Wie weit reicht der Arm der Götter? Achtung MI

  • Ich denke auch nicht, dass bei Orten eines Wunders immer ein ausführender Geweihter anwesend sein muss. Was war denn damals in Havena?? Soweit ich weiss war dort kein Geweihter der dieses Wunder gewirkt hat oder acuh in der 1. und 2. Dämonenschlacht war das götliche Wirken eindeutig. Vor allem in der 2. Dämonenschlacht.

    Was mich aber vor allem interessieren würde ist der Einfluss der Götter auf nichtgläubige, vor allem auf Elfen. Die ganzen Namenlosen und Dämonenanbeter nehme ich gleich einmal heraus da wenn man an Dämonen glaubt auch an die Götter glauben muss. Genauso wie auch bei uns in der Welt. Ohne Gott, kein Teufel (Was aber einigen Goth`s entgangen zu sein scheint)
    Zurück zu der Frage mit den Elfen. Geweihten ist es ja auch nicht möglich einige Liturgien auf die Elfen zu sprechen, da diese nie Initiiert (getauft oder watt auch immer) worden sind.
    Und in einem Abenteuer-Band wird auch gesagt, dass die Licht-Elfen nicht an das Mysterium von Kha gebunden sind und somit mächtiger als die Götter sind, nur das sie das nicht interessiert.
    Also wie groß ist die Macht der Götter gegenüber den Elfen?? :?::?:

  • Das ist eine gute Frage! Wenn man absolut nicht an Götter glaubt, ist man dann \"immun\" gegen deren macht?
    Mir ist eigentlich nicht bekannt, daß es jemals göttliches wirken bei einem Elfen gab.

    Ob Lichtelfen mächtiger als die Götter sind? Kommt vielleicht darauf an, wie du Macht definierst. Grundsätzlich würde ich jedoch sagen nein.
    Die Macht der Lichtelfen und die der Götter halte ich für grundverschieden und sollte man auch nicht miteinander vergleichen.

    Vielleicht hat ja jemand eine bessere Antwort, ich weiß es jedenfalls nicht.

    Wissen ist Macht

  • Es gibt genug Heilige in Alveran!

    Schaut euch doch mal an, was es an Liturgien gibt, und fast jede davon ist von einen Heiligen Verfasst, hinzu kommen VIELE Volksheiligen die alle Schutzengelcharakter haben.
    Auserdem senden Götter auch einmal einen von diesen auf Dere, anstatt selber einzugreifen.

    @Ruchhoi_aiBarnak
    Hast du etwas gegen Korgeweihte? *arbach-mit-Feuerstein-wetz*
    Aber zu Kor: Er hat noch NIE(!) ein Wunder vollbracht, und er wird es auch nie tun. NIEMALS!

  • Drego
    was ich gegen Kor habe?
    Mein Arsenal kann ihn nicht verletzen, aber mein Glauben kann ihn zerstören, ansonsten stehe ich ihm nicht sonderlich nahe, aber den anderen ja auch nicht!

  • @Nanaki
    Nein, du kannst immer noch Liturgien wirken. Und da hat Kor doch einiges zu bieten...

    siehe GKO.

    Und natürlich kannst du Stoßgebete wirken. Aber er wird nie direkt auf Dere eingeifen..

  • Zitat

    @Nanaki
    Nein, du kannst immer noch Liturgien wirken. Und da hat Kor doch einiges zu bieten...

    siehe GKO.

    Und natürlich kannst du Stoßgebete wirken. Aber er wird nie direkt auf Dere eingeifen..


    es sei denn, das was böse Zungen behaupten ist wahr und KOR ist niemand anderes als Blakharaz *gg*

  • Ich dachte Kor wäre Belhalhar... :shock: verdammt, wahrscheinlich haben uns die Götter an der Nase rumgeführt. Wenn mal einer nen schlechten Tag hat, zieht er ein Dämonenkostüm an und stänkert ein bisschen in Aventurien rum... 8)8)

  • Zitat

    Ich dachte Kor wäre Belhalhar... :


    ups .... :wallbash: und so eine Scharte ausgerechnet mir ... du hast natürlich recht ... vor lauter Begeisterung für die Erzdämonen kann ich Sie schon gar nicht mehr auseinander halten :nerd: :smash: :silly:

  • Jetzt kommt leider schon wieder meine frage die noch immer nicht beantwortet wurde.

    Liturgien:

    - Ich weiss das das Schriftstücke sind
    - Ich weiss das man sie braucht
    - Ich will wissen wo diesen Liturgien stehen
    - Ich weiss das sie in irgendeinem Buch drin sind aber welchem?

    Wer mir helfen kann ist herzlich willkommen

    Ach ja sind das viele Liturgien??? Wenn nicht könnte ja jemadn so lieb sein und sie kopieren :roll:

  • Muss man eigentlich immer wissen wie genau sie das tun. Im Prinzip bringt einem das beim Spielen doch recht wenig oder?

    Ich bin der Meinung solange es den Spieler gefällt sollte man dabei bleiben und nicht immer nach ganz genauen Regeln und Strukturen suchen. :roll:

  • Zitat

    Liturgien:
    - Ich weiss das das Schriftstücke sind


    Eigentlich nicht. Es sind Ritualhandlungen. Die kann man natürlich niederschreiben. Halt der Unterschied zwischen Essen und Kochrezept.

    Zitat

    - Ich will wissen wo diesen Liturgien stehen


    Kirchen, Kulte, Ordenskrieger oder Götter und Dämonen (erscheint 2003)

    Zitat

    Ach ja sind das viele Liturgien??? Wenn nicht könnte ja jemadn so lieb sein und sie kopieren :roll:


    Lieber Nanaki, die DSA-Redaktion hat sie bereits nur für dich kopiert, illustriert und sogar gebunden! Und das für den Preis von süßen 18 EUR!
    Schau mal, zum Beispiel auf Amazon.

    Bitte mache dich und uns und unseren geliebten Rollenspielverlag FanPro nicht unglücklich, in dem du hier nach kopierten Regelwerken fragst. Wenn du nämlich alles nur kopierst, machst du es für uns teurer. Und das haben wir nicht gern.

  • Sorry ich warte auf G&D und das mit dem Kopieren tut mir leid.
    Ich wollte nur wissen was mein korgeweihter mit der Karmaenergie anstellen kann weil Kor beweirkt keine Wunder und dann aht jemand was von liturgien besagt und voila bekam ich den gedanken das ich liturgien brauch. :( :roll: aber wenns net geht :cry:

  • nach kko hat ein kor gw 2liturien ..

    und einige mirkal

    mit einer kann er RS bekommen mit der andern 9schläge ausführen deren TP sich im letzen konzientieren ...

  • Versteh ich richtig du kannst von KOR RS bekommen????????
    Und kann Kor in den Kampf einschreiten? Klärt mich auf aber ich glaug das beste ist es KKo zu kaufen :? Muss nur noch finden

  • nicht direkt es ist eine liturgie mit der du eine zähe und wirderstandfähige haut bekommst.

    kauf dir des kko doch ... wenn du noch dsa 3 spielst .. oder wirf mal n blick beim händler rein S.100 ;)

  • @Nanaki also nichts gegen dich (wenn du den KKO billig willst würde ich mal bei ebay vorbeischauen) ... aber was genau hat dies noch mit der Urprungsdiskussion zu tun?

  • Zitat

    Lest eure Bücher! Die ganze Sache mit den NL:

    Also er ist der ällteste und mächtigste Gott gewesen, aber er hat den Kampf mit seinen Geschwistern verloren.
    Diese haben ihn als Strafe in die Bresche in den Shären gekettet, die er geschlagen hatte. Mit Ketten aus Eternium, mit 12*12*12 Gliedern, jedes so groß wie ein Berg und tausend mal so schwer.
    Kurz: Da kommt er nicht so schnell weg...

    Er martert sich selbst und die Körperteile können den Bann entfliehen.

    Und soweit ich weiss wurde sein Name in ein paar Teile getrennt und die wurden über ganz Dere verteilt und werden gut bewacht... Außerdem soll sein Name für einen Sterblichen sowieso unaussprechlich sein, aber es stimmt, wenn sein Name genannt wird, kann er sich wieder auf Dere manifestieren!
    Und war da nicht nochwas, dass er dauernd von Dämonen gequält wird?
    Das stand doch alles in irgendeinem Buch...über die Geschichte Aventuriens... ich glaube das muss ich mir nochmal genauer durchlesen...

    Und zum Thema: Götter greifen nur direkt (durch persönliches Erscheinen) ein, wenn es wirklich wichtig ist (so...zerstören der Sphärenmauern oder so...) Halbgötter wie z.B....na, wie hieß er doch gleich... dieser Drache, der über die Zeit wacht... na egal... die greifen auch sonst schonmal ein, wie z.B. in einem Abenteuer, in dem der Drache sich in menschliche Gestalt verwandelt und...naja, irgendwas halt verhindert (Ich weiß, in dem Text hier sind jetzt nicht so wirklich viele INfos enthalten, aber das ist halt schon ein bischen her :D )
    Indirekt wird aber öfters eingegriffen (kleine und große Wunder der Geweihten) Doch auch in DSA gillt: Die Wege der Götter sind unergründlich!!! EIn Blitz aus heiterem Himmel kommt eher selten vor...

  • Also, soweit ich das im Kopf habe, besteht ein gewisser Unterschied zwischen den Liturgien, Mirakeln und großen Wundern.
    große Wunder:
    Für ein großes Wunder ist keine Karma-Energie notwendig, sie kommt
    direkt vom Gott/Göttin.
    Ein jeder zwölfgöttergläubige Aventurier kann versuchen über ein \"Gebet\",
    ein großes Wunder zu erbitten. Ich persönlich bin der Meinung, das hier die Frömmigkeit eine Rolle spielt, also, ein Krieger, der sich in jeder Lebenslage rondragefällig verhält und sich für ihre Ideale einsetzt,
    wird eher ein großes Wunder zuteil, als einem mittel/mäßigen Geweihten.
    Des weiteren sollte der Fall wirklich sehr, sehr dringend sein!!!
    Ein solches Wunder beeinflußt das Leben eines Charakters auf dramatische Weise! (sollte auf jeden Fall dargestellt werden)

    Ein minderes Mirakel ist, ebenso das Wirken der Liturgien, den Geweihten vorbehalten.
    Bei einem m. M. setzt der Geweihte unkontrolliert einen Teil seiner KE
    ein, um z.B. einen Eigenschaftswert oder Fertigkeitswurf zu beeinflussen. (Kosten: W20+7 KE, oder verbliebene KE)
    Liturgien sind von Menschen geschaffen, die (vermutlich über besondere Nähe zu einer Gottheit und \"Erleuchtung\") Wege gefunden haben, KE kontrolliert auf die Umwelt einwirken zu lassen. (Kosten: je nach Stufe der Liturgie)
    Allen gemeinsam ist, dass man eine Probe nicht verpatzen kann,
    da die göttliche Kraft als solche keine chaotische Wirkung haben kann!
    Man wird höchstens eine Minderwirkung erzielen.