Ich habe das Wege der Zauberei momentan nicht zur Hand, aber ich glaube es gibt dort Tore/ Pforten die wieder zurückführen, oder sowas? Wie genau funktioniert das?
Da gibt es leider keine allgemeingültige Antwort, WdZ S.359 nennt ein paar Möglichkeiten:
Zitat von WdZ S.359
Manche Tore, durch die man den Limbus ohne Zauberei betreten und verlassen kann, sind als leuchtende Wegmarke aus den Tiefen des Limbus zu erkennen, andere absichtlich verborgen: eine einfache Holztür, die durch das Nichts treibt; die Oberfläche eines kleinen Waldsees, von unten gesehen; ein verwittertes Dämonenmaul aus Stein, über 100 Schritt groß; ein grell glimmendes Silberrund, von dem lautlose Blitze in den Äther zucken.
Wenn der Magier extremes Glück hat, findet er quasi direkt um die Ecke eine Pforte, die er nur durchschreiten muß – allerdings kann er ohne magische Orientierung nicht erkennen, wohin sie führt. An irgendeinen Ort auf Dere, der nicht unbedingt freundlich sein muß, vielleicht gar in eine andere Globule?
Letztlich ist die Frage, was du mit der Situation machen willst: Den Magier so schnell wie möglich zurückbringen? Ein Rettungsabenteuer, vielleicht eine kleine Kampagne? Im ersteren Fall würde ich darauf achten, daß allen klar ist, daß unverschämtes Glück am Werk ist (oder göttlicher Schutz, falls das paßt), damit der Limbus seinen Schrecken nicht verliert. Ansonsten wäre noch interessant, was für Charaktere so in der Gruppe sind. Wenn z.B. ein Feenfreund dabei ist, könnte der Magier ja „zufällig“ in eine passende Feenwelt stolpern…
Dann per Transversalis in den Limbus?
Dazu müsste man einen Patzer provozieren können. Um gezielt in den Limbus zu gelangen, braucht man entweder ein Tor, den Planastrale (den nach Gildenrecht kaum jemand lernen oder anwenden darf), oder notfalls (weil ziemlich chaotisch) den Auge des Limbus.
Also wenn der Magier noch AsP besitzt kann er immer noch den Transveralis verwenden.
Kann er nicht, der Transversalis ist im Limbus laut WdZ S.360 wirkungslos.
Wenn der Magier sich mittels Analy oder Odem orientiert, könnte er auf eine Kraftlinie stoßen.
Mit Odem oder Analys kann man nur erkennen, ob der gesuchte Ort in der direkten Umgebung ist, orientieren kann man sich damit nicht. Dafür ist der Oculus oder sehr gutes Magiegespür nötig (WdZ S.360). Eine Kraftlinie könnte bei der Orientierung helfen und vielleicht etwas zusätzliche AE bringen, aber darauf kommt es bei einer Regeneration von 5W6 pro Ruhephase kaum noch an.
Dort kann er Astrale Energie "aufsaugen" um so zauber wie Balsam oder Hungerbann wirken, um sein Leben zu verlängern.
Man wird im Limbus weder hungrig noch durstig, solange man nicht auf böswillige Wesen stößt, ist nur der LE-Verlust durch die lebensfeindliche Umgebung ein Problem (für Magiebegabte 1W6 SP/Tag, WdZ S.360). Solange der Magier den Balsam gut genug beherrscht, um ihn mit der Erschwernis durch die Umgebung zu schaffen, kann er den dank hoher AE-Regeneration aber problemlos ausgleichen.
Alternativ kann man auch ein Beschörrungsritual nutzen und schließt sich dem an was da beschwören wird, da sich dort auch ein Portal öffnet um den Dämon einlass in die dritte Sphaere zu gewähren. Jedoch steht man dann neben einem wütenden Beschwörer und einem Dämon.
Das hilft nicht: Eine Beschwörung öffnet kein Tor, das jeder benutzen könnte, sondern zieht nur das beschworene Wesen zum Beschwörer.