- Dichte- Höhen- Messer...

    und 4.: altertümelndes italienisch= Messer Sforza z.B. = so wie My Sire oder so ähnlich