Beiträge von Ritterlich

    [/quote] Danke! Ich habe hier gerade Q8 gefunden, der was enthalten könnte:
    http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Verschworene_Gemeinschaften

    Da steht am Schluß: "diverse Zünfte und Gilden der Mittellande im Handwerks- und Dienstleistungssektor"

    Könnte es da mit dabei sein?
    Hat jemand Q8 und kann kurz nach der Nachrichtenagentur Nanduria schauen?[/quote]


    Leider stehen die da nicht drin (hab direkt nachgeschaut). Habs aber auch erst gedacht, und der passende Band wäre es eh gewesen.

    Tante Edit:
    Im Reich des Horas Seite 216 gibts eine Beschreibung inkl. Kästchen zur Agentur.
    Hab mal nur überflogen, aber die scheinen Spitzel für jeden zu sein der es sich Leisten kann.

    Ich wäre demnach in der Lage, den Stab um mich herumzuwickeln, dabei nicht mit den Händen berührend, um so nicht als Magier aufzufallen?
    Wenn ich jetzt noch zaubern will, dann muss ich ja meist den Zauberstab berühren. Kann ich dazu einfach das eine Ende des Seils um meinen Arm wickeln, sodass ich mit der Handfläche das Ende berühren kann, sofern ich will, um einen Zauber zu wirken?

    Ich Glaube er meint damit das bei einigen Zaubern der Magischen Rep. eine interaktion mit dem Stab beschrieben ist. Was auch ein Teil der Geste wäre.
    Wie z.B. beim Garadium wo man den Stab über den Kopf wirbeln muss.
    Wo es halt in der beschreibung steht muss der Stab halt passent (und in Stabform) benutzt werden. Bei allen anderen Zaubern, wo es keine Gildenmagische beschreibung gibt, ist es Meisterentscheid.

    Danke für die Antworten,ich wollte das dann in der Hintergrundgeschichte so darstellen,dass der Wolf als Junges von seinem Rudel getrennt wurde,weil dieses bei einer Wolfsjagd der Nunaä-Li vertrieben wurde und sich mein Charakter sich danach um ihn gekümmert hat.

    Kleine Frage was meinst du mit Wolfsjagd? Für Nivesen sind Wölfe Heilige Tiere. Die Jagd man nicht. Sollte es mal zu problemen kommen verhandelt der Schamane mit dem Alpha.

    @Hintergrund: Ich gehöre auch zu denen die gerne normale Gründe nehmen wieso mein Char auf Abenteuerreise auszieht. Aber bei sowas ausergewöhnlichem wie einem Nuanaä-Li würde ich schon etwas stärker in die "Epic" Kiste greifen. Die werden halt nicht einfach so gehen gelassen.

    Vielleicht hat der neue Häuptling dich nicht leiden können (vielleicht weil der Nuanaä-Li im den Titel streitig machen könnte). Und hat dich deshalb rausgeworfen (vebannt). Da hast du immer noch die möglichkeit dich mit dem Stamm/Häuptling auszusöhnen. Zudem sind nie alle Helden mit recht verbannt worden.

    Reichweite usw. würd ich auch über KO machen.

    Für den Angriff selbst hab ich aber noch eine alternative. Bei SyFi-System Dark Heresy wird bei angriffen mit Flammenwaffen (Flammenwerfer, Flammenatem u.ä) kein Angriffswurf durchgeführt. Es wird davon ausgegangen das der Anwender das Ding schon irgendwie in die richtige Richtung lenkt. Dafür erhalten die Gegner eine Bonus auf ihren Ausweichen-Wert wenn der Anwender nicht das passende Waffentalent hat.
    Das könnte man übernehmen. Da müsste man dann allerdings eine extra SF einführen. Wenn der Held den Odem einsetz ohne diese zu haben erhalten die Gegner eine erleichterung von 5 auf ihren Ausweichenwert, um nicht getroffen zu werden. Wenn er die hat dürfen sie nur ihren normalen wert benutzen.

    Es hätte ja sein können das die Dämonen aus irgendeinem Grund unbesiegbar seien sollen/nur mit einer speziellen Aktion besiegt werden können.
    Die Regel macht aber wirklich keinen Sinn. Es könnte wohl sein das die MR nur gegen Zauber (=magischer Schaden) als RS gilt. Sowas ähnliches gibt es nämlich in den erweiterten Regeln.

    beschrieben: bei profanen Waffen erst die TP halbieren, dann den RS abziehen. Bei geweihten oder magischen Waffen wird nicht halbiert dafür "gilt die MR als zusätzlicher RS gegen magische Waffen".


    Wo das dann schon mehr als ein Druckfehler sein müsste.
    Zudem gibt es auch Dämonen die gegen diverses Immun sind. Die haben dann aber auch meist eine oder mehr schwächen.

    Danke für die Hilfe.

    Was die Gruppe angeht ist diese ziemlich tolerant, solange ich nicht vor aller Augen einen Zant rufe. Was ich auch nicht vorhatte. Überlegt hatte ich mehr in richtung der übernahme von Feindlichen Dämonen. Und diese dann wegzuschicken oder auf Feinde zu Hetzen. Auch wenn das gegen Paktikern schwerer sein dürfte.
    Sogesehen wäre er dann ein Anti-Dämonenbeschwörer, oder? :gruntcool_1:
    Wenn ich schon Dämonen einsetzen würde dann eher "ungefährliche" wie einen Gotongi um mal zu Spionieren oder Nachrichten überbringen. Und letzteres sicher nicht an die Praioskirche direkt.

    Das sehen der angerichteten Schäden durch Dämonen wäre sicher ein guter grund für eine schöne Charakterentwicklung. Wobei ich mir noch nicht überlegt hab ob er die gelegenheit nutz um mal zu Studieren was man mit Dämonen so anrichten kann, wie sich die Umwelt verändert usw..

    hexe
    Deshalb hab ich auch gleich den Rashduler angesprochen. Ein Brabaker den ich spielen würde, würde wohl aus überzeugung, oder zu Forschungszwecken, zu Borbarad überlaufen
    Die Idee mit der Angst vor Bibliothekaren find ich super.
    Einbildungen würden ihn im laufe der Kampange sicher in den Wahnsinn treiben. Obwohl das auch interessant wäre.

    @Storytelling
    Da ich Tractatus contra Daemones nicht habe hatte ich den Dämon nicht auf dem Schirm. Wäre aber eine Idee wenn man mal die Zeit hat etwas vorzusorgen.

    Moin, Orkis

    Ich überlege derzeit einen Magier aus Rashdul, als ersatz Char, für die 7G zu erstellen. Damit die Chars später einfacher wieder einzuführen hat unser SL vor die Ersatzchars zwischendurch immer wieder einzubauen. Da es nicht schaden könnte jemanden zu kennen der sich mit Dämonen auskennt, hab ich mir gedacht ein abgänger des Dämonischen Zweiges zu nehmen.
    Er soll dabei kein Skrupelloser Dämonenbeschwörer sein. Sonder ein freundlicher Speziallist, der Dämonen einfach als ein Gefährliches Werkzeug sieht das man nicht übermütig einsetzt. Allerdings soll er auch in der lage sein die 7G zu überleben, wenn es schon mein Hauptchar nicht schafft.
    Leider kenne ich mich nicht so mit Magiern aus. Zusätzlich tuhe ich mich ziemlich schwer mit Hocheffektiven Bau von Chars. Und könnte da eure Hilfe gebrauchen. Was für Vorteile/Nachteile machen sinn. Welche SF sollte ich mitnehmen. Was für Dämonen würde ihr vorschlagen wenn es doch mal nötig ist einen zu Beschwören. Macht es sinn eine Kristallkugel mitzunehmen.

    Meiner Meinung nach wäre auch ein Zwergischer Baronssohn nur Adelig wenn er die Menschliche Kultur lebt. Also deren Traditionen und eigenheiten annimmt/ in diese Richtung erzogen wird.
    Wendet der Baronssohn in richtung der Zwergischen Kultur muss er damit leben das sein Vater sicher wichtig ist. Aber der Sohn des Clans der das Berufsgeheimnisses der 500-fachen Axtfaltung kennt, mehr privilegien geniesst als er.
    Oder Regeltechnisch:
    Menschliche Kultur = Menschlich ausgelegter Adel
    Zwergische Kultur = Zwergische wichtigkeit/besonderheit

    Zu den Adligen Zwergen etwas offizielles. Laut Angroschs Kinder bedeutet Adlige Abstammung bei Zwergen das dieser von einer sehr wichtigen Sippe abstammt. Oder alternativ das seine Sippe beweisen kann direkt (mit möglichst wenig ungenauigkeiten) von einer der Ursippen der Zwerge abzustammen.
    Adliges Erbe & Tituliradel gib´s in Zwergenkulturen einfach nicht. Dafür muss der Zwerg dann aus einer Menschlichen Kultur stammen.

    Ich würde mal sagen das die Hexen im normalfall davon ausgehen das ihre Kräfte am ende Saturia zu gute kommen. Meine auch mal gelesen zu haben das sie die Kraft der Eigeborenen nimmt.
    Ansonsten halt nach dem üblichem Götterbild (vielleicht bekommt Saturia auch nur die Kräfte und die Götter die Seele). Wer sich also in den Aspekten eines Gottes besonders hervortut kommt ins Paradies. Alle anderen in Borons Halle.
    Vielleicht gibt es auch eine abmachung wonach Saturia die Seelen der Hexe am ende aller Zeiten aus den Paradiesen/ Borons Hallen bekommt. Sozusagen als wiedergutmachung für das leid das LOS verursacht hat.
    Was genau die Meisterin/Mutter ihrer Schülerin/Tochter am ende erzählt dürfte wohl von Hexe zu Hexe unterschiedlich sein.

    Der Hauptgrund wieso die meisten Praios wohl nicht mögen (jedenfalls nach meiner Meinung) dürfte wohl eher an den Spielern liegen. Durch die moderne Sicht baut sich automatisch eine abneigung gegen die auf die diese nicht vertreten. Da bietet sich die Praioskirche natürlich am besten an. Schliesslich vertreten sich nicht nur die meinung der "Göttergewollten" Herrschaft, sonder verbietem einen auch noch das Lügen/Betrügen, vertreten Gesetze die den Spielern nicht gefallen usw. Und bevor ich es vergesse sie Mögen auch keine Magie die für die Helden ja so praktisch ist, und den Spielernekromanten zur geheimhaltung zwingen. Vor einer so Vorurteiligen Sicht ist halt keiner sicher, auch ich musste erst im WdG lesen um die Praiosdiener nicht (mehr) als Lichtifeinde zu sehen.

    Das man als Spielleiter (oder AB-Autor) mal auf etwas zurückgreift um die macht, & und möglichkeiten, der Helden einzuschränken, um eine zu schnelle Plotlösung/-Sprennung zu unterbinden ist klar. Und die Praioskirche ist dafür einfach am besten geeignet. Wobei man da auch mal mit der Rondrakirche winken könnte.

    Als Spieler muss ich mal sagen das ein Praoisgeweihter mich weitaus mehr interessiert als die meisten anderen Geweihten. Gerade weil sie stark an die sachen gebunden sind die der gewöhnliche Held gerne mal ignoriert. Da muss man sich mal richtig was einfallen lassen um zu Lügen & zu Betrügen, ohne es wirklich zu machen. Natürlich könnte man das auch einfach an andere Helden weitergeben und in aller ruhe die Architektur betrachten. Aber das wäre echt zu langweillig.


    (Klugscheissmodusan)
    Aenarion
    Hesinde hat den Menschen garnicht die Magie geschenkt. Sonder ihre Tochter Mada hat, trotz des verbotes durch Praios, die Zitadelle der Kraft eingerissen um den Menschen (Sterblichen) die nutzung dieser zu ermöglichen. Dafür wurde sie auch von Praios in einen Stein gebunden den er an den Nachthimmel schleuderte.

    Wenn es mal so sieht versuchen die Praiosanhänger nur die unsachgemässe benutzung der Magie einzuschränken. Ob das nun per Unterlassungsklage oder Scheiterhaufen passiert, kommt auf den Geweihten an.

    Teilweise kann es auch sein das es schwer ist als SL eine Gruppe zu finden. Bei meinem leztem Versuch ist eine Gruppe rausgekommen bei der von 5Spielern 4 einmal im Monat können. Und natürlich auch nie zu selben Zeit. Echt schlimm war dass das alles war was ich in 3Monaten suche in verschiedenen Foren zusammenbekommen hab. Bei sowas verliert man echt die Motivation weiterzusuchen.