Feste Gewohnheit: nackt zaubern

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Ich suche Nachteile für die Profession Magier (Halle der Metamorphosen) und wollte Fragen ob ihr Feste Gewohnheit Nacktheit als spielbar empfindet?

    Eine andere Idee bzw. auch verbindbar mit den obrigen Nachteil wäre Weltfremd Geselligkeit, laut Buch verpönen die Feste ect.

  • Nacktheit als Dauer-FKK wird für den SC in fast allen Gegenden mit einem Rausschmiss bzw. einer Zutrittsverweigerung aus der Stadt/dem Dorf/der Audienz bei xy enden.
    Auch Nacktheit nur beim Zaubern wird bei Beobachtung durch NSC in fast allen Gegenden mit einem Rausschmiss aus der Stadt/dem Dorf/der Audienz bei xy enden.
    Ich bezweifle auch, dass Nacktheit von vielen SC bei einem Gruppenmitglied akzeptiert wird ("der ist ja offensichtlich total plemplem") und rate deshalb, das auch mit den Mitspielern zu besprechen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Unterm Strich erachte ich die aventurische Bevölkerung als nicht so prüde wie die heutige westliche (so unbekannt ist es halt nicht, dass man einen schönen Körper auch mal zeigen darf), aber ein Magier, der sich hier und dort nackt auszieht, um was auch immer zu zaubern, also an allen möglichen Orten, trotz egal welchen Temperaturen, äußeren Umständen, und anwesenden weiteren Personen, dürfte sich damit auch meiner Meinung nach nichts Gutes tun.
    Man stelle sich vor, er soll mal als Gastdozent arbeiten, erledigt mal Auftragsarbeiten, man ist im Ewigen Eis, auf dem Ball und soll etwas zeigen, oder soll sich aus spezifischen Umständen heraus unauffällig verhalten ... Das dürfte tatsächlich oft genug missverstanden werden, und auf die werten Begleiter dürfte sich das auch nicht gut auswirken, bzw. die werden es in der Häufigkeit und den voraussichtlich unpassenden Situationen wohl doch sehr merkwürdig finden, auch wenn man sich beim Baden im Fluss nicht hinter den Büschen versteckt und nur nach Einbruch der Dunkelheit einzeln schwimmen geht.
    Zumal sich vorher ausziehen und dann erst nackt zaubern insgesamt auch länger dauern dürfte, als es die feste Gewohnheit erfordert.

  • Abgesehen davon dass das Ausziehen einige Zeit dauert und damit ein "spontanes Zaubern" komplett ausgeschlossen wird...
    Wie soll dass dann laufen? Wenn die Helden dann in das Haus/den Tempel/die Burg/die Höhlen/das wasauchimmer des/der Schurken eindringen, geht der Magier dann nackt mit, damit er jederzeit Zaubern kann?

    Was, wenn man (wie von Schatti angemerkt) mitten im ewigen Eis ist? Zaubert der Magier dann nicht? Warum hat man ihn dann überhaupt mitgenommen, wenn er dass, was er machen soll, eh nicht machen kann?

    Ich würde von dem Nachteil abraten bzw. eine andere feste Gewohnheit wählen. Bei ein paar sehr spezielle Themengruppen (z.B. bei einer fest und dauerhaft in Aranien bleibenden Gruppe mit starker Rahajaaffinität (z.B. um eine(n) Rahageweihte(n) herum aufgebaut)) könnte ich mir das ganze vielleicht noch vorstellen, aber für die generischen Standardgruppe? Eher nicht.

  • Es ist auch eine Probe desZeitaufwandes. Dein Gefährte liegt im Sterben und nur dein Balsam kann ihn retten - du reißt dir erstmal die Kleider vom Leib (gerade im vom Schatti erwähnten ewigen Eis sehr viele Schichten). Ihr steht in Zeitnot vor drei identisch aussehenden Gegenständen, einer ist magisch und den braucht ihr. EIn kurzer Odem kann das klären - du musst dich erst aus- und dann wieder anziehen. Damit schießt du dir halt schon sehr ins Knie.

  • Ich hatte mal einen Geoden mit dem Nachteil, weil mir der SL sonst den Nachteil Erdgebunden (was effektiv aber nach seiner Auslegung Humusgebunden bedeutet hätte) aufgezwungen hätte. Da dachte ich mir "lieber nackt als so einen Mist". Er war schon sehr lästig und an vielen Stellen konnte ich meine Zauberkräfte nicht einsetzen. Ist ja nicht nur das man "ohne" ist (was schon wie angemerkt genug Probleme verursacht), sondern auch das man nicht mehr dabei hat (Zeug ist evtl. unerreichbar, verloren, geraubt...). Notfallzaubern in Klamotten ist zwar möglich, aber nur bei ZFW* unwichtigen Zaubern eine Option.

    In der Praxis musste ich oft einfach auf Magie verzichten und ja der Held hatte eine "mach dich fix nackig" Klamotte (aber auch die kostet wertvolle Zeit, Rucksack etc. muss ja auch noch weg...). Genau das war auch der Plan des SL - ein behinderter Zauberer.

    Rollenspielerisch schön waren hingegen die Momente, in denen die Mithelden angewidert zusehen mussten wie sich der mit Brandschmucknarben übersäte Feuergeode ausgezogen hat. Als eine Kameradin für das Heilritual den Kopf in den Schoß legen müsste, hat der SL sie in Panik fliehen lassen... war ein komischer SL.

    Spielerisch also durchaus lustig, aber von der Effektivität her eine Katastrophe. Bei einem zivilisierten und angesehen Magier erst Recht! Ein wurzeliger Zwerg regt da weniger auf...

  • Wenn ein reines "Auf dem Boden stehen" bei Hexen, was viel weniger behindert, schon 12 GP gibt, sollten für den Nachteil mMn auch mehr als 12 GP frei werden.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Notfallzaubern in Klamotten ist zwar möglich, aber nur bei ZFW* unwichtigen Zaubern eine Option.

    Und, was viel entscheidender ist, nur bei Zaubern mit ZfW 12+ überhaupt möglich. Veränderte Technik (was in diesem Fall das Zaubern in Kleidung ja wäre) ist eine SpoMod, und die Mali durch SpoMods dürfen den ZfW nicht übersteigen.

  • Und, was viel entscheidender ist, nur bei Zaubern mit ZfW 12+ überhaupt möglich.

    Ja das war auch ein großes Problem, weshalb relevante Zauber meist auch wenigstens auf diesem ZFW oder besser waren. "Nackt zaubern" war wie gesagt eine massive Einschränkung.