Beiträge von Ritter Woltan

    Zitat von Shintaro89

    Die Personalisierung von Dolchen ist jedoch nicht möglich, sodass diese durch profanes Schmieden keine besseren Modifikatoren haben können


    1. Hast du dazu eine Regelstelle? Ich wusste, dass improvisierte Waffen nicht personalisiert werden können, aber Dolche auch nicht?
    2. Bring personalisierte Waffen nicht mit besonderen Waffen durcheinander. +1 AT-WM ist eine Personalisierung, +2 TP sind eine Besonderheit.

    Ansonsten hat Hanfmann in meinen Augen Recht: Der Kämpfer zählt als bewaffnet, mit der stumpfen Begründung, dass er nunmal bewaffnet ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es für Hangemengewaffen eine entsprechende Textstelle in den Regeln gibt, versteckte Klinge würde ich analog behandeln. Die ausdrückliche Malus von zwei Punkten, den Hanfmann ansprach bleibt jedoch bestehen.

    Man muss dazu sagen, dass ihr euch durch das Weglassen einer Optionalregel das Balancing selbst kaputt gemacht habt: Distanzklassen!
    Versteckte Klinge kann ausdrücklich nur in DK H genutzt werden. Überhaupt ist die DK das größte Problem beim Waffenlosen Kampf und beim Raufen. Ohne DKs sind diese recht mächtig. Und wie kommt ein so junger Held an so viel Geld, um sich das oben genannte Kurzschwert (müssten so um die 88 Dukaten sein - was hat er denn sonst noch so an Ausrüstung?) zu leisten?

    Zitat

    ehe er etwa einen Schritt vorm Gegner abspringt, diesen mit voller Wucht - in etwa so wie ein Stier - rammt


    Als jemand mit Footballerfahrung möchte meinen Ex-Coach zitieren: Don't jump before (the) tackle! Das sieht zwar für die Kamera gut aus, aber ein kräftigerer Gegner wird dich in der Luft zurück schieben. Die Energie vom Sprung ist einfach wesentlich geringer, als wenn du mit den Beinen nachschiebst.
    Hat jetzt aber nix mit den Regeln zu tun, sondern nur mit der Manöverbeschreibung.

    Da ich das AB gerade vor mir liegen habe, noch als Ergänzung: Die namenlose Stadt, Menacoriten und "eine amorphe Wesenheit von 12 Schritt Länge, die hell leuchtet und ständig mittels Telepathie unverständliches Glucksen von sich gibt".
    Da sind auch noch mehr drin, aber das waren so die wichtigsten. Vor allem Magiern aus Punin kann man dort aber durchaus mal begegnen. Und neben den "normalen" Dämonen auch den drei dreigehörnten Wächtern.

    Sorry, dass ich erst eine Antwort auf einen acht Tage alten Beitrag schreibe.
    Als Ersatz für den Sturmangriff sehe ich den Sprungtritt, der ebenfalls aus der Bewegung (im Sinne von aus dem Lauf) heraus möglich ist, dann um 8 Punkte erschwert ist und GS+2 TP(A) Bonusschaden macht (also W6 + KK Bonus + 2 + GS, bzw. 2W6 + KK Bonus + 2 + GS mit Hruruzat). Natürlich sieht das etwas doof aus, wenn das ein riesiger Thorwaler macht und natürlich ist es sehr riskant und ohne Hruruzat ist es auch mäßig effektiv.
    WdS87 sagt dir übrigens welche bewaffneten SF im Waffenlosen Kampf einsetzbar sind:

    Zitat von WdS87

    Aufmerksamkeit, Ausweichen I-III, Blindkampf, Defensiver Kampfstil, Gegenhalten, Kampf im Wasser, Kampfgespür, Kampfreflexe, Klingensturm, Klingentänzer, Klingenwand, Rüstungsgewöhnung I-III, Unterwasserkampf, und - eingeschränkt - auch Binden und Entwaffnen

    Also kein Sturmangriff und Hammerschlag.

    Waffenloses Gegenhalten scheint nach WdS87 RAW erlaubt zu sein, allerdings würde ich das nur gegen unbewaffnete Gegner machen...

    Erfrischend!
    Ich sage, dass mich dein unsachlicher Diskussionsstil stört und du "konterst" mit

    Zitat

    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich dreist zu behaupten die Kombination wäre nach Regeln völlig in Ordnung.


    Die Diskussion wurde (Links in meinem letzten Post) in mehreren anderen Foren, darunter dass offizielle Ulisses-Regelforum diskutiert und jeweils mit einem Hausregelvorschlag beigelegt, da die Sache offensichtlich nicht so klar ist.
    Anscheinend bist du, oh ehrwürdiger Meister, in der Lage Dinge zu erkennen, die anderen verborgen sind. Ich werde mich nicht weiter auf dieses Diskussionsniveau herabbegeben und Beiträge dieser Art künftig auch ignorieren.

    Der Dorn verursacht bei einem Tritt (und nur dort, nicht bei einem hohen Tritt, Sprungtritt, Fußfeger oder Knie) echten Schaden (W6+1 laut AA), da er eine Metallspitze enthält. Hruruzat macht Tritte (alle Tritte) effektiver, indem es 2W6 TP(A) macht, da der Kämpfer ausgebildet wurde, stärker zu treten und empfindlichere Stellen zu treffen.
    Du sagst, ein Tritt macht entweder den Dornschaden, oder den Hruruzatschaden, weil er konkret als W6+1TP angegeben wird.
    Ich sage, dass die Redax an vielen Stellen nicht auf Kombinationsmöglichkeiten eingegangen ist. Einige wurden ausdrücklich geklärt (Veteranenhand und Orchidee, die laut AA ebenfalls konkreten Schaden (W6+2TP) anrichten profitieren nicht von den Vorteilen des Gladiatorenstils) andere eben nicht. Also bleibt konkreter Regelbedarf. Warum man da gleich vorwerfen muss, die Regeln extrem zu dehnen und zu verdrehen sehe ich nicht. Aber wenn du meinst, dass du das tun musst, dann tu das.

    Edit an Schatti (dein Beitrag kam erst, nachdem ich diesen bereits abgeschickt hatte):
    bei dem Ausfall dachte ich auch an die versteckte Klinge + Ausfall + Hammerfaust. Ich denke aber, dass dies Raw tatsächlich nicht geht. Die Formulierung in den Errata lautet:

    Zitat

    Mit Ausnahme der AT/PA-Verbesserungen können die Besonderheiten mehrerer Kampftechniken nicht miteinander kombiniert werden.

    Ich denke also nicht, dass sich dies kombinieren lässt.
    Eine Regelung, die ich RAW problematisch finde, ist allerdings der Ausfall: Im bewaffneten Ausfall sind Finten und Wuchtschläge +4 möglich, die gibt es im Waffenlosen Kampf nicht, was geht hier also? RAW besteht ein Ausfall also aus reinen Raufen-AT. Wie du bereits sagst

    Zitat

    Einen Ausfall macht man aber mittels Geraden und Schwingern. Einen Ausfall machen zu könne finde ich schon sinnig, denn wenn man eine Gerade schlagen kann, kann man auch mehrere Geraden hintereinander machen.

    und dabei stimme ich dir zu. Raw geht das nach meiner Lesart nicht, aber ich neige ja sowieso dazu, die Regeln extrem zu verbiegen...

    Zitat

    Und eigentlich macht man ja ohnehin die wenigsten Tritte mit den Zehen voran, aber da das vom Regelwerk nicht angedeckt wird, ist das kein Argument.

    Vermutlich stellt sich die Redax Sprungtritte und Hohe Tritte mit der Sohle vor, den normalen Tritt auf DK H mit der Fußspitze, weswegen der Dorn beim Tritt Schaden macht, beim Hohen Tritt etc. nicht.

    Zitat

    Es ist aber eindeutig, dass Versteckte Klinge nur zwei Manöver mit der Hand erlaubt, Tritte werden da gar nicht mit abgedeckt. Das kann man per Hausregel machen, offiziell gehen die Tritte halt nicht damit.

    ?(
    Der Rittersporn ist eine Handgemenge(eigentlich Fußgemenge ;) )waffe, die sich direkt mit dem Talent Raufen einsetzen lässt (mit dem Manöver Tritt) und mir einen Bonus beim Klettern gibt. Die versteckte Klinge brauche ich dazu nicht. Das habe ich auch nicht behauptet, da hast du jetzt irgendwie zwei Dinge miteinander vermischt. Es ging mir lediglich darum, was passiert, wenn ein Hruruzatkämpfer Stiefel mit Rittersporn trägt.

    Tritte sind tatsächlich die einzige Möglichkeit, ermöglichen aber nur die Parade zu erschweren. Sprungtritte sind riskant für den geringen Effekt.

    Eisenarm ist in DK größer als H erlaubt, nicht Binden oder andere Manöver, für die immer noch die übliche Einschränkung gilt.

    Das habe ich in meinem von dir zitierten Beitrag mal ganz bewusst so schwammig formuliert, wie es im Regelbuch steht.
    Hohe Tritte können mit einer Ansage zur Trefferpunkterhöhung angesagt werden (beides WdS 91).

    Zitat von Hanfmann


    Waffe fallen lassen: freie Aktion
    Waffe ziehen: freie bis 1 Aktion
    Man kann also maximal eine KR nur parieren und in der nächsten normal weiter kämpfen.

    Und eine Aktion Position, falls deine Handgemengewaffe nicht dasselbe Talent nutzt, wie deine Nahkampfwaffe (ja Kurzschwert, hat aber nicht jeder - WdS 54). Und in der KR, in der du keine Waffe in der Hand hast parierst du womit?

    Zitat von Hanfmann

    Versteckte Klinge kann nur (!) mit Schwinger und Gerade kombiniert werden.
    Der Ausfall ist somit nicht möglich.


    Sorry, dass halte ich zumindest für eine Grauzone. Die Sonderregel des Ausfalls steht bei WKS: Hammerfaust mit dabei und WdS geht nunmal nicht auf jede Kombinationsmöglichkeit ein, siehe auch die hunderttausend Diskussionen der Art Gegenhalten contra Finte, Gegenhalten contra Ausfall usw... Ich würde dir aber im Zweifelsfall hier sogar recht geben.

    Zitat


    Deine Kombination des Tritt von Hruruzat und Hangemengewaffe ist nach Regeln nicht erlaubt.

    Das halte ich, milde gesagt, für eine Interpretation deinerseits. Mit einem Rittersporn richten die genannten Manöver Tritt usw. echte TP an. Mit Hruruzat weiß der Kämpfer laut WdS wo er den Gegner mit einem Tritt treffen muss. Weder ist die Kombination verboten (wie etwa die Kombination von Orchideen und Gladiatorenstil ausdrücklich verboten ist - siehe offizielle Errata), noch ist es irgendwie schlüssig, dass jemand mit Hruruzat mit normalen Stiefeln weiß, wie er treffen muss (oder gibt es den Hruruzat Bonus jetzt nur noch barfuß?) und mit einem Rittersporn plötzlich nicht mehr. Aber du hast sicher eine passende Regelstelle zur Hand.
    Allerdings rudere ich an anderer Stelle zurück: Laut AA "wirkt" der Rittersporn nur bei einem Tritt, nicht bei einem hohen Tritt, ein beschlagener Stiefel richtet seine Bonus-TP(A) jedoch auch bei einem Hohen Tritt und Sprungtritt...

    Zitat

    Mit dem Biegen und Auslassen von Regeln ist es ehrlich gesagt kein Wunder, dass der waffenlose Kampf bei euch so gut ist. Das hat aber mit den offiziellen Reglen nichts mehr zu tun (waffenlose Angriffe mit 2W6+1 sind zudem der Traum eines Munchkin).


    Ich finde es ehrlich gesagt ein ziemlich starkes Stück mir das Vorzuwerfen.
    In deinem letzten Beitrag hast du etwas behauptet (kein WK in DK N), ich habe aufgezeigt, dass es durchaus möglich ist (Hoher Tritt/Sprungtritt). Jetzt behauptest du andere Dinge, ohne Regelstellen anzugeben und wirst persönlich. Ich halte das für einen ziemlich schlechten Diskussionsstil und hoffe, dass du in Zukunft etwas sachlicher bleibst.

    Nebenbei wäre das nicht einmal der Traum eines Munchkins: Eine Waffenparade gegen einen Tritt macht imme noch Schaden, beim Parieren mit Eisenarm ist die Ausdauer irgendwann futsch...
    Ohne extremes Würfelglück ist das immer noch ein Hit & Run Konzept, nur dass der Hit eben etwas härter ist.

    Edith sagt: Das wurde auch schon in anderen Foren diskutiert (überspringt die unweigerliche Logikdiskussion und lest euch die letzten Beiträge durch):
    http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=2&t=29052
    http://archiv.ulisses-spiele.de/forum/archive/…php/t-3505.html

    Dann haben wir wieder mal aneinander vorbei geredet, denn ich bezog mich auf die Kombination von verstecktem Dolch und Rittersporn, mit dem auch die Tritte TP machen. Dann kommt man auf die oben genannte Manövervielfalt.
    Ich kam gerade drauf, da ich unsere G7 Gruppe in Zukunft mit einem Einbrecher verstärken werde. Der Rittersporn ist ja vor allem auch eine gute Kletterhilfe (wenn auch auffällig). Und ich dachte mir nur: hossa, wenn man das knallhart durchzieht, ist das aber ziemlich mächtig, zumal die SF auch nicht de Welt kosten.

    Uh da kann ich nur raten.
    Die Spitfire hatte Tragflächen, die auf eine hohe Geschwindigkeit und geringen Kurvenradius ausgelegt waren, auf Kosten der Rollrate. Blöd gesagt: Große, Tragflächen = stabiler Flug, aber schlecht zu Rollen (genaues Gegenteil zum Starfighter).
    Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, also zu viel Auftrieb oder so.

    Für einen professionellen Kämpfer würde ich das schon wegen des Hintergrunds nicht nehmen.

    Mit Eisenarm nehme ich nur Ausdauerschaden (wir spielen ohne die TP=TP(A)/2 Sonderregel, aber selbst mit der Regel ist das nicht so wild), also Binden, mit Finte auf H verkürzen und dann Gerade oder Schwinger, die bei einem unterlaufenen Gegner schonmal saftige PA-Zuschläge mit sich bringen.
    Mit Rittersporn und Versteckter Klinge bleiben folgende Manöver:
    Tritt, Hoher Tritt, Sprungtritt, Fußfeger, Binden, Entwaffnen, Gerade, Schwinger. Dazu kommen noch Sachen wie Knie, Sprung oder Kopfstoß, die zwar auch durchführbar sind aber nur Ausdauerschaden verursachen bzw. nichts mit der Bewaffnung zu tun haben.
    Und dann ist es noch Auslegungssache, inwiefern mit versteckter Klinge und Hammerfaust ein Ausfall möglich ist und was passiert, wenn ein Hruruzat Kämpfer mit einem Rittersporn unterwegs ist (2W6+1+X TP und die Möglichkeit zum Zat würde ich spontan sagen).
    Insgesamt ist das sicherlich nicht extrem variantenreich, aber es kommt schon was rum, was über "eine mehr als eingeschränkte Manöverauswahl" hinausgeht. Dann ist das sehr günstig in Sachen AP, die Ausrüstung ist auch nicht so teuer. Zwar schlägt der Rittersporn mit afair 25D zu Buche, der Dolch kostet aber fast nix und eine Rüstung trägt man auch eher selten.
    Für einen zwielichtigen Char. der auch im Kampf was reißen möchte finde ich es jedenfalls sehr geil und mein Ritter wird das schon aus Prinzip nicht machen.

    Klare Sache ist aber, dass dieser Kampfstil nur gegen kulturschaffende Zweibeiner zu gebrauchen ist. Gegen Golems, Dämonen, Drachen und Chimären gilt: Renn so schnell du kannst!

    Hanfmann: Rittersporn und Hoher Tritt oder Sprungtritt...
    Davon ab ist auch eisenarm (mit Entwaffnen und Binden) ausdrücklich in höheren DK erlaubt - wenn auch mit Erschwernis.
    Und Reservewaffe? Wie viele Aktionen kostet es die eigene Waffe zu strecken und einen Dolch von der Gürtelscheide zu ziehen?
    Schattenkatze: Rittersporn und ein versteckter Dolch mit Versteckter Klinge und Schnellziehen...

    Ging das an mich?
    Ich sehe das nicht unbedingt so. Mit entsprechenden Handgemengewaffen entfallen die WM-Mali, du kannst abzugsfrei parieren, hast Manöver für DK H und N und die Manöver sind sogar ziemlich stark - und extrem günstig in Sachen AP, da sich auch Raufen nach Spalte C steigert - also recht gute Werte möglich sind.

    Das ist wohl Geschmackssache. Kämpfe mit Zuschauern haben für mich immer etwas von Schaukampf. Gerade Kämpfe um Ehre und ähnliches ;) können auch gut mal zu zweit ausgetragen werden. Nichts besseres als ein Duell mit seiner persönlichen Nemesis auf einer sturmumtosten Klippe...

    Ach ja zum Sound: Ich habe im Dschungel tatsächlich ganz sturr immer Dschungelgeräusche laufen lassen. Allerdings möchte ich den SL da draußen, die noch vorhaben PdG zu leiten einen Titel wärmstens empfehlen:
    Wenn die Helden in die Mine hinabfahren kommt "Evacuation" aus dem großartigen Soundtrack von "Killing Fields - schreiendes Land" ganz einfach großartig. Überspringt nur die ersten Sekunden.
    Wer es nicht kennt, findet es bei den bekannten Portalen (kein Wortspiel beabsichtigt) im Netz.

    Am besten einfach selbst durchlesen.
    http://borbarad-projekt.de/index.php?page=abs_dls&ab=bb
    Der vierte DL "Alternatives BB-Finale"
    Also die alternative Version verlegt das Finale vom Magiergrab unter Borbra auf unterirdische Stollen in den Ruinen von Samra - was natürlich die Rolle des ersten Gezeichneten noch stärker betont, da er beginnt vieles widerzuerkennen. Auch hier gibt es "Flashbacks" - allerdings wesentlich chaotischer und wesentlicher geordnet. Tarlisin von Borbra wird hier wesentlich früher von Borbarad beherrscht und begleitet die Helden. Der untote Wurm Xyxyx wird in dieser Version bereits eingeführt (allerdings noch nicht widerbelebt). Der Endkampf an sich ist nahezu identisch.
    Was mir dabei sehr gut gefällt, ist das glaubwürdigere Setting und die stärkere Einbindung des 1Z.

    Zitat von Verian

    Wir waren am Leben, aber ein Sieg war das nicht.

    Willkommen in der G7...

    Sehe ich das richtig, dass Zwergenbrot mit Schattenkatze und co gar nicht in Abu Terfas Palast war? Warum nicht?

    Oha Schatti, da haben wir ja mal wieder völlig aneinander vorbei geredet ^^

    Amazone mit 3. Zeichen? Wäre ja nicht meines mit einer Amazone. Aber wenn es der Spielerin Spaß macht, ist alles richtig. :)

    Die Amazone war die einzige, bei der es passte. Shafiryon wollte sich zur Ruhe setzen, der Zwergenspieler ist relativ neu und ich wollte ihn nicht überfordern und der Spieler des Golgarithen ist in Kämpfen eher der Meisterparade, Wuchtschlag und das wars Typ (ich glaube auch nicht, dass er viel Zeit in die Kampfregeln investiert hat). Da blieb mir nichts anderes übrig, aber ihr gefällt es sehr.

    Zitat

    Warum wird das 3. Zeichen abseits aller anderen übergeben (vom AB auch noch so vorgesehen, scheint mir)? In so eine Globule kann man doch alle SC mitnehmen, würde ich meinen? Auch vom Zuschauen ausgeschlossen zu werden fände ich nicht so gut.

    Also Original sieht die Szene so aus: Die Helden haben am Friedhof der Seeschlangen das Szepter erbeutet und werden daraufhin von den drei Achaz, die sie bereits zuvor kennenlernten nach Ssel'Althach (vermutlich falsch geschrieben) gebracht. Dort kommt der Leviathan (der eigentliche Wächter des Siegels/des Szepters) aus den Ruinen und verlangt das Szepter zurück. Nachdem die Helden dieses zurückgegeben haben, wird der zukünftige dritte Gezeichnete (in unserem Falle die Amazone Larona) zu einem Duell mit dem Leviathan herausgefordert. Mit Heruausgefordert meine ich in gewissem Sinne "entführt". Der 3Z kämpft im Körper eines Leviathans mit einer riesigen Axt gegen einen anderen Leviathan in einer leeren(!) Arena. Ein Viertel der SP wird dabei auf die Körper der beiden Kämpfer, die regungslos vor Ssel'Althach stehen, übertragen. In unserem Fall konnte Larona den Kampf gewinnen, da so ein Leviathan aber mehr aushält als eine Amazone, musste unser 2Z Larona wieder einmal von der Schwelle des Todes kratzen.
    Der Zweck dieses Duells ist es, die Ehre des Wächters (schließlich hatte ja er als Wächter versagt) wiederherzustellen. Dabei geht das 3Z auf den 3Z über. Über das Ehrverständnis der Leviathanim gab es aber hier oder auf dem BP schon eine längere Diskussion.

    Zitat

    Wurde sie? Was wurde denn geändert? Ich könnte es in der 3er Ausgabe zwar nachlesen, aber solange ich die Kampagne noch spiele, will ich mir auch die alten Ausgaben verkneifen.


    Das bezog sich auf deine Aussage, das dritte Zeichen sei bei euch schon an anderer Stelle vergeben worden.

    Zitat

    Oh, 3 Charaktere gefallen? Das ist hart. PdG hat wohl mit die höchste Sterbequote, glaube ich. Waren Zeichenträger dabei?

    Nein, keine Zeichenträger. Im Meistertext zu PdG steht, dass Borbarad die Gezeichneten (noch) nach Möglichkeit verschont. Entsprechend haben die Dämonen im Finale (dort sind alle gestorben) zwar versucht das Vordringen der Gezeichneten auf Borbarads Stab zu verhindern, haben sie aber nicht richtig attackiert. Die anderen wurden in der Zwischenzeit von Shruufya zerrissen.
    Ich habe vor dem Sturm auf den Fürstenpalast eindeutig klar gemacht: Das ist optional, ihr MÜSST da nicht mit und ihr ahnt, wer oder was da wartet. Wenn ihr mitmacht, schütze ich euch nicht.
    Die frisch gezeichnete hat allerdings nur wegen des "Energiebandes" überlebt.

    Zitat

    Hast Du beide AB zu unterschiedlichen Zeitpunkten geleitet oder wie habe ich Deine Vorweg-Erklärung zu verstehen?


    Ja, die DSA3 Version noch zu DSA3-Zeiten, kurz nach Erscheinen :)

    Zitat

    Holzhütte? Ich fange an zu glauben, dass die Überarbeitung dem AB wirklich gut tat. Bei uns war das Innere der Pyramide nicht klein. Räume, Flure ... das hätte in keine Hütte gepasst, nicht mal in unser (echtes) Haus.


    Tat sie. Die Neuauflagen sind wesentlich besser. Ich kenne als Original zwar nur AoE, UG, PdG und BB, aber gerade den letzten beiden tat die Überarbeitung richtig gut.
    Eigentlich enthält die Pyramide in der Neuauflage vier oder fünf Räume, die durchaus recht groß sind. Aber ich stelle mir das Innere einer aztekischen, äh echsischen Pyramide einfach nicht so vor, dass dort vier oder fünf durch einen Flur verbundene Räume warten. Da hat man leider gemerkt, dass da ursprünglich mal ein Haus stand. Das ist aber nichts, was man als SL nicht ändern könnte.

    Zitat

    Aber ich kann verstehen, dass die anderen verdutzt geschaut haben, bei einer das MR bestehlenden Amazone. *g*


    Das ist nicht das Problem. Das Problem war, das die Spielerin es einfach vergessen hatte. Die irren also tage- oder wochenlang durch den Dschungel, bis der Haran sie als alte Freundin begrüßt und herauskommt, dass sie eigentlich wissen müsste, wo die Mine ist.
    Hat ihr keiner der anderen Spieler übelgenommen, wurde aber bei uns zum running gag - arme Amazone :gemein:
    Was bei euch passiert ist, klingt aber noch chaotischer.

    "Bitte vervollständigt den folgenden Satz: DSA5 wird [...]"
    "
    Alex: … auf DSA4 folgen.

    Jens: … eine Mischung aus Schnuffeltuch und Landrover."

    "Nandurion: Hand aufs Kristallherz: Was ist 2013 nicht so gut gelaufen?

    Daniel: Ich hätte mir gewünscht, dass wir die Ankündigung von DSA5 runder hätten betreuen können.

    Eevie: Es war insgesamt
    ein sehr stressiges Jahr, und das merkt man leider auch dem ein oder
    anderen Produkt ein bisschen an. Ich denke aber, wir sind inzwischen auf
    einem guten Weg, dass da Besserung in Sicht ist.

    Alex: Die öffentlichen Verkehrsmittel nach Steinfischbach.

    Eevie: Ha, als wenn Steinfischbach das Problem wäre! Ihr kommt ja meist nicht mal aus Frankfurt raus bis zu mir …

    Marie: Ohne dich ginge es von da auch viel zu oft nicht weiter.

    Jens: Die Busverbindung geht echt gar nicht."


    Eine andere Frage...

    "Jens: Ja, Orkse, da geht immer was.

    Marie: Du weißt schon, dass in der Orklandtrilogie keine Orks auftreten?"

    "Nandurion: Was steht auf eurem DSA-Spreadshirt?"

    "Eevie: “Weißt du, was mich der Patriar(s)ch mal kann!?”"

    Und auf dem Shirt von Marie steht "Ich war in Uthuria und das einzige, was ich gekriegt habe, ist dieses lausige T-Shirt".

    Okay, die Fragen von Nandurion waren sicherlich nicht besonders toll, aber bei so "kreativen" (und im Falle von Alex' Antwort auf die DSA5-Frage auch desillusionierenden) Antworten wundert mich in Sachen DSA gar nichts mehr.

    Das größte DSA Problem 2013 war die Busverbindung nach Steinfischbach? Und was ist mit einer Mischung aus Schnuffeltuch und Land Rover gemeint?

    Zumal SiZ eigentlich erst NACH BB gespielt wird ;)
    In Bastrabuns Bann wurde vor allem der erste Teil zur Neuauflage stark überarbeitet. Anscheinend war die Schnitzeljagd vielen Spielern zu langweilig, deswegen wurde die Rolle Tarlisins schon früher herausgestellt, mehr Begegnungen eingebaut und vor allem die rivalisierende Archäologengruppe eingeführt oder betont (das DSA3 Original liegt bei mir zu Hause und ich kann gerade nicht überprüfen, inwiefern sie schon damals dabei waren).
    Ich werde die Schnitzeljagd wohl "nach Buch" gestalten und dabei auf die fantastischen Handouts des Borbarad-Projekts zurück greifen, jedoch nicht auf die alternative Version - die mich persönlich gar nicht überzeugt.
    Auch im Palast des Abu Terfas wede ich mich wieder beim BP bedienen, dieses mal für die Beschreibung des Wohntrakts. Die gefällt mir zwar auch nicht 100%ig, ist aber eine gute Basis, die ich dann nur noch etwas anpassen muss. Das Flügelross aus dem Original-AB werde ich mir wohl ebenfalls kneifen und wie ich unserem Xorloscher Drachentöter die Kooperation mit einer Höhlendrachin schmackhaft machen soll, ist mir jetzt auch noch nicht ganz klar.
    Was mir im Original-AB gut gefällt, ist das Versteckspiel mit der Konkurrenzgruppe und die Schlacht um Samra. Was mir gar nicht gefällt ist das Finale.
    Das Alternative Finale auf der Seite des BP gefällt mir aber auch nicht vollständig. Ich denke ich werde Elemente beider Varianten mischen und mal schauen, was ich dann daraus mache.